Author
|
Topic: [erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen? (Read 8261 times)
|
|
DG2NPE
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #45 on: 02. February 2018, 07:06:52 »
|
|
Nachtrag:
Das flashen des mcHF über mein Tablet (download) funktionierte immer. Die Software für UHSDR nie. .
Bis ich hier im Forum las, dass es mit einen anderen Computer (Notebook win 7) funktionieren könnte. Seitdem lässt sich die Software auch per USB Stick übertragen. Danke für diesen Tipp!
73 Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein

THE mcHF and UHSDR forum !
|
 |
« Reply #46 on: 02. February 2018, 08:50:00 »
|
|
Das funktioniert bei mir nicht so,dabei wird der Inhalt bei mir angezeigt.Das ist der Fehler! |
| Benutze einen anständigen Browser dann klappt das auch. Firefox und Chrome sind deine Freunde !!
Das flashen des mcHF über mein Tablet (download) funktionierte immer. |
| Mit meinem iPad ist das technisch gar nicht möglich...
Firefox, Rechtsklick "Datei sichern unter" und gut iss. Da kommt nix mit "2Omer" Download oder sowas. Klappt immer
|
« Last Edit: 02. February 2018, 08:52:23 by peter_77 » |
|
|
|
|
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
 |
« Reply #47 on: 02. February 2018, 09:16:57 »
|
|
Im Prinzip ist das, was hier besprochen wurde und besprochen wird, dass man nicht "Herr seines eigenen Rechners ist". Das Ding macht etwas, was man nicht will, man weiß das aber nicht, versteht es nicht, kann das Problem nicht erkennen. Und da Microsoft, Apple und Google es jeden Tag in unsere Köpfe prügeln (wollen), dass ihre Betriebssysteme grundsätzlich keine Fehler machen und die Ursache immer woanders (nur nicht am eigenen Betriebssystem) liegt zeigt man dann mit dem Finger in irgendeine Himmelsrichtung und findet dort "den Übeltäter". Oft ist es aber nun mal ein Verhalten des Betriebssystems, das wir so nicht wollen. Und da muss man dann trotz "Klickibunti" tiefer in die Materie absteigen und überlegen, woran es denn nun liegt. Man muss sich über so fundamentale Dinge wie Dateinamen, Dateilänge, Dateiendungen, Prüfsummen Gedanken machen, auch, was eine Verknüpfung ist, vielleicht was ein "symbolischer Link" ist etc. Und man kann und darf nicht erwarten, dass andere (das gilt nicht nur für die Updateprozedur unseres UHSDR) zunächst ausprobieren, wie das läuft, wenn man es auf einem Windows10 Rechner mit dem Browser "Edge" probiert und ggf. die eigenen Ideen so umbustelt, dass es mit einem vielleicht unlogischen Verhalten des Betriebssystems passt...
Wenn man hört "geht problemlos" und bei einem selbst nicht, ist die naheliegende Lösung, dass es irgendwo bei einem selbst liegt, auch die treffende. Und da zählt dann eben alles zu, was man bei sich hat / macht. Seine Umgangs-Gepflogenheiten mit dem OS, eventuelle unglückliche Einstellungen ("Dateiendungen unterdrücken") etc. 
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #48 on: 02. February 2018, 09:18:48 »
|
|
Nachtrag: Chrom und Firefox waren die 'Freunde'. Möchte aber keine Grundsatzdebatte entfachen. Dennoch Danke! Für all die nützlichen Tipps!

73Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
|
DL9KWA
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #50 on: 02. February 2018, 10:25:55 »
|
|
Bei mir ist das erste Problem Downloaden der Fw gelöst. Aber nur weil ich ein anderes Laptop benutzen könnte. Jetzt geht die Suche weiter. Bei meinem Laptop öffnet wenn ich auf mchf.bin klicke sofort der Editor oder bei rechts Klick das Fenster mit Link Hinweisen. Ein Downloaden ist so nicht möglich. OS win7
Karl
|
|
|
|
|
|
DL9KWA
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #51 on: 02. February 2018, 10:43:33 »
|
|
Hallo Thomas,leider nein.Rechte Maus Taste und das Fenster mit den Link Hinweisen kommt. Link im neuem Tab öffnen Link im neuen Fenster öffnen Link in Inkognito Fenster öffnen Link speichern unter Adresse des links kopieren Untersuchen Wenn ich link speichern unter mache kommt der Ordner Desktop Mit Bibliotheken,Heimnetzgruppe Systemordner Karl,Computer,Netzwerk Report Queue,und Fw-mchf(1).bin Das ist ungewöhnlich.
|
|
|
|
|
|
|
DL9KWA
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #53 on: 02. February 2018, 11:30:15 »
|
|
Ja,,das stimmt alles. Mein Computerwissen ist stark begrenzt. Ich weiß nicht warum er sich so verhält. Auf einem anderen Laptop auch mit Win 7 hat das gestern geklappt und sofort spielte mein mchf wieder. Karl
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
 |
« Reply #54 on: 02. February 2018, 11:37:54 »
|
|
...Du solltest - nein, stärker: DARST Dich aber nicht darauf verlassen, dass dein Computer hellsehen kann! Du solltest verstehen, was Du willst und wie Du es deinem Computer sagst, anstatt Dich darauf zu verlassen, dass es "schon irgendwie geht"...
Un Wissen, das beschränkt ist, hat etwas extrem Positives: die Aussicht, wachsen zu können, größer und mehr zu werden. Man muss es nur wollen und zulassen.
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
peter_77
Urgestein

|
 |
« Reply #55 on: 02. February 2018, 13:13:26 »
|
|
Man könnte aber natürlich auch per Drag and Drop aus dem Download Verzeichnis auf den Stick kopieren. Nur der Vollständigkeit halber
|
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein

|
 |
« Reply #57 on: 02. February 2018, 13:27:33 »
|
|
Ich meinte die Steinzeit Methode... Rechtsklick im Browser --> Datei sichern als.. und dann vom Desktop oder Download Verzeichnis auf den USB Stick ziehen. Das klappt ja bei Winblows, MacOS und Linux
|
« Last Edit: 02. February 2018, 13:31:16 by peter_77 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|