Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL9KWA on 31. January 2018, 10:45:03

Title: [erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 10:45:03

Seid dem Frühjahr 2017 lag mein mchf rev0.5 unbeachtet bei mir.
Zu der Zeit konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nichts machen.Jetzt ist es aber besser geworden.
Dieser mchf hat zur Zeit noch den
Bootloader 2.0.1
Firmware 1.5.9 drauf.
Welche Software von den neuen soll ich verwenden?
Vy73
Karl DL9KWA

[size=1]Edit by Mod:
etwas aussagekräftigeren Thread-Titel hinzugefügt ;)
[/size]

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 11:11:46

Klick! (https://www.amateurfunk-sulingen.de/projects/modifikationen#start)

ganz nach unten scrollen...

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 11:36:34

Hallo Andreas,das heißt für die neueste Firmware ist zwingend der neueste Bootloader nötig?
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 11:46:18

Zwingend nicht. Wenn Du auf die Vorteile des neuen Bootloaders (und soooo neu ist der nun auch nicht - nur deiner ist halt uralt) verzichten willst, kannst Du das natürlich tun. Die Firmware läuft auch mit dem alten Bootloader.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 11:47:59

Danke für die Antworten.Dann werde ich mich daran setzen.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 11:56:23

Der wohl wichtigste Vorteil des neuen Bootloaders ist, dass man damit den dfu-Mode auch erreichen kann, ohne den blöden Jumper stecken zu müssen. Man kann dann also in Zukunft den Bootloader ganz einfach "von Außen" updaten, ohne den mcHF je wieder aufschrauben zu müssen. Nur dieses eine Mal noch ::)

Dann sind da noch so "unwichtige Dinge" wie Textausgabe...

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: peter_77 on 31. January 2018, 12:19:26

Und den bequemen FW Update per simplen USB Stick nicht zu vergessen ;)

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 13:25:42

Hallo Andreas,neuesten BL geladen und hat auch funktioniert.
Dann die FW,geladen und nach Power on bleibt das Display dunkel.Stromaufnahme ca 262mA.Power off funktioniert nicht mehr.
FW so geladen wie es dort geschrieben war.Währen das Ladens Anzeige gelb.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 13:37:48

Hier kommt ein Foto

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 13:54:18

Verstehe ich nicht so ganz.

Welche Anzeige bleibt "gelb"?

Das hört sich nach einem fehlgeschlagenen Flashvorgang oder einem nicht für das Gerät geeigneten Binary an.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 14:13:53

Fw 2.7.79 31.01.18 454k
Mit gelber Anzeige meinte ich ,so wie auf dem Foto zu erkennen.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 14:26:07

Wenn Du die Firmware mit dem USB-Stick upgedated hast (und danach sieht das Foto aus) dann gibt es drei Möglichkeiten die neue Firmware zu starten:

  • USB-Stick abziehen, dann rebootet der mcHF in die neue Firmware
  • Gerät mit dem Power-Button abschalten, dann wieder einschalten
  • BAND- drücken, dann bootet der mcHF direkt in die neue Firmware

  • Und man kann auch wenn die Meldungen auf dem Foto zu sehen sind einfach die Betriebsspannung abnehmen und wieder anlegen.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 15:06:12

Er bootet nicht in die neue FW.
Power on ok,I=210 mA
Power off nicht ok

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 15:21:50

Jetzt ist die Fw D2.5.17 drauf.
Mehrere Versuche mit der neuesten verliefen vergebens.
Allerdings hatte ich dafür auch einen anderen Stick verwendet.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 15:39:56

Was für eine MCU hast Du (Flashspeichergröße)?

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: OE3HKC on 31. January 2018, 15:41:48

Hallo Karl,

vielleicht noch eine "kleine" MCU mit 512k an Board?

73, Helmut

eh klar, Andreas war schneller ;D

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 15:49:19

1024kB
Ich probiere das mit meinem anderen Stick und der neuesten Fw
aus.
Vy73
Karlw

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 16:03:38

Die FWs laufen alle einwandfrei. Das Problem muss irgendwo bei Dir liegen.

EDIT:
Du landest bei der neuen Firmware im Touchscreen-Calibration Menü und nicht in der normalen Oberfläche. Denn ohne Touchscreen-Calibration läuft die neue FW nicht vernünftig. Du musst also zuerst den Touchscreen kalibrieren und das Ergebnis dann abspeichern.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 16:27:17

Ich habe das mit dem anderen uSB Stick getestet und der neuen Fw funktioniert nicht.Nurmit der Fw D 2.5.45 war es ok.Diese habe ich jetzt nicht mehr.
Touchscreen calibrieren weiß ich nicht wie ich es jetzt machen soll?
Vy73
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 16:35:53

Wenn Du den mcHF mit dr neuen FW einschaltest: was siehst Du?

Was machen die LEDs?
Was zeigt das LCD?
Funktionieren die Bandauf/ab - Tasten (relaisklackern)?

Ich glaube nicht, dass dein mcHF der einzige ist, der die neue FW nicht verträgt. Wo das doch schon eine 1024KB-MCU ist. Muss auf Anhieb laufen.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 16:42:37

Bei Power On kurzzeitig helles Display,I=210mA,kein Relais klackert,keine LED leuchtet.
Ich habe auch andere Fw Versionen getestet,alles vergebens.
Power läßt sich nicht ausschalten,nur abziehen der Stromversorgung.
Vy73
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 16:50:01

Aber in den Bootloader kommst Du nach wie vor durch Drücken und halten von BAND+ und einschalten?

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 16:55:28

Das kann ich mit Ja beantworten

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 16:59:19

Wenn Du an der Stelle mit dem USB-Stick die neueste FW einsielst:
1) Wie groß (exakt) ist bei Dir die .bin-Datei?
2) Bekommst Du die Meldung aus deinem Bild (Update erfolgreich)?

Es läuft bei allen anderen und mitr fällt nichts ein, was das bei Dir vorliegende Sympthom erklären könnte.


EDIT:
Einen Vorschlag habe ich noch. Der Versionssprung bei Dir ist so schwindelerregend, dass es möglich sein kann, dass in deiner Config etwas unverdaulich ist. Also starte den mcHF mal mit gedrückt gehaltenen F1+F3+F5 - Tasten und lade somit die "default Config". Vielleicht ist es ja das. Es gab bisher niemanden, der von einer derart alten FW upgedatet hat. Das könnte ein Indiz sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 17:07:30

Die neueste hat 454kb
Auf dem USB Stick 455kb

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 17:13:09

Sie muss haben (2.7.80): 465.088 Bytes

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 17:13:11

Meldung Update erfolgreich habe ich nicht gesehen
Mit f1+f3+f5 und
Power on nur kurzzeitiges aufleuchten des Displays.

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 17:19:15

Es werden 454 kB bei mir angezeigt

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 31. January 2018, 17:22:07

Dein Flashvorgang ist nicht erfolgreich. Oder Du flashst eine zerschossene Datei.

Wenn Du den Bildschirm nach dem Update siehst, den Du als Foto (auf dem Kopf stehend) veröffentlicht hast, hast Du die Datei, die auf dem USB-Stick war, erfolgreich in den Flash übertragen ("Flashvorgang erfolgreich"). Allerdings kann nicht geprüft werden, ob die Datei auch fehlerfrei heruntergeladen bzw. "die richtige" war.

Da er bei Dir auch mit Default-Config nicht startet (noch nicht mal eine LED geht an) denke ich an eine beim Download zerstörte Datei. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

EDIT:
454KB ist für einen Vergleich zu ungenau. Und selbst, wenn die Datei bis auf das Byte genau passt, muss sie nicht zwingend intakt sein. Um Überprüfungen möglich zu machen, habe ich die md5-Summen der Dateien mit auf den Server gelegt. Damit ist es zu 99,999999999% gesichert. Wie man eine md5-Summe unter Linux testet, weiß ich. Bei Windows muss ich passen.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 17:29:07

Danke Andreas für deine Bemühungen.Wir werden eine Pause einlegen und vielleicht sieht die Welt Morgen schon anders aus.
Mein Laptop hat Win 7 drauf.
Komisch war auch das die alte D2.5.45 gespielt hat.
Diese war bei mir auf dem usb Stick und hatte sie dann gelöscht,weil ich die neueste darauf gespeichert habe.
Alle Versuche waren dann nicht erfolgreich.
Kann ich die D2.5.45 noch irgendwo finden?
Einen schönen Abend wünsche ich Dir
Vy 73!
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 31. January 2018, 17:41:08

Bevor du lange die alte suchst, die es sicherlich noch gibt, würde ich mal mit einem Dateimanager (z.B. Total Commander) auf den USB-Stick schauen.

Empfehlung: Alles was drauf ist wegsichern und nur die Firmwaredatei draufspielen.
Dann nur mit dieser Firmwaredatei auf dem Stick das Firmwareupdate nochmals anstoßen.
Wenn es dann funktioniert - gut. Wenn nicht, Restore Config wie von Andreas beschrieben.
Danach Touch Callibration, wie es auf dem Display angezeigt werden müsste (oder über die Suchfunktion die Anleitung suchen und danach vorgehen).

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 31. January 2018, 17:48:05

Quote from: DF8OE on 31. January 2018, 17:22:07
EDIT:
454KB ist für einen Vergleich zu ungenau. Und selbst, wenn die Datei bis auf das Byte genau passt, muss sie nicht zwingend intakt sein. Um Überprüfungen möglich zu machen, habe ich die md5-Summen der Dateien mit auf den Server gelegt. Damit ist es zu 99,999999999% gesichert. Wie man eine md5-Summe unter Linux testet, weiß ich. Bei Windows muss ich passen.

vy 73
Andreas


Windows-User:
gucks Du

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=980;start=0

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: OE3HKC on 31. January 2018, 20:17:54

Karl,

probier vielleicht mal die stable 2.6.0..

bitte auf .bin umbenennen...

73, hkc

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: OE3HKC on 31. January 2018, 20:33:03

und irgendwann im Juni 2017 hießen die .bin files nicht mehr mchf.bin sondern fw-mchf.bin....

das letzte mchf.bin file habe ich am am 11.06.2017 abgespeichert und schick es dir jetzt mit.

73, hkc

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 31. January 2018, 20:50:01

Danke für den Hinweis.Für heute ist bei mir nichts mehr möglich.
Wollte gerade Andreas Prüfsumme kontrollieren.Die SW ist aber nur kurz zusehen.
Vy73!
Karl DL9KWA

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 05:24:49

GutenMorgen,das war gestern nur ein halber erfolgreicher Tag.
Ich hatte gestern noch ein usb Stick mit alter FW drauf,die ich erfolgreich auf den mchf spielen konnte.Diesen USB Stick hatte ich von einem Om bekommen.
Dann diese FW auf dem Stick gelöscht und die neueste Fw aufgespielt.Das folgende Update war negativ verlaufen.
Auch alle anderen Versuche mit anderen Sticks verliefen negativ.

Das Fazit:ich bekomme bei mir keinen funktionierenden Stick konfiguriert.

Vy73
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 08:23:11

Jetzt wollte ich einen Prüfsummencheck machen.
Dazu habe ich auf dem Stick fciv.exe geladen,aber die Ptüfsumme von Andreas bekomme ich nicht auf den Stick.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 01. February 2018, 08:29:43

Hier liegt irgendein fundamentales Problem in der Kette
(Herunterladen des Binaries vom Server --> Kopieren des Binaries auf den USB-Stick --> Flashen der Datei vom Stick in den mcHF) vor.

Ich bin aber nicht mehr in der Lage Tipps zu geben, weil schon alles gesagt wurde. Und der neue Bootloader sagt ja, was gemacht wurde und ob es erfolgreich war.

Hier könnte ich nur noch helfen, wenn ich direkt vor dem Gerät sitze. Aber irgendwer wird (wie bislang immer) den "Goldtipp" auf Lager haben...

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 08:31:11

Ich habe es so gemacht wie Thomas,dl8ebd,beschrieben hat und das Ergebnis ist eine ganz andere Prüfsumme als von Andreas angegeben.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 01. February 2018, 08:33:49

dann ist das Binärfile fehlerhaft oder nicht das richtige

ich unterstelle natürlich dass Du auch die korrekte Prüfsumme vom Andreas zum Vergleich nutzt.
Das in dem von mir gezeigtem Beispiel ist eine Prüfsumme eines OVI40-UI Binär-Files.

Jedes neue Binärfile was Andreas bereitstellt hat eine eigene individuelle Prüfsumme!!
Daher immer ins zugehörige md5sums.txt schauen

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 08:45:13

Guten Morgen Thomas ,das denke ich auch nur habe ich keine Lösung dafür.
Ich werde versuchen an einem anderen Rechner die Fw zu laden.
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 01. February 2018, 08:47:48

zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von der Dateistruktur des USB Sticks wo die FW drauf ist.
Also vom Windows-Explorer oder was Du sonst nutzt

EDIT:
jetzt siehst Du auch den Grund warum man sowas nicht über PN klären kann. Das Thema scheint in Deinem Fall komplexer zu sein als man erwarten würde.

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 09:09:34

Ich habe seid ich mich mit dem mchf beschäftige schon immer dieses Problem was ich nicht weiter verfolgt habe.Du hast schon einmal mir Bl und Fw aufgespielt und 2017 auch der Andreas.
Nach meiner unfreiwilligen großen Pause wollte ich es wieder anpacken.Ich habe auch noch einen 2.mchf und die Fw bis gestern.Diese Fw funktionierte auch,dann habe ich sie gelöscht und die neueste darauf geladen.Seid dem gibt es dieses Problem.
Kann man auch direkt vom Pc zum mchf die Fw laden?
Karl

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 01. February 2018, 09:23:26

Karl, das muss ein ganz simpler Fehler sein!

Ich flashe täglich meine drei UI-Boards mit den neuesten Dailys....
Das ist schon Routine und vollkommen problemlos.
Egal ob Win7 oder Win10

Wie Andreas schon sagt, in Deiner Kette ist ein Fehler.

Direkt vom PC?
Du meinst via USB Kabel?
Um ehrlich zu sein, das weiß ich nicht ob das noch mit dem aktuellen Bootloader möglich ist.
Es fehlt ja dann das Programm auf dem PC welches das steuert.

Chris nutzt ja irgendwas in der Art für seine Binärfiles.... da bin ich aber wirklich überfragt, eben weil das mit dem USB Stick so klasse funktioniert.

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 01. February 2018, 09:29:10

Mit dem proprietären "mchf-manager" funktioniert unser Bootloader nicht. Aber wenn man BAND+ gedrückt hält und dann den mcHF startet (dann muss man zwingend den POWER-Button die ganze Zeit gedrückt halten!!!) landet man im dfu-Modus. In diesem Modus kann man mit USB-Kabel und den dfuse-Tools von STM die Firmware (dann als .dfu-Datei) laden...

Aber wie gesagt: mit USB-Stick ist das total easy und funktioniert völlig problemlos.

vy 73
Andreas

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 10:27:21

Die gute Nachricht die neueste Firmware läuft auf meinem mcHF.

Ich habe den Stick auf einem anderen Rechner laden können und alles hat funktioniert.
Mein Rechner hat wohl ein Problem.
Danke an alle für de Anregungen.
Vy73!
Karl DL9KWA

Title: Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 01. February 2018, 10:32:25

ich vermute der erste Rechner hat das Firmwarefile umbenannt oder nur eine Verknüpfung erstellt so dass es vom mcHF nicht erkannt wurde.

Daher eben die Frage nach einem Screenshot vom Windows-Explorer.


Jetzt können wir den Thread tatsächlich als erledigt kennzeichnen :D

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: peter_77 on 01. February 2018, 16:21:25

Quote:
Mein Rechner hat wohl ein Problem.

Im Browser immer einen Rechtsklick auf dem Dateinamen machen und dann Datei speichern unter klicken.
Damit gibt es dann nie Stress mit falschen Formaten.

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 17:27:18

Das funktioniert bei mir nicht so,dabei wird der Inhalt bei mir angezeigt.Das ist der Fehler!
Ich suche jetzt nach der Stelle bei Chrome wo ich das ändern kann.
Vy73!
Karl DL9KWA

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 01. February 2018, 17:41:30

Alles klar Karl...

ich benutze auch Chrome!

Du musst unter den erweiterten Einstellungen des Browsers eine Änderung vornehmen:

rechts oben die drei Balken anklicken (Google Chrome anpassen und einstellen)
Einstellungen wählen
Erweiterte Einstellungen wählen und dann bis zum Punkt "Downloads" scrollen.

Hier musst Du einen Ort angeben.
Zum Beispiel "C:\Users\user\Downloads" oder sonst wo

Fortan öffnet sich beim Rechtsklick auf eine Datei ein Dialogfenster wo Du unter anderem auch "speichern unter" anwählen kannst.

Probier mal bitte...
Bei Fragen, fragen ;)

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 01. February 2018, 18:47:22

Hallo Thomas ,Problem erkannt,aber noch keine Lösung.
In der Verzeichnisstruktur sind 2Orner Download zu erkennen.
Das ist sicherlich nicht richtig.
Vy73und einen schönen Abend.
KarlDK9KWA

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DG2NPE on 02. February 2018, 07:06:52

Nachtrag:

Das flashen des mcHF über mein Tablet (download) funktionierte immer. Die Software für UHSDR nie. .

Bis ich hier im Forum las, dass es mit einen anderen Computer (Notebook win 7) funktionieren könnte.
Seitdem lässt sich die Software auch per USB Stick übertragen.
Danke für diesen Tipp!

73 Peter, DG2NPE

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: peter_77 on 02. February 2018, 08:50:00

Quote:
Das funktioniert bei mir nicht so,dabei wird der Inhalt bei mir angezeigt.Das ist der Fehler!

Benutze einen anständigen Browser dann klappt das auch. Firefox und Chrome sind deine Freunde !!
Quote:
Das flashen des mcHF über mein Tablet (download) funktionierte immer.

Mit meinem iPad ist das technisch gar nicht möglich...

Firefox, Rechtsklick "Datei sichern unter" und gut iss. Da kommt nix mit "2Omer" Download oder sowas. Klappt immer

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 09:16:57

Im Prinzip ist das, was hier besprochen wurde und besprochen wird, dass man nicht "Herr seines eigenen Rechners ist". Das Ding macht etwas, was man nicht will, man weiß das aber nicht, versteht es nicht, kann das Problem nicht erkennen. Und da Microsoft, Apple und Google es jeden Tag in unsere Köpfe prügeln (wollen), dass ihre Betriebssysteme grundsätzlich keine Fehler machen und die Ursache immer woanders (nur nicht am eigenen Betriebssystem) liegt zeigt man dann mit dem Finger in irgendeine Himmelsrichtung und findet dort "den Übeltäter". Oft ist es aber nun mal ein Verhalten des Betriebssystems, das wir so nicht wollen. Und da muss man dann trotz "Klickibunti" tiefer in die Materie absteigen und überlegen, woran es denn nun liegt. Man muss sich über so fundamentale Dinge wie Dateinamen, Dateilänge, Dateiendungen, Prüfsummen Gedanken machen, auch, was eine Verknüpfung ist, vielleicht was ein "symbolischer Link" ist etc. Und man kann und darf nicht erwarten, dass andere (das gilt nicht nur für die Updateprozedur unseres UHSDR) zunächst ausprobieren, wie das läuft, wenn man es auf einem Windows10 Rechner mit dem Browser "Edge" probiert und ggf. die eigenen Ideen so umbustelt, dass es mit einem vielleicht unlogischen Verhalten des Betriebssystems passt...

Wenn man hört "geht problemlos" und bei einem selbst nicht, ist die naheliegende Lösung, dass es irgendwo bei einem selbst liegt, auch die treffende. Und da zählt dann eben alles zu, was man bei sich hat / macht. Seine Umgangs-Gepflogenheiten mit dem OS, eventuelle unglückliche Einstellungen ("Dateiendungen unterdrücken") etc. ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DG2NPE on 02. February 2018, 09:18:48

Nachtrag: Chrom und Firefox waren die 'Freunde'. Möchte aber keine Grundsatzdebatte entfachen. Dennoch Danke! Für all die nützlichen Tipps!

:)

73Peter, DG2NPE

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 10:00:18

Über diese "Grundsätze" braucht man auch nur zu diskutieren, wenn man nicht weiterkommt. Und in dem Fall lerne ich nach dem Prinzip: "ich möchte jetzt das generelle Problem erkennen und begreifen, wie ich es beim nächsten Mal vielleicht besser angehe, alleine weiter komme oder es sogar komplett selbst lösen kann." Und dazu gehört auch (eigentlich ständig) sich über die Grundsätze Gedanken zu machen ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 02. February 2018, 10:25:55

Bei mir ist das erste Problem Downloaden der Fw gelöst.
Aber nur weil ich ein anderes Laptop benutzen könnte.
Jetzt geht die Suche weiter.
Bei meinem Laptop öffnet wenn ich auf mchf.bin klicke sofort der Editor oder bei rechts Klick das Fenster mit Link Hinweisen.
Ein Downloaden ist so nicht möglich.
OS win7

Karl

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 02. February 2018, 10:29:59

Karl, das ist doch richtig so!

Rechte Maus auf die *.BIN

"Link speichern unter" anwählen und dann im nächsten Bild Dein USB Speichermedium auswählen.

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 02. February 2018, 10:43:33

Hallo Thomas,leider nein.Rechte Maus Taste und das Fenster mit den Link Hinweisen kommt.
Link im neuem Tab öffnen
Link im neuen Fenster öffnen
Link in Inkognito Fenster öffnen
Link speichern unter
Adresse des links kopieren
Untersuchen
Wenn ich link speichern unter mache kommt der Ordner Desktop
Mit Bibliotheken,Heimnetzgruppe Systemordner Karl,Computer,Netzwerk Report Queue,und Fw-mchf(1).bin
Das ist ungewöhnlich.

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 11:14:45

Das ist nicht ungewöhnlich, Karl. Es ist ganz normal und das sind "Basics" eines Computers.


Kurzes Tutorial (nicht ganz vollständig zum Thema, aber etwas Raum für eigene Experimente möchte ich ja lassen) dazu:
Grundsatzdiskussion nötig!! (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=14;action=display;threadid=984;start=0#lastPosthttps://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=14;action=display;threadid=984;start=0)

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL9KWA on 02. February 2018, 11:30:15

Ja,,das stimmt alles.
Mein Computerwissen ist stark begrenzt.
Ich weiß nicht warum er sich so verhält.
Auf einem anderen Laptop auch mit Win 7 hat das gestern geklappt und sofort spielte mein mchf wieder.
Karl

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 11:37:54

...Du solltest - nein, stärker: DARST Dich aber nicht darauf verlassen, dass dein Computer hellsehen kann! Du solltest verstehen, was Du willst und wie Du es deinem Computer sagst, anstatt Dich darauf zu verlassen, dass es "schon irgendwie geht"...

Un Wissen, das beschränkt ist, hat etwas extrem Positives: die Aussicht, wachsen zu können, größer und mehr zu werden. Man muss es nur wollen und zulassen.

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 02. February 2018, 11:59:25

Karl, immer noch alles richtig.

Computer anwählen und dort das USB Speichermedium auswählen.

Der Stick muss zu dem Zeitpunkt natürlich schon drin stecken

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: peter_77 on 02. February 2018, 13:13:26

Man könnte aber natürlich auch per Drag and Drop aus dem Download Verzeichnis auf den Stick kopieren.
Nur der Vollständigkeit halber ;)

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 13:23:27

Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder Browser kann und unterstützt oder ob man hier wieder darauf angewiesen ist, dass der Entwickler so gedacht hat wie die Anwender es erwarten. Daher würde ich zu den "Basics" raten die immer stimmen.... Dinge wie "geht nur wenn Du xy benutzt oder vorher abc gemacht hast" sind für mich nicht akzeptabel wenn sie nicht allgemeingültig sind ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: peter_77 on 02. February 2018, 13:27:33

Ich meinte die Steinzeit Methode... Rechtsklick im Browser --> Datei sichern als.. und dann vom Desktop oder Download Verzeichnis auf den USB Stick ziehen.
Das klappt ja bei Winblows, MacOS und Linux ;)

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 13:31:21

Ach so....

Das ist dann aber ein zusätzlicher Schritt. Erst den, den man sowieso machen muss (an dem Karl gescheitert ist) und dann noch einen zweiten...

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 02. February 2018, 14:38:32

Karl ist ja bereits auf dem richtigen Weg!

Beim Dialog "Link speichern unter" hat er seinen USB Stick nicht sehen können weil er sich hinter
dem Begriff "Computer" verbirgt.
Klickt man auf Computer sollte er sichtbar werden.

Das Problem mit der automatischen Einfügung einer fortlaufenden Nummer wenn die Datei schon vorhanden ist, kann man auch ganz easy umschiffen, in dem man AUF dem USB Stick AUF die vorhandene Datei, ohne Nummer, klickt.
Es wird automatisch der ursprüngliche und richtige Dateiname für die zu speichernde Datei übernommen.


Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 02. February 2018, 14:53:42

Eben nicht "automatisch". Klickt man beim Abspeichern auf irgendwas ganz anderes (z.B. auf logo.jpg) dann wird die Firmware unter logo.jpg gespeichert.

Man muss an der Stelle einfach wissen, was man tut. Da hilft einem kein Automat mehr.

vy 73
Andreas

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL8EBD on 02. February 2018, 15:08:05

habe ich auf dem USB Stick eine xyz.bin
und wähle die runterzuladene Datei die auch xyz.bin heiß aus, macht Windows daraus
xyz(1).bin

klicke ich jetzt vor dem "OK" mit der Maus auf die xyz.bin auf dem Stick, wird die runterzuladene Datei "automatisch" in xyz.bin umbenannt und überschriebt die Datei auf dem Stick.

Macht man das nicht hat man zwei Dateien auf dem Stick und der mcHF/OVI40 nimmt beim Update immer die alte Datei ohne das (1)

Fatal ist natürlich wenn man zittert und was anderes auf dem Stick anklickt :)
Idealerweise befindet sich auf dem Stick aber nur das Binärfile und das ".OLD"

Datum/Uhrzeit Vergleich hilft auch wenn man sich unsicher ist

Das mache ich so jeden Tag wenn es eine Daily gibt.... das ist schon fast in Fleisch und Blut übergegangen ;)

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DL3ED on 04. February 2018, 16:52:02

hallo Softwerker,
könnt Ihr nicht die aktuelle SW 3Kb kleiner machen, dann würde sie auch in die 512 CPU passen. Vielleicht kann man ein paar unnötige Dinge entfernen.

Gruß DL3ED Ulrich

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DD4WH on 04. February 2018, 17:17:06

Hallo Ulrich,

das gibt es schon, siehe hier:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=966

73 Frank

Title: Re:[erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
Post by: DF8OE on 04. February 2018, 17:49:42

Übrigens ist die maximale Größe der Firmware bei der kleinen MCU mitnichten 512KB sondern:

512KB
-32KB (bootloader)
-32KB (virtual EEPROM)
---------------------------
448KB maximal für FW
===============

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.