logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 04:02:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Experimental RTTY decoding  (Read 15726 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #45 on: 19. August 2017, 16:24:14 »

so,
jetzt geht's bei mir auch auf 40 und 20m.
CW-L, 900Hz CW-Sideton (Danilos Empfehlung zur Abstimmung - nochmals Dankle) da trifft man gut die mark-Frequenz
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #46 on: 19. August 2017, 16:43:12 »

Kann ich bestätigen geht sehr schön und heute zum Kontest ist richtig Betrieb.

Man kann auch das Filter 500Hz/900Hz verwenden. Space ist zwar an  der Kante, geht aber.

73 de Ronald

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #47 on: 19. August 2017, 16:48:02 »

Hallo,

ich habs auch gerade ausprobiert. Der Strich zur Anzeige der Filter-Location ist Pflicht bei dem Betrieb auf den Bänder. Habe auch ein bißchen mitgelesen. CQ TEST ....

Wie auch immer. Das sieht doch recht gut aus.

Ich bin gerade dabei, den RTTY-Mode richtig zu integrieren, d.h. er wird ein eigenständiger Digital-Mode (wie FreeDV).
Das funktioniert schon soweit ganz nett, nur der Strich fehlt noch, der wäre hilfreich. Kombiniert mit dem CW-Input via Keyer könnte man
bald "digital" auf Sendung gehen, der Sende-Teil von RTTY ist vermutlich nicht so richtig herausfordernd (wird aber sicher nicht zum Kontest fertig!).


73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #48 on: 19. August 2017, 17:12:28 »

Hallo,

das mit dem Strich habe ich noch hinbekommen. Im nächsten Daily Build muss man für RTTY also den Digital Mode wählen, dann dort RTTY. Das geht per Touch oder per Touch Ersatz Menü. Bei Ham RTTY auf LSB, bei DWD auf USB achten. Die Parameter sind jetzt über Encoder 1 und 2 einstellbar. Der Strich muss auf den Träger mit der "höheren" Frequenz aka Mark eingestellt werden (LSB). Beim DWD ist es USB und die niedrigere Frequenz.

Also entweder selber compilieren oder auf Andreas mit seinem vollautomatischen Skript warten...

73
Danilo
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #49 on: 19. August 2017, 20:50:04 »

Hallo Danilo,

RTTY läuft wieder UFB. Die Einstellungen müssen einem erst zu eigen werden...aber kein Problem. BIN BEGEISTERT 

Schönes Wochenende

73
Dietrich
Logged

73 Dietrich
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #50 on: 20. August 2017, 05:29:56 »

Guten Morgen Danilo !
Habe die Option mit warten gewählt (Hi).
Heute morgens nach deiner Anleitung installiert und auf RTTY geschaltet.
Funktioniert wunderbar !! 
Anmerkung :Habe aber zwischen angezeigter QRG und Soll QRG z.B.
DWD 10100.800 kHz eine Abweichung von 1kHz.

Trotzdem danke für deine Arbeit .

Vy73 Friedrich
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #51 on: 20. August 2017, 07:19:29 »

Hallo Friedrich,

die angezeigte QRG ist die SSB QRG (sprich +/- RTTY Filter). Deshalb ca. 1 khZ versetzt. Das muss so. Solange bis wir entscheiden, wie die RTTY Frequenz anzuzeigen ist (Mitte der beiden Signale oder Mark Signal oder Space Signal oder ...).

Da müssen jetzt RTTY Experten ran und mal sagen, wie das da normalerweise gemacht wird. Ich bin da raus.

73
Danilo

Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #52 on: 20. August 2017, 07:25:06 »

Hallo Danilo,
danke für Erklärung, schönen Sonntag.
VY73 Friedrich
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #53 on: 20. August 2017, 07:52:52 »

Hallo

Eben auch die Version D2.5.59 eingespielt : einfach Klasse !

Mit der Frequenz muss man aufpassen was es für Angaben sind. Beim DWD scheint es so zu sein, dass die Mittenfrequenz zwischen Mark und Space angegeben ist.
z.B.  wird die 4583KHz angegeben.
Wenn man die bei USB/LSB einstellt sieht man schön im Display das Mark und Space links und rechts der 4583KHz liegen, also Mark auf -225Hz .
Wir haben aber Mark auf +915Hz bei RTTY-USB liegen.
Das heißt wir müssen auf 4581,860KHz abstimmen (225 + 915 = 1140Hz).
Mit der Linie im Display geht das hervorragend.

@Danilo: im Debug-Menü steht der RTTY-Decoder noch drinn

Mit der Eingabe zum Senden  ... wenn nur die CW-Fähigkeiten besser wären ...
Für den Anfang wäre ein USB-Keyboard sicher eine gute Variante.

73 de Ronald
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #54 on: 20. August 2017, 08:24:02 »

Hallo,

der heutige SARTG Contest erlaubt es, den RTTY Teil so richtig zu testen. Leider nur RX.

CW: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 3D Paddle gedruckt und endlich mal den integrierten Keyer ausprobiert. Ist für mich Grobmotoriker natürlich schwer, aber mit Übung vermutlich machbar, man kann ja jetzt wunderbar mit dem TRX üben, denn im CW Mode mit dem integrierten Keyer gibt er die erkannten Zeichen aus (da wo auch bei RTTY der Text kommt).  Handtaste (Straight-Key) halte ich für mich für illusorisch, aber Iambic könnte klappen.

USB: Steht auch auf der Liste.

RTTY Menu: Danke, der RTTY Decoder kommt da raus.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #55 on: 20. August 2017, 13:36:36 »

Ich habe mir mal zeigen lassen, wie das beim Volkstransceiver IC 7300 gelöst worden ist. Die haben 2 Striche im gewünschten Shift-Abstand implementiert. Dann muss man nur die beiden Peaks bzw die beiden Wasserfalllinien unter die Striche schieben und los gehts...
Logged

73,  Harri
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #56 on: 20. August 2017, 14:17:56 »

Quote from: DF5LI on 20. August 2017, 13:36:36
Die haben 2 Striche im gewünschten Shift-Abstand implementiert. Dann muss man nur die beiden Peaks bzw die beiden Wasserfalllinien unter die Striche schieben und los gehts...
Das gleiche hat man ja auch in allen PC-Programmen, auch AFC einbauen wäre nicht schlecht... 
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #57 on: 20. August 2017, 14:55:31 »

noch mal zum Testen,
habe soeben auf 14.094kHz UA6LJB (Rostov am Don) und RA6GW (Pyatigorsk) empfangen.
Einwandfreie Dekodierung, Klasse
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #58 on: 20. August 2017, 15:16:46 »

Hallo Harri,

und welche Frequenz wird angezeigt? Das ist spannend, die 2 Striche bekommen wir noch hin, denn wer einen kann, kann auch zwei.
Aber trotzdem muss der 2. Strich auch programmiert werden.

73
Danilo


Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #59 on: 21. August 2017, 00:00:16 »

Moin Danilo, das muss ich noch mal erfragen. Ich glaube, die Mark-Frequenz wird angezeigt. Das sieht im Display dann so aus :
 IC7300_Rtty.jpg
Logged

73,  Harri
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!