logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 02:17:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18084 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #150 on: 24. March 2017, 11:31:07 »

Ahh..ok dann macht das wieder Sinn.
Vielleich sollte man nochmal kosmetisch den Text korrigieren so ala "..keep Band- pressed until green LED lights für die die aufs Display sehen... 
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #151 on: 24. March 2017, 22:29:02 »

Hallo Andreas,

Ist man ein paar Tage weg, hat man das Gefühl unglaublich viel verpasst zu haben ;-)

Bootloader 3.0.3, 3.0.4.... auf dem Gitgub bekomme ich aber nur 3.0.0, irgendwann meinte ich gelesen zu haben, dass für die HAL Versionen im Moment die aktuellsten files woanders liegen...
Aber wo?

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #152 on: 25. March 2017, 15:47:21 »

Reto, auf der Seite mit den Modifikationen ganz unten....

https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/nachbau-tipps/modifikationen#start



Eine Frage am Rande, warum ist das MCHFOLD.bin eigentlich knapp 2MB groß?
Ist mir früher so nie aufgefallen.

Ich nutze die aktuellen Snapshots für Bootloader und Firmware
« Last Edit: 25. March 2017, 15:48:45 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #153 on: 25. March 2017, 16:55:33 »

Hallo,

bin mit meinem mcHF soweit sehr zufrieden - die Performance war in vielen QSOs absolut zufriedenstellend. Selbstverständlich will ich mir aber die Verbesserungen unserer Softwarespezialisten nicht entgehen lassen.

Mein Handicap ist allerdings, dass ich kein SW-Spezialist bin und mich in PC- und SW-Fragen sehr schwer tue. Daher erst mal die Frage: Kann ich mit einem Windows-PC den neuesten Bootloader mit HAL auch auf meinen mcHF laden? Falls ja - kann mir dazu jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Oder, falls es die bereits gibt - wo finde ich sie?

73, Uli, DK4sX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #154 on: 25. March 2017, 17:06:34 »

Hallo Thomas,

weil Du einen 2MB Flash STM32F4 hast.

Der neue Bootloader ist schlauer (oder dümmer, je nach Gusto) als der alte und kennt die Flashgröße des aktuell verwendeten Prozessors. Da der Bootloader aber nicht weiß, wie gross die Firmware ist, speichert er den ganzen Flash. Früher war die Grenze fest 1MB. Egal wieviel Flash der mcHF hattte.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #155 on: 25. March 2017, 17:24:54 »

Hallo Uli,

Du musst einmal der originalen Anleitung fürs Flashen eines Bootloaders folgen
Haben  wir im Github:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Bootloader-Installation


Und dann das aktuelle bootloader.dfu z.B. aus

https://github.com/df8oe/mchf-github/releases 
Release 2.2.0 verwenden.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #156 on: 25. March 2017, 18:03:18 »

Danke für die Info Danilo, das macht natürlich Sinn 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #157 on: 25. March 2017, 18:32:44 »

Uli, das ist recht einfach und ganz schnell gemacht. Also keine Angst !
Natürlich klappt das mit einem Windows Rechner.
Das DFuse Tool hast du ja sicher noch installiert auf deinem Windows Rechner denn mindestens einmal musst du ja schon einen Bootloader auf deinen mcHF installiert haben sonst könntest du ja nicht funken damit
Ansonsten hier downloaden:
http://www.st.com/en/development-tools/stsw-stm32080.html (gaaanz unten den blauen "Get Software" Button klicken.)
Lizenz abnicken und als Email ein Einmal Wegwerf Emailer verwenden wie dk4sx@mailinator.com
Hier funktionierte das unter Win10 out of the box.
Dann der Reihe nach
  • Im mcHF den Jumper J6 (UI Board) stecken
  • mcHF mit einem USB Kabel mit der kleinen Buchse mit dem Rechner verbinden
  • Dann das DFuSe Tool laden
  • Jetzt die Band+ (Plus) Taste gedrückt halten und gleichzeitig Power drücken und Power immer gedrückt halten. Jetzt ertönt der klassische USB Gong im Windows Rechner, Taskleiste unten meldet ein "STM32 Bootloader" Gerät
  • Dann den "Choose" Knopf unten in der Mitte des DFuse Tools bei "Upgrade and Verify" klicken und den neuen Bootloader File (die .dfu Version !) auswählen und mit Klick auf den "Upgrade" Knopf zum mcHF hochladen
  • Meldet das DFuse Tool "Success !" dann nochmal mit "Verify" überrüfen um sicher zu gehen das alles geklappt hat
Hier ist ein entsprechender Screenshot des DFuse Tools der alles erklärt:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75 (Mitte)
Fertisch das wars !
Willkommen in der neuen Bootloader Welt
Power Taste loslassen, Wichtig: Jumper 6 wieder ziehen dann USB Kabel abziehen und neu booten.
Dann brauchst du den Jumper 6 nie mehr, Der Bootloader Screen hat jetzt einen hilfreichen Dialog und du kannst sämtliche Firmware dann einfach mit dem USB Stick über die große USB Buchse updaten.
« Last Edit: 25. March 2017, 18:52:21 by peter_77 » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #158 on: 26. March 2017, 00:06:01 »

Hallo Thomas,

Das wars, jetzt habe ich den neusten Bootloader drauf. Inzwischen auch wieder nach gelesen und da stand es ja. Danke Dir für den Tipp.

Gruss Reto
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #159 on: 02. April 2017, 13:56:07 »

Ich blicke bei der Versionsnummerierung des Bootloaders im Moment nicht mehr durch:
Im github/releases  https://github.com/df8oe/mchf-github/releases schreibt Andreas
Quote:
Bootloader now surprises with text messages on LCD (bootloader version now 3.2.0)
.
Wenn ich den bootloader.dfu von der Modifikationen-Seite installiere, erhalte ich den Bootloader 3.04. Wo ist denn der BL 3.2.0 ?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #160 on: 02. April 2017, 14:03:02 »

Die beiden sind identisch - bis auf die Versionsnummer. Aufgrund unserer Versioning-Regeln kann ich aber eine daily (*keine NULL am Ende*) nicht in eine Release packen - ich musste dafür die Versionsnummer hochzählen. Wenn Dir die Nummer besser gefällt, nimm den aus dem zip aus der Release .

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. April 2017, 14:04:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #161 on: 10. April 2017, 07:53:39 »

Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich hier mal angefragt, ob es beim Installieren des neuen Bootloader/Firmware-Systems Probleme gibt und wie sie schrittweise zu installieren sind. Ein freundlicher OM hat mir das ausführlich beantwortet.

Nun war ich 2 Wochen im Ausland und kann die Beiträge nicht mehr finden. Warum wurden sie gelöscht? Ich bin sicher, dass es noch mehr OMs gib mit denselben Fragen. Außerdem finde ich z. B. im Github-Wiki keine Anleitung zur Installation, wenn man bereits einen Bootloader drauf hat.

Für SW-Spezialisten alles kein Problem - ihr seid aber nicht allein! Also, wo finde ich den Beitrag wieder oder ein entsprechende Anleitung?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #162 on: 10. April 2017, 08:17:01 »

Hallo Uli,
siehe Antwort #157 am: 25. März 2017, 19:32:44 hier im Thema von Peter_77

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #163 on: 10. April 2017, 08:29:58 »

Halle Uli was willst du den genau wissen denn die instaltion unterscheide sich je nach bootloader Version minimal

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #164 on: 10. April 2017, 08:53:57 »

Hallo Uli,

ich habe hier noch niemals was gelöscht. Kann also nur daran liegen, dass die Menge der neuen Beiträge zu groß und/oder die Intervalle, in denen Du reinschaust, zu lang sind so dass Du die Beiträge nicht mehr wiederfindest.

Du findest Informationen zum Einspielen eines neuen Bootloaders (wenn Du noch NICHT den ganz neuen drauf hast) hier:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Bootloader-Installation

Wenn Du schon den ganz neuen draufhättest, könntest Du auch ohne Stecken des Jumpers P6 in den dfu-Modus kommen durch bloßes Drücken des Buttons BANDP, gleichzeitiges Einschalten und Halten des Power-Buttons während des gesamten Vorganges. Der Rest ist identisch wie in der Anleitung.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. April 2017, 09:47:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!