logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 16:28:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18013 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #165 on: 10. April 2017, 09:22:05 »

Sorry, sorry,

hab zu nachlässig gelesen und meinen Eintrag und die Antworten nicht gleich gefunden. Nochmals Entschuldigung!

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #166 on: 11. April 2017, 10:34:05 »

Hi,

bei Analog- und HF-Technik bin ich etwas forscher, bei Software dagegen eher etwas zurückhaltend. Trotzdem habe ich es geschafft, die 2.0.0 Bootloader und Firmware in mein Gerät zu laden. Danke, Jungs, für die Geduld, die ausführliche Anleitung und natürlich für die Erstellung der SW.

Da ich nicht den erweiterten Speicher eingebaut habe, habe ich nur die o. a. Version geladen. Ich hoffe, dass dennoch auch für diese Firmware noch ab und an Ergänzungen erscheinen werden.

73 es tnx,

Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #167 on: 11. April 2017, 11:20:49 »

Was meinst Du mit "erweitertem Speicher"??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #168 on: 11. April 2017, 11:27:56 »

Hi Andreas,

ich meinte das serielle EEPROM für die 2.2.0 SW-Versionen.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #169 on: 11. April 2017, 11:57:08 »

Das ist schon seit Monaten "strongly recommended" - einfach einlöten!

In wiefern der STM mit den "nur" 512KB in Zukunft noch unterstützbar ist, wird sich zeigen. Der EEPROM ist (schon aus eigenem Interesse) PFLICHT.

Oder willst Du einen Porsche mit runderneuerten Reifen fahren?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #170 on: 13. April 2017, 14:29:04 »

Hallo,

ich habe trotz eifriger Suche zwar den Chip noch nicht auf den Bestückungsplänen gefunden, werde mich dann allerdings trotzdem an den Tausch heranmachen.

Es soll Leute geben, die manchmal Bauteile in größerer Stückzahl in der Schublade haben. Sollte also jemand einen 24LC1026 erübrigen können, wäre ich stark daran interessiert (scheints bei Reichelt nicht zu geben). Kostenausgleich selbstverständlich.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 13. April 2017, 14:29:25 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #171 on: 13. April 2017, 14:36:35 »

Hallo Uli,

also bei meinem Reichelt gibt es den

https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=137360

U7 in den Schaltplänen.

73
Danilo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #172 on: 13. April 2017, 14:40:52 »

Hallo Uli,

durch eine Designungeschicklichkeit von Chris läuft [EDIT] auf dem 0.6er Board [/EDIT] out-of-the-box nur der 24LC1025. Den gibt es bei Reichelt:

14LC1025

und auf dem UI-Board hat er die Position U7. Willst Du den 24LC1026 nehmen musst Du Pin3 hochbiegen und an Pin2 löten.

Wie gesagt: die Firmware läuft auch ohne. Dass die ersten HALs nicht ohne liefen war keine Absicht - wir haben es nur nicht bei unseren Tests nicht bemerkt weil wir alle einen EEPROM haben. Und die Möglichkeit eines Backups einer funktionierenden Konfiguration (zusammen mit der Tatsache, dass nicht mehr bei jedem Ausschalten in den Flash der MCU geschrieben wird) ist die Investition an Zeit und Geld schon wert...

vy 73
Andreas

EDIT:
Mist, zu langsam 
« Last Edit: 13. April 2017, 15:34:42 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #173 on: 13. April 2017, 15:03:11 »

Hallo Andreas, Uli,

ich glaube, dass Uli KEINE Version 0.6 hat. Damit ist der 24LC1026 für ihn der Chip der Wahl, wie für alle anderen 0.4 und 0.5  Besitzer, da das Layout dort Pin 3 auf Masse hat.

Für 0.6 Besitzer ist es der 24LC1025 der Chip der Wahl (Pin 3 auf Vcc),  da der sich ohne Änderung auflöten lässt. Weiß der Himmel, warum Chris diese Änderung gemacht hat.

EDIT: Zu langsam: So kanns gehen.

73
Danilo

« Last Edit: 13. April 2017, 15:03:45 by DB4PLE » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #174 on: 14. April 2017, 09:00:55 »

Hi,

wie Danilo schon richtig vermutet hat, habe ich die Platinenversion 04. Also kommt gemäß euren Aussagen nur der 1026 in Frage der dann ohne Änderung einzulöten ist.

Dass es sich beim Speicher um U7 handelt war mir klar, soweit kann ich auch Schaltpläne der Digitaltechnik lesen - nur habe ich dieses verd... Teil auf keinem Bestückungsplan gefunden. Ist das evtl. unter dem Display?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #175 on: 14. April 2017, 09:09:36 »

Links oberhalb der MCU prangt ein leerer SOIC8 Footprint (oder, wenn Du eine bestückte gekauft hattest, ist da vielleicht ein ungeeigneter 24LC01 bestückt)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #176 on: 14. April 2017, 09:09:57 »

Hallo Uli

U7 befindet sich links von der MCU und ist im
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2013/12/ui_0_4_bottom_placement.pdf
zu finden

vy 73 Rudi
« Last Edit: 14. April 2017, 17:23:49 by OE5RKM » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #177 on: 14. April 2017, 18:59:34 »

Danke,

hatte wohl einige der allerersten oder nicht ganz vollständigen Bestückungspläne abgespeichert.

Leider muss ich mein Gerät doch weitgehend zerlegen, um wieder an die Lötseite heranzukommen....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #178 on: 15. April 2017, 08:08:36 »

Da Du das virtuelle EEPROM deines mcHF ja schon seit seiner Geburt "gequält" hast wird es jetzt höchste Eisenbahn für den EEPROM damit Dir nicht auch passiert, was mir bei meinen ersten beiden passiert ist: MCU defekt wegen Überschreitung der maximalen Schreibzyklen auf den virtuellen EEPROM...

Es schlummerte bis vor kurzem ein heftiger Bug in der virtuellen EEPROM Routine der beim Ausschalten eine sehr viel größere Menge an Schreibvorgängen hervorgerufen hatte. Mit dem neuesten daily snapshot ist auch das reduziert - die bereits passierten Schreibvorgänge bleiben aber bestehen... Meine Warnungen von vor 1,5 Jahren, dass die intensive Nutzung des virtuellen EEPROMs die MCU frühzeitig ins Nirwana schicken können, waren durchaus auch so ernst gemeint...

Nach aktueller Sachlage (neueste Firmware - nicht mit der alten Firmware "vorgeschädigte" MCU) dürfte der Reißzahn "maximale Schreibvorgänge überschritten" viel von seinem Biss verloren haben. Aber Du steckst noch voll drin in dem Problem! Der serielle EEPROM ist gerade für Dich eine sehr wichtige Erweiterung!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #179 on: 15. April 2017, 10:31:41 »

Danke, Andreas,

für die vielen wertvollen Hinweise. Nach der nächsten Reichelt-Bestellung mache ich mich ans Werk.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!