logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. May 2024, 22:04:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18161 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #120 on: 21. March 2017, 14:12:03 »

Hallo Friedrich,

ich erweitere mal deine Aussage  :


  • Wenn du VOR dem Flashen auf dem USB-Stick und im Gerät die gleiche Version / den gleichen Timestamp hast, ist ein Flashen sinnlos, weil Du die gleiche Version mit sich selbst überschreiben würdest.
  • Wenn Du NACH dem Schreiben gleiche Version / gleichen Timestamp hast ist das Schreiben erfolgreich gewesen
  • Wenn Du nach dem Schreiben Unterschiede in Version und/oder Timestamp zwischen mchf.bin und Gerät hast: dann ist es sehr wahrscheinlich ein Bug


Ich meie mit "Datei" immer die mit dem Namen mchf.bin. Ich empfehle auch, um Verwirrungen zu vermeiden, auf dem mcHF-Update-Stick vor dem Flashen stets nur die eine Datei zu halten, die nötig ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #121 on: 21. March 2017, 14:27:55 »

Andreas ,am USB Stick ist immer nur das aktuelle File,am Computer
lege ich für jeden update einen neuen Order an der das FWT als Kennung hat das mache ich für mchf und den bootloader.
Zu den drei Punkten die du anführst trifft das letzte zu.
Display FWT nicht ident mit FWT von mchf.bin am USB Stick.

Vy 73 Friedrich
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #122 on: 21. March 2017, 17:05:46 »

Ein Unterschied zum non HAL Bootloader gibt es aber dennoch.
Beim Upgrade muss ich mit dem HAL Bootloader jetzt die Power Taste festhalten während des Update Prozesses. Das war früher de facto nicht so.
Dort konnte ich sie loslassen und der mcHF blieb an während des Udatevorgangs.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Sobald ich die Power Taste loslasse geht der mcHF sofort komplett aus und der Upgrade Vorgang bricht logischerweise dann ab.
Ist mir eben aufgefallen beim Update auf die Version vom 20.3. weil ich vom Power Taster abgerutscht bin.
Das Update rennt aber fehlerfrei bei Wiederholung und auch die Version mit Datum wird im Gegensatz zu Friedrich korrekt angezeigt und ist mit der auf dem USB Stick absolut identisch. Alles normal also.
Der Unterschied mit der Power Taste ist aber da.
« Last Edit: 21. March 2017, 17:09:10 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #123 on: 21. March 2017, 17:10:04 »

da hat Peter Recht....man muss die Taste gedrückt halten....
könnt ihr das ggf. fixen?
« Last Edit: 21. March 2017, 17:11:03 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #124 on: 21. March 2017, 18:06:55 »

Bei mir ist da kein Unterschied mit der Power-Taste. Wenn ich vom USB-Stick update, kann ich die Taste loslassen und der mcHF bleibt an.

Dass man sie bei einem DFU-Update (via USB-Kabel) halten muss liegt in der Natur der Sache. Da ist der ROM von STM aktiv und der weiß natürlich nicht, dass es eine Power-Taste gibt. Deswegen musste man früher bei einem DFU-Update entweder die Powertaste gedrückt halten oder einen Schalter drüberlöten - also keine Änderung gegenüber vorher.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #125 on: 21. March 2017, 18:34:24 »

Hallo Friedrich,

haben bei dem Versuch, vom USB Stick upzudaten, am Schluss beide Leuchtdioden gebrannt und er hat auf dem Bildschirm geschrieben, dass alles erfolgreich abgeschlossen ist?

Wenn dem so ist kann ich nur staunen. Das habe ich hier noch nie gehabt - zu keinem Alpha-, Beta- oder jetzigen Stadium...

Fehler, die man sich weder erklären kann, noch sie nachvollziehen kann und auch nicht genügend Leute sagen, dass sie das gleiche Problem haben sind fast nicht zu fixen. Dazu braucht man sehr viel Glück.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #126 on: 21. March 2017, 18:52:38 »

Andreas, nochmal wegen dem Power Knopf.
Ist bei meiner REV0.5 mit 3,2" parallel-Mode Display aber tatsächlich so.
Lasse ich den Powerkonpf zu früh los, wird der Vorgang sofort abgebrochen.

Ja sogar die SD Karte wird dabei u.U. verstümmelt, je nach Zeitpunkt (nutze eine SD Karte im USB Adapter)
Ich musste die SD Karte danach jeweils neu formatieren.
Das war beliebig oft reproduzierbar.

Mit dem Non-HAL Bootloader war es so dass man den Powerknopf loslassen konnte - hundert mal gemacht...
« Last Edit: 22. March 2017, 05:33:38 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #127 on: 21. March 2017, 18:59:21 »

Es wird langsam interessant.

Einzelne Leute haben Fehlfunktionen - die die Mehrzahl der User nicht haben. Aber alle haben unterschiedliche Fehlfunktionen - das ist *eigentlich nicht möglich*.

Ich kann nur folgendes von meinen mcHFs sagen:

  • Alle bleiben eingeschaltet, wenn man den Powerknopf nach Erscheinen der ersten Textmeldungen auf dem LCD loslässt
  • Alle starten die Firmware korrekt und absolut zuverlässig
  • Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, bei dem die auf dem Stick befindliche Datei nach dem Update nicht auf dem mcHF war

Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute melden würden, bei denen der eine oder andere Punkt auftaucht. Als Zusatzangabe würde ich die Nennung des verbauten STM32F4 nützlich finden. Ich kann leider mit den Meldungen herzlich wenig anfangen.

EDIT:
Mir ist ein Szenario eingefallen, das zum ersten Punkt passt.
Der Powerknopf wird auch während der Bootloader im USB-Stick-Mode ist abgefragt. Wenn man den Powerknopf nach dem Einschalten zu lange gedrückt hält und dann loslässt kann es passieren dass der Druck als "ich soll sofort Ausschalten" interpretiert wird.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. March 2017, 19:01:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #128 on: 21. March 2017, 19:06:52 »

ich hab's nochmal getestet Andreas:

Lasse ich den Powerbutton sofort los, bevor die gelbe Schrift kommt, klappt alles ganz normal!
Also alles gut....

Lasse ich ihn aber erst nach dem Aufleuchten der grünen LED los, geht der mcHF aus - mit teils gravierenden Folgen für das angestöpselte Speichermedium.


Deine Punkte 2 und 3 waren für mich zu keiner Zeit ein Thema 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #129 on: 21. March 2017, 19:07:53 »

Dein EDIT:
siehst Du....genau das habe ich bei mir gehabt...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #130 on: 21. March 2017, 19:16:39 »

Na klar hat das gravierende Folgen für das Speichermedium!
Du schaltest mit diesem langen Druck auf die Powertaste den mcHF aus während er auf den Stick schreibt.

Gedacht ist diese Not-Aus-Funktion für Leute wie mich mit einem mcHF mit fest verbautem Akku.

Wenn sich der Updatevorgang aufgehängt haben sollte (z.B. weil der Stick defekt war oder das Dateisystem kaputt oder, oder, oder) soll man ihn mit einem Druck auf die Power-Taste Zwangsausschalten können ohne ihn zu öffnen. Ist also ein Feature (das aber schon immer im Bootloader war).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #131 on: 21. March 2017, 19:28:08 »

Andreas, das muss aber beim alten Bootloader etwas anders vom Timing her gewesen sein.
Ich hab meine Verfahrensweise ja nie geändert.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #132 on: 21. March 2017, 19:29:38 »

Hallo,

ein Blick in den Sourcecode verrät uns folgendes:

Während des Schreibens wird der Power-Button nicht abgefragt.  D.h. damit kann man den mcHF nicht ausschalten, während des Schreibens mit einer Einschränkung: Wenn er nicht vorher schon ausgeschaltet war und nur durch den Power-Knopf am Leben gehalten wurde. Dann geht der mcHF quasi sofort aus. Und das kann passieren, wenn der Stick zulange braucht und erstmal eine Ehrenrunde durch die sogenannte BL_Idle_Application gedreht wird.

Hilfe ist auf dem Weg: Ich werde im Bootloader vor dem Beginn des Schreibens in jedem Fall den Power Hold anschalten. D.h. wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet und nicht blinkt, kann man loslassen und der Stick wird komplett beschrieben. Läßt man vorher los und der mcHF geht aus, wurde auch garnicht versucht zu schreiben, das ist dann nur nervig, weil man nochmal drücken muss, aber der Stick ist in Ordnung.

73
Danilo
« Last Edit: 21. March 2017, 19:38:17 by DB4PLE » Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #133 on: 21. March 2017, 19:30:24 »

Hallo Andreas & Danilo!
Habe versucht FW vom 18.03 ein zu speichern und dank des sprechenden
Bootloader bemerkt, daß ich was falsch mache.
Release Band-,ich lasse Band- los und verfolge den Text weiter,
-saving Flash
-skipping Firmware update .... das verwundert mich !!!

Ich wiederhole und starte noch einmal.... und lese den ganzen Text in der ersten Zeile.

Release Band-  to skip Firmware update !!!!!!

Ich ersuche alle die ich mit dem Problem beschäftigt habe um Entschuldigung, sollte nicht mehr vorkommen.

Danke noch einmal an die Software Gruppe für den sprechenden BL.

Vy73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #134 on: 21. March 2017, 19:41:18 »

Manchmal muss man mit Problemen nur reden - dann verschwinden sie ganz von alleine  Zwei der drei sind gefixt. Das ist ja schon mal eine tolle Quote...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!