logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 04:08:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 17974 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« on: 12. March 2017, 16:39:51 »

Hallo liebe Mitstreiter,

eben haben wir den neuen Bootloader released. Er ist mit den neuen Bibliotheken von STM gebaut - und die sind sehr viel besser als die alten. Bei mir und bei Danilo wurden jetzt alle USB Sticks erkannt. War also ein Problem der (zu) alten Bibliotheken...

Außerdem ist die Fehlerbehandlung/darstellung geändert worden.

Bei manchen USB-Sticks dauert es jetzt bis zu 5 Sekunden, bevor es losgeht (das waren die, die vorher gar nicht gingen). Eine Doku gibt es auch schon dazu - die ist zur Zeit nur im cubemx-port auf dem GitHub im Ordner useful_manuals zu finden. Demnächst auch im WIKI von Github - aber erst nach der offiziellen Umschaltung auf die HAL.

Ihr findet den Bootloader als .dfu auf unserer Modifikationen-Seite ganz unten (wie gehabt). Wer ihn als .bin möchte - kurze PM an mich, dann sende ich ihn per Mail zu.

Feedbacks welcome!

vy 73
Andreas für das Programmierer-Team
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #1 on: 13. March 2017, 07:17:13 »

Hallo Andreas !
bei mir funktioniert der Link zur Git-Hub Downloadseite nicht wenn ich
von der Mod Seit den neuen Bootloader haben will.
Auf Git-Hub Bootloader Download ist kein neuer Bootloader zu sehen -
mache ich was falsch ?
vy 73 Fiedrich
OE1FHB
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #2 on: 13. March 2017, 07:26:59 »

Guten Morgen Friedrich

bei mir klappt der LINK ohne Probleme

Download möglich

getestet -funktioniert UFB

vy 73 OE5RKM Rudi
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #3 on: 13. March 2017, 09:11:36 »

Zur Zeit gibt es den neuen Bootloader als Binary nur auf unserer Modifikationen-Seite - noch nicht auf "GitHub"! Das ist Absicht. Die Daily Snapshots gibt es ja auch nur auf unserer Modifikationen-Seite...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #4 on: 13. March 2017, 09:48:59 »

Hallo Andreas !
Danke für Antwort,wenn ich auf der Modifikations Seite z.B Daily anklicke
wird Fenster geöffnet (öffnen. speichern, abbrechen ),wenn  ich speichern wähle habe ich zugriff auf das mcHF.bin,
Klicke ich auf Bootloader 2.2.0 ,öffnet sich  Text Seite, mit wirren Text, jedoch nicht
das Abfragefenster(öffnen,speichern,abbrechen),dadurch habe ich keinen Zugriff  auf das  .dfu File.

vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #5 on: 13. March 2017, 10:40:36 »

Da ist in deinem Windows irgendwas verkurbelt. Ein dfu darf nicht dargestellt werden - es muss vom Browser zum Herunterladen angeboten werden!

Ist aber nicht so schlimm - ich habe das Binary eben wieder rausgenommen, weil es noch einen schlimmen Bug enthält.

Bitte probiert das Binary, das ihr gestern oder heute heruntergeladen habt, NICHT AUS!!

Ich kündige hier wieder an, wenn es erneut online ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #6 on: 13. March 2017, 11:16:26 »

Hallo Andreas,

ich muss leider melden, dass der Bootloader bei mir nicht funktioniert. Solange ich eine "ältere" Firmware also nicht die nicht auf Hal Basis noch auf dem Gerär habe, kann ich den Bootloader installieren und das Gerät startet. Wenn ich dazu die neue Firmware Stand vom 11.03.2017 11:26:00 auf irgendeinen Stick ziehe (der bisher funktioniert hat) wird die FW scheinbar geladen aber beim ersten Start geht kurz das LCD an und danach wieder aus. Ein weiterer Versuch zu starten geht erst nach dem ich die Spannungsversorgung getrennt habe endet aber mit dem geleichen Ergebnis.
Ich habe alle verfügbaren USB Sticks getestet, immer mit dem gleichen Resultat.
Die neue HAL FW hingegen mit dem "alten" Bootloader läuft problemlos.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #7 on: 13. March 2017, 11:31:50 »

Fehler ist jetzt gefixt (13.03. 12:30 MEZ) - Download ist wieder freigeschaltet.

@Uwe

Du hast meinen letzten Post leider nicht gelesen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. March 2017, 11:33:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #8 on: 13. March 2017, 12:42:18 »

Hallo Andreas,

ich hatte den Bericht vorgeschrieben aber dann noch mit ein paar Variationen versucht ob es nicht doch an mir bzw. meiner Hardware liegt und ohne Refresh gepostet.

Ich probiere gleich mal aus und gebe dann Feedback.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #9 on: 13. March 2017, 12:54:50 »

...bei den schnellen Bugfixes, die es hier gibt, ist ein Refresh sozusagen Pflicht 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #10 on: 13. March 2017, 13:17:29 »

Wie nachlässig von mir....

jetzt funktioniert alle wie es soll. Bootloader funktioniert einwandfrei und Firmware bisher auch. Einen intensiveren Test werde ich erst später durchführen können.

Danke für den neuen Bootloader, die "schnmale" Firmware und natürlich den schnellen Fix! Wenn ich das richtig sehe hat die FW fast 100kb weniger als vorher.

vy 73
Uwe


Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #11 on: 13. March 2017, 17:26:41 »

auch von mir ein Daumen hoch!
Ihr habt mal wieder einen klasse Job gemacht

HAL 2.2.1 erfolgreich eingespielt und Firmware damit über SD Kartenleser geflasht.
Ich teste gleich mal meine bisher nicht funktionierenden USB-Sticks


EDIT: mein zickigster Stick funktioniert jetzt auch....dauert aber geschlagene 20 Sekunden bis die rote LED aufleuchtet und noch mal einige Sekunden bis er fertig ist.

Meine bisherige Kombi aus DLOCK SD Karten-Adapter und 4GB Transcend SD Karte funktioniert hingegen wie gewohnt perfekt.

« Last Edit: 13. March 2017, 17:30:10 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #12 on: 13. March 2017, 18:07:43 »

Alle Achtung,
das ist wieder ein großer Schritt nach vorne. Habe meinen neuesten Stick benutzt, keine Wiederrede einfach die FW installiert.

Bin weiterhin gespannt und begeistert, wo die Reise wohl noch hingeht 

Gruß
Dietrich
Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #13 on: 13. March 2017, 19:24:22 »

Hallo,

Andreas wird heute oder morgen noch den Bootloader 2.2.2-HAL releasen, der noch einen wesentlichen Fehler behebt, nämlich das man mchfold.bin auch wieder (nach Umbennung zu mchf.bin) flashen kann. Ist zwar ein unwahrscheinliches Szenario, aber wenn man dann später mal im Stress genau das machen will, sollte der Bootloader auch funktionieren und nicht einfach 6 mal rot blinken (natürlich nach dem Löschen des Flash )

Das sollte es dann mit dem Bootloader erstmal gewesen sein.

73
Danilo
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #14 on: 14. March 2017, 14:03:31 »

Hab jetzt auch mal den 2.2.2 Bootloader von heute morgen eingespielt und hat auf Anhieb geklappt. Alle USB Sticks die ich im Fundus hatte wurden ausnahmslos erkannt.
Update auf die aktuelle HAL Firmware vom 11.3. lief auch fehlerlos durch.
Danke nochmals an die Softwerker ! Well done...
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!