logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 10:40:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18009 times)
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #180 on: 18. April 2017, 20:03:50 »

Frage: Ich habe noch die alte BL-Version 2.0.1 drauf. Ist hier nur ein Update mit der dfu-Datei und gestecktem Jumper6  möglich oder ist es so leicht wie beim FW-Update die bin-Datei auf den USB-Stick speichern und mit Power + Bandup-Taste in den mchf uploaden ? Wozu gibt es eine Bootloader.bin -Datei ?

73 de Jürgen
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #181 on: 18. April 2017, 20:38:27 »

Die Bootloader-Bin-Datei gibt es hier: https://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start.
Ganz unten gibt es für den Bootloader und die Firmware beide "Geschmachsrichtungen".

Ob Du noch einmal den Jumper-6-Weg (mit der dfu-Variante) gehen musst, kann ich leider nicht sagen.

vy 73, Thomas
Edit: der Upgrade ist hier beschreiben: https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Firmware-Upgrades
« Last Edit: 18. April 2017, 20:40:02 by DG3NEO » Logged

JN59MN
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #182 on: 18. April 2017, 20:43:45 »

Hallo Jürgen,

2.0.1 kann keinen DFU Mode, d.h. du musst erst ein letztes Mal mit p6 arbeiten und den neuesten Bootloader drauftun. Dann hast Du es geschafft.

Bootloader.bin ist für die Nutzer von ST-Link oder anderen Flashern. Und zukünftig (!!!) auch für das Flashen des Bootloaders vom Stick, sofern wir das hinbekommen. Dass ist ein bißchen tricky, denn der Bootloader darf sich während der Ausführung nicht selbst überschreiben. Kann noch dauern, so groß ist der Druck für diese Funktion ja nicht, die DFU Lösung ist normalerweise auch akzeptabel, macht man ja nicht so oft, den Bootloader aktualisieren.

73
Danilo
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #183 on: 19. April 2017, 11:18:23 »

Es hat funktioniert mit den Updates: FW 2.2.3,  BL 3.2.0, so ist es doch aktuell ?

Ich danke euch für die nützlichen Hinweise 

73 Jürgen, DL1DUR
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #184 on: 19. April 2017, 15:54:56 »

Nein - das ist nicht aktuell. Die absolut aktuellen Binaries findest Du in den "daily snapshots".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #185 on: 20. April 2017, 05:30:45 »

Guten Morgen Andreas,
kann man eigendlich mit den neuen Bootloader 18.4. den Bootloader auch über USB aktualisieren?

Gruß Ulrich DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #186 on: 20. April 2017, 06:16:55 »

Ja. Du brauchst einen PC, das dfu-tool und musst die bootloader.dfu nehmen.

Du schaltest den mcHF mit gedrückt gehaltenem BAND+ ein - dann kommst Du in den dfu-Mode ohne gesetzten Jumper P6. Allerdings musst Du den Power-Knopf so lange gedrückt halten, bis dass Einspielen beendet ist, weil der mcHF sofort ausgeht, wenn Du den Knopf loslässt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #187 on: 02. May 2017, 14:58:08 »

Hallo,

habe mir jetzt das serielle EEPROM besorgt und möchte es einbauen. Gibt es vor dem Einbau etwas zu beachten (außer dem Ausschalten...) und nach dem Einbau? Außer Bootloader und Firmware neu laden?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #188 on: 02. May 2017, 15:12:40 »

Hallo Uli,

du musst es nur auflöten. Und dann kannst Du schauen, ob in der Systeminfo der EEPROM steht. Beim Ausschalten steht jetzt "Saving ... in serial EEPROM" (oder so ähnlich, auf das "serial" kommt es an, bei aktivem Flashspeicher steht da "virtual").

Bootloader und Firmware (wenn aktuell), bleiben einfach so wie sie sind.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #189 on: 02. May 2017, 15:15:03 »

Jein.

Bootloader und Firmware müssen nicht neu eingespielt werden.

Wenn Du eine 0.4 oder 0.5 Version besitzt, können der 1026 und der CM02 ohne weitere Änderungen direkt eingelötet werden. Bei einer 0.6 geht nur der 1025 ohne weitere Änderungen.

Für die Inbetriebnahme gilt:

1) EEPROM einlöten
2) mcHF einschalten, warten, bis er läuft
3) jetzt mcHF mit dem Power-Button wieder ausschalten
4) mcHF erneut anschalten (jetzt ist das EEPROM konfiguriert und in Benutzung - aber erst jetzt). Ab nun wird beim Ausschalten immer in den seriellen EEPROM anstatt in den virtuellen gespeichert. Der virtuelle kann ab sofort als "Backupspeicher" für eine lauffähige Konfiguration dienen die man ggf. zurückspielen kann, wenn man mal alles verkurbelt hat

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #190 on: 02. May 2017, 15:45:47 »

Ganz entscheident ist hier der Schritt 3 !
Ohne den wird der eingelötete Chip nicht erkannt (hier 24LC1025 mit einer Ver.0.6). Hatte mich auch zuerst in die Irre geführt, 
« Last Edit: 02. May 2017, 15:57:04 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #191 on: 03. May 2017, 10:03:45 »

Hi,

Aus- und Einlöten des Chips war doch keine so große Sache und er scheint auch richtig erkannt zu werden. Allerdings musste ich sehr oft ein- und ausschalten um in den paar ms ablesen zu können, ob tatsächlich alle Daten ins EEPROM geschrieben werden. Leider sind aber sämtliche Speicherdaten verloren und ich darf alle Parameter neu eingeben. Das ist z. B. bei PA-Bias und Frequenzreferenz nicht ganz trivial und mit Aufwand verbunden. Auch die Einstellungen der TX-IQ-Phase und Balance darf ich wieder zeitaufwändig mit dem Specki machen. Na ja, aber jetzt ist zumindest der Speicher für die nähere Zukunft gerüstet.

Was ich aber erst nach langem Suchen im Menü wieder gefunden habe: Meine horizontalen 10-dB-Linien im Spektrumsdisplay waren nicht mehr vorhanden. Warum diese ausgerechnet mit der Aktivierung einer Beleuchtung verschwinden erschließt sich mir nicht so recht.

Dennoch besten Dank für die Unterstützung und bis bald auf dem Band!

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 03. May 2017, 10:05:06 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #192 on: 03. May 2017, 10:48:54 »

Hallo Uli,

Du kannst einfach einmal im Standard Menu "Restore Config" machen, dann werden deine alten Werte aus dem Flash gelesen. Natürlich nur, wenn Du NICHT schon vorher mal "Backup Config" gemacht hast, denn dann wären deine alten Einstellungen mit den "falschen" aus dem EEPROM überschrieben.

73
Danilo
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #193 on: 04. May 2017, 09:38:43 »

Hi Danilko,

ich glaube mir ist letzteres passiert. Habe mich daher hingesetzt und eben alle Einstellungen nochmals durchgeführt. Allerdings habe ich sie nebenbei dokumentiert. Waren 5 Seiten enge Tabelle...

Was mir dabei auffiel waren die zahlreichen Einstellungen zum Thema AGC. Ohne Erklärung kann sich sicher nicht jeder vorstellen, was sich jeweils dahinter verbirgt. Habe ziemlich lange "gefummelt" bis ich wieder angenehmes SSB-Hören erreicht hatte...

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #194 on: 04. May 2017, 10:00:54 »

Hallo Uli,

Infos zu den Einstellungen der AGC gibt es
hier. Aus Gründen der einfacheren Pflege aktualisieren wir das nur in Englisch. Aber wir haben ein WIKI auf unseren Seiten und jeder, der sich angemeldet hat, kann dort eine entsprechende Übersetzung anfangen - andere machen dann vielleicht/hoffentlich weiter...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!