logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 15:14:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation  (Read 8925 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #45 on: 07. January 2017, 14:14:10 »

Hallo Sigi,

Quote from: dg9bfc_sigi on 07. January 2017, 11:17:12
könnte man die Reihenfolge bei den Modes ändern??

immo kommt ZWISCHEN am und sam der mode fm

wäre besser wenn sam direkt nach am kömmen würde ... und dann fm ... (fm davor oder dahinter aber nicht dazwischen)

endlich! Ich habs ja nie verstanden (bin aber kein BC-DXer), aber ich dachte, wenn keiner meckert ...

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #46 on: 07. January 2017, 14:19:17 »

Die Prozessorlast steht unter den Encoderboxen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #47 on: 07. January 2017, 14:39:40 »

Hallo Andreas,
ja das mit der Umschaltfunktion im Mod AM auf SAM, SAM-L und SAM-U ist mir auch bekannt.
Bei meinem Vorschlag ging es mir darum, in schneller Tatenfolge von z.Bsp. SAM auf USB zu wechseln.
Mir wäre auch recht, wann man einfach die  direkten Mode-Wahlmöglichkeiten SAM und z.Bsp. USB herausnehmen würde.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #48 on: 07. January 2017, 14:49:39 »

Hallo Dieter,

für sowas hat der mcHF eindeutig zu wenige Tasten. Es ist sicher ein Szenario, dass jemand wegen einer schnellen Vergleichsmöglichkeit haben möchte. Aber es gibt noch gefühlte 500 andere Vergleichswunschmöglichkeiten in anderen Szenarien, die ebenbürtig wären. Deswegen irgendwelche anderen Knöpfe zu missbrauchen bringt einen speziellen Nutzen, demgegenüber steht allgemeine Verwirrung und Unverständnis.

Ich denke, das wird sich nicht umsetzen lassen. Zu Recht würden andere fragen, warum ihr spezieller Wunsch nicht umgesetzt wurde...

Das Umschalten mit dem langen Druck sollte genügen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #49 on: 07. January 2017, 16:53:32 »

Hallo,

man kann im Standard-Menü einfach AM abschalten. Dann kommt es nicht mehr bei kurzen Druck auf Mode. Sondern nur noch bei SAM (langer Druck) oder umgekehrt (SAM ausschalten).

Man kann dort auch andere nicht genutzte Modi abschalten, wie CW, FM und Digital  (bis auf SSB), abschalten, die tauchen dann auch nicht mehr auf.

Wer eine freie Tastenbelegung möchte, muss das programmtechnisch, glaube ich, selbst erledigen und kann gerne ein vernünftiges Konzept zur Verwaltung von selbigen entwerfen. Ich denke, bei der Sache passe ich aber mal. Da haben wir noch andere Baustellen.

73
Danilo







Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #50 on: 07. January 2017, 17:51:23 »

ich denke mal der Hinweis die nicht benötigten Betriebsarten auf off zustellen hilft schon ungemein.
Ich habe auch soeben AM auf off gestellt, so taucht es erst gar nicht auf - nur noch SAM
Auch FM steht auf off und taucht beim Durchschalten der Modulationsarten nicht mehr auf.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #51 on: 10. January 2017, 20:01:21 »

ne idee zum schnellen vergleich von (zb) usb mit sam_u

die beiden modes die man vergleichen will einfach in vfo a und b ablegen ... mit vfo wechsel ist so ein schneller vergleich möglich

durch langes drücken kann man a=b machen (oder b=a je nachdem was angewählt war) ... dabei werden frequenz UND MODE gleich gesetzt ...

nun in einem der vfo den mode wechseln ... und mit vfo a oder b lässt sich nun schnell ein klangvergleich machen

ps .... fm ist ja IMMER NOCH ZWISCHEN AM UND SAM 
« Last Edit: 10. January 2017, 20:02:45 by dg9bfc_sigi » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #52 on: 10. January 2017, 21:11:34 »

Hallo Sigi,

stell doch einfach im Menü FM auf OFF. Braucht man im Moment doch eh nicht.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #53 on: 11. January 2017, 06:23:45 »

Außerdem ist das seit gestern Abend auch nicht mehr so...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #54 on: 11. January 2017, 12:02:15 »

Quote:
Braucht man im Moment doch eh nicht.
Wenn man ein 10m Relais in Reichweite hat schon... 
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #55 on: 12. January 2017, 13:27:04 »

10m dm0max zum beispiel
29620 geht hier super an der vertical (gap titan)
.... und danke für das ändern der reihenfolge 
« Last Edit: 12. January 2017, 13:27:42 by dg9bfc_sigi » Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #56 on: 15. January 2017, 15:37:29 »

wofür genau is sam fade leveler?? was bewirt der??
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #57 on: 15. January 2017, 20:44:00 »

der fade leveler soll das fading nivellieren, wenigstens zum Teil. Den habe ich einfach übernommen von Warren Pratt, der die SAM-Routine für Power-SDR programmiert hat.

Ich höre aber auch keinen großen Unterschied, egal ob der ein- oder ausgeschaltet ist. Der Menü-Punkt war hauptsächlich dafür gedacht, um genau das auszutesten: was der fade leveler bewirkt.

Ich würde den Menüpunkt mittelfristig entfernen und den fade leveler immer auf ON stellen.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #58 on: 31. January 2017, 20:27:28 »

Quote from: DD4WH on 15. January 2017, 20:44:00
der fade leveler soll das fading nivellieren, wenigstens zum Teil. Den habe ich einfach übernommen von Warren Pratt, der die SAM-Routine für Power-SDR programmiert hat.

Ich höre aber auch keinen großen Unterschied, egal ob der ein- oder ausgeschaltet ist. Der Menü-Punkt war hauptsächlich dafür gedacht, um genau das auszuteßßsten: was der fade leveler bewirkt.

Ich würde den Menüpunkt mittelfristig entfernen und den fade leveler immer auf ON stellen.

73 de Frank


wieviel rechenpower braucht der ?
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #59 on: 31. January 2017, 20:45:53 »

Hallo Sigi,

Der fade leveler braucht sehr wenig Rechenpower, das ist alles:

            dc27 = adb.mtauR * dc27 + adb.onem_mtauR * audio;
            dc_insert = adb.mtauI * dc_insert + adb.onem_mtauI * corr
  • ;
                audio = audio + dc_insert - dc27;

    d.h. 4 Multiplikationen und 4 Additionen/Subtraktionen pro sample.

    Aber da es unterschiedliche Dezimierungsraten gibt je nach Filter-bandwidth, sind es pro Audioblock mit 64 samples bei:

    Filter-Bandwidth < 5k [Decimation_by_4]: 64 / 4 * 4 = 64 Multiplikationen und 64 Additionen/Subtraktionen

    Filter-Bandwidth >= 5k [Decimation_by_2]: 64 / 2 * 4 = 128 Multiplikationen und 128 Add/Subtr.

    Das Ganze in einer Zeit von 64 samples / 48000 samples/s = 1.333ms ;-) nicht schlecht, oder ?

    Der fade leveler reduziert/eliminiert aber auch den Gleichspannungsanteil (DC), der bei der Demodulation entsteht. Ich würde ihn daher vorsichtshalber einfach drin lassen.

    73 de Frank
  • Logged

    -----------------------------------------
    Teensy Convolution SDR
    https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
    Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
    Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
    Jump to: 


    Login with username, password and session length

     Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
    1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
     
    Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
    GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
    verbindet!
    Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
    © 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
    - modified by Andreas Richter (DF8OE)
    Impressum & Disclaimer
    Valid XHTML 1.0! Valid CSS!