logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:39:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation  (Read 8859 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #30 on: 03. January 2017, 21:46:37 »


Test von SAM mit Einseitenband-Demodulation:

im Prinzip habe ich das schon am Laufen hier, ABER: der mcHF kommt mit seiner MCU mit der Geschwindigkeit nicht mit . . . daher leider nur verzerrte Audio.

Daher muss ich die Erwartungen für SAM mit Einseitenband-Demodulation stark dämpfen, vermutlich ist dafür der mcHF nicht schnell genug.

Soviel erstmal als erste Ergebnisse des Tests.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #31 on: 04. January 2017, 10:45:36 »

Im nächsten daily build ist eine Test-Version der Seitenbandwahl für SAM eingebaut. --> momentan als Test ist das SAM-Seitenband nur über Config Menü anwählbar!

Jetzt fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was unsere SAM-Version von der in den großen PC-Programmen unterscheidet ;-).

Bitte ausführlich testen, feedback sehr erwünscht. Der Prozessor ist mit dieser Version bei SAM sehr hart am Limit, daher keine Extra-Fisimatenten anschalten (DSP oder so ;-)).

Bin die nächsten Tage unterwegs, daher würde ich Kommentare/Wünsche/Optimierungen erst nächste Woche bearbeiten können.

Wirkung der Seitenbandanwahl ist gerade jetzt sehr schön auf 15.250kHz zu beobachten, wo im USB ein starker Störer sitzt, der bei Wahl des SAM-L nicht mehr zu hören ist.

Viel Spaß beim Testen, 73 de Frank

P.S.: Wegen der großen Prozessorlast musste ich ein Filter im Audiopfad weglassen, daher rauscht es ein kleines bisschen mehr, wenn ein Seitenband gewählt wird. Das möchte ich aber noch fixen in den nächsten Wochen.
« Last Edit: 04. January 2017, 10:47:38 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #32 on: 04. January 2017, 19:04:23 »

Hallo Frank,
ich habe heute den mcHF SAM mit einen AOR AR-7030 verglichen. Dazu wälte ich ein paar KW-Radiostationen mit schwierugen Empfangsbedingungen.
Beide Geräte waren über einen Umschalter an der gleichen Antenne angeschlossen.
Der kleine mcHF hatten einen bessrren Empfang als der ausgewachsene AOR.

Tolle Arbeit, danke.

73, Marcus
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #33 on: 05. January 2017, 10:46:34 »

Hallo Frank,
ich habe die daily build vom 4.1. mit der Implementierung des SAM-Seitemband ausführlich getestet, mit folgendem Ergebnis:
- Beim Einschalten von SAM-L / SAM-R erhöht sich der Rauschanteil.
- In vielen Fällen erzeugte die SAM-Seitenbandeinstellung einen Pfeifton unterhalb einer Filterbandbreite von 2,9 kHz.
- Eine gewünschte Ausschaltung des gestörten Seitenbandes bei einem AM-Sender konnte ich nicht feststellen, im Vergleich zur Umschaltung auf LSB bzw. USB.
Also in dieser Konstellation bringt diese Feature noch nicht den erhofften Erfolg.
Bei den Test benutzte ich die default Werte:
PLL  lockinge range 500
PLL step response  65
PLL bandwith in Hz  250
PLL tauR  20  ( ?)
PLL tau I 140 (?)
Magnify    1
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Einstellung der Magnify Werte nur noch über das Konfigurationsmenü geändert werden kann.
Ansonsten ist die SAM - Both Funktion eine wirkliche Bereicherung des mcHF
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #34 on: 05. January 2017, 11:57:35 »

Hallo,
zur Anmerkung von Dieter bzgl. "magnify":
funktioniert bei mir mit gleicher daily (04.01. FW 1.5.7) wie gewohnt.
Display 3.2"m parallel
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #35 on: 05. January 2017, 13:02:16 »

Magnify funktioniert bei mir nach wie vor mit Touchscreen. Und das Ausblenden von Störungen auf einem der beiden Seitenbänder funktioniert bei mir "erste Sahne" - so, wie es Frank gestern an dem Beispiel "15.250kHz" (was ich gleich getestet hatte) beschrieben hat. Konnte ich auch später öfter verifizieren - funktioniert einwandfrei.

Der höhere Rauschanteil ist zwar vorhanden - ich empfinde ihn aber nicht als störend - meinetwegen könnte es so bleiben. Mit den neuen Einseitenbandfunktionen kann ich jetzt Stationen hören, deren Empfang vorher definitiv unmöglich war. Da ist mir das Rauschen "wurscht" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #36 on: 05. January 2017, 13:18:34 »

Frage Andreas:

ihr habt ja wieder die Taste "METER" aktiviert....
Kann man diese nicht besser zum Durchschalten des Magnify nutzen?
Ich tue mich da auch mittlerweile sehr schwer auf dem Touch das Magnify umzuschalten - trotz eines 3,2" TFT

Ein Touch auf das S-Meter hingegen geht immer um es umzuschalten
« Last Edit: 05. January 2017, 13:26:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #37 on: 05. January 2017, 14:26:00 »

Klar kann man das machen!

Ich würde das aber niemals benutzen. Das Umschalten mit dem Touchscreen funktioniert bei allen meinen mcHFs (auch denen mit dem kleinen Bildschirm) perfekt - und mit dem Knopf müsste ich, um wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen, x-mal drücken. Absolut unpraktisch.

Da ich das magnify sowieso maximal einmal am Tag aktiviere (ich will schließlich den Überblick behalten, was auf dem Band "um mich rum" passiert - und dafür brauche ich ANZEIGEBANDBREITE) ist der Touch die optimale Lösung....

Das METER ist deswegen unten auf dem Knopf, weil es notorische Zukunftsverweigerer gibt, die einen Touchscreen nicht brauchen (und deswegen auch keinen nachrüsten). Die sollen auch die Anzeige umschalten können. Ich persönlich würde da auch einen klarten Strich ziehen: wer den TC nicht nachrüstet , wird schon jetzt und erst Recht in Zukunft viele Features nicht bedienen können.

Aber schreib das in die GitHub-Issues - ich mache einen "Wunsch" daraus - und dann sehen wir, was passiert 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 14:28:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #38 on: 05. January 2017, 20:18:51 »

sam getestet ... funktioniert nur bei "low side mixing" heisst ich muss local unterhalb von rx haben (empfangfenster rechts im display) ... xlate zur anderen seite (also fenster links) geht nicht

schalte mal sam_u oder sam_l ... und wechsele dann xlate von +12 nach -12 khz und wieder nach +12 ...
normalerweise müsste bei beiden einstellungen der empfang gleich sein ... IST ER ABER NICHT

es geht nur eine einstellung und die andere funktioniert nicht
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #39 on: 05. January 2017, 20:26:14 »

Wir haben eindeutig zu viele Einstellmöglichkeiten. Ich arbeite IMMER mit den empfohlenen -12KHz - daher ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #40 on: 06. January 2017, 14:41:30 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu SAM! Hat mir sehr geholfen:

NEU:

SAM Parameter sind jetzt im Standardmenü einzustellen, geht dann schneller, weil man nicht so viel scrollen muss.

SAM ist jetzt viel prozessor-effizienter implementiert mit decimation VOR dem eigentlichen Algorithmus, so dass wir für die eigentliche Demodulation nur noch 25% / 50% der Rechenpower brauchen.

Daher sind jetzt alle Filter in AM / SAM / SAM-USB / SAM-LSB gleich und klingen auch im Wesentlichen gleich.

- in SAM höre ich jetzt keine Alias-Produkte/Pfeiftöne mehr [aber meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten ;-)].
- Beim Testen funktioniert bei mir AM / SAM / SAM-USB / SAM-LSB für alle Frequency translation-Einstellungen (NONE, +-6k, +-12k)
- magnify funktioniert
- long press G1 schaltet jetzt AM-->SAM-->SAM-LSB-->SAM-USB (danke, Sigi für den Vorschlag)
- beim Testen mit SAM-LSB/SAM-USB wird das andere Seitenband zuverlässig unterdrückt; bitte auch mal offtuning versuchen, da kann man ganz genau hören, welches Seitenband man gerade hat [bei SAM-L mit der Frequenz nach oben gehen, bis der sound ganz dumpf wird, weil man nur noch die tiefen Frequenzen im Filterpassband drin hat!]

Processor load:

AM                                38%
SAM - Filter bis 2k7        33%
SAM - Filter ab 2k9        48%
Einseitenband - SAM      40% (bis 2k7)
Einseitenband - SAM      61% (ab 2k9)

Also ist sogar noch ein bisschen DSP möglich bei SAM (nur für den, der mag) ;-).

Bitte ausführlich testen (ohne DSP bitte)!

Viel Spaß dabei, 73 de Frank


P.S.: Danke für den Vergleich mit dem AOR 7030: da bin ich schon relativ platt, denn der AOR 7030 wird ja schon seit 20 Jahren als einer der besten AM-Synchron-Empfänger gehandelt, z.B. hier:

http://ratzer.at/empfaenger/aor-7030

P.P.S.: Falls gewünscht, könnte man die Umschaltung SAM-SAM-U-SAM-L auch stufenlos machen wie beim AOR AR7030, ist aber m.E. eher Spielerei als nützlich, oder?
« Last Edit: 06. January 2017, 15:47:22 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #41 on: 07. January 2017, 10:15:39 »

Hallo Frank,
ich habe die SAM Funktionen mit der neuen SW vom 6.1.2016 getestet.
Nun sind alle Pfeistellen in der SAM-L und SAM-R Stellung weg und nun ist auch bei mir eine eindeutige Selektion des gewählten Seitenbandes erkennbar. Diese SAM Funktionen stellen eine wirkliche tolle Bereicherung des mcHF-Projektes dar, die manch wesentlich teurere KW-Geräte nicht oder nur sehr bedingt aufweisen.
Vielen Dank für diese tollen Features.
Für die Mod-Umschaltung hätte ich folgenden Vorschlag:
Zur Zeit kann ich mit der Mode-Taste folgende Empfangs-Modi anwählen:
AM, FM, SAM, DI, USB, LSB, CW
Mein Vorschlag wäre folgender:
- AM  ( durch längeres Drücken, Umschalten auf SAM. Mit der beim Empfang nicht benötigten "Meter-Taste",
Umschalten auf SAM-L und SAM-R und wieder zurück auf SAM )
- FM
- DI, wie gehabt
- USB ( durch längers Drücken, Umschalten auf LSB )
- CW, wie gehabt
Dadurch würden die Modi-Umschaltungen einfacher und übersichtlicher.
Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #42 on: 07. January 2017, 10:28:07 »

Hallo Dieter,

Du kannst jetzt (wie es auch intuitiv zu erwarten wäre) beim Betrieb in SAM durch längeres Drücken auf den Mode-Knopf SAM-U und SAM-L durchtoggeln.

den Meter Button in einer bestimmten Betriebsart für etwas andres zu missbrauchen - das ist weder intuitiv noch leicht zu beschreiben. Diese Funktion würde nur jemand finden, der ein Manual durchliest. Gerade das wollen wir vermeiden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #43 on: 07. January 2017, 11:17:12 »

Bitte bei Einseitenband SAM auch das gewählte Seitenband anzeigen (filterbandbreitenmarker unter wasserfall/spektrum)
wie in usb/lsb

ansonsten DAUMEN HOCH ...GUTE ARBEIT

sam funzt so gut, dass ich fast nur noch damit höre (also Radiostationen nicht afu) ...

könnte man die Reihenfolge bei den Modes ändern??

immo kommt ZWISCHEN am und sam der mode fm

wäre besser wenn sam direkt nach am kömmen würde ... und dann fm ... (fm davor oder dahinter aber nicht dazwischen)

aber das ist sicher weil sam danach gekommen ist (gewachsene reihenfolge der programmentwicklung)

wenn ich dsp nutze und einseitenband am komme ich auf 65% cpu last (ich weiss dsp hört sich nicht gut an ... war nur ein test)

heisst also ... da ist noch luft von der cpu last ... ihr habt das also sehr gut programmiert (gute idee mit der load anzeige)

im mode fm ist "langer druck" auf mode button noch frei

vielleicht könnte man damit den squelch öffnen (monitor funktion) ohne das man den squelch regler runterdrehen muss

nur so als idee

aber das ist ja nur kosmetik

vom empfang her kann sich der mchf nun mit den "ganz grossen" messen
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #44 on: 07. January 2017, 14:02:31 »

Hmm, obwohl ich täglich mitlese, habe ich wohl etwas verpasst:
Ich lese hier immer öfter Angaben über die Prozessorlast.
Wo wird die angezeigt bzw. wie kann ich die feststellen?
Logged

73,  Harri
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!