logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 23:35:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation  (Read 8910 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #15 on: 03. January 2017, 14:34:24 »

genau so! Solange der carrier innerhalb der Filterbandbreite ist und der PLL locking range groß genug, rastet die PLL ein, somit ist (Quasi-)Einseitenband-SAM jetzt schon möglich ;-).

73 de Frank

Das ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern inspiriert durch diese Quelle:

http://www.radiointel.com/phil/phils_radio_tuning_tricks.pdf
« Last Edit: 03. January 2017, 15:35:45 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #16 on: 03. January 2017, 16:04:45 »

SAM funktioniert super!
Vielen Dank für die Umsetzung.

Ich hatte meinen mcHF mit einem Rubidium-Normal abgeglichen und muss sagen dass
fast alle AM Stationen maximal 3-4 Hertz abweichen 
 IMG_2224.JPG
« Last Edit: 03. January 2017, 17:43:30 by DL8EBD »
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas

DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #17 on: 03. January 2017, 17:59:21 »


Paradebeispiel für schwierigen Empfang mit SAM und dem Vorteil des offtune jetzt gerade:

Radio Nacional Angola
4.949.728Hz sehr schwaches Signal mit penetrantem CW-QRM nur ein paar 100 Hz entfernt im USB.

Abgestimmt auf 4947.168Hz mit Filter 2.1k ist der CW-QRM völlig weg und man kann ein wenig Musik aus Angola erahnen ;-). Mit AM überhaupt keine Audio hörbar.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #18 on: 03. January 2017, 18:06:52 »

Schade, dass ich nicht "auf die Schnelle" eine Aufnahme davon machen konnte. Es ist exat so, wie Du es beschreibst. Nur sidn entweder die Bedingungen in den letzten Minuten besser geworden oder meine Antenne ist besser als deine: ich höre Angola deutlich. Kein HIFI - aber es ist Q5. Aber nur in SAM. In AM keine Chance.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #19 on: 03. January 2017, 18:09:57 »

vermutlich ist Deine Störsituation auf den lowbands besser als bei mir. Ich habe hier zuhause massive Störungen von DSL etc., so dass ich froh bin, wenn ich ein wenig Portugiesisch erahnen kann mit meiner Wideband active magnetic loop AAA-1 ;-).

Übrigens haben die in Angola offensichtlich ihren Sender überholt. Bis vor ein paar Wochen war fast keine Modulation auf dem Sender, jetzt ist das vergleichsweise traumhaft moduliert ;-).

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #20 on: 03. January 2017, 18:22:29 »

Ich bin eigentlich kein SWL'ler. Wenn aber so eine tolle neue Funktion rauskommt dann probiere ich auch aus. Ansonsten habe ich mit Amateurfunk, Arbeit, mcHF und Eigenentwicklungen die 24 Stunden des Tages schon zu 28 Stunden ausgefüllt. In den fehlenden vier Stunden schlafe ich 

Homemade Noise habe ich hier gar nicht. meine Antenne ist ein Dipol, 2 x 27m Schenkel, Einspeisepunkt in 16m Höhe, Enden in ca 14m. Vom Einspeisepunkt geht es über ca. 14m Hühnerleiter an meinen unter Dach befindlichen Automatiktuner. Das Koax ist am Eingang des Tuners durch mehrere Ringkerne gezogen, um die Speisung auch annähernd symmetrisch zu machen. Da die Impedanz am Hühnerleiter-Ende starken Schwankungen unterworfen ist habe ich die Symmetrierung lieber am Koax-Ende gemacht...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. January 2017, 18:26:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #21 on: 03. January 2017, 18:28:20 »

Hallo

Ein Gesundes neues Jahr und vielen Dank für die viele Arbeit.

Ich habe eben auh mal die aktuelle FW (3.1.0217, 11:30) geladen und habe in AM/SAM
ein kleines Problem:
- keine Änderungen im Menü an SAM-Einstellungen
Wenn ich in AM die Filterbandbreite erhöhe und er von 2,7KHz auf 2.9KHz springt, dann
steigt die NF-Lautstärke stark an. Er regelt dann etwas zurück, so das es wieder verständliche wird.
Rückwärts entsprechend ein Sprung nach leise, wobei das weniger auffällt da die Regelung das ausgleicht.

Im SAM-Mode scheint das gleiche zu passieren, nur ist es da so, das das die laute NF völlig übersteuert und verzerrt ist. Außerdem wird die NF nie verständlich.
Zusätzlich ist wird dann die Reaktion sehr träge, also sehr hohe CPU-Last.
Bei Filtern kleiner 2,9KHz ist alles ok.

Gruß Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #22 on: 03. January 2017, 18:37:35 »

Hast Du zufällig den DSP NR (meinen Liebling  ) aktiviert?

Außerdem gibt es schon ein paar neuere Daily Builds...

Da ich beim Radiohören auch "Sound" haben will höre ich stets mit Bandbreiten von > 4Khz - aktuell mit 4.8KHz. Damit ist ein eventueller Träger einer 5KHz höher/tiefer liegenden Station schon außerhalb des Filters aber die hohen Töne sind alle voll da. Bandbreiten kleiner 4KHz nehme ich nur, wenn es DX / stark gestört ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. January 2017, 18:47:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #23 on: 03. January 2017, 18:58:31 »

Jein, NR stand auf 0.
Aber wenn ich DSP OFF wähle ist der Effekt weg.

Mit DSP Auto Notch geht es auch nicht, aber mit M-Notch und PEAK ist es ok.
Wobei natürlich klar ist das die Notch-Filter hier eher sinnlos sind.

Wobei wir wieder bei der NR-Diskusion wären.
Ich persönlich bemerke schon eine gewisse Rauschredunktion des NR.
Allerdings ist das auch vom "NF-System", sprich int./ ext. Lautsprecher und Kopfhörer  abhängig.
Mein interner LP bringt wesentlich weniger tiefen als eine externe Box. Das fällt die Rauschminderung mehr auf.

Insgesamt wünsche ich mir aber eine effizientere Lösung wenn es technisch möglich ist. Mein analoger IC706MKII bringt bei den gleichen Signalen auf dem Band weniger Rauschen rüber.
(jetzt kann ich das grade gar nicht vergleichen weil alle Bänder tot sind ...)

Gruß Ronald

Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #24 on: 03. January 2017, 19:40:22 »

Filter 2k7 läuft in decimation mit 12ksps
Filter 2k9 läuft in decimation mit 24ksps

Das führt dazu, dass die DSP NR mit Filter 2k7 genau doppelt so viel Arbeit hat pro ms Audio wie beim Filter 2k9. Und SAM ist sicherlich die aufwändigste Betriebsart, die der mcHF hat, da dort in Echtzeit laufend arctan-Berechnungen zur Phasenkorrektur durchgeführt werden, die sind aufwändig.

--> also lieber keine DSP NR oder DSP notch mit SAM verwenden

Wegen des Rauschens vermute ich auch andere Ursachen, denn in 99% der Fälle kommt das Rauschen von der Antenne und nicht vom Rx. Und der mcHF rauscht sehr wenig. Kannst Du das vielleicht mal als Vergleich aufnehmen mit dem Rauschen? Vielleicht Angola einmal auf Deinem analogen Gerät und einmal auf dem mcHF? Am besten beides in SAM.

Probiert auch mal schmalere Filter aus und hört auf den Effekt, wenn Ihr offtuned ;-). Da kann man mit einem 2k7-Filter durchaus 4.2kHz Audio-Bandbreite erreichen, wenn man möchte.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #25 on: 03. January 2017, 20:06:56 »

...ich liebe die DSP Funktionen.

Bis auf Notch und Peack (beide nicht wirklich sinnvoll in SAM) sind es für mich "reine Disruptoren". Und wenn es einen Lautsprecher gibt, der die Verbesserung schon ohne diese Funktionen bringt: würde ich den nehmen.

Zur Zeit sind wir noch nicht in der Lage, eine wirklich funktionsfähige DSP NB / NR Lösung für den mcHF anzubieten. Und wenn ich sehe, wieviel Rechenpower für funktionierende Lösungen auf einem PC nötig ist, wage ich zu bezweifeln, ob das auf dem kleinen STM32F4 gelingt.

Für mich sind die DSP Funktionen nach wie vor nur Anlaß für angebliche Fehlfunktionen - was man hier wieder mal gesehen hat...

Kommt irgendeine solche Beschreibung, liege ich mit meinen Vermutungen "DSP" zu 100% richtig.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. January 2017, 07:28:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #26 on: 03. January 2017, 20:28:23 »

Hallo Frank

Danke für deine Antwort.
Es ist ja geklärt das die DSP-Funktionen bei AM/SAM keinen wirklichen Sinn machen.
Ev. wäre sinnvoll beim Umschalten auf AM/SAM zwangsweise auf DSP-OFF zu schalten.

Das von mir genannte Rauschen stört mich bei CW/LSB/USB.
Bei AM/SAM habe ich damit kein Problem da hier ein Signal kommt .

Bei den "normalen" AFU-Betriebsarten stört das Rauschen wenn man den RX nebenbei mitlaufen hat, also vor allem auch ohne Signal.
Das ist bei dem Icom an der gleichen Antenne ruhiger, bei etwa gleicher Lautstärke für die Signale.
Wie das kommt kann ich nicht sagen.
Ich werde mal versuchen das am kommen WE aufzuzeichnen.
Ev. täusche ich mich auch durch die unterschiedlichen Frequenzgänge im NF-Bereich.
Heute ist es zu spät und ich habe praktisch fast keine Signale auf den Bändern.

Gruß Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #27 on: 03. January 2017, 20:57:08 »

Ich beschreibe mal, wie ich die DSP-Funktion "Unterdrückung des Rauschens" empfinde:

Es klingt o, als wenn ich die NF über einen Schmitt-Trigger schicke.. Oder so lange Dioden in Reihe schalte, dass nur noch kräftige Signale zu hören sind. Eine Vergewaltigung des Gehörsinnes  Dann lieber Rauschen (wobei mir noch nicht aufgefallen ist, dass das Rauschen des mcHF hoch ist)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #28 on: 03. January 2017, 21:16:29 »

Hallo Ronald,

nimm RFG einfach auf z.B.  "20" zurück, dann "rauscht" es weniger und die Empfindlichkeit ist trotzdem noch ok...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SAM - Synchronous AM demodulation
« Reply #29 on: 03. January 2017, 21:43:44 »

Hallo Ronald,

um die NF-Frequenzgänge anzugleichen, kann man es auch mit BASS & TREBLE versuchen, vielleicht hilft das schon? Kann wirklich notwendig sein -je nach verwendetem Lautsprecher/Kopfhörer- dort ordentlich nachzuregeln.

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SAM - Synchronous AM demodulation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!