Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DD4WH on 31. December 2016, 17:46:44

Title: SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 31. December 2016, 17:46:44

Zum Jahresausklang auch von meiner Seite einen Guten Rutsch!
Andreas hat ja schon eine sensationelle Sylvester-Ansprache gehalten (vielen Dank!), der nichts hinzuzufügen ist.

Ein kleines Schmankerl zum Jahreswechsel:

SAM ist nun implementiert wie bei den "großen" SDR-Software-Versionen (z.B. HDSDR) als echter Synchrondemodulator. Vorher war ja genau genommen der mode SAM eine Doppelseitenbanddemodulation. Daher gab es bei nicht so genauer Abstimmung auf den Träger unschöne Schwingungen und Heterodyne. Das ist nun vorbei, da die neue Implementierung laufend den Phasenunterschied zwischen LO und Träger misst und einen numerischen NCO zum Ausgleich nachregelt, so dass man immer auf dem Träger bleibt. Das macht sich vor allem bei AM-DX sehr gut und wenn der Empfang unter selektivem fading leidet. AM-DXer lieben übrigens den Pfeifton, wenn die PLL auf den Träger einrastet ;-).

Ist bislang nur als experimenteller Prototyp verfügbar (beim nächsten daily build), viele Einstellungen für den Nutzer fehlen noch. Wahrscheinlich mache ich das mit drei oder vier Voreinstellungen, die man dann anwählen kann.

Viel Spaß damit im Neuen Jahr!

73 de Frank


Try demod_mode SAM: it is now implemented as a real synchronous AM demodulator.
It detects the phase difference between the LO frequency and the carrier frequency and uses a 2nd order PLL and an NCO to lock exactly onto the carrier of an AM station. The locking process is determined by some constant variables, those have to be tweaked in the next days and will probably be made user-definable.
Can you hear the heterodyne sound before the locking? That is absolutely normal in SAM mode and shows that the PLL is doing a good job.
The implementation made use of the open source wdsp lib by Warren Pratt. Thanks, Warren!

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 01. January 2017, 23:37:53


Die Frage wäre jetzt an Euch Nutzer, ob es irgendjemanden gibt, der der alten Art der SAM-Demodulation (also eigentlich DSB - Doppelseitenband) hinter her trauert.

Falls ja, würde ich DSB als zusätzliche Demodulationsart anwählbar anbieten. Andererseits fällt mir momentan gar keine Anwendungsmöglichkeit dafür ein (wenn man echte SAM wählen kann ;-)). Aber vielleicht nutzt ja einer von Euch DSB für irgendetwas, dann sollten wir das auch anbieten. Im Moment gibt es nur noch das neue Synchron-AM.

SAM hat nun auch zwei anwählbare Filter mehr und auch die Filtercharakteristik habe ich der in AM angepasst, so dass beide vom Klang her fast nicht mehr zu unterscheiden sind, nur die Resistenz gegenüber Schwankungen des Trägers ist bei SAM wesentlich besser.

In den nächsten Tagen werde ich dann die Charakteristik der PLL und des Fangverhaltens / vom Nutzer anwählbar machen.

Im Moment höre ich gerade Radio Rebelde, Cuba auf 5025kHz: das selektive Fading ist bei SAM fast gar nicht störend, in AM jedoch gibt es zeitweise Aussetzer und breitbandige Störgeräusche.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 02. January 2017, 06:40:56

Kann ich alles absolut bestätigen. SAM (alt) habe ich nur ein paarmal benutzt - dieses neue SAM wird so ein Mauerblümchendasein bei mir nicht fristen. Es ist ein echter Gewinn!!

Ich trauere dem alten SAM keine Sekunde hinterher.

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Laddieter on 02. January 2017, 09:47:29

Hallo Frank,
auch ich, der mit dem mcHF sehr häufig als SWL'er aktiv bin, kann die neue SAM Funktion nur lobend erwähnen. Es ist fast unglaublich, diese kleine "mcHF-Kiste" mausert sich immer mehr zu einem hochprofessionellen Kurzwellenempfänger.
Super, vielen Dank
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 08:27:19

Schön, dass das neue SAM so gut ankommt und funktioniert!
:)

Seit gestern ist SAM nun komplett:
- zusätzlich zur Empfangsfrequenz Anzeige der Träger-Frequenz des Senders im Filterpassband mithilfe der kleinen Frequenzanzeige (erkennbar an der gelben Farbe der Ziffern) --> ausschließlich bei mode SAM aktiv.

Einstellmöglichkeiten für den SAM-Demodulator:

SAM PLL Locking Range in Hz: wie weit (in Hz) darf der zu empfangende carrier von der Empfangsfrequenz entfernt sein, damit der SAM-Demodulator den carrier noch einfangen kann? This determines how far up and down from the carrier frequency of an AM station we can offtune the receiver, so that the PLL will still lock to the carrier.

SAM PLL step response: Dämpfungsfaktor des Einfang-Algorithmus (PLL). Der Algorithmus versucht ständig, den carrier zu fangen, bei kleinem Dämpfungsfaktor geschieht dies sehr langsam, aber -wenn der carrier erstmal gefangen ist- sehr stabil. Bei großem Dämpfungsfaktor geht das Einfangen sehr schnell, aber bei heftigem fading geht dann der carrier ab und zu auch mal wieder verloren. Step response = Zeta = damping factor of the SAM PLL. Sets the stability and transient response of the PLL. Larger values give faster lock even if you are offtune, but PLL is also more sensitive.

Bandwidth of the PLL loop: Bandbreite des Einfangalgorithmus (PLL). Je schmaler, desto stabiler ist der Algorithmus (wenn er den carrier gefangen hat), aber es dauert bei schmaler Bandwidth auch länger, bis er gefangen ist (oder er wird gar nicht gefangen, kommt auch vor, dann einfach im Configuration Menu breiter stellen ;-).
Bandwidth of the PLL loop = OmegaN in Hz: smaller bandwidth = more stable lock. FAST LOCK SAM PLL - set Step response and PLL bandwidth to large values [eg. 80 / 350]; DX (SLOW & STABLE) SAM PLL - set Step response and PLL bandwidth to small values [eg. 30 / 100].

Wie Ihr seht, habe ich mich doch dagegen entschieden, nur drei feste Parameter-Kombinationen anzubieten. Ich denke, ALLE mcHF-Benutzer sind technik-affin und versiert genug, um selbst ihren mcHF optimal einzustellen für die jeweiligen Gewohnheiten und Empfangs-/Antennen-Situationen.

Für den Anfang mit SAM empfehle ich Folgendes:

Schneller lock für starke Sender: PLL locking range auf 2000, PLL step response auf 80, PLL bandwidth auf 500

DX-Einstellung: PLL locking range auf 2000, PLL step response auf 30, PLL bandwidth auf 150

Trick für DX bei QRM: PLL locking range relativ groß einstellen, ca. 4000Hz vielleicht, dann den Sender auf dem ungestörten Seitenband offtunen, so dass die Filterbandbreite den QRM nicht mehr mitnimmt und man störungsfrei ist. PLL step response relativ hoch setzen am Anfang, damit der carrier des Senders gefangen wird. Wenn er gefangen ist, step response kleiner machen (vielleicht 20) und PLL bandwidth runtersetzen auf 50Hz. Dann ist der gefangene carrier selbst bei stärkstem fading nicht mehr aus dem lock zu bekommen ;-). [gutes Übe-Objekt dafür ist 5.025kHz Radio Rebelde, Cuba ab Mitternacht bis ca. 7h morgens mit dem starken STANAG-Störer auf ca. 5.023k]

Ich experimentiere selber noch damit, wer noch Tipps und Erfahrungen mit dem SAM hat, ich wäre sehr interessiert daran.

Good DX, 73 de Frank

P.S.: Da wir ja jetzt mit der gelben kleinen Frequenzanzeige des carriers eine Möglichkeit haben, auf ein Hz genau die Frequenz eines carriers zu bestimmen und anzeigen zu lassen und auch diesen carrier und seine Seitenbänder mit SAM zu demodulieren, sehe ich im Moment auch keine Verwendung mehr für den SNAP-carrier-Modus. Wer den snap-carrier trotz der neuen Möglichkeiten von SAM und der gelben carrier-frequenz-Anzeige noch nutzen möchte, bitte hier ins Forum schreiben. Ansonsten würde ich SNAP mittelfristig stillegen, so dass wir eine ganze Menge RAM-Speicher für andere Zwecke nutzen können.


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 08:34:21

Hallo Frank,

ich würde "mittelfristig" eher in "kurzfristig" ändern. Die Funktion wird bei den aktuellen Möglichkeiten nicht mehr wirklich gebraucht. Das wäre genauso, als wenn die ersten Automatik-Autos mittelfristig noch einen Schaltknüppel gehabt hätten - vielleicht braucht ihn ja doch noch einer ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: OE1FHB on 03. January 2017, 09:38:23

Alles Gute für 2017,herzlichen Dank an das SW Team für geleistete
Arbeit.
Habe heute Fw update gemacht 03.01.2017 08:17,gelbe Frequenzanzeige im SAM Mod
angezeigt,jedoch nur Filterbandbreiten von AM vorhanden.
Im Filterconfig. Menu auch keine Eingabe Felder für SAM Filterbandbreiten gefunden.
Ist das beabsichtigt ?
Vy 73 Friederich
OE1FHB

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Laddieter on 03. January 2017, 10:00:13

Hallo Frank,
Danke für die neue FW von heute. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass bei allen AM Sendern die
gelbe Anzeige der Trägerfrequenz unterhalb der eingestellten Frequenz liegt. Dabei waren die Abweichungen zwischen 20 und 3 Hz. Ich habe keinen AM Sender gefunden, bei dem die gelb angezeigte Trägerfrequenz oberhalb der eingestellten Trägerfrequenz liegt. Kann das daran liegen das die Frequenzkallibrierung bei mir nicht exakt ist?
Nach meinem Dafürhalten kann die SNAP Funktion nun auch abgeschaltet werden.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 10:18:34

Hallo Dieter, hallo Friedrich,

danke für die Rückmeldungen!

Ja, die Abweichung von der exakten Frequenz liegt einerseits an der Frequenzkalibrierung, andererseits sollten wir nicht denken, dass die Sender alle immer richtig auf Frequenz liegen. Kann man sehr gut sehen, wenn man abends China Radio International mit Stimme der Türkei vergleicht. Gibt immer ca. 20Hz Unterschied ;-). CRI 5.960.000Hz ist meist richtig gut auf der Frequenz und kann für unsere Hobby-Zwecke als Referenz herhalten. Auch auch die Iraner und die Brasilianer sind oft sehr sehr weit entfernt von ihrer Frequenz.

Die Filter in AM und SAM sind exakt gleich, es gibt keinen Unterschied, daher habe ich auch für SAM keine zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten eingebaut. Aber es stimmt, das könnte zu Verwirrung führen, daher würden wir jetzt die Bezeichnung "AM/SAM" dranschreiben, dann ist es klarer.
EDIT: ist in der neuesten daily build erledigt, die Filter heißen jetzt "AM/SAM".

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 10:30:25

Hallo Dieter, hallo Friedrich,

sehr schön jetzt gerade zu beobachten:

11.934.992Hz - arabischer Sender

11.955.008Hz - Voice of Turkey

Also, die Sendeanstalten vertrauen auf die Ungenauigkeit der Empfangsgeräte ;-). Bei AM ist es ja auch Wurscht, ob man ein paar Hz off ist.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Michael_K on 03. January 2017, 11:36:03

Hallo,
bei mir jetzt
auf 13.665.000Hz
englischsprachig, klar und deutlich; fast ohne Nebengeräusche
mit indoor-Antenne (Koax-Schleife D=85cm)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Michael_K on 03. January 2017, 11:44:06

und so sieht's im Display aus
Michael_K

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 03. January 2017, 13:15:59

na da ist der sender 45 hz daneben (wenn denn dein mchf passt)

früher konnte man die dw als referenz nehmen (sende qrg war dcf 77 gelockt) die passten aufs hertz genau ... aber bei den anderen sendern ist das so eine sache
:)

sam funzt SUPER ... jetzt fehlt nur noch auswahl des ungestöreten seitenbandes wenn snap funktion rausfliegen sollte

um nur einseitenband am zu hören konnte man sonst in usb oder lsb auf snap drücken ... wäre klasse wenn die funktion drin bliebe ... oder eben in sync am auswahl auch nur eines seitenbandes

immo schaltet in sync am langer druck auf mode um auf am (und wieder zurück) ... vielleicht könnte man stattdessen umschalten von sync am (beide seiten) auf sync am /usb sync am/lsb ???
wäre also umschalten auf usb bzw lsb aber eben mit synchrondemodulation (also OHNE pfeifton/heterodyne)
(ecssb heisst das)

habe mich richtig erschrocken als ich das erste mal sync am probiert habe und kein pfeifton mehr war ... dachte schon da iss was kaputt :)

also sync am funzt superklasse ... umschalten auf usb lsb geht ja zur not (wenn eine seite gestört ... ist dann nur eben nicht mehr syncrondemodulation .... und man muss snap drücken)

also echt super ... bitte nur (wenn es geht) snap drinlasen ... oder ecssb nachschieben
dass kann mit druck auf die snaptaste erledigt werden in usb/lsb
(einschalten der syncfunktion) denn eigentlich braucht man die nicht (oder nur kurz vor umschalten in usb/lsb wenn man ecssb hören will)

... oder wenn man in sync am ist langer druck auf mode wählt sam/samu/saml

mit den einstellungen muss ich noch experimentieren ... bisher hab ich nur die defaultwerte benutzt (und finde es prima dass man das einstellen kann je nach empfangssituation!!!)

hut ab das ist ja ein echtes neujahrs-bonbon ;D

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 13:36:06

Hallo Sigi,

danke für Deinen Kommentar und die Ideen!

- Auswahl des Seitenbands bei SAM: ist im Kopf schon fertig, aber leider noch nicht implementiert ;-). Könnte auch knapp werden mit der Rechenpower, da tüftle ich aber mal in den nächsten Wochen dran (wir brauchen dann nach der PLL noch zwei FIR Hilberts und dann Additionen/Subtraktionen zusätzlich, um die Seitenbänder zu extrahieren). Falls ich das schaffe, ist das mit dem langen Druck eine gute Idee. Kurzer Druck: Umschalten der mode (LSB, USB, SAM, AM etc.). Langer Druck (wenn mode == SAM): Umschalten von SAM (beide Seitenbänder) auf SAM(USB) bzw. SAM(LSB). Aber wie gesagt, keine Garantie, dass das funktioniert. Ich bleibe dran, wenn die Seitenbandoptionen dann auch genutzt werden ;-).

- Du brauchst gar nicht mehr auf LSB/USB ausweichen, m.E. ist der SAM mode viel besser geeignet. Einfach solange offtunen, bis der Störer auf dem einen Seitenband nicht mehr in der Filterbandbreite ist. Wenn die SAM-PLL dann nicht mehr auf den carrier einrasten will, einfach im Menü die PLL locking range höher drehen, denn das gibt genau die Entfernung vom Träger (in Hz) an, auf die die PLL noch einrastet.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 03. January 2017, 14:22:28

kann man den filter auf schmal stellen (zs 3khz), die pll rastweite aber auf breit (eben fast so breit wie das filter ist zb.2.9khz) und dann fie filterbandbreite (fast also auch 2.8-2.9) offtunen??? ok das muss ich mal probieren ...
wenn das geht hab ich nix gesagt ... sync am usb/lsb macht ja quasi genau das gleiche nur eben bei schmalem rastbereich in der mitte

in sync am usb/lsb wird ein schmales filer genommen (eben nur ein seitenband) und das off tunen wird einem abgenommen ...
ansonsten ist das genau gleich ... nur eben von der bedienung etwas umgewöhnen nötig

ok ich probier das mal

vielleicht kannst du das ja so impementieren wie ich eben beschrieben habe (also umschalten auf schmaleres filter und automatisches offtunen "im hintergrund") ...
die filter sind ja schon da (muss man nur ein anderes wählen) ... und das offtunen kann "versteckt" passieren

es geht zwar auch so ... ist aber in der bedienung etwas ungewöhnlich ;)

nu weiss ich auch wofür ich in am die schmalen filter brauchen kann ... offtunen zu einer seite ::)

muss einem ja nur gesagt werden wie so eine eierlegendewollmilchsau zu bedienen ist ;D

gruss sigi

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 14:34:24

genau so! Solange der carrier innerhalb der Filterbandbreite ist und der PLL locking range groß genug, rastet die PLL ein, somit ist (Quasi-)Einseitenband-SAM jetzt schon möglich ;-).

73 de Frank

Das ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern inspiriert durch diese Quelle:

http://www.radiointel.com/phil/phils_radio_tuning_tricks.pdf

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL8EBD on 03. January 2017, 16:04:45

SAM funktioniert super!
Vielen Dank für die Umsetzung.

Ich hatte meinen mcHF mit einem Rubidium-Normal abgeglichen und muss sagen dass
fast alle AM Stationen maximal 3-4 Hertz abweichen ;D ;D

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 17:59:21


Paradebeispiel für schwierigen Empfang mit SAM und dem Vorteil des offtune jetzt gerade:

Radio Nacional Angola
4.949.728Hz sehr schwaches Signal mit penetrantem CW-QRM nur ein paar 100 Hz entfernt im USB.

Abgestimmt auf 4947.168Hz mit Filter 2.1k ist der CW-QRM völlig weg und man kann ein wenig Musik aus Angola erahnen ;-). Mit AM überhaupt keine Audio hörbar.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 18:06:52

Schade, dass ich nicht "auf die Schnelle" eine Aufnahme davon machen konnte. Es ist exat so, wie Du es beschreibst. Nur sidn entweder die Bedingungen in den letzten Minuten besser geworden oder meine Antenne ist besser als deine: ich höre Angola deutlich. Kein HIFI - aber es ist Q5. Aber nur in SAM. In AM keine Chance.

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 18:09:57

vermutlich ist Deine Störsituation auf den lowbands besser als bei mir. Ich habe hier zuhause massive Störungen von DSL etc., so dass ich froh bin, wenn ich ein wenig Portugiesisch erahnen kann mit meiner Wideband active magnetic loop AAA-1 ;-).

Übrigens haben die in Angola offensichtlich ihren Sender überholt. Bis vor ein paar Wochen war fast keine Modulation auf dem Sender, jetzt ist das vergleichsweise traumhaft moduliert ;-).

73 de Frank


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 18:22:29

Ich bin eigentlich kein SWL'ler. Wenn aber so eine tolle neue Funktion rauskommt dann probiere ich auch aus. Ansonsten habe ich mit Amateurfunk, Arbeit, mcHF und Eigenentwicklungen die 24 Stunden des Tages schon zu 28 Stunden ausgefüllt. In den fehlenden vier Stunden schlafe ich 8)

Homemade Noise habe ich hier gar nicht. meine Antenne ist ein Dipol, 2 x 27m Schenkel, Einspeisepunkt in 16m Höhe, Enden in ca 14m. Vom Einspeisepunkt geht es über ca. 14m Hühnerleiter an meinen unter Dach befindlichen Automatiktuner. Das Koax ist am Eingang des Tuners durch mehrere Ringkerne gezogen, um die Speisung auch annähernd symmetrisch zu machen. Da die Impedanz am Hühnerleiter-Ende starken Schwankungen unterworfen ist habe ich die Symmetrierung lieber am Koax-Ende gemacht...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL4HUF on 03. January 2017, 18:28:20

Hallo

Ein Gesundes neues Jahr und vielen Dank für die viele Arbeit.

Ich habe eben auh mal die aktuelle FW (3.1.0217, 11:30) geladen und habe in AM/SAM
ein kleines Problem:
- keine Änderungen im Menü an SAM-Einstellungen
Wenn ich in AM die Filterbandbreite erhöhe und er von 2,7KHz auf 2.9KHz springt, dann
steigt die NF-Lautstärke stark an. Er regelt dann etwas zurück, so das es wieder verständliche wird.
Rückwärts entsprechend ein Sprung nach leise, wobei das weniger auffällt da die Regelung das ausgleicht.

Im SAM-Mode scheint das gleiche zu passieren, nur ist es da so, das das die laute NF völlig übersteuert und verzerrt ist. Außerdem wird die NF nie verständlich.
Zusätzlich ist wird dann die Reaktion sehr träge, also sehr hohe CPU-Last.
Bei Filtern kleiner 2,9KHz ist alles ok.

Gruß Ronald

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 18:37:35

Hast Du zufällig den DSP NR (meinen Liebling ::)) aktiviert?

Außerdem gibt es schon ein paar neuere Daily Builds...

Da ich beim Radiohören auch "Sound" haben will höre ich stets mit Bandbreiten von > 4Khz - aktuell mit 4.8KHz. Damit ist ein eventueller Träger einer 5KHz höher/tiefer liegenden Station schon außerhalb des Filters aber die hohen Töne sind alle voll da. Bandbreiten kleiner 4KHz nehme ich nur, wenn es DX / stark gestört ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL4HUF on 03. January 2017, 18:58:31

Jein, NR stand auf 0.
Aber wenn ich DSP OFF wähle ist der Effekt weg.

Mit DSP Auto Notch geht es auch nicht, aber mit M-Notch und PEAK ist es ok.
Wobei natürlich klar ist das die Notch-Filter hier eher sinnlos sind.

Wobei wir wieder bei der NR-Diskusion wären.
Ich persönlich bemerke schon eine gewisse Rauschredunktion des NR.
Allerdings ist das auch vom "NF-System", sprich int./ ext. Lautsprecher und Kopfhörer abhängig.
Mein interner LP bringt wesentlich weniger tiefen als eine externe Box. Das fällt die Rauschminderung mehr auf.

Insgesamt wünsche ich mir aber eine effizientere Lösung wenn es technisch möglich ist. Mein analoger IC706MKII bringt bei den gleichen Signalen auf dem Band weniger Rauschen rüber.
(jetzt kann ich das grade gar nicht vergleichen weil alle Bänder tot sind ...)

Gruß Ronald


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 19:40:22

Filter 2k7 läuft in decimation mit 12ksps
Filter 2k9 läuft in decimation mit 24ksps

Das führt dazu, dass die DSP NR mit Filter 2k7 genau doppelt so viel Arbeit hat pro ms Audio wie beim Filter 2k9. Und SAM ist sicherlich die aufwändigste Betriebsart, die der mcHF hat, da dort in Echtzeit laufend arctan-Berechnungen zur Phasenkorrektur durchgeführt werden, die sind aufwändig.

--> also lieber keine DSP NR oder DSP notch mit SAM verwenden

Wegen des Rauschens vermute ich auch andere Ursachen, denn in 99% der Fälle kommt das Rauschen von der Antenne und nicht vom Rx. Und der mcHF rauscht sehr wenig. Kannst Du das vielleicht mal als Vergleich aufnehmen mit dem Rauschen? Vielleicht Angola einmal auf Deinem analogen Gerät und einmal auf dem mcHF? Am besten beides in SAM.

Probiert auch mal schmalere Filter aus und hört auf den Effekt, wenn Ihr offtuned ;-). Da kann man mit einem 2k7-Filter durchaus 4.2kHz Audio-Bandbreite erreichen, wenn man möchte.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 20:06:56

...ich liebe die DSP Funktionen.

Bis auf Notch und Peack (beide nicht wirklich sinnvoll in SAM) sind es für mich "reine Disruptoren". Und wenn es einen Lautsprecher gibt, der die Verbesserung schon ohne diese Funktionen bringt: würde ich den nehmen.

Zur Zeit sind wir noch nicht in der Lage, eine wirklich funktionsfähige DSP NB / NR Lösung für den mcHF anzubieten. Und wenn ich sehe, wieviel Rechenpower für funktionierende Lösungen auf einem PC nötig ist, wage ich zu bezweifeln, ob das auf dem kleinen STM32F4 gelingt.

Für mich sind die DSP Funktionen nach wie vor nur Anlaß für angebliche Fehlfunktionen - was man hier wieder mal gesehen hat...

Kommt irgendeine solche Beschreibung, liege ich mit meinen Vermutungen "DSP" zu 100% richtig.

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL4HUF on 03. January 2017, 20:28:23

Hallo Frank

Danke für deine Antwort.
Es ist ja geklärt das die DSP-Funktionen bei AM/SAM keinen wirklichen Sinn machen.
Ev. wäre sinnvoll beim Umschalten auf AM/SAM zwangsweise auf DSP-OFF zu schalten.

Das von mir genannte Rauschen stört mich bei CW/LSB/USB.
Bei AM/SAM habe ich damit kein Problem da hier ein Signal kommt .

Bei den "normalen" AFU-Betriebsarten stört das Rauschen wenn man den RX nebenbei mitlaufen hat, also vor allem auch ohne Signal.
Das ist bei dem Icom an der gleichen Antenne ruhiger, bei etwa gleicher Lautstärke für die Signale.
Wie das kommt kann ich nicht sagen.
Ich werde mal versuchen das am kommen WE aufzuzeichnen.
Ev. täusche ich mich auch durch die unterschiedlichen Frequenzgänge im NF-Bereich.
Heute ist es zu spät und ich habe praktisch fast keine Signale auf den Bändern.

Gruß Ronald


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 20:57:08

Ich beschreibe mal, wie ich die DSP-Funktion "Unterdrückung des Rauschens" empfinde:

Es klingt o, als wenn ich die NF über einen Schmitt-Trigger schicke.. Oder so lange Dioden in Reihe schalte, dass nur noch kräftige Signale zu hören sind. Eine Vergewaltigung des Gehörsinnes ::) Dann lieber Rauschen (wobei mir noch nicht aufgefallen ist, dass das Rauschen des mcHF hoch ist)...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: OE3HKC on 03. January 2017, 21:16:29

Hallo Ronald,

nimm RFG einfach auf z.B. "20" zurück, dann "rauscht" es weniger und die Empfindlichkeit ist trotzdem noch ok...

vy 73,
Helmut

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 21:43:44

Hallo Ronald,

um die NF-Frequenzgänge anzugleichen, kann man es auch mit BASS & TREBLE versuchen, vielleicht hilft das schon? Kann wirklich notwendig sein -je nach verwendetem Lautsprecher/Kopfhörer- dort ordentlich nachzuregeln.

73 de Frank


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 03. January 2017, 21:46:37


Test von SAM mit Einseitenband-Demodulation:

im Prinzip habe ich das schon am Laufen hier, ABER: der mcHF kommt mit seiner MCU mit der Geschwindigkeit nicht mit . . . daher leider nur verzerrte Audio.

Daher muss ich die Erwartungen für SAM mit Einseitenband-Demodulation stark dämpfen, vermutlich ist dafür der mcHF nicht schnell genug.

Soviel erstmal als erste Ergebnisse des Tests.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 04. January 2017, 10:45:36

Im nächsten daily build ist eine Test-Version der Seitenbandwahl für SAM eingebaut. --> momentan als Test ist das SAM-Seitenband nur über Config Menü anwählbar!

Jetzt fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was unsere SAM-Version von der in den großen PC-Programmen unterscheidet ;-).

Bitte ausführlich testen, feedback sehr erwünscht. Der Prozessor ist mit dieser Version bei SAM sehr hart am Limit, daher keine Extra-Fisimatenten anschalten (DSP oder so ;-)).

Bin die nächsten Tage unterwegs, daher würde ich Kommentare/Wünsche/Optimierungen erst nächste Woche bearbeiten können.

Wirkung der Seitenbandanwahl ist gerade jetzt sehr schön auf 15.250kHz zu beobachten, wo im USB ein starker Störer sitzt, der bei Wahl des SAM-L nicht mehr zu hören ist.

Viel Spaß beim Testen, 73 de Frank

P.S.: Wegen der großen Prozessorlast musste ich ein Filter im Audiopfad weglassen, daher rauscht es ein kleines bisschen mehr, wenn ein Seitenband gewählt wird. Das möchte ich aber noch fixen in den nächsten Wochen.

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dm6tt on 04. January 2017, 19:04:23

Hallo Frank,
ich habe heute den mcHF SAM mit einen AOR AR-7030 verglichen. Dazu wälte ich ein paar KW-Radiostationen mit schwierugen Empfangsbedingungen.
Beide Geräte waren über einen Umschalter an der gleichen Antenne angeschlossen.
Der kleine mcHF hatten einen bessrren Empfang als der ausgewachsene AOR.

Tolle Arbeit, danke.

73, Marcus

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Laddieter on 05. January 2017, 10:46:34

Hallo Frank,
ich habe die daily build vom 4.1. mit der Implementierung des SAM-Seitemband ausführlich getestet, mit folgendem Ergebnis:
- Beim Einschalten von SAM-L / SAM-R erhöht sich der Rauschanteil.
- In vielen Fällen erzeugte die SAM-Seitenbandeinstellung einen Pfeifton unterhalb einer Filterbandbreite von 2,9 kHz.
- Eine gewünschte Ausschaltung des gestörten Seitenbandes bei einem AM-Sender konnte ich nicht feststellen, im Vergleich zur Umschaltung auf LSB bzw. USB.
Also in dieser Konstellation bringt diese Feature noch nicht den erhofften Erfolg.
Bei den Test benutzte ich die default Werte:
PLL lockinge range 500
PLL step response 65
PLL bandwith in Hz 250
PLL tauR 20 ( ?)
PLL tau I 140 (?)
Magnify 1
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Einstellung der Magnify Werte nur noch über das Konfigurationsmenü geändert werden kann.
Ansonsten ist die SAM - Both Funktion eine wirkliche Bereicherung des mcHF
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Michael_K on 05. January 2017, 11:57:35

Hallo,
zur Anmerkung von Dieter bzgl. "magnify":
funktioniert bei mir mit gleicher daily (04.01. FW 1.5.7) wie gewohnt.
Display 3.2"m parallel
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 05. January 2017, 13:02:16

Magnify funktioniert bei mir nach wie vor mit Touchscreen. Und das Ausblenden von Störungen auf einem der beiden Seitenbänder funktioniert bei mir "erste Sahne" - so, wie es Frank gestern an dem Beispiel "15.250kHz" (was ich gleich getestet hatte) beschrieben hat. Konnte ich auch später öfter verifizieren - funktioniert einwandfrei.

Der höhere Rauschanteil ist zwar vorhanden - ich empfinde ihn aber nicht als störend - meinetwegen könnte es so bleiben. Mit den neuen Einseitenbandfunktionen kann ich jetzt Stationen hören, deren Empfang vorher definitiv unmöglich war. Da ist mir das Rauschen "wurscht" ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL8EBD on 05. January 2017, 13:18:34

Frage Andreas:

ihr habt ja wieder die Taste "METER" aktiviert....
Kann man diese nicht besser zum Durchschalten des Magnify nutzen?
Ich tue mich da auch mittlerweile sehr schwer auf dem Touch das Magnify umzuschalten - trotz eines 3,2" TFT

Ein Touch auf das S-Meter hingegen geht immer um es umzuschalten

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 05. January 2017, 14:26:00

Klar kann man das machen!

Ich würde das aber niemals benutzen. Das Umschalten mit dem Touchscreen funktioniert bei allen meinen mcHFs (auch denen mit dem kleinen Bildschirm) perfekt - und mit dem Knopf müsste ich, um wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen, x-mal drücken. Absolut unpraktisch.

Da ich das magnify sowieso maximal einmal am Tag aktiviere (ich will schließlich den Überblick behalten, was auf dem Band "um mich rum" passiert - und dafür brauche ich ANZEIGEBANDBREITE) ist der Touch die optimale Lösung....

Das METER ist deswegen unten auf dem Knopf, weil es notorische Zukunftsverweigerer gibt, die einen Touchscreen nicht brauchen (und deswegen auch keinen nachrüsten). Die sollen auch die Anzeige umschalten können. Ich persönlich würde da auch einen klarten Strich ziehen: wer den TC nicht nachrüstet , wird schon jetzt und erst Recht in Zukunft viele Features nicht bedienen können.

Aber schreib das in die GitHub-Issues - ich mache einen "Wunsch" daraus - und dann sehen wir, was passiert 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 05. January 2017, 20:18:51

sam getestet ... funktioniert nur bei "low side mixing" heisst ich muss local unterhalb von rx haben (empfangfenster rechts im display) ... xlate zur anderen seite (also fenster links) geht nicht

schalte mal sam_u oder sam_l ... und wechsele dann xlate von +12 nach -12 khz und wieder nach +12 ...
normalerweise müsste bei beiden einstellungen der empfang gleich sein ... IST ER ABER NICHT

es geht nur eine einstellung und die andere funktioniert nicht

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 05. January 2017, 20:26:14

Wir haben eindeutig zu viele Einstellmöglichkeiten. Ich arbeite IMMER mit den empfohlenen -12KHz - daher ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 06. January 2017, 14:41:30

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu SAM! Hat mir sehr geholfen:

NEU:

SAM Parameter sind jetzt im Standardmenü einzustellen, geht dann schneller, weil man nicht so viel scrollen muss.

SAM ist jetzt viel prozessor-effizienter implementiert mit decimation VOR dem eigentlichen Algorithmus, so dass wir für die eigentliche Demodulation nur noch 25% / 50% der Rechenpower brauchen.

Daher sind jetzt alle Filter in AM / SAM / SAM-USB / SAM-LSB gleich und klingen auch im Wesentlichen gleich.

- in SAM höre ich jetzt keine Alias-Produkte/Pfeiftöne mehr [aber meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten ;-)].
- Beim Testen funktioniert bei mir AM / SAM / SAM-USB / SAM-LSB für alle Frequency translation-Einstellungen (NONE, +-6k, +-12k)
- magnify funktioniert
- long press G1 schaltet jetzt AM-->SAM-->SAM-LSB-->SAM-USB (danke, Sigi für den Vorschlag)
- beim Testen mit SAM-LSB/SAM-USB wird das andere Seitenband zuverlässig unterdrückt; bitte auch mal offtuning versuchen, da kann man ganz genau hören, welches Seitenband man gerade hat [bei SAM-L mit der Frequenz nach oben gehen, bis der sound ganz dumpf wird, weil man nur noch die tiefen Frequenzen im Filterpassband drin hat!]

Processor load:

AM 38%
SAM - Filter bis 2k7 33%
SAM - Filter ab 2k9 48%
Einseitenband - SAM 40% (bis 2k7)
Einseitenband - SAM 61% (ab 2k9)

Also ist sogar noch ein bisschen DSP möglich bei SAM (nur für den, der mag) ;-).

Bitte ausführlich testen (ohne DSP bitte)!

Viel Spaß dabei, 73 de Frank


P.S.: Danke für den Vergleich mit dem AOR 7030: da bin ich schon relativ platt, denn der AOR 7030 wird ja schon seit 20 Jahren als einer der besten AM-Synchron-Empfänger gehandelt, z.B. hier:

http://ratzer.at/empfaenger/aor-7030

P.P.S.: Falls gewünscht, könnte man die Umschaltung SAM-SAM-U-SAM-L auch stufenlos machen wie beim AOR AR7030, ist aber m.E. eher Spielerei als nützlich, oder?

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Laddieter on 07. January 2017, 10:15:39

Hallo Frank,
ich habe die SAM Funktionen mit der neuen SW vom 6.1.2016 getestet.
Nun sind alle Pfeistellen in der SAM-L und SAM-R Stellung weg und nun ist auch bei mir eine eindeutige Selektion des gewählten Seitenbandes erkennbar. Diese SAM Funktionen stellen eine wirkliche tolle Bereicherung des mcHF-Projektes dar, die manch wesentlich teurere KW-Geräte nicht oder nur sehr bedingt aufweisen.
Vielen Dank für diese tollen Features.
Für die Mod-Umschaltung hätte ich folgenden Vorschlag:
Zur Zeit kann ich mit der Mode-Taste folgende Empfangs-Modi anwählen:
AM, FM, SAM, DI, USB, LSB, CW
Mein Vorschlag wäre folgender:
- AM ( durch längeres Drücken, Umschalten auf SAM. Mit der beim Empfang nicht benötigten "Meter-Taste",
Umschalten auf SAM-L und SAM-R und wieder zurück auf SAM )
- FM
- DI, wie gehabt
- USB ( durch längers Drücken, Umschalten auf LSB )
- CW, wie gehabt
Dadurch würden die Modi-Umschaltungen einfacher und übersichtlicher.
Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Dieter, DL1LAD

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 07. January 2017, 10:28:07

Hallo Dieter,

Du kannst jetzt (wie es auch intuitiv zu erwarten wäre) beim Betrieb in SAM durch längeres Drücken auf den Mode-Knopf SAM-U und SAM-L durchtoggeln.

den Meter Button in einer bestimmten Betriebsart für etwas andres zu missbrauchen - das ist weder intuitiv noch leicht zu beschreiben. Diese Funktion würde nur jemand finden, der ein Manual durchliest. Gerade das wollen wir vermeiden...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 07. January 2017, 11:17:12

Bitte bei Einseitenband SAM auch das gewählte Seitenband anzeigen (filterbandbreitenmarker unter wasserfall/spektrum)
wie in usb/lsb

ansonsten DAUMEN HOCH ...GUTE ARBEIT

sam funzt so gut, dass ich fast nur noch damit höre (also Radiostationen nicht afu) ...

könnte man die Reihenfolge bei den Modes ändern??

immo kommt ZWISCHEN am und sam der mode fm

wäre besser wenn sam direkt nach am kömmen würde ... und dann fm ... (fm davor oder dahinter aber nicht dazwischen)

aber das ist sicher weil sam danach gekommen ist (gewachsene reihenfolge der programmentwicklung)

wenn ich dsp nutze und einseitenband am komme ich auf 65% cpu last (ich weiss dsp hört sich nicht gut an ... war nur ein test)

heisst also ... da ist noch luft von der cpu last ... ihr habt das also sehr gut programmiert (gute idee mit der load anzeige)

im mode fm ist "langer druck" auf mode button noch frei

vielleicht könnte man damit den squelch öffnen (monitor funktion) ohne das man den squelch regler runterdrehen muss

nur so als idee

aber das ist ja nur kosmetik

vom empfang her kann sich der mchf nun mit den "ganz grossen" messen

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF5LI on 07. January 2017, 14:02:31

Hmm, obwohl ich täglich mitlese, habe ich wohl etwas verpasst:
Ich lese hier immer öfter Angaben über die Prozessorlast.
Wo wird die angezeigt bzw. wie kann ich die feststellen?

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DB4PLE on 07. January 2017, 14:14:10

Hallo Sigi,
Quote from: dg9bfc_sigi on 07. January 2017, 11:17:12
könnte man die Reihenfolge bei den Modes ändern??

immo kommt ZWISCHEN am und sam der mode fm

wäre besser wenn sam direkt nach am kömmen würde ... und dann fm ... (fm davor oder dahinter aber nicht dazwischen)


endlich! Ich habs ja nie verstanden (bin aber kein BC-DXer), aber ich dachte, wenn keiner meckert ...

73
Danilo

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 07. January 2017, 14:19:17

Die Prozessorlast steht unter den Encoderboxen.

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: Laddieter on 07. January 2017, 14:39:40

Hallo Andreas,
ja das mit der Umschaltfunktion im Mod AM auf SAM, SAM-L und SAM-U ist mir auch bekannt.
Bei meinem Vorschlag ging es mir darum, in schneller Tatenfolge von z.Bsp. SAM auf USB zu wechseln.
Mir wäre auch recht, wann man einfach die direkten Mode-Wahlmöglichkeiten SAM und z.Bsp. USB herausnehmen würde.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 07. January 2017, 14:49:39

Hallo Dieter,

für sowas hat der mcHF eindeutig zu wenige Tasten. Es ist sicher ein Szenario, dass jemand wegen einer schnellen Vergleichsmöglichkeit haben möchte. Aber es gibt noch gefühlte 500 andere Vergleichswunschmöglichkeiten in anderen Szenarien, die ebenbürtig wären. Deswegen irgendwelche anderen Knöpfe zu missbrauchen bringt einen speziellen Nutzen, demgegenüber steht allgemeine Verwirrung und Unverständnis.

Ich denke, das wird sich nicht umsetzen lassen. Zu Recht würden andere fragen, warum ihr spezieller Wunsch nicht umgesetzt wurde...

Das Umschalten mit dem langen Druck sollte genügen...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DB4PLE on 07. January 2017, 16:53:32

Hallo,

man kann im Standard-Menü einfach AM abschalten. Dann kommt es nicht mehr bei kurzen Druck auf Mode. Sondern nur noch bei SAM (langer Druck) oder umgekehrt (SAM ausschalten).

Man kann dort auch andere nicht genutzte Modi abschalten, wie CW, FM und Digital (bis auf SSB), abschalten, die tauchen dann auch nicht mehr auf.

Wer eine freie Tastenbelegung möchte, muss das programmtechnisch, glaube ich, selbst erledigen und kann gerne ein vernünftiges Konzept zur Verwaltung von selbigen entwerfen. Ich denke, bei der Sache passe ich aber mal. Da haben wir noch andere Baustellen.

73
Danilo








Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DL8EBD on 07. January 2017, 17:51:23

ich denke mal der Hinweis die nicht benötigten Betriebsarten auf off zustellen hilft schon ungemein.
Ich habe auch soeben AM auf off gestellt, so taucht es erst gar nicht auf - nur noch SAM
Auch FM steht auf off und taucht beim Durchschalten der Modulationsarten nicht mehr auf.


Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 10. January 2017, 20:01:21

ne idee zum schnellen vergleich von (zb) usb mit sam_u

die beiden modes die man vergleichen will einfach in vfo a und b ablegen ... mit vfo wechsel ist so ein schneller vergleich möglich

durch langes drücken kann man a=b machen (oder b=a je nachdem was angewählt war) ... dabei werden frequenz UND MODE gleich gesetzt ...

nun in einem der vfo den mode wechseln ... und mit vfo a oder b lässt sich nun schnell ein klangvergleich machen

ps .... fm ist ja IMMER NOCH ZWISCHEN AM UND SAM ???

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 10. January 2017, 21:11:34

Hallo Sigi,

stell doch einfach im Menü FM auf OFF. Braucht man im Moment doch eh nicht.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DF8OE on 11. January 2017, 06:23:45

Außerdem ist das seit gestern Abend auch nicht mehr so...

vy 73
Andreas

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: peter_77 on 11. January 2017, 12:02:15

Quote:
Braucht man im Moment doch eh nicht.

Wenn man ein 10m Relais in Reichweite hat schon... ;D

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 12. January 2017, 13:27:04

10m dm0max zum beispiel
29620 geht hier super an der vertical (gap titan)
.... und danke für das ändern der reihenfolge ;D

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 15. January 2017, 15:37:29

wofür genau is sam fade leveler?? was bewirt der??

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 15. January 2017, 20:44:00

der fade leveler soll das fading nivellieren, wenigstens zum Teil. Den habe ich einfach übernommen von Warren Pratt, der die SAM-Routine für Power-SDR programmiert hat.

Ich höre aber auch keinen großen Unterschied, egal ob der ein- oder ausgeschaltet ist. Der Menü-Punkt war hauptsächlich dafür gedacht, um genau das auszutesten: was der fade leveler bewirkt.

Ich würde den Menüpunkt mittelfristig entfernen und den fade leveler immer auf ON stellen.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: dg9bfc_sigi on 31. January 2017, 20:27:28

Quote from: DD4WH on 15. January 2017, 20:44:00
der fade leveler soll das fading nivellieren, wenigstens zum Teil. Den habe ich einfach übernommen von Warren Pratt, der die SAM-Routine für Power-SDR programmiert hat.

Ich höre aber auch keinen großen Unterschied, egal ob der ein- oder ausgeschaltet ist. Der Menü-Punkt war hauptsächlich dafür gedacht, um genau das auszuteßßsten: was der fade leveler bewirkt.

Ich würde den Menüpunkt mittelfristig entfernen und den fade leveler immer auf ON stellen.

73 de Frank



wieviel rechenpower braucht der ????

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DD4WH on 31. January 2017, 20:45:53

Hallo Sigi,

Der fade leveler braucht sehr wenig Rechenpower, das ist alles:

dc27 = adb.mtauR * dc27 + adb.onem_mtauR * audio;
dc_insert = adb.mtauI * dc_insert + adb.onem_mtauI * corr[0];
audio = audio + dc_insert - dc27;

d.h. 4 Multiplikationen und 4 Additionen/Subtraktionen pro sample.

Aber da es unterschiedliche Dezimierungsraten gibt je nach Filter-bandwidth, sind es pro Audioblock mit 64 samples bei:

Filter-Bandwidth < 5k [Decimation_by_4]: 64 / 4 * 4 = 64 Multiplikationen und 64 Additionen/Subtraktionen

Filter-Bandwidth >= 5k [Decimation_by_2]: 64 / 2 * 4 = 128 Multiplikationen und 128 Add/Subtr.

Das Ganze in einer Zeit von 64 samples / 48000 samples/s = 1.333ms ;-) nicht schlecht, oder ?

Der fade leveler reduziert/eliminiert aber auch den Gleichspannungsanteil (DC), der bei der Demodulation entsteht. Ich würde ihn daher vorsichtshalber einfach drin lassen.

73 de Frank

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: 2count on 26. January 2019, 18:33:36

Hallo zusammen,
bin noch relativ neu in dem Thema mcHf, habe aber gerade zu SAM eine Bemerkung:
Ich habe diese Funktion mit der FW D2.11.03 kennen und schätzen gelernt ( habe das Geät gerade gebraucht bekommen, kein China-Clon und funktioniert auch sonst ufb). Jetzt habe ich auf D2.11.22 upgedatet und muß bei meinem Gerät (BL 5.0.4) feststellen, daß SAM-L oder SAM-U nicht mehr richtig funktioniert, die Nf ist gestört. SAM generell ist ok und fängt auch den Träger, nur die Seitenbandauswahl bringt die Nf mit einer Schwebung, die ich auch nicht wegstimmen kann. Gehe ich zurück auf die D2.11.03 ist alles wieder ok. Hier meine Frage, muß ich nach dem update noch etwas korrigieren?

73 Peter

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DB4PLE on 26. January 2019, 19:43:29

Hallo Peter,

nein. Eigentlich nicht. Da wir (genauer: ich) da aber Umbauarbeiten gemacht haben, kann es sein, dass da was kaputt gegangen ist.
Probiere bitte die Firmwares zwischen .03 und .22 aus und finde heraus, ab welcher das Problem genau auftritt.
Dann kann ich sehr viel schneller rausfinden, wo das Problem ist. Ich habe gerade keinen Zugang zu einem mcHF mit Empfangsmöglichkeiten, kann also selbst icht testen.

73
Danilo

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: 2count on 27. January 2019, 11:37:08

Ok, werde ich dann mal tun
Peter

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: 2count on 27. January 2019, 12:32:44

So, nach einigen Updates stellt sich heraus:

mit der FW D2.11.13 SAM-L und SAM-R ist ok
mit der FW D2.11.14 nicht mehr ok. Bei beiden mit BL 5.0.4 getestet. Ich hoffe, dass dies euch helfen kann.

Peter

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: DB4PLE on 27. January 2019, 13:57:05

Hallo Peter,

das hat mir super geholfen. Habe den Fehler identifiziert und behoben. D.h. die nächste Release ist dann wieder ok.
Hintergrund: Bei SAM-L und SAM-U wurde seit 2.11.14 fälschlicherweise der SSB Demodulator angeworfen und dann hat
man natürlich den Träger mit im Audio.

73
Danilo

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: 2count on 27. January 2019, 15:09:01

Absolut top und danke Danilo
Peter

Title: Re:SAM - Synchronous AM demodulation
Post by: 2count on 03. February 2019, 15:55:26

Yeah, jetzt mit der Umschaltung seit der D2.11.29 ist SAM perfekt! ;D


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.