logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 12:19:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15692 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #15 on: 04. January 2017, 05:21:57 »

Hi Sigi,

nein das Problem ist beseitigt nach dem die Geschwindigkeit im I2C wieder reduziert  wurde. Das war wohl ein Seiteneffekt.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #16 on: 13. January 2017, 09:44:38 »

den effekt hat mein mchf mit fast allen fw versionen gehabt ... zwischenzeitlich war das mal weg (glaube als das timing geändert wurde) ... und dann kam der effekt wieder
werde das mal mit nem anderen encoder probieren ...andreas bestellt einen mit 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #17 on: 13. January 2017, 09:55:57 »

Kein Firmwareproblem denn seit die Encoderfunktionen überarbeiet wurden (vor ca. 6 Monaten) habe ich KEINERLEI Probleme mit den Encodern mehr. Und die einzige kleine Nicklichkeit (dass im Menü Encoder 3 oft die falsche Richtung hatte oder nicht reagiert hat) ist seit 3 Tagen auch weg. Also "hier geht es nicht mehr grüner" würde ich sagen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #18 on: 13. January 2017, 10:12:42 »

Quote from: DF8OE on 13. January 2017, 09:55:57
.... Und die einzige kleine Nicklichkeit (dass im Menü Encoder 3 oft die falsche Richtung hatte oder nicht reagiert hat) ist seit 3 Tagen auch weg....

vy 73
Andreas

Yepp, das funktioniert jetzt sehr gut!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #19 on: 14. January 2017, 18:39:23 »

Habe den Daily Build 1.5.7 drauf.
Installation und Bedienung einwandfrei.
Nur habe ich oben links jetzt folgendes stehen
Load 34%
Was bedeutet das?
Wie bekomme ich das weg?
73 de Adolf
« Last Edit: 14. January 2017, 18:40:04 by DL6KL » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #20 on: 14. January 2017, 19:00:11 »

das ist die momentane Prozessorlast.

Aktiviere mal beispielsweise DSP bei SAM und schaue wie hoch die Auslastungen gehen kann
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #21 on: 14. January 2017, 20:28:09 »

Bleibt die Frage ob man die Anzeige im Setup deaktivieren kann ?!
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #22 on: 14. January 2017, 22:30:26 »

Hallo,

wenn man es per Menü deaktivieren könnte, würde man hier: https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/support/ui/menu/ui_menu_structure_mdtable.md einen entsprechenden Eintrag finden.

Findet man aber nicht. Weil es derzeit nicht möglich ist, das abzuschalten. Das wird aber sicher so nicht bleiben, in den Daily Builds war/ist es aber in der Entwicklung hilfreich.

73
Danilo
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #23 on: 15. January 2017, 07:58:46 »

Alles klar
Hatte auch schon in die Beschreibung rein geschaut
und nichts gefunden
Deshalb meine Frage
73 de Adolf
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #24 on: 15. January 2017, 14:10:02 »

Es gab doch mal vor Urzeiten oben links im Display unter der TCXO-Temperaturanzeige eine Balkenanzeige für den Heizstatus des TCXO.
Könnte man diese Balkenanzeige nicht wieder aktivieren und damit die Prozessorauslastung graphisch darstellen?
Das würde Platz auf dem Display schaffen und trotzdem einen schnellen Überblick über den Zustand des Prozessors ermöglichen.
Nur so eine Idee, ich kann das leider nicht programmieren... 
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #25 on: 15. January 2017, 14:15:29 »

Hallo,

jein.
Ich denke aber eher über die Integration ins normale "Meter" Konzept nach. Zumindestens im Empfang ist ja das untere Meter noch frei... Im Prinzip ist die CPU Auslastung nicht wirklich wichtig, nur wenn es gegen 100% geht, wird es eben eng. Bei der Entwicklung und manchmal auch im Betrieb hilfreich, wenn man es gerade mit den DSP Settings übertreiben möchte...

73
Danilo





Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #26 on: 15. January 2017, 14:24:20 »

Danilo, könnt ihr schon was zur RTC aus dem Snapshoot von gestern sagen?
Kann ich da einfach eine passende RTC an den I2C"2" Bus klöppeln und die wird erkannt und eingebunden?
« Last Edit: 15. January 2017, 14:24:36 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #27 on: 15. January 2017, 14:36:38 »

Hallo Thomas,

ja: Nein. Ich habe den STM32F4 eigenen RTC aktiviert, siehe https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Recommended-Modifications#ui-0405-n-0xx-enable-stm32-real-time-clock

Also kein externer I2C RTC.  Und nur mit SPI Display. Aber das ist trotzdem schon die halbe Miete, denn bezüglich Anzeige und Einstellen unterscheiden sich die 2 Ansätze ja nicht. Nur in der HW Umsetzung. Tatsächlich sollte es dank der vielen Arduino etc. SW ein leichtes sein, ein Standard-Modul einzubinden. Die Frage ist nur, an welchen Bus und welches Modul. Ich denke, so ein Modul hier wäre schlau: http://www.ebay.de/itm/Mini-DS3231-I2C-Real-Time-Clock-rtc-mit-Temperatursensor-f-Arduino-Raspberry-PI-/182095174289?hash=item2a65b7da91:g:PZkAAOSwEzxYeQcI
Das ist klein, 3,3V und hat eine kleine Stützbatterie, das kriegt jeder unter. So ein Modul habe ich für einen Raspberry Pi. Aber am mcHF habe ich das nicht angeschlossen, das wäre ja viel zu langweilig gewesen, kein Durchkratzen von dünnen Leitungen, keine Drähte von Knöpfen neuverlegen, kein Umprogrammieren von Teilen der Software, nur so ein bisschen an den I2C anschließen und die Werte auslesen, dass sind ja gerade mal 4 Drähte zu verlegen und ein bißchen Anzeigecode programmieren...


Warum dieses oder ähnlichen Module: Die Arduino-Module mit dem DS1307 sind gross und haben oft 5V Wandler etc. Das braucht es ja alles nicht. Manche ( so wie meine) haben sogar EEPROM, das wäre sogar kontraproduktiv.

73
Danilo





Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #28 on: 15. January 2017, 14:39:55 »

alles klar.... danke Danilo 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #29 on: 16. January 2017, 17:22:07 »

Quote from: DB4PLE on 15. January 2017, 14:15:29
Hallo,

jein.
Ich denke aber eher über die Integration ins normale "Meter" Konzept nach. Zumindestens im Empfang ist ja das untere Meter noch frei... Im Prinzip ist die CPU Auslastung nicht wirklich wichtig, nur wenn es gegen 100% geht, wird es eben eng. Bei der Entwicklung und manchmal auch im Betrieb hilfreich, wenn man es gerade mit den DSP Settings übertreiben möchte...

73
Danilo

Was haltet Ihr von der Idee die Prozessorlast mit ins Voltmeter zu bringen?
Anzeige toggeln zwischen Prozessorlast und Versorgungsspannung durch Touch auf die Anzeige
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!