logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 06:01:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15687 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neuer daily build 1.5.5
« on: 16. December 2016, 08:26:30 »

Hallo liebe Mitstreiter,

Danilo hat den Code für die RX/TX - Umschaltung nochmal kräftig "entwirrt" und überarbeitet. Ziel war/ist es, dass nicht nur das Ergebnis gut sein soll(te), sondern der Code auch für andere besser lesbar sein sollte 

Bei solchen Umbauten können natürlich auch Fehler auftreten. Bitte testet die neue daily eingehend in allen erdenklichen Betriebsmodi und Nutzungsweisen.

Feedbacks sehr willkommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #1 on: 16. December 2016, 13:07:56 »

Hallo,

für die Freunde der ausführlichen Änderungsmeldung hier noch der Commit-Eintrag, damit man auch weiß,
wo genau die Verbesserungen liegen sollen. Wo die verursachten Probleme sind, kann ich leider nicht sagen

73
Danilo

What changed:

- Removed some unused code pieces not related to tx/rx switching.
- If changing to a band with similar noise level, you'll hear not much of a difference.
- Timing of RX/TX muting improved.

Now it work like this:

Switching to RX no longer needs much delay, so the once again renamed
"TX Initial Muting Time" (was "TX/RX Mute Delay")
now controls RX to TX Muting only. TX to RX does not need a delay time
to be pop/spike free. Beware, Handheld Microphones with a PTT switch
generate significant noise when released. Not much can be done about this
in firmware, except using a separate PTT switch.

There are now several minimum times for muting defined in the firmware
Input from Mic: 80ms
Input from Line In: 10ms
Digital Inputs (CW, USB DIG, USB IQ): about 1.33ms

If the user defined set "TX Initial Muting Time" not zero,
the maximum of both input time and user defined time is used.


The timing is based on my experiments to generate virtually pop/spike-less
HF output (measured with a DSO). Since all the noise comes from the Codec,
you should be fine with it.

The actual switching time between RX and TX for digital modes is roughly
1.5ms (plus configured muting time). However, there is also a delay before the
actual switching starts. This is depending on mcHF load and will vary
between a few milliseconds and about 100ms. So don't get too exited about
the few milliseconds. However, even the current improvements reduce the
RX to TX switching latency significantly. For example you will now see the
CW straight key signal ramp up curve (which was "eaten" by muting before).
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #2 on: 16. December 2016, 19:13:53 »

Hallo Danilo,
bei der daily von heute (16.12.2016 09:23:23) gibt es in CW Probleme:
die TX QRG "springt".

Eingestellt 14.050 MHz, CW-U und der mchf springt dann 12kHz tiefer in der Sende QRG.

Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #3 on: 16. December 2016, 22:24:41 »

Hallo Klaus,

danke, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (hoffe ich). Der Daily Builld von morgen sollte auch in CW auf der richtigen Frequenz arbeiten. Kann es noch nicht testen, habe aber Fehler gefunden. der das verursacht haben sollte.

73
Danilo

Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #4 on: 17. December 2016, 09:02:16 »

Moin Danilo,
das ging ja fix.
Auf die schnelle getestet sieht es gut aus.

Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.

Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #5 on: 17. December 2016, 10:04:09 »

Hallo Klaus und der Rest,

ich habe gerade nochmal kleine Anpassungen vorgenommen, hoffentlich nichts verschlimmert.

Zu dem CW Problem:
Dass der Fehler gefixt ist, dachte ich mir, habs nämlich gestern abend noch ausprobiert

Aber dass das die Frequenzverstellung flüssiger läuft, hm. Nur also Seiteneffekt eines etwas veränderten Timings.

Aber wie auch immer, wenn Du das Gefühl hast, dass es besser funktioniert, wer wird da meckern 


73
Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #6 on: 25. December 2016, 13:00:24 »

Moin zusammen,
ich wünsch euch allen noch schöne Feiertage ...

Mit der QRG-Abstimmung habe ich noch ein kleines Problem.

das:
Quote from: DF9EH on 17. December 2016, 09:02:16
Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.
muss ich leider revidieren.

wenn ich "aufwärts" abstimme verschluckt der mcHF Impulse, die VFO Frequenz wird dann sogar niedriger.
Stimme ich "abwärts" ab, ist alles OK.
Hat evtl. noch jemand diesen Effekt (oder ist bei mir der Encoder defekt) ?

Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #7 on: 25. December 2016, 13:06:00 »

Hallo Klaus,

so in Ganze habe ich das Problem nicht, aber teilweise tritt beim sehr langsamen Drehen dieser Effekt ein, beim schnellen Drehen eher nichts. Wobei schnell relativ ist, mit meinem Encoder/Knopf kann man nicht wirklich superschnell drehen.

Die Dekodierung der Drehimpluse selbst wird durch die Processor-Hardware erledigt, am Ende kommen in der Software nur die Anzahl der Impulse und die Drehrichtung an. Auch da kann man bei der Verarbeitung Probleme erzeugen, aber da wir in dem Bereich eigentlich nichts gemacht haben, kann dein Problem durchaus der Hardware geschuldet sein.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #8 on: 25. December 2016, 13:37:46 »

Ich hab keine Probleme beim Abstimmen und kann wirklich sehr schnell drehen. Ging noch nie so gut.
Klaus, spiel doch einfach eine ältere Version auf und vergleiche das nochmal.

Was ich aber schon immer habe: beim langsamen Navigieren durch das Menü läuft es manchmal rückwärts. Der rechte der drei Drehgeber macht da hauptsächlich Probleme.
Im Normalbetrieb, als RIT. läuft er jedoch perfekt.....
« Last Edit: 25. December 2016, 13:39:35 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #9 on: 25. December 2016, 13:55:30 »

Hallo Danilo und Thomas,

bei mir habe ich einen Encoder ohne Rastung drin, damit kann man schon sehr zügig kurbeln.

Da werde ich halt kurzerhand den mcHF zerlegen und einen anderen Encoder testen. Ist ja kein Problem.


Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.


Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #10 on: 25. December 2016, 14:51:51 »

Problem beseitigt 

Der Encoder hat eine Macke. Mit dem neuen ist die Abstimmerei perfekt.


Logged

73 de Klaus
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #11 on: 28. December 2016, 15:19:24 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Daily build vom 28.12.2016 15:00:30 geladen und damit wird mein Eprom nicht mehr erkannt (Wrong Signatur/OB). Beim "drehen" über die Frequenz kommt hin und wieder ein "Knacker" der einen (sehr) kurzen Stopper bei der Frequenzänderung zur Folge hat.
Seit FW 1.5.3 fehlt im Display Menü der Punkt "Reverse Touchscreen" für die 3.2 Displays.

Mit FW 1.5.3 wurde mein Eprom noch erkannt und bei FW 1.4.0 war "Reverse Touchscreen" noch im Menü.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #12 on: 28. December 2016, 16:22:36 »

...bitte ins GitHub in die issues...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #13 on: 28. December 2016, 16:26:42 »

Mache ich ...

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #14 on: 03. January 2017, 20:46:29 »

bzgl springe beim schnellen durchkurbeln

hat mein mchf auch ... denke auch das ist ein encoderproblem

kann aber auch ein entstörkondensator sein

auf den encoder leitungen ist ein entstör kondensator (je pin) ... wenn davon nun einer defekt ist werden die signale ungleich verschoben und in eine richtung ist das anders als in die andere richtung beim (schnellen) abstimmen

gruss

sigi
ps wenn encodertausch was gebracht hat bitte um rückmeldung ... dann tausch ich meinen auch mal testweise
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!