logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 05:31:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83772 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Brauche Mithilfe!
« on: 30. May 2015, 17:52:54 »

An alle, die bereits einen mchf am Laufen haben, selbst wenn der SI570 nicht "der richtige" ist. Ich bräuchte im Optimalfall Infos zur 56.32MHz-Version, zur 100MHz-Version und zur Funkamateur-Version...

Bitte flasht mal die Datei http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/fw_219_17_moddf8oe_si_autoident.bin.

Mit dem 56.32MHz und dem 100MHz Chip läuft der mcHF damit "out-of-the-box".

Im Startscreen nach dem Einschalten wird nun unter "LCD:" mit "OSC:" eine neue Zeile angezeigt. Hier wird der verbaute SI570 gefolgt von seinem Identify-Byte in Klammern aufgelistet. Mit dem Funkamateur-SI570 läuft diese Version noch nicht, weil ich das Identify-Byte von dem noch nicht kenne. Wer also einen FA-Chip (eingelötet) hat, poste mir bitte das Identify-Byte dieses Chips.

Diese Informationen stehen NICHT in den Silabs Datenblättern - ich habe sie durch "Reverse-Engineering"herausbekommen!


Andreas
« Last Edit: 02. June 2015, 11:23:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #1 on: 30. May 2015, 18:31:22 »

Hallo Andreas,

ich habe die Datei geflasht.

Bei mir steht 42BBAC8F86

Wie finde ich jetzt heraus ob ich die 56.32 oder 100MHz Version habe ?

Ich habe den SI570 noch mal nach gelötet, jetzt wird die Frequenz auch weiß.

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #2 on: 30. May 2015, 19:21:37 »

Danke für die Info. Ich weiss es noch nicht genau - aber ich denke, Du hast die 100MHz - Version... Kannst Du mit der Lupe die Bezeichung vom Si ablesen und posten??

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #3 on: 31. May 2015, 04:32:59 »

Moin,

bei mir steht: CAC000121G
                      D28T7505

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #4 on: 31. May 2015, 06:09:41 »

Das ist die 100MHz - Version. Ich denke zwar, dass mein Algorithmus noch nicht ganz richtig ist, den ich in der Test-bin drin habe - trotzdem interessehalber: Kannst Du abstimmen oder springt bei Dir die Ausgangsfrequenz des SI auch immer weider auf 100MHz zurück?

Ich bin ganz dicht dran. Schön wäre es, wenn ich noch mehr Daen bekommen würde - am besten so dass ich zwei pro SI570-Version habe... Mehrere identische Datensätze würden die Wahrscheinlichkeit eines "Zufallstreffers" gewaltig sinken lassen und dafür die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Zusammenhänge richtig interpretiere, ansteigen lassen.

vy 73 de
Andreas, DF8OE
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #5 on: 31. May 2015, 06:42:22 »

Ich kann abstimmen, und die Frequenz bleibt stehen, auch wenn ich 5min. nichts mache ist die immer noch so.
Beim ein und ausschalten bleibt die eingestellte Frequenz auch.

Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #6 on: 31. May 2015, 06:53:26 »

Ja - die Frage ist nur, ob auch die eingestellte Frequenz (x 4) erzeugt wird oder eben nicht. Das kannst Du nur durch einen Empfangsversuch auf der eingestellten Frequenz (wenn der Empfänger schon so weit läuft) oder durch eine Messung mittels Frequenzzähler direkt am SI570 (dort muss die angezeigte Frequenz x 4 zu messen sein) oder hinter dem 7474 (da ist die eingestellte Frequenz zu messen).

vy 73 de
Andreas

PS:
Wenn ich noch einen Datensatz von jemand anderem mit dem 100MHz-Chip bekomme werde ich eine Testrelease der hoffentlich lauffähigen Autodetect-Version auf unsere Webseite hochladen 
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #7 on: 31. May 2015, 07:30:03 »

ich habe am R18 gemessen, dort sind immer 100MHz, auch wenn ich die Frequenz verändere.

Stefan
Logged
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #8 on: 31. May 2015, 07:47:23 »

Moin Andreas,

bei mir steht im Display: 42BCEF46DE

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #9 on: 31. May 2015, 08:26:05 »

@Stefan warte auf meine Autodetect-Version. Kommt noch heute raus.

@Henning beim 100MHz-SI?

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #10 on: 31. May 2015, 19:11:54 »

Es funzt, auf 80m konnte ich noch nix hören, aber auf 40m höre ich was. 

Stefan
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #11 on: 01. June 2015, 14:57:06 »

42BCE965BE
100MHz-Version...
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #12 on: 01. June 2015, 15:56:07 »

Danke Helge, meine Interpretation des Datenblattes erweist sich von Datensatz zu Datensatz als richtig 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #13 on: 01. June 2015, 20:23:33 »

Moin aus Sudwalde !

Gestern habe ich zum erstenmal Spannung an meinen mcHF gelegt. Die Stromaufnahme war ca. 270 mA und nichts fing an zu Rauchen. Dann den Bootloader eingespielt und die firmware von Andreas, DF8OE, eingespielt. Hat alles geklappt. P6 und den parallelen Schalter zu S17 wieder entfernt. Danach das erstemal einschalten und ---
das Display ging an und blieb weiss. Keine Anzeige - alles nur weisse Hintergrundbeleuchtung, die sich aber in 3 Stufen dimmern lies. Stromaufnahme weiterhin zwischen 250 und 300 mA. Der Ein/Ausschalter funktioniert schon mal, demnach musste die firmware ok sein.
Also Fehlersuche: Mit Andreas, DF8OE, das Display untersucht, die IM1 und IM0 kontrolliert und die Verbindungen von den Buchsenleisten zum ARM-Processor geprüft. Siehe da : Kalte Lötstellen am Processor. Dieser wurde nachgelötet und nach dem die beiden Platinen wieder zusammengesteckt wurden funktionierte nun endlich auch das Display. Auch wurde durch die firmware von Andreas mein 100 Mhz SI570 gefunden. Oscillator funktioniert auch.
So, morgen gehts weiter.

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas Schrader, DL1PQ
 Inbetriebnahme.JPG
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
monka-Newsgroup - Echo wir benötigt!
« Reply #14 on: 02. June 2015, 06:31:35 »

Ich habe gerade den Source sowie das kopilierte Binary für die Autoerkennung des SI570 in die Yahoo-Newsgroup gepostet. Damit Clint den Code in Zukunft übernimmt, wäre es sehr hilfreich, wenn jeder von euch, bei dem die fw läuft, in der NG kurz postet, welchen SI er benutzt und bestätigt, dass die fw damit läuft. Ich befürchte, ohne dieses Echo werden die Änderungen verworfen werden...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!