logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 20:06:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF und CW  (Read 9089 times)
PA3DZA
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #45 on: 17. April 2016, 18:26:03 »

Hallo allen,

Nach vielen stunden suchen habe ich am letzten dem pin 98 vom '"dit" signal friegelegt von die platine, der weg von buchse bis pad 98 ist hochohmig,
und wenn ich an der pin 98 von processor messe ist der 470 Ohm zur masse.
ich kann keiner lötfehler entdecken.
ich kann damit leben, ich habe auch ein electronische paddle.

vy 73 Martien.

Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #46 on: 13. June 2016, 15:54:29 »

Hallo mcHF cw-er,
ich habe mich seit einiger Zeit gewundert, warum kaum einer auf meine Anrufe in cw antwortet und wenn doch ein QSO zustande kommt gibt es immer Nachfragen.
Jetzt habe ich mein Signal im Kontrollempfänger abgehört und musste feststellen dass die Frequenz beim senden plötzlich 12 kHz nach unten springt. Dort bleibt die Frequenz dann auch, bis beim geben eine Pause entsteht und der mcHF auf empfang schaltet. Danach funktioniert es erst mal wieder und dann springt die Frequenz wieder 12 kHz nach unten. Das ist auf allen Bändern so. Vielleicht kann das mal jemand testen und mitteilen, an einen Hardwarefehler glaube ich im Moment nicht.
Dieses Problem gab es schon einmal im April, deshalb habe ich jetzt verschiedene Firmwarevarianten ausprobiert. In der FW vom 17.04.2016 18:54 Uhr hatte Danilo den Fehler dann beseitigt. Ich habe jetzt diese FW aufgespielt und alles funktioniert. So bleibt es dann auch bis zur FW 20.04.2016 12:31 Uhr. Ab FW vom 24.04. 07:26 Uhr tritt dann der Fehler bei mir wieder auf, bis zur heutigen Version.

Einstellungen:
RX/TX Freq XLate RX   -12kHz (auch bei den anderen Werten, dann natürlich um 6 kHz und bei + eben nach oben)
DSP          aus
Tempo 20 wpm
CW Keyer Mode    lamb A  (auch bei lamb B)
CW Freq. Offset   LSB (auch bei USB …..)
CW TX->RX Delay    15 (auch bei anderen Werten)


73 Wolfgang
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #47 on: 13. June 2016, 16:37:28 »

Hallo Wolfgang,

manchmal ist ja auch ein bisschen Ruhe schön...

Spass beiseite, ich schau es mir an, habe vermutlich ich wieder "eingebaut".
Dank deiner genauen Analyse sollte das Fixen dieses Problems ein Kinderspiel sein.

73
Danilo
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #48 on: 13. June 2016, 17:40:45 »

Hallo Danilo,
danke dass Du Dich der Sache annimmst. Ich habe aus Verzweiflung schon SSB gemacht .
Nein, das war ein Scherz. Es hält sich bei mir in etwa die Waage zwischen SSB und CW. Darum bin ich auch erst jetzt darauf gestoßen.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #49 on: 13. June 2016, 19:03:45 »

Hallo Wolfgang,

ich konnte das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe mir den Code angeschaut, da ist nicht zu sehen und ich habe mal CW angeworfen. Leider habe ich keine Taste, kann also nur mit meinem Mikrofon-PTT DITs erzeugen. Die sind jedenfalls an der richtigen Stelle. Oder tritt das erst nach einer gewissen Zeit auf, d.h. am Anfang ist die TX Frequenz richtig?

Oder machst Du  mit Split Betrieb?

73
Danilo
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #50 on: 13. June 2016, 20:13:57 »

Hallo Danilo,
ja am Anfang ist die Frequenz noch richtig. Und mann muss zügig geben so das der mcHF nicht in den Empfangsmodus geht, denn danach ist es auch erst mal in Ordnung. Zum probieren am besten eine Reihe "v" geben, das macht sich ja recht gut mit dem Paddle oder eben normalen QSO Text. Der Fehler tritt nach spätestens einer Minute auf.

73 de Wolfgang
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #51 on: 13. June 2016, 20:25:52 »

Nachtrag:
Split Betrieb mache ich nicht. Auch ein Dauerpunkt oder Dauerstrich zu geben führt nicht zum Fehler. Ich habe jetzt mal eine Squeeze-Taste angeschlossen und beide Hebel ständig betätigt. Auch das führt nicht zum Fehler. Es muss offensichtlich "Abwechslung" in die Tastenbetätigung kommen um den Fehler zu erzeugen.

vy 73 Wolfgang
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #52 on: 14. June 2016, 04:27:44 »

Wolfgang,

mit wie viel Ausgangsleistung arbeitest du? Passiert das auch an einem Dummy Load?

vg
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #53 on: 14. June 2016, 05:01:49 »

Hallo,

ich habs zwar leider doch nicht so schnell gefunden, aber es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sogenannte Race-Condition. Bei CW TX wird nämlich in der Baseband-Frequenz gesendet, d.h. das TX Signal ist in der "Mitte" des Spektrums. Beim Emfang wird aber um die eingestellte Frequency-Translation versetzt empfangen. D.h. zwischen Senden und Empfangen findet ein Frequenzwechsel im Si570 statt. Im Keyer-Code wird erkannt wenn es zu lange keine  Tastenbewegung gab und auf RX zurückgeschaltet. Wenn jetzt gleichzeitig wieder das Paddle gedrückt wird, wird wohl einfach weitergesendet und zwar mit der schon verstellten Frequenz. Soweit die Theorie, jetzt muss das Loch gefunden und geschlossen werden.


73
Danilo 
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #54 on: 14. June 2016, 05:29:20 »

Hallo Wolfgang und Danilo,
es passiert an der Antenne und auch am Dummy. Sendeleistung ist auch egal. Danilo, ich hatte heute früh auch schon so eine Idee und wollte fragen ob der mcHF in cw im Baseband sendet, das hat sich ja jetzt erledigt. Jetzt bin ich auf der Arbeit, aber heute Abend könnte ich ja ein wav machen wenn das hilft.

vy73 und erst mal einen schönen Tag
Wolfgang
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #55 on: 14. June 2016, 05:31:53 »

Hallo Uwe, mir ist da ein Fehler in der Anrede passiert. Ich sollte mich doch erst mal auf meine Arbeit konzentrieren  bin halt auch nicht mehr der jüngste.

73 Wolfgang
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #56 on: 14. June 2016, 07:33:40 »

Ich habs jetzt mal dauerhaft getestet mit SW Ver. 1.0.0 v. 15. Mai 13:49
Das Problem lässt sich nicht reproduzieren auch nicht mit lang anhaltenden wechselnden Zeichen. Einstellung:
IAM B
Side/Off 750
TX->RX 17
FreqOff USB
Das einzige was mir aufgefallen ist ist die Delay Einstellung TX->RX. Hier ist es vollkommen egal ob man 1 oder z.B 20 einstellt es kommt zu keinem nennenswerten Delay was etwas nervig ist, denn der mcHF schaltet in jeder Zeichenpause auf RX.
Vermutlich muss man da viel höhere Werte einstellen oder der Delay funktioniert nicht.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #57 on: 14. June 2016, 07:55:15 »

Hallo Peter,

das mit dem RX_TX Delay: Tja, das war noch nie besser. Denn der dient lediglich dem verzögerten Unmuten des RX Audios nach dem Wechsel vom Senden. Nicht der verzögerten Umschaltung, das erfolgt im Prinzip sehr zügig sobald der Keyer-Code erkennt, das kein Paddle gedrückt ist. Mit PIN-Diode als RX TX Umschaltung ist das auch im Prinzip unproblematisch, dem Si570 macht es auch nichts aus.
Ob der RX TX  Delay überhaupt tut, was er soll, kann ich  auf die Schnelle nicht sagen ohne Ausprobieren, was mir derzeit nicht möglich ist.

73
Danilo



Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #58 on: 14. June 2016, 11:53:29 »

Hi Danilo !
Danke fürs Feedback. Das beruhigt  Bei mir schalten die PIN Dioden, also kein Anlass zur Sorge. Ich lass das dann mal auf dem Alibi Wert 17 stehen...
« Last Edit: 16. June 2016, 20:17:15 by peter_77 » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #59 on: 14. June 2016, 16:38:21 »

Hallo Peter,
danke das Du es getestet hast, wenn auch ohne "Erfolg".

Hallo Danilo,
ich versuche mal 2 Dateien anzuhängen, habe sie einfach noch .fpl angehängt. Ich hoffe, dass geht.
Der etwas rauhe und laute Ton ist aus dem Kontrollempfänger und er übertönt erst mal den Mithörton des mcHF.
Wenn dann der Frequenzsprung kommt kann man aber sehr schön den leiseren und helleren Mithörton erkennen. Die Zeiten sind original, d.h. Du kannst Dir eine Vorstellung machen wie lange es etwa dauert bis zum Fehler. In der zweiten Datei ist etwas qso-Text. Da geht es schneller und der mcHF kehrt dann auch wieder auf die echte Frequenz zurück, bedingt durch eine kurze Pause beim geben. Ist es möglich, dass in einer Pause zwischen den Zeichen der mcHF schon auf empfang geht und dann kommt das nächste Zeichen, schaltet wieder auf senden aber der SI570 bleibt auf empfang weil die Zeiten bei meiner gebeweise gerade irgendwelche kritischen Werte haben?
An einen Hardwarefehler will ich noch nicht so richtig glauben, der mcHF lief bisher super in cw und mit der FW vom 17.04.2016 18:54 geht es ja.
Noch ein Hinweis, der mich zwar nicht stört aber vielleicht hilft er weiter. In der FW 17.04.2016 18:54 friert das Display beim durchstimmen nicht ein, in den nachfolgenden friert es ganz kurz ein.

vy 73 Wolfgang
 cw_frequenzsprung1.wav.fpl
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!