logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 21:08:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF und CW  (Read 9066 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #15 on: 12. April 2016, 08:32:33 »

Hallo Andreas,
hallo OMs,


ich habe zumindest im DB vom 427/429/437/439 gelesen, dass
diese MCs als absolut Max Raiting 4,0V können. Wie es bei
den 405/407 Typen assieht habe ich nicht gecheckt.

Die SMD LED's z.B. die ich von HP habe (Farbe gelb), liegen
bei 1,9-2,5V (2mA Typen) Könnte somit für die Detektion eines
H-Pegels noch reichen, bevor sie zu viel Strom ziehen.
Ansonsten kann man auf die Farbe blau ausweichen, dort
hat man 3 bis 4V, in der Regel so um 3,5V.

Das es ein Notbehelf ist, ist mir klar, und schnelle Dioden sind
sicherlich besser dafür geeignet.

Trotzdem kann ich mich noch daran erinnern, das es Leute gab
die mit LED's High-Level Mischer konstruiert haben.
D.H. so schlecht im Reaktionsvermögen können die nicht sein.


vy73
Markus
DL8MBY
 

Logged
PA3DZA
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #16 on: 12. April 2016, 17:33:47 »

Hallo allen,

ja ich hatte die dioden 3V3, verbaut, and die buchse, zwischen masse von die buchse, und die zwei  condensators c32 und c33 an pdit und pdat, kathode an c's.
später wieder heraus gelassen und da war kein unterschied.
ich werde nächtste mal pullup wiederstande einfügen.


Vy 73 Martien.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #17 on: 12. April 2016, 17:36:38 »

Hallo Martien,

teste das mal aus. Feeback willkommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:mcHF und CW
« Reply #18 on: 14. April 2016, 14:02:16 »

Hallo Andreas,

folgender Fehler trat bei mir auf:

Beim Betätigen eines Paddles hängt sich der mcHF auf. Ausschalten nur noch durch "Saftentzug" möglich. Im SSB-Mode tastete der Sender bei Betätigung des "DAH"- Paddles normal auf.

Da CW definitiv funktioniert hatte, habe ich mal die Firmware bis "testing-5" zurück probiert. Immer der gleiche Fehler.

Nachdem die Platinen seit gestern hier zur Fehlersuche offen lagen, fiel mir eben auf, das der Ausgang im SSB-Mode auf "DIGQ" eingestellt war. Also (ohne vom Erfolg überzeugt zu sein) mal auf "MIC" umgestellt. Dann CW eingeschaltet, und siehe da, alles funktioniert.

Durchprobieren der Ausgänge ergab, das der Fehler nur bei "DIGQ" auftritt.

73, Wolfgang


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #19 on: 14. April 2016, 14:59:00 »

Sehr interessant! Das ist zwar kein Beinbruch - aber es sollte funktionieren...

Könntest Du das in die "Issues" auf GitHub eintragen, damit das alle Programmierer finden können? Das würde mir Arbeit ersparen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #20 on: 14. April 2016, 17:22:57 »

vielen Dank, Wolfgang!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PA3DZA
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #21 on: 14. April 2016, 20:53:50 »

Hallo allen,

heute abend wieder mit dem paddle gespielt, ich habe heraus gefunden das an die paddlebuchse das dah contact hochohmig ist zur masse, und das dih contact hat 470 ohm zur masse. ich kann nirgend wo heraus finden ob da irgendwo ein lötfehler ist, vieliecht unter dem processor.
ich habe dann an das dih contact 470 Ohm pullup gelötet, alles blieb gleich, dann noch eins parrallel dazu ingesamt 235 Ohm. nun wenn ich ich ein punkt gebe, krieg ich erste mal 30 punkt, und zweite mit ein punkt geben 6 mal ein punkt.
dann habe ich noch eine parralell dazu gelötet und nun funktioniert es wie muss,( 160 Ohm gesamt)
eigentlich super ohne delay,  die anderen sdr die ich habe. ein Lima , und ein lookalike sdr1000 (flexradio.) eigenbau, haben doch viel delay mit geben.
ich wollte heute auch neu firmware flashen aber hat nicht geklappt,
wass  zum ersten mal gut klappte.
nun habe ich da ein andere schottky diode eingebaut und die 5 volt spannung am USB buchse ist 4,5 volt, ist dass zu wenig?

Gerne Kommmentar,

Martien.



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #22 on: 15. April 2016, 06:51:14 »

HalloMerien,

ich befürchte, Du hast irgendwo eine Lötbrücke, die Dir deinen mcHF zerstören kann. Hier hilft nur "suchen" 

Und 4.5V sind zu wenig. Es müssen mindestens 4.75V sein - besser mehr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #23 on: 16. April 2016, 16:15:00 »

Hallo zusammen,
heute habe ich seit langem mal wieder in CW sendemäßig "rumgespielt". Dabei ist mir aufgefallen das sich der Mithörton irgendwie gruselig anhört und bin der Sache mal etwas näher auf den Grund gegangen.

Hier ist mal ein Scope Bild:
Kanal 1 (unten)  der mcHF Mithörton und
Kanal 2 (oben) das NF Siganl das ich mit meinem Kenwood TS-850S empfangen habe.

Zu sehen ist ein gegebenes "i", also zwei "DIT". Eingestellt 14WPM. Das erste "DIT" hat eine "Unterbrechung"  und ist zeitlich länger als das zweite "DIT". Ich habe mal die "DIT'S" rot eingekringeklt.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem CW Mode STR_K:
taste ich den Sender mit angeschlossener Hand-Morsetaste und halte sie gedrückt, geht der TX nur kurz auf Sendung, also kein Dauerträger. Läßt man während der ersten ca. 0,2-0,4 s die Taste los und drückt sie erneut, bekomme ich einen Dauerträger .....

Software ist die daily vom 16.4.2016 08:31:16. Ich kann leider nicht sagen, seit wann sich der TRX so verhält, da ich schon länger nicht in CW sendemäßig unterwegs war. Bei mir sind noch keine Z-Dioden oder sonstige Schutzbeschaltung an dem Tasteneingang verbaut.

 CW-Signal.jpg
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #24 on: 17. April 2016, 09:22:06 »

Moin Ihr Sofwarefreaks,
auf die Schnelle:
die neue daily (17.04.2016. 10:22:19) hat ein Problem mit dem CW Freq. Offset. Habe gerade getestet.
mcHF auf 7,040 Mhz eingestellt. Er sendet teilweise auf 7,040 ODER auf 7,028 Mhz.
Er schaltet auch während der Sendung um !

Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #25 on: 17. April 2016, 09:43:43 »

Wir sind gerade an den CW-Sachen dran. Da haben sich in der Tat Fehler eingeschlichen. Dummerweise mehrere und an verschiedenen Stellen...

Danke für das Feedback!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #26 on: 17. April 2016, 10:31:40 »

Jo, das habe ich im github gesehen und gleich getestet.

Hier ist noch ein Scopebild  (daily vom 17.04.2016. 10:22:19):
- getriggert auf Kanal 1, unten, Paddle Eingang "Punkt"
- Kanal 2, oben, ist der mcHF Ausgang über ein 20dB Dämpfungsglied angeschlossen

die "Sendeverzögerung" ist nicht konstant, sie schwankt so zwischen 30 - 120ms und die Kiste startet mit einer hohen Sendeleistung. Eingestellt habe ich 0,5W, 7,040 Mhz.

Wenn Ihr noch weitere Hilfestellung (Messungen) benötigt, sagt bitte Bescheid.

 
 CW-2.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #27 on: 17. April 2016, 10:37:35 »

Bitte CW intensiv weitertesten! Es ist gerade eine neue daily draußen - bei der funktioniert jetzt auch eine Handtaste wieder. Wir hoffen, dass wir nach und nach alle diese Nicklichkeiten finden werden... Bitte berichten!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #28 on: 17. April 2016, 10:53:12 »

Hallo Klaus,

Quote from: DF9EH on 17. April 2016, 10:31:40
Jo, das habe ich im github gesehen und gleich getestet.

Hier ist noch ein Scopebild  (daily vom 17.04.2016. 10:22:19):
- getriggert auf Kanal 1, unten, Paddle Eingang "Punkt"
- Kanal 2, oben, ist der mcHF Ausgang über ein 20dB Dämpfungsglied angeschlossen

die "Sendeverzögerung" ist nicht konstant, sie schwankt so zwischen 30 - 120ms und die Kiste startet mit einer hohen Sendeleistung. Eingestellt habe ich 0,5W, 7,040 Mhz.
- Variable Verzögerung: Ja. Das kann prinzipbedingt nicht so einfach gelöst werden. Ist aber auf dem Schirm.
- Spike am Anfang: Den  gibt es genau einmal beim allerersten Sendevorgang des mcHF. Wo der herkommt, weiß ich nicht, jedenfalls nicht aus den Audio-Daten, denn der kommt auch wenn man "nichts" sendet, also im Prinzip nur den Bias aufschaltet, es braucht da noch nicht mal einen Träger (d.h. SSB ohne Signal erzeugt auch so einen Spike bei mir).
Später kommt der nicht mehr. Siehe meine angehängten Bilder vom Senden direkt nach Start und dem 2. Senden

73
Danilo


 VOLTCRAFT156_1.gif
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #29 on: 17. April 2016, 10:54:08 »

Und hier Bild 2 (wie kann man 2 Bilder am Stück einbauen?)

73
Danilo
 VOLTCRAFT156_2.gif
Logged

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!