logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 02:23:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF und CW  (Read 9092 times)
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #60 on: 14. June 2016, 16:38:53 »

hier noch die zweite Datei
 cw_frequenzsprung2.wav.fpl
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #61 on: 16. June 2016, 21:48:30 »

Hallo Wolfgang,

danke. D.h. es passiert wenn Du durchgehend gibst, aber nicht eine Taste permanent drückst (oder beide permanent). Ich habe immer noch keine Idee, was da genau passiert. Ich kann das so (noch nicht) nachstellen, denn ich habe kein Morsetaste.
Mal sehen, ob mir da was einfällt.

73
Danilo




Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #62 on: 17. June 2016, 05:22:20 »

Hallo Danilo,
ja genau so ist es. Permanent einen oder beide Hebel gedrückt funktioniert alles. Ich habe auch fast alle daylis bis zum 15.06. versucht aber ohne Erfolg.

vy 73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #63 on: 17. June 2016, 15:44:52 »

Ich habe mit der neuen daily von eben getestet (ein echtes "Teamwork" von Danilo und mir...). Ich konnte den CW-Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich denke, dieser Fehler ist jetzt weg.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #64 on: 17. June 2016, 15:51:33 »

Hi Andreas, Danielo,

das wäre super, denn eigentlich brauch mein mcHF gar kein Mikro... 

Danke für die Arbeit!

vy 73
Uwe
« Last Edit: 17. June 2016, 15:52:26 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #65 on: 17. June 2016, 15:55:51 »

Hallo,

das ist lustig, ich habe ja schon seit Tagen geschaut und eigentlich nichts gefunden, was das Problem von Wolfgang auslösen könnte, aber mir ist aufgefallen, das es sehr schnell von Tx zu Rx und zu Tx gehen kann. Mein Änderungen gingen zwar in die Richtung aber die Ursache des Problems habe ich nicht verstanden. Vorhin ist mir genau diese Stelle, bei der wir die schnelle Frequenzumstellung limitieren, durch den Kopf gegangen, und ich wollte da jetzt mal schauen ...
Tja, und Andreas war schneller.

Mein Änderungen sind übrigens noch nicht ganz ausgegoren, das ist mir beim Nachdenken auch aufgefallen. D.h. da muss ich nochmal ran. Aber bei der Ursache bin ich mir jetzt sicher, dass wir  sie gefunden haben. Sehr schön. Und jetzt noch die Twin Peaks ...

73
Danilo 
« Last Edit: 17. June 2016, 19:23:21 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #66 on: 17. June 2016, 16:32:21 »

Hallo,

ich habe jetzt noch die Modifikation gemacht, die die Sache hoffentlich rund machen.
Ausserdem hat der  IAMBIC Keyer Mode jetzt auch eine Break Timer, d.h. der mcHF schaltet nicht sofort zurück auf Empfang sondern erst nach 0.533 s (wie beim Straight Key Mode schon bisher). Die Break-Zeit ist übrigens derzeit nicht konfigurierbar. Der TX -> RX Delay ist was anderes (eine Stummschaltungszeit)

Den Break Timer können wir ganz schnell wieder aus dem IAMBIC ausbauen, wenn die CWler dass nicht haben wollen. Habs nur gemacht, weil ich da schon mal war und das Abschalten im Code keinen Aufwand macht und noch die RX TX Relais schont bei denen, die sowas haben.

73
Danilo

« Last Edit: 17. June 2016, 16:33:45 by DB4PLE » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #67 on: 17. June 2016, 16:54:56 »

Hallo Danilo und Andreas,
ich habe eben die neue daily auprobiert. Jetzt ist es so, das während des gebens der mcHF einfach auf emfang geht und bleibt. Egal ob das Punkt oder Strichpadle gerade betätigt ist. Ein kurzes loslassen (Neutralstellung) dann geht es wieder bis zum nächsten Stopp. Von den 0,533 s kann ich auch nichts bemerken, die Anzeige und auch der Empfänger schalten fast sofort nach dem Zeichen um, es ist praktisch voll bk.

vy 73 Wolfgang

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #68 on: 17. June 2016, 16:59:14 »

Hallo Wolfgang,

meine letzten Änderungen sind auch noch nicht drin. Die aktuelle Daily ist ein ganz klein wenig kaputt dank meiner nicht ganz  richtigen Umsetzung meiner Idee. Wenn #410 drin (d.h. nicht mehr in der Liste) ist, sollte es wieder gehen:

https://github.com/df8oe/mchf-github/pulls

73
Danilo
« Last Edit: 17. June 2016, 19:14:18 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #69 on: 17. June 2016, 19:17:47 »

Hallo,

Andreas hat gerade  die Änderungen gemergt und als Daily bereitgestellt. Was jetzt noch passiert ist, ist, dass die Break Time einstellbar ist. Dafür haben wir den relativ sinnfreien Einstellwert TX->RX Delay einer sinnvollen und wirkungzeigenden Bedeutung zugeführt. Sprich, diesen Wert muss man verstellen, wenn  einem die Break Time nicht passt. 0 entspricht Full Break und dann geht es mit jedem Schritt 33ms höher.

Probiert es mal aus.

Danilo
« Last Edit: 17. June 2016, 19:18:07 by DB4PLE » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #70 on: 18. June 2016, 06:23:47 »

Hallo Danilo und Andreas,
ich habe eben die neue daily mal kurz angetestet. Bei delay=0 ist der Fehler noch vorhanden, aber nicht mehr so häufig. Ich hab mir jetzt bei delay den Wert 8 eingestell und konnte jetzt den Fehler nicht mehr feststellen. Großes Dankeschön für Euch!! Die einstellbare Verzögerung bringt deutlich mehr Ruhe beim cw-Betrieb, das Relais klappert nicht mehr  .
In der nächsten Woche werde ich noch mal ausführlich testen, am Wochenende komme ich leider nicht dazu.

vy 73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #71 on: 18. June 2016, 07:04:10 »

Hallo Wolfgang,

ich kann das Problem gar nicht mehr reproduzieren - auch mit Delay=0 nicht mehr. Ich habe 10 Minuten "dauergegeben" - kein Problem mehr. Und "FULL BK" klappt damit einwandfrei...

Ich habe übrigens eine Relaisumschaltung anstelle der PIN-Dioden

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #72 on: 18. June 2016, 07:21:45 »

Hallo Andreas, Wolfgang,

grundsätzlich hatten wir das Problem noch nicht vollständig gelöst. Unter Umständen kann die Real Tuned Frequency imer noch von der Right Tune Frequency abweichen.

Ich bin das mal angegangen. Siehe Pull-Request.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #73 on: 19. June 2016, 14:53:17 »

Hallo CWler,

wenn ihr die aktuellen Dailys ausprobiert, bitte meldet (Miss-)Erfolg, damit wir hoffentlich dieses Problem als erledigt betrachten können. Mit den neusten Änderungen sollte auch TX->RX Delay = 0 ohne Probleme gehen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #74 on: 19. June 2016, 16:39:32 »

Also ich kann bestätigen dass ich keine Fehlfunktion mehr feststellen konnte und auch full bk problemlos geht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!