logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 08:26:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF und CW  (Read 9070 times)
dl2ki
Guest

E-Mail
mcHF und CW
« on: 08. April 2016, 08:00:14 »

Hallo,

da ich gestern ein wenig mit dem CW-Mode herum probiert habe, öffne ich hier mal ein neues Thema, für den Austausch der "CW-Leute" mit den Firmware-Programmierern. Ich selbst mache eher weniger QSO's, die aber zu 95% in CW.

Zunächst einfach einmal meine Eindrücke und Feststellungen, ohne Wertung oder Kommentar.
  • Mit meinen QRP-Geräten arbeite ich meist mit einem Palm-Paddle mit CodeCube, also externem Keyer. Das hat für mich den Vorteil, dass man nur eine "Bedienungsanleitung" halbwegs im Kopf haben muss.
    Daher habe ich den Keyer an den mcHF angeschlossen und im Menü "STR-K" ausgewählt. "CW TX->RX Delay" war auf 8 (standard) eingestellt. "CW Keyer Speed" auf 24 WPM.

    Beim Geben hatte ich den Eindruck, dass das/die erste(n) Zeichen verschluckt wird.

  • Um das näher zu prüfen, habe ich dann eine Handtaste angeschlossen, bei der der gleiche Effekt auftrat. Auch ein zurück stellen von "CW TX->RX Delay" auf "0" brachte hier gefühlsmäßig keinen Unterschied.

  • Da ich das genauer sehen wollte, habe ich "Fldigi" im CW-Mode gestartet. Dort konnte ich jedoch keinen Mithörton sichtbar machen.
    Offenbar wird dieser weder über den USB-Audio-Kanal, noch über Line-Out übertragen.

  • Der Anschluss eines "Brüllwürfels" an "Line-Out" bestätigte die Vermutung. Hier ist mir noch aufgefallen, das es für "Line-Out" offenbar keine Einstelmöglichkeit für die "Lautstärke" gibt.

  • Daher habe ich mein Signal über eine Web-SDR abgehört. Dort war das "verschucken" des/der ersten Zeichen im "STR_K" Mode auch zu hören. Allerdings wegen den aktuellen Ausbreitungsbedingungen eher vage.

  • Bei dem dann probierten internen Keyer des mcHF wurde nach meinem Eindruck das erste Zeichen nicht "verschluckt".

  • Dann wurde mit verschiedenen Einstellungen von "CW Keyer Speed" (20 WPM bis 30 WPM), ein Test mit dem "RBN" durchgeführt. Die dort angegebene "cw-speed" stimmte im Wesentlichen mit der Einstellung des internen Keyers überein, so dass das Timing hier augenscheinlich OK ist.

Dies einmal meine ersten Eindrücke. Alles ohne nähere Untersuchungen oder Messungen.

Im Code ist vermerkt, das der interne CW-Keyer offenbar von einer Arduino-Implementation übernommen wurde. Er beherrscht "Iambic A/B". Für mich so zum QSO fahren OK.

Inwieweit hier, im Rahmen der bisherigen Arbeiten an der Firmware, Änderungen an diesem Code notwendig sind müssten die Code-Spezialisten beurteilen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der programmiertechnisch die Fraktion der "Tastenbediener" im Fokus hat.

Hoffentlich gibt es noch ausrechend CW-Fan's unter den mcHF-Bastlern.
Die Diskussion ist jedenfalls mal eröffnet ....

73, Wolfgang
DL2KI


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #1 on: 08. April 2016, 08:19:00 »

Hallo Wolfgang,

ein sehr interessants Thema - und noch nicht durchdiskutiert...

Unser OVV DL1PQ arbeitet mit dem mcHF ausschließlich in CW und wird sich sicher in Kürze dazu hier melden Ich selbst habe meine CW-Kenntnisse noch nicht wieder aufgefrischt und daher nur am Dummy getestet. Mit meinem Paddle funktioniert alles wie nach Wunsch. Mit einer Handtaste habe ich noch nicht probiert - aber wenn das mit einem Paddle geht, sollte auch mit einer Handtaste kein Problem zu erwarten sein. Aber lassen wir die CW'ler darüber berichten, die schon länger mit dem mcHF in CW unterwegs sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #2 on: 08. April 2016, 09:50:37 »

Hallo Wolfgang,

was Du schreibst ist mir auch schon aufgefallen. Ich gebe als einfach ein zusätzliches Zeichen, weil
ich weiss, das erste geht immer verloren.

Stimmt, mit dem internen Keyer ist das nicht der Fall.

vy73s
Roger
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #3 on: 08. April 2016, 13:04:56 »

Im SSB Modus steigt die Leistung auch erst nach 1 Sekunde auf den vollen Wert. Eventuell die gleiche Baustelle.

73 Chris
« Last Edit: 08. April 2016, 13:14:55 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #4 on: 08. April 2016, 14:11:35 »

Das finde ich mal wieder richtig unterhaltsam...

In der Yahoo-NG gibt es zahlreiche Leute die sich daran stören, dass in den ersten Millisekunden nach Drücken der PTT trotz einer Leistungseinstellung von 5W die volle Leistung rauskommt, jetzt höre ich, dass diese erst nach 1 Sekunde da sein soll 

Ehrlich gesagt: mir ist beides noch nicht aufgefallen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #5 on: 08. April 2016, 16:18:18 »

Hallo,

die Frage ist, wie man die Leistung misst. Die Anzeige hat eine Durchschnittsbildung.
Der allerste gemessene Leistungswert wird als 1. Durchschnitt genommen, alle folgenden ändern gehen dann jeweils nur noch "zu 10%" ein.
Das KANN in der Anzeige dazu führen, das erstmal eine geringe Leistung angezeigt wird, die stimmt aber nicht mit der realen Leistung überein. Ob diese Hypthese stimmt, weiss ich nicht.


Kann man mit einem Oszilloskop und der PTT als Trigger mal messen, was da wirklich passiert.

73
Danilo
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #6 on: 09. April 2016, 06:21:32 »

Hallo Andreas,

das mit der zu grossen Leistung bei Beginn des Sendens kann ich sogar auf meinem Eigenbau-SWR-Power-Meter sehen. Auch wenn nur 0.5W eingestellt sind, gehen ganz zu Beginn rund 10W raus.
Falls Du mal deswegen einen Tester brauchst, da kann ich dienen.

Dauert aber nur eine sehr kurze Zeit, sodass ein Nadelinstrument das vermutlich wegen der Trägheit gar nicht anzeigen kann, ebensowenig die im mcHF eingebaute Leistungsanzeige.

vy73s
Roger


« Last Edit: 09. April 2016, 06:22:20 by Roger » Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:mcHF und CW
« Reply #7 on: 09. April 2016, 10:03:34 »

Hallo,

zu dem Thema würde ich gerne auf den Artikel "Transceiverprobleme im Sendebetrieb", von DL9NC im FA 4/2015 hinweisen. Als Ergänzung zu dem Beitrag gibt es bei den "Heftbegleitenden Downloads" die Messergebnisse zu verschiedenen Transceivern.

Auf der Seite von DK5TX gibt es zu dem Thema auch einige Beiträge, die speziell den TS-590S betreffen.
http://5tx.de/?p=887

Im Internet findet man weiterhin einige grundlegende Beiträge zu der Thematik.

Ich denke mal, dass das einer näheren, fachlich qualifizierten Betrachtung Wert ist, wenn mit dem mcHF Endstufen angesteuert werden sollen.

Vielleicht kann DK4SX dazu mehr sagen?

73, Wolfgang
Logged
PA3DZA
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #8 on: 11. April 2016, 21:10:28 »

Hallo Allen,

heute hab ich probiert dem paddle an zu schliessen, wie es geht mit CW.
erstmal im menu  straight key gewählt, und nach meiner meinung funktioniert es.
key down ton, key up kein ton.
nun wähle ich  iambic A oder B, wenn ich die punkt gebe und los lasse gibt der mchf dauerend punkt und wenn wieder punkt gegeben wird kommt ein strich.
gebe ich ein strich wird nicht auf reagiert, nun drücke ich dem tune knopf dann wird getuned drücke dem nochmal ist alles wieder im rx mode.
firmware ist 0 219.27,4
pin 12 ist 1.7 volt wird und mit drücken 0 volt.
pin 13 ist 1.04 volt und mit Drücken 0,14 volt.
die verbindungen von paddle zu punkt 97 und 98 sind 0 ohm.
vielleicht kan jemand da etwas erklären, und ich forsche weiter.

Vy 73 PA3DZA  Martien.




Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #9 on: 12. April 2016, 06:05:32 »

Hallo Martien,

hast Du von den beiden Paddle-Leitungen Zenerdioden 3.3V nach Masse gelegt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #10 on: 12. April 2016, 06:17:18 »

moin Martien,
Du hast garantiert nur zwei Z-Dioden von 18,19 nach Masse, der Leckstrom zieht die Spannung nach unten, da der Pullup in der CPU 40K ist. Du musst von den Z-Dioden noch zwei Widerstände 470 Ohm nach 3,3 Volt legen und das Problem ist weg. Die Spannung steigt dann an den Pinnen auf 2,5Volt. Der einzige Nachteil das über die Taste etwas mehr Strom fliest.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #11 on: 12. April 2016, 06:24:46 »

@Ulrich

Was ich immer noch nicht verstehe ist dass es bei mir bei vier mcHFs ohne zusätzliche Widerstände klappt Bei mir stehen an den GPIOs zwischen 1.73V nd 1.78V und das reicht bei allen meinen mcHFs sicher dazu aus um ein "H" zu erkennen. Warum bei meinen und nicht bei allen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #12 on: 12. April 2016, 06:39:39 »

Hallo Andreas,

nicht nur bei Deinen: bei meinen zwei mc HF klappt es auch (nur mit den Dioden, ohne Widerstände).

vy 73! CHRIStoph
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW
« Reply #13 on: 12. April 2016, 07:39:26 »

Hallo Andreas,

eigentlich müssten dafür auch SMD LED's auch geeignet sein,
wenn man keine entsprechenden 3.3V Z-Dioden hat, oder sehe
ich das falsch.

vy73
Markus
DL8MBY



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW
« Reply #14 on: 12. April 2016, 07:59:37 »

Die müssen aber bei maximal 3.3V wirklich dicht machen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF und CW <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!