logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 15:38:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 84315 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #180 on: 27. April 2017, 06:40:02 »

Ich habe noch genügend von den Adapterplatinen sowie den Kleinteilen dazu am Lager. LCDs habe ich aber nicht mehr. Demzufolge könntest Du von mir die Adapter-PCBs als Teilebausatz bekommen und müsstest Dir das LCD selbst besorgen. Infos dazu findest Du hier.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dh1bay
Neuling
*

Offline

Posts: 21



probleme der menschen sitzen zwischen den ohren

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #181 on: 27. April 2017, 06:58:42 »

Bitte zwei Satz fuer mich . Sende mir bitte Deine Bank Verbindung und ich ueberweise .
DANKE Heiko aus Bremen de dh1bay 72
dh1bay@aol.com
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #182 on: 27. April 2017, 07:11:19 »

Hier findest Du weitere Infos für den Zusammenbau:

http://www.smdkits.de/docs/

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #183 on: 12. May 2017, 12:40:41 »

MIch hat es jetzt auch erwischt  das ab und zu beim Starten das Display  weiß  bleibt das Display ist in spi  Modus  zusätzlich  ist noch die rtc Glock aktiviert. Firmenware ist die neuste. Ist das Gerät in Betrieb wird der bildschirm nicht weiss

Display die b Version

Lg BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #184 on: 12. May 2017, 13:09:45 »

Dein Display altert - würde ich sagen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #185 on: 12. May 2017, 14:18:01 »

Hi Andy,

hast du die Sockel und PIN's gekürzt? Wenn ja überprüfe mal durch vorsichtiges drücken ob sich etwas ändert wenn du einen weißen Bildschirm hast. Ich hatte das Phänomen einmal dadurch dass sich das Display aus dem Sockel gehoben hatte.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #186 on: 12. May 2017, 14:39:58 »

JA Uwe Sockel und Stieftleiste sind gegkürzt wurden werden das heute abend mal probiere

LG BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #187 on: 12. May 2017, 18:12:23 »

Du solltest, wenn du sie gekürzt hast, zudem zur Sicherheit die Stiftleisten am Display alle vorsichtig nachlöten. Die sind teils nicht gut gelötet. Ich hatte beim Kürzen diverse Pins die sich dann vollständig gelockert hatten weil sie vermutlich kalte Lötstellen hatten, was Uwes Theorie bestätigt.
« Last Edit: 12. May 2017, 18:13:01 by peter_77 » Logged
dh1bay
Neuling
*

Offline

Posts: 21



probleme der menschen sitzen zwischen den ohren

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #188 on: 26. May 2017, 20:39:29 »

Quote from: DF8OE on 27. April 2017, 07:11:19
Hier findest Du weitere Infos für den Zusammenbau:

http://www.smdkits.de/docs/

vy 73
Andreas
Hallo Andreas
Kleine Benachrichtigung - 3,2 LCD ist eingebaut und spielt zufriedenstellend.
72 de DH1BAY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #189 on: 27. May 2017, 07:24:05 »

Halo Heiko,

schön zu hören! Danke für das Feedback

schönes WE
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #190 on: 28. August 2017, 16:22:03 »

Als erstes würde ich mir hier entweder Kältespray kauefen, um gezielt bestimmte Teile abkühlen zu können zwecks Diagnose.

Allerdings geht es auch ohne Ausgaben: wenn Du mit einem Fön gezielt bestimmte Bauteile aufheizt.

Kandidaten sind das LCD selbst oder der STM (Haarrisse an irgendwelchen Beinchen).

Mit dem TCXO hat das nichts zu tun.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #191 on: 30. August 2017, 06:21:12 »

Das Problem mit dem "Ausschalten geht nicht" hat schon einen eigenen Diskussionspunkt im GitHub. Das ist in der Tat was gantz anderes und ich würde Dich bitten, das entweder auch im GitHub zu melden oder wenigstens nicht in diesem Thread weiterzudiskutieren.
Zu deinem Displayproblem:
Die Qualität der HY28B ist nicht die Beste - das wissen wir ja nun alle. Häufigste Fehlerquelle sind schlechte Löststellen zwischen dem LCD und seiner Trägerplatte. Das LCD ist mit einem Flexkabel auf seiner Trägerplatte verlötet. Oft sind die Lötstellen mehr "Federkontakte" als Lötstellen. Das kann bei unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlern führen.
Die zweithäufigste Ursache sind schlechte Löststellen an den beiden 20-poligen Stiftreihen.
Und dann gibt es leider noch die Fehlerquelle, dass der eigentliche LCD-Controller (ein sog. "Driver Tab") fehlerhaft ist - da gibt es leider keine Abhilfe.

Ich drücke Dir die Daumen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK6TE
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #192 on: 01. May 2018, 14:48:14 »

Hallo, folgendes Problem bei meinem mcHF.
Nach Einschalten alles ok, Display normal.
Nach einer gewissen Einschaltzeiz ca. 10 Min immer noch alles ok.
Gerät wird ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet funktioniert HF technisch alles, aber das Display bleibt weiß.
Hell/Dunkelsteuerung mit Power on Taste geht.
Nach dem Ausschalten und einer gewissen Wartezeit ca. 5 Min geht nach dem Einschalten alles wieder.
Ich dachte zuerst an einen Temp.-Effekt, aber ist eher Power-on-Reset/Kondensatorentleerung o.ä. 
Wer hat Erfahrung damit?

Aktuelle FW 2.9.24  mit RTC und SPI-Mod

73 de Claus
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #193 on: 01. May 2018, 15:13:10 »

Bevor du dir den Kopf zerbrichst, würde ich erstmal ein anderes Display aufstecken und schauen. Die 2,8" Dinger sind doch preiswert und relativ schnell von Hoyu zu bekommen.
Logged

73,  Harri
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #194 on: 02. May 2018, 17:12:32 »

Den gleichen Effekt hatte ich auch.
Ichnjabe auf seriell umgebaut, jetzt geht es ohne Probleme.

Frank
Logged
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!