logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 23:26:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 84326 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #150 on: 06. April 2016, 14:41:23 »

Es git im GitHub einen branch "archive" - da sind ein paar drin.

Aber es ist kein Firmwarebug - der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #151 on: 07. April 2016, 09:18:02 »

Das kann ich insoweit bestätigen. Ein Downgrad auf 0.219.27.0 hat meinen Touchscreen nicht reaktiviert.

Bei der aktuellen Daily friert er immerhin nicht meht ein.

Kann ich testweise zu meiner alten Version von Dezember? 2015 downgraden, ohne ein Chaos in den Konfigurationseinträge anzurichten? Das heißt,  geht da der Reset per 3 Tasten schon?

73 Chris
« Last Edit: 07. April 2016, 09:18:33 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #152 on: 07. April 2016, 11:12:29 »

Alls was vor dem "Weihnachtsspecial" lag zerschiesst Dir definitiv die gesamte Konfiguration.

Aber Du hast ein Hardwareproblem - und Du solltest damit beginnen, die Ursache zu suchen. Du wirst das nicht durch Flashen beseitigen können

Ich vermute einen abgerissenen Draht der Touchscreen-Modifikation.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #153 on: 16. April 2016, 11:53:30 »

Gemäss Chris soll der SPI Modus mehr Störungen (HF mässig) verursachen als der parallel Modus. Hat da schon jemand mal Messungen oder zumindest subjektive Erkenntnisse gesammelt?
Irgendwie tönt das für mich schon noch plausibel.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #154 on: 16. April 2016, 12:17:29 »

Ich stelle hier das Gegenteil fest. SPI ist bei mir ruhiger als Parallel...

Ist auch plausibel, da die Störfrequenzen wesentlich "höher" beginnen als als bei Parallel-Betrieb. Auf Bändern kleiner 15m habe ich keine hörbaren Störungen mehr bei SPI.

vy73
Andreas
« Last Edit: 12. June 2016, 17:09:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #155 on: 16. April 2016, 20:44:36 »

Hallo Andreas,

Das interessant. Ich glaube Dir das auch. NUr komisch, dass sich da nicht alle einige sind. Also ich bin auch auf SPI Betrieb und das DIng funktioniert so gut. Werde aber bei Geleenheit mal wieder einen parallel Versuch machen, sofern ich ein Display habe, das das kann und mich nicht mit einem whitscreen beglückt.
Ich werde mal ein paar Displays direkt bestellen, also nicht über eBay, sondern beim Hersteller, also ich vermute wenigstens dass es der Hersteller ist. Bei den Chinesen weiss man da ja nie.

Vy73
Reto
Logged
Gregor
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #156 on: 17. April 2016, 15:51:43 »


Hallo Andreas,

ich habe alle, absolut notwendigen Modifikationen aus der Seite“ MCHF Modifikationen“ durchgeführt. Die Beschreibung der Mod. (UI-04-H-021)  die nach (UI-04-:-025) „gewandert“ ist und der (UI-04-:-026)  kann ich nirgendwo finden.
Ich betriebe das Display im Parallel-Modus und im Moment kämpfe ich mit dem "weißer Bildschirm" Problem, wo Du u.a. geschrieben hast, dass die beiden Mod’s durchgeführt werden müssen. Wo finde ich die Beschreibung von den Modifikationen?
Die beiden LED’s (grün und rot) leuchten nicht.  Ich habe mit austauschen des beiden LED’s exsperimentiert aber das lösen des Problems verlangt wahrscheinlich viel mehr von technischen Wissen, als ich besitze. Bitte um Hilfe!
Außer dem zu vergeben habe ich fünf stück von mini USB-Buchsen für diejenigen die mit der Bestückung noch nicht fertig sind und solche Elemente für die Montage brauchen.
vy 73
Gregor
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #157 on: 17. April 2016, 17:41:16 »

Wenn nach dem Einschalten nicht nach ein paar Sekunden die grüne LED angeht, ist entweder der Firmwareflashvorgang fehlgeschlagen oder Du hast irgendwo einen
Hardwarefehler. Deswegen auch der weiße Bildschirm.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #158 on: 18. April 2016, 16:24:44 »

Quote from: Gregor on 17. April 2016, 15:51:43
Hallo Andreas,

ich habe alle, absolut notwendigen Modifikationen aus der Seite“ MCHF Modifikationen“ durchgeführt. Die Beschreibung der Mod. (UI-04-H-021)  die nach (UI-04-:-025) „gewandert“ ist und der (UI-04-:-026)  kann ich nirgendwo finden.
..
vy 73
Gregor
Hallo Gregor,
alle Modifikationen findest Du  hier: http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start
(UI-04-:-025) heisst nun  (UI-04-N-025);
(UI-04-:-026) --> (UI-04-N-026)

73 Thomas
Logged

JN59MN
Gregor
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #159 on: 20. April 2016, 07:20:30 »

Hallo zusammen,

danke Andreas, Thomas und Michael!

Inzwischen konnten die letzten Schwierigkeiten aufgelöst werden, mein mcHF ist fertiggestellt und weitgehend zum Laufen gebracht, nur seeeeehr langsam.
Es ist auch nicht das Problem mit dem weißem Bildschirm gewesen, wie ich gedacht habe.
Nach dem Aufspielen des Bootloaders blinkte das Display im Sekundentakt, als Zeichen einer gelungener Installation, was ich aufgrund der helligkeit als "weißer Bildschirm-Symptom, wie wiele anderen auch, interpretiert habe. Nach der FW Installation meldete sich mein mcHF begrüßend und ab jetzt ist "Finetuning" angesagt.

vy 73 aus Werne an der Lippe
Gregor
Logged
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #160 on: 12. June 2016, 04:04:38 »

Guten Morgen an alle Frühaufsteher oder wachgebliebende 

Ich habe nun erst das update vom von der daily gestern gemacht und R30 - R32 endfernt damit parallel wieder läuft . Macht es auch .
Dann die 3 Drähte für das LCD SPI eingefügt. und auch dem LCD die Brücken IM0 / IM1 geschlossen.
Nur leider bekomme Ich das das Display nicht zum laufen .
1. Verbindungen haben keinen Kurzen
2. Verbindungen kommen alle richtig am LCD an.

Wenn Mir von den LCD Profis jetzt einer den richtigen Gedanken anstoß geben kann, Ist mein WE gerettet !

Gruß
Stefan
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #161 on: 12. June 2016, 04:47:25 »

Stefan,

hast du Rev 04 oder 05 Platinen?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #162 on: 12. June 2016, 05:19:14 »

Habe Ich vergessen es ist die 0.4
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #163 on: 12. June 2016, 06:35:14 »

SPI ist Brücke IM0 und IM1 - NICHT IM2!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #164 on: 12. June 2016, 15:11:41 »

So Danke für die Mühe  .

Ich hatte am LCD die Pins falsch gezählt und natürlich noch die Seiten vertuscht 

Also alles gut und das Grabbeldisplay läuft nu auch 

Stefan
Logged
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!