Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DF8OE on 10. January 2016, 12:06:37

Title: FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 10. January 2016, 12:06:37

Seit Firmware 219.26.13 (Touchscreen Implementierung in die Firmware) wird der SPI-Bus angesprochen, auch wenn dort nichts dran ist. Schlimmer noch: wenn was dran ist, was da nicht hingehört, GIBT ES EINEN WEISSEN BILDSCHIRM! Und das Dumme: es gibt zu viele Möglichkeiten, das im "Step-by-Step-Verfahren herauszufinden. Um Lötfehler, Kurzschlüsse, defekte LCDs etc. herauszufiltern sollte man es nach der nächstgenannten Methode ausprobieren und erst, wenn das LCD damit einwandfrei geht, zur zweiten Sparte "wechseln":

Man kann in zwei Sparten unterteilen:
1) Diejenigen, die die Touchscreen-Mod noch nicht gemacht haben:
- sollten eine Firmware ÄLTER 219.26.13 nehmen.
- auf dem LCD müssen IM0 und IM2 gesetzt sein
Dann wird der SPI-Bus nicht initialisiert und es gibt keinen Stress mit "weißem Bildschirm".

2) Diejenigen, die eine Firmware neuer 219.26.13 benutzen (wollen), *MÜSSEN* folgendes tun / beachten:
- R30...R32 nicht bestücken oder entfernen
- Mod (UI-04-:-025) nicht durchführen oder entfernen
- Mod (UI-04-:-026) muss durchgeführt sein
- auf dem LCD müssen IM0 und IM2 gesetzt sein

Nur, wer alle vier Punkte beachtet hat, hat alle Fehlermöglichkeiten für "weißer Bildschirm" bei Verwendung einer neueren Firmware" ausgeschlossen! Wer auch nur eines davon nicht gemacht hat, lebt mit einem ständig oder manchmal weißem Bildschirm!

Wer alles das bereits beachtet hat und trotzdem einen weißen Bildschirm bekommt (immer oder manchmal), hat einen Hardwarefehler. Dies sind bisher die Ursachen-Favoriten gewesen:
- Kurzschlüsse / Unterbrechungen an den Daten- oder Steuerleitungen vom STM zum LCD
- hochohmige Verbindungen durch Flußmittelrückstände
- schlechte Lötstellen der Stiftreihen auf dem LCD-Display
- defektes LCD

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DB6KT on 10. January 2016, 16:23:01

Na das ist doch mal ne Ansage! Damit kann man arbeiten - und siehe da - es funktioniert!
Danke Andreas....

73 de Thomas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Michael_K on 10. January 2016, 16:33:59

Glückwunsch Thomas,
bei mir funktioniert es trotz aller genannten Maßnahmen NICHT.
Frage: wo finde ich eine Firmwareversion kleiner als die genannte 219.26.13?
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
vy 73
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 10. January 2016, 17:01:48

Nimm die "stable" - das ist die 0.219.24 vom GitHub:

http://df8oe.github.io/mchf-github/ (http://df8oe.github.io/mchf-github/)

Damit kannst Du schon mal ausschließen, dass sich die Busse irgendwie kabbeln.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Michael_K on 11. January 2016, 07:47:02

Guten Morgen Andreas ubd andere helfende OM's,
LEIDER, auch die genannte Firmwareversion hat nichts Neues gebracht.
Zu meinen Inbetriebnahmebedingungen:
Inbetriebnahme NUR!! ui-Board; (rf geht nicht, da schon bei ca. 7V Input knapp 1A Strom flie0t – Fehlersuche steht aus).
Display (HY28B) aus Parallelbetrieb (IM0 und IM2=0R, IM1 offen
Touch-Mod für Parallel realisiert, die roten Drähte im Plan (SPI) sind NICHT verlegt
+5V und GND an Header30 pin28, bzw. 30
Update offensichtlich erfolgreich, am Ende Display aus, beide LED leuchten, auf dem USB-Stick wurde auch die mchfold.bin geschrieben.
Nach dem Wiedereinschalten:
Display leuchtet kurz 50mA Strom;
grüne LED geht an
Bildschirm hell 160mA Strom
Dimmen des Displays funktioniert (Power-Taster) Ströme 160mA – 140mA – 120mA – 100mA
Die Leitungen zu de Buchsenleisten habe ich vorher per DVM durchgemessen (Diodentest + an GND, mit – gemessen) keine Ausreißer.
2 Fragen:
1. MUß das pin 3v3in beschalten sein? In einem früheren Artikel hatte Andreas mal die Frage so gestellt: „die 3,3V am Display geprüft?“; bei mir ist KEINE Verbindung zum LDO3,3V; auch im Schaltplan hängt das Pin in der Luft
2. 2. auf welchen Leitungen MÜSSEN für den Parallelbetrieb Signale anliegen, ich will mal oszillografieren.

Bis dahin
vy 73 aus Erfurt
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 11. January 2016, 07:58:51

Hallo Michael,

aus dem Pin müssen 3.3V RAUSKOMMEN - nicht reingehen. Die Firmware ist offensichtlich installiert, wenn das Dimmen geht.

Hast Du R30...R32 entfernt bzw. nicht bestückt?

Hast Du schon mal mit einer älteren Firmware (219.24) probiert?

Hast Du jemanden in deiner Nähe, mit dem Du das LCD mal quertauschen kannst?

Ich denke, mit Osszillographieren ist hier keine zielgerichtete Fehlersuche möglich, leider...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Michael_K on 11. January 2016, 10:35:27

neue Erkenntnisse in Richtung Fehlerursache gibt es leider nicht.
Die Widerstände R30, R31, R32 sind definitiv nicht bestückt
an den Pins 3V3 liegen 3,28V an
die Firmware 219.24 ist entsprechend Deinem Link von gestern noch mal installiert, die mchfold.bin ist auf dem Stick gespeichert worden
bzgl. Quertausch sieht es für mich schlecht aus, hier in Erfurt und näherer Umgebung bin ich leider "Einzelkämpfer". Da ich aber schon im Dezember ein 2. Display bestellt habe will ich noch die nächsten 14 Tage warten, dann müßte es hier sein.
Die Daten-Pins am Display zeigen ALLE Impulse, so daß wohl auch die Leitungen zum STM stehen.
Damit erst mal
vy 73
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 11. January 2016, 11:12:12

In der Yahoo-NG hatte gerade kürzlich erst ein OM mit den gleichen Sympthomen ein defektes LCD :-\

vy 73
Andreas

PS:
Du könntest vorher noch versuchen, das LCD im SPI Modus zu betreiben.

Setze dazu IM0 und IM1 auf dem LCD und führe die Mod (UI-04-:-025) aus. Dann läuft das LCD im SPI Modus. Das funktioniert auch schon mit der stable-Firmware.


EDIT:
...und wenn Du mir das LCD zuschickst, würde ich es in meinen Experimentier-mcHF mal eben reinstecken und Dir eine klare Aussage geben können...

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Michael_K on 11. January 2016, 11:46:54

Hallo Andreas,
Alarm vorbei !!!
am STM pin 39 zu pin 40 "minist"-Lötbrücke
Habe jetzt den Startbildschirm.
Jetzt gibt's erst mal 'nen Kaffee
Danke für alle Hinweise!!
vy 73 aus erfurt
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 11. January 2016, 13:10:17

Super!

Damit ist allerdings auch dieser "weiße Bildschirm" der mit Abstand häufigsten Ursache zuzuordnen...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1CR on 12. January 2016, 11:50:52

Hallo Andreas,
ich häng mich hier an. Der Touchscreen zeigt plötzlich keine Funktion, im Info-Menü wird entsprechend n/a angezeigt.
Ich habe die 5 Verbindungen durchgeklingelt bis zur Leiterbahn auf dem Display und dort die Lötstellen nachgelötet. Nichts.

Hast du eine Idee?

73 Chris ::)

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 12. January 2016, 12:04:16

Kurschluss einer der Leitungen mit "irgendwas"? Vielleicht die Leitung, die zum rf-Board geht und dort früher mal den rf-Abschwächer bedient hat?

Ansonsten nur die üblichen Kandidaten:
- Unterbrechung einer der Leitungen
- Kurzschluss einer der Leitungen mit "irgendwas" (auch die drei SPI-Leitungen, die mittels R33...R35 zum rf-Board gehen können es sein!!)
- defektes LCD (Touchscreen-IC)
- defekter STM32F4 (einer oder mehrere der SPI-Pins beschädigt)

Auch gegen Beteuerungen, alles überprüft zu haben, bleiben die ersten beiden Kandidaten mit über 99% die Hauptfehlerquelle...

Such nochmal nach, ob Du irgendwas bei deinen Arbeiten davon "berührt" hast ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1CR on 12. January 2016, 12:06:55

Jetzt geht es wieder. ;D Vielleicht hat das nachlöten etwas gebracht und beim ersten erfolglosen Test ist die Initialisierung fehlgeschlagen?

73 Chris

P.S. Bald gibt es Neues zum Thema SMD Induktivitäten

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1CR on 12. January 2016, 12:14:21

Vielen Dank für die guten Tipps. Da es jetzt wieder funktioniert, könnte es eine schlechte Lötstelle sein, evtl. am STM. Ist das möglich, wenn gleichzeitig das Display normal funktioniert?

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 12. January 2016, 12:28:15

Ja, das geht.

Das Symptom "weißer Bildschirm" kommt nur, wenn sich die beiden Busse durch einen Lötfehler irgendwie "beharken".

Wenn es eine Unterbrechung im parallelen Bus gibt, gibt es natürlich auch einen weißen Bildschirm ;D

Aber wenn der SPI-Bus unterbrochen ist, dann wird einfach das Touchscreen nicht erkannt. Die neuere Firmware läuft ja auch mit mcHFs, bei denen die Touchscreen-Mod NICHT durchgeführt wurde. Sie läuft nur nicht mit mcHFs, bei denen das Ansprechen des SPI-Bus zu irgendwelchen Aktivitäten auf dem parallelen Bus führt (z.B. eingelötete R30...R32)...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1CR on 12. January 2016, 13:49:54

Sorry, es war keine gute Idee, mich hier einzuklinken

Ich hatte keinen White Screen, die Anzeige und allen Funktionen waren o.k..

Nur die Touchscreen Funktion war n/a und wurde dementsprechend im Info-Menü angezeigt.

73 und tnx
Chris



Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 12. January 2016, 13:53:56

...trägt aber zum Verständnis der beiden Bussysteme und eventuellen Problemen bei - also "alles gut" ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 13. January 2016, 21:39:59

Hallo,

ich hatte und habe immer noch ein Problem beim Betrieb des Displays im Parallel-Modus.
Ich habe die Leitungen zwischen CPU und Display-Buchsenleiste schon früher auf Verbindung und auch auf Kurzschlüsse benachbarter CPU-Pins geprüft.
Alles i.O.

Die Display-Ansteuerung erfolgt vermutlich ähnlich wie im folgende Link beschrieben, Andreas bitte korrigiere mich, wenn ich Falsch liege.

http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/application_note/CD00201397.pdf
TFT LCD interfacing with the high-density STM32F10xxx FSMC (flexible static memory controller)

Mittlerweile habe ich meine Entwicklungsumgebung, EmBitz 0.42 + ST-Link/V2-Adapter, zum Spielen gebracht.
Wenn man sich über SVD device selection unter dem Debug-Reiter->Plugins->svd repository die Datei STM32F40x.svd herunter lädt, hat man eine sehr komfortable Debug-Umgebung.
Unter dem Debug-Reiter->Debugging Windows->System Registers, kann man sich damit z.B. den Zustand der CPU-Ports anschauen.

Auch die Keil uVision-Umgebung und vermutlich auch viele andere Tools ermöglichen so den direkten Zugriff auf die Systemregister.
Sehr Hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch die STM32Cube Umgebung. Dieses Tool kann einem die oft sehr mühsame System-Initialisierung abnehmen.
http://www.st.com/web/en/catalog/tools/FM146/CL2167/SC2004

Mit der STM32Cube Umgebung habe ich zwei Projekte aufgesetzt.
Im ersten Projekt wurden die Portleitungen, welche zum Display führen zunächst als Ausgänge initialisiert.
Im zweiten Projekt wurden die Portleitungen, welche zum Display führen als Eingänge initialisiert.

Mit der STM32Cube Umgebung kann man sich für verschieden Entwicklungsumgebungen Code generieren lassen.
Ich habe versuchsweise für die uVision-Umgebung Code generieren lassen. Man kann sogar die uVision-Umgebung direkt von STM32Cube aus starten lassen und sofort mit dem Debuggen beginnen.
Jezt war es mir möglich, gezielt die CPU-Ports zu setzen und auch zu lesen.
Mit einem einfachen Multimeter habe ich den Zustand jeder einzelnen CPU-Portleitung, welche zum Display führt, statisch prüfen können.
Alles i.O.
Im Eingabe-Modus kann man den Zustand der Ports einlesen. Durch die internen Pull-Up-Widerstände zeigten alle unbeschalteten
CPU-Port-Eingänge High-Pegel an. Durch herunter ziehen auf Masse kann man einen Pegelwechsel erzwingen und diesen sich über die Systemregister anzeigen lassen.

Auch eine Automatisierung dieser Prüfung könnte man sich vorstellen. Entweder in Verbindung mit einer Aktion, z.B. Tastendruck oder mit Hilfe eines
speziellen Adapters, welcher die Hälfte der Portpins mit der anderen Hälfte der Portpins verbindet....
Mit der roten bzw. grünen LED könnte man eventuell das End-Ergebniss dieses Tests visualisieren. Schwieriger wird es den genauen fehlerbehafteten Pin zu visuallisieren.
Vielleicht im Morse-Code...
Fortsetzung folgt.


73
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 14. January 2016, 08:03:12

Der Code für die LCD-Ansteuerung wurde kreiert, als ich mich mit dem mcHF noch nicht beschäftigt habe. Es sieht aber so aus, als wenn es NICHT die im STM integrierte Graphikmaschine ist, sondern ein irgendwo aufgeschnappter Open-Source-Code, der speziell den ILI9325 anspricht und "stand-alone" ist.

Ein Debuggen ist zwar auf die von Dir beschriebene Weise irgendwie sicherlich möglich - ich behaupte aber mal, es ist dramatisch zu aufwändig. Alleine schon zu verstehen auf welche Weise das Timing zwischen den Funktionen gemacht wird dürfte mehrere Tage, etliche Liter Kaffee und rauchende Gehirnzellen kosten. Ich habe es bisher noch nicht einmal versucht, zu verstehen, sonst hätte ich vermutlich noch keine einzige Zeile produktiven Codes zusammengebracht :) Die Art und Weise des Schedulings ist wirklich *grausam* - aber sie läuft.

Ich habe hier im Eingangsthread den Hauptfavoriten (mit über 98% aller Ursachen) schon klar benannt:

- Schlüsse bzw. Unterbrechungen an den Ansteuerleitungen zwischen STM und LCD. Und ohne Dir nahe treten zu wollen: "Habe ich alles bereits mehrfach überprüft" hat nicht verhindert, dass es auch dort nach wie vor Unterbrechungen und/oder Schlüsse waren....

Die anderen "Modifikationsbaufehler" habe ich dort auch benannt.

Bis es irgendjemand geschafft hat, eine Debugumgebung zu bauen, habe ich schon Zehnmal jede dieser Leitungen einzeln auf Unterbrechung und Schluss durchgeklingelt ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 14. January 2016, 19:56:36

Hallo Andreas,

in diesem Fall ist der Weg das Ziel. :)

DeviceCode = 0x9328 konnte ich mit der Debug-Umgebung schon auslesen.

Grüsse
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 19. January 2016, 19:55:59

Hallo Metin,

gibt es schon weitere Erkenntnisse?

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 21. January 2016, 18:01:12

Wer trotz allem einen weißen Bildschirm hat und daran zweifelt, ob sein Display evtl. defekt ist, kann mir gerne seins schicken. Ich teste es hier durch und das Ergebnis bringt einen auf jeden Fall weiter!

Anfragen bitte als "PM" (persönliche Mitteilungen) oder per Emaille-Mail.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:28:45

Hallo Andreas,

ich war schon dabei die Display-Zugriffe zu analysieren, als meine heiß ersehnten Endstufentransistoren endlich angekommen sind.
Da mein Display über SPI funktioniert, habe ich mich der Inbetriebnahme der Senderstufe gewidmet.
Die Ausgangsleistung ist noch zu gering, aber sonst scheint alles prinzipiell zu funktionieren. :-)

Ich kann Euch jedoch meine bis zu diesem Zeitpunkt gemessenen Signale zeigen.

Zunächst die Datenblattangaben vom TFT LCD Single Chip Driver ILI9325C :

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:31:20

Jetzt meine gemessenen Signale beim Schreibzugriff


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:32:11

Wieder Schreibzugriffe diesmal Adresse und Daten getauscht

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:33:53

Hier ein Lesezugriff auf Adresse 0x5555

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:34:28

Hier ein Lesezugriff auf Adresse 0xAAAA

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:38:37

Was mir prinzipiell bei allen Zugriffen aufgefallen ist, das Chip-Select-Signal bleibt nicht dauerhaft anliegen, sondern wird zwischen den Zugriffen kurz deaktiviert.
Im Datenblatt wird ein anderes Verhalten beschrieben, muss jedoch nicht unbedingt zu einem Fehler führen, da die Daten meisten mit dem Flankenwechsel der Steuersignale übernommen werden.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:40:49

Beim Lesevorgang sind auch Auffälligkeiten, welche ich aber noch genauer untersuchen möchte.

Grüßse
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 21. January 2016, 19:47:49

Diese Signalverläufe, habe ich zunächst ohne angeschlossenes Display gemessen.

Grüße
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 22. January 2016, 09:33:38

Da das Display auf hunderten mcHFs einwandfrei im parallel-Modus läuft kann ein Softwarebug definitiv ausgeschlossen werden. Das Timing und die Befehle "stimmen" somit garantiert - wenn die Verdrahtung einwandfrei ist.

Eine Forensik der Datenübergabe macht insofern nur Sinn, um dadurch Kurzschlüsse zwischen Daten- oder Steuerleitungen aufzuspüren. Allerdings auch nicht via STLINK-Debugging, da man dort nur den von der Software vorgesehenen Signalverlauf bekommt. Aber durch eine Live-Überwachung des Busses mit einem Logicanalyzer oder dem Buspiraten kommt man vielleicht weiter.

Schwierig wird es mit Unterbrechungen. Diese kann man auf solche Weise nur finden, wenn die Unterbrechung VOR dem Messpunkt liegt...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 22. January 2016, 11:39:20

Hallo Andreas,

die Daten habe ich direkt am Display-Übergabesteckverbinder mit einem
LOGIC ANALYZER von INTRONIX gemessen.

Kurzschlüsse gegen Masse und 3V3 lassen sich durch die angelegten Muster 0x5555 und 0xAAAA sehr gut erkennen, wenn vorhanden.

Grüße
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 22. January 2016, 11:57:03

Ja - aber Schlüsse zu Leitungen mit anderen, dynamischen Signalen sind da schon schwieriger zu erkennen...

Auch für Dich mein Angebot:

Sende mir das LCD. Ich stecke es auf einen meiner "Bastel-mcHFs" und dann haben wir eine 100% Diagnose. Kostet Dich weniger als 10,-- Euro (nur das Porto) und Du lest entweder Briefmarken / einen Paketaufkleber etc. deinem Paket bei. Ich teste noch am selben Tag an dem das LCD bei mir ankommt und sende es auch am gleichen Tag zurück.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 29. January 2016, 19:35:39

Hallo,

heute habe ich mich wieder meinem "weißen Bildschirm im Parallel-Betrieb" gewidmet.
Nach vorsichtigem Zerlegen des Moduls, kam folgendes zum Vorschein...
Die Löt-Verbindungen zwischen Flex und Leiterplatte sind nicht sauber ausgeführt und auch leicht versetzt. Das könnte eventuell auch eine Ursache für einen weißen Bildschirm sein. Ich konnte die Lötverbindungen leider nur nachlöten. Den Versatz zu entfernen ist vermutlich eine größere Sache...

Grüße
Metin


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 29. January 2016, 19:43:22

tja ich hab mich letztens schon zur Qualität des Displays geäussert...meins setzt auch immer wieder aus...immer beim Start bleibt es manchmal weiss....dann 2 dreimal einschalten und am display rütteln dann kommts wieder.
Hab reklamiert..die melden sich nimmer behaupten ich solle die Programmierung richtig machen ...da sei ein Fehler...tztz


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 29. January 2016, 19:47:02

Hallo,

wenn Du eventuell vorhast das Modul zu öffnen, mußt Du sehr vorsichtig sein.
Das Gesamtsystem ist sehr empfindlich, gegenüber mechanischen Belastungen.

Grüße
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 29. January 2016, 19:57:51

na ich hoffe ich bekomm kostenlos noch eins....

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC6MK on 30. January 2016, 17:17:59

Hallo,

das hoffe ich für Dich.

Heute habe ich meinen mcHF auf Parallel- und Touch-Betrieb umgestellt. Alles funktioniert nun wie vorgesehen. Bei mir lag die Ursache für den "weißen Bildschirm" tatsächlich an den unvollständigen Verbindungen im LCD-Modul.

Grüße
Metin

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DO5STB on 31. January 2016, 07:29:26

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Firmware,
an meinem mchf Hardwarestand noch von der ersten Projektgruppe,
habe ich das update aufgespielt, seitdem hat der mchf nur noch einen weißen Bildschirm,
alle Knöpfe und Regler funzen nur der Bildschirm bleibt weiß, den Affengriff habe ich auch getestet aber keine Besserung.

Nehme ich eine ältere Version macht er seine Arbeit so wie immer.

Was habe ich falsch gemacht ??
Muß ich den Bildschirm anders anschließen?


73, Stefan


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 31. January 2016, 08:15:25

Hast Du R30...R32 auf dem ui-Board entfernt (siehe erster Beitrag in diesem Thread)?

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DO5STB on 31. January 2016, 13:50:53

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis !!!

Ich habe die drei Widerstände entfernt, und das Display macht wieder das was es soll, und weil der Erfolg sofort da war habe ich auch gleich noch die Touchfunktion mit aktiviert, ich kann nur sagen genial !!! ;D

73, Stefan

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DJ6DB on 05. February 2016, 10:46:10

Bei mir ist ein kleiner Streifen (ca. 10%) auf der rechten Seite des Displays in 90% der Fälle weiß.

Das Display selber habe ich nachgelötet (aufgemacht).

Wo könnte sich die kalte Lötstelle sonst noch tummeln?

Danke!

73 de Daniel

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 05. February 2016, 11:53:05

innerhalb des Panels selbst oder am anderen (aufgepressten) Ende der Flexleitung. Letzteres kannst Du mit "draufpressen mit dem Finger" verifizieren...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 15. March 2016, 23:20:52

Hallo Andreas,
nach der Firmware 02.03.2016 18:40:23 hatte ich nach Installation der neuen daily snapshots immer einen weißen bzw. grauen Bildschirm sowohl im parallel als auch im SPI-Modus.
Habe den Prozessor nachgelötet und die Verbindungen zun Display überprüft. Scheint alles o.k. aber der Bildschirm blieb weiß/grau. ich wollte das Display nicht zerrupfen , denn mit der Firmware vom 02.03.2016 läuft mein mcHF ufb.
Nun, nach Installation der Firmware 15.03.2016 21:27:16 habe ich keinen weißen Bildschirm mehr. Die Anzeige ist super und ich sehe nun erst jetzt, was für ein tolles neues Menü Du geschaffen hast. Super, meine Anerkennung. ich gebe dir dafür beim nächsten OV-Abend einen "Stammgast" aus.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 06:38:11

Hallo Ulrich,

es freut mich, dass es Dir gefällt! Allerdings ist in Sachen Ansteuerung des LCD in den letzten 8 Tagen nichts passiert. Ich denke, Du hast noch irgendwo einen Wackelkontakt bzw. eine schlechte Lötstelle...

Man sieht sich :D Und über Dein Angebot freue ich mich natürlich...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2CQ on 16. March 2016, 13:26:15

Hallo,

ich habe von Chris die vorbestückten Platinen geordert, bin jetzt endlich fertig.
Habe aber vorher viel Zeit mit einem Eigenbaugehäuse verbracht.
Jetzt habe ich den ersten Test gemacht, die Betriebsspannung langsam
hoch gefahren, alles im grünen Bereich. SW ist noch nicht installiert.
Ich habe aber schon einen "weißen Bildschirm", ist das normal, wenn ich die
Powertaste drücke??

vy 73, Wolfgang, DK2CQ

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 13:49:47

Ich kann Dich beruhigen: ohne Firmware und/oder Bootloader ist das völlig normal.

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2CQ on 16. March 2016, 14:13:19

Hallo Andreas,

danke für die Info :).

73, Wolfgang, DK2CQ

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 16. March 2016, 14:44:27

Hallo Andreas,
zur Info: habe mal 05.03.2016 20:49:40 aufgespielt. Ergebnis weißer Bildschirm.
Dann nochmals 15.03.2016 21:27:22; Displayanzeige o.k..
Nun die heutige Version 16.03.2016 12:13:10 probiert. Ergebnis weißer Bildschirm.
Z.Zt. läuft mein mcHF wieder bis auf weiteres mit der Firmware vom 15.03.2016 21:27:22.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 15:12:19

Zwischen den beiden Versionen ist definitiv NICHTS verändert worden, was mit dem Display zu tun hat. Es sind nur Codebereinigungen durchgeführt worden, die ein saubereres Lesen des Codes bewirken und zwei Knöpfe wurden wieder richtig belegt.

Hier bin ich ratlos. Ich habe aber schon mal im Yahoo-Froum gelesen, dass einige LCDs SEHR empfindlich auf einen leicht verwaschenen RESET-Impuls reagieren. Versuch doch mal vom LCD Reset 22pF nach Masse zu legen. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen!

y 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Michael_K on 16. March 2016, 15:16:17

zur Info an alle OM's, die mit diesem Problem kämpfen:
Ich habe mal alle FW-Versionen vom 14., 15. und heute bis zu der 12:13:10 der Reihe nach aufgespielt.
Ergebnis: bei KEINER ist der beschriebene Fehler aufgetreten
vy 73 aus Erfurt
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 16. March 2016, 16:43:32

Hallo Andreas,
die 22pF von LCD Reset nach GND haben bei mir nichts gebracht. Das Display bleibt bei der heutigen Firmware grau. Mit der gestrigen Firmware ist alles ufb.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 17:10:11

"Rudi Ratlos".

Nix verändert. Läuft jetzt schon auf mcHFs (können mittlerweilen auch mehr sein).

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 17:25:14

Nun bin ich gespannt. In der jetzigen Version ist einzig geändert worden, dass die Reduzierung der TX-Verstärkung nicht mehr am Band, sondern an der Betriebsfrequenz festgemacht ist. Wenn das was am LCD-Verhalten ändert - sollten wir den Hardwarebug suchen...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 16. March 2016, 17:53:05

Gratulation Andreas, die Firmware von 18:23:41 macht bei mir keinen weißen Bildschirm. Mein Display arbeitet damit einwandfrei.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 18:03:50

Es wurde folgende Zeile verändert:

Vorher:
if (band == 160M || Band == 80M || band == 60M || band == 40M)
rfpower = rfpower / 4;

Nachher:
if (tunefreq < 8000000 * 4) // Empfangsfrequenz mal vier
rfpower = rfpower / 4;


Das hat ABSOLUT NICHTS mit dem LCD zu tun, ist an einer ganz anderen Stelle und kann darauf auch keine Auswirkungen haben. Und damit meine ich, dass es UNMÖGLICH ist, dass die Änderung eine Auswirkung auf das LCD haben kann.

vy 73
Andreas



Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 16. March 2016, 18:43:44

Wir könnten spätestens am nächsten OV-Abend vieleicht mal das Display wechseln.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 19:26:33

Würde mich brennen interessieren. Wäre auch schön, wenn Du einen Stick mit den beiden nicht funktionierenden bin-Dateien mitbringst. Ich kann dann auch meinen Experimantal-mcHF mitbringen um ganze PCBs querzutauschen.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: swl48 on 16. March 2016, 20:15:15

Ok, kann ich machen; oder wollen wir uns schon vorher treffen? Evtl. würde ich auch mal bei Dir vorbeikommen.

vy 73
Ulrich

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 07:49:34

Ein Date bei mir wäre noch besser. Ist auch nicht weiter für Dich und wir haben "das volle Programm zum Testen" da.

Lass uns das per PM weiter besprechen!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL3AAA on 17. March 2016, 08:39:34

Devil ?vom 16.02.2016 18:23 geladen, alles OK keine Probleme

73
Dietrich

Damit der Teufel wieder zur Geltung kommt habe in noch ein e gekauft ;D

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 08:47:00

Was für ein süßes Teufelchen ;D

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 14:50:17

mit dem HY28 gibt es laufend Überraschungen. Auch welche, die jeglicher Logik widersprechen.


Ich habe eine ui-Board und ein LCD von einem OM bekommen mit der Fehlerangabe: "weißer Bildschirm sowohl bei SPI- als auch Parallelmode."

Erste Untersuchung: stimmt. Bildschirm ist in beiden Fällen weiß.

Erster Test:
Also habe ich das ui-Board mit meinen vier LCDs getestet (zwei SPI und zwei Parallel).
Ergebnis: alle vier LCDs laufen mit dem ui-Board af Anhieb und ohne Probleme. Um schnell zwischen SPI und Parallel auf dem ui-Board wechseln zu können, muss man nur das Drähtchen zum LCD_SCK hochnehmen (geht zu R32) - alle anderen Leitungen der SPI-Mod können dran bleiben.

Gegentest:
Ich habe das LCD von dem OM (das ja mit seinem ui-Board in beiden Modes einen weißen Bildschirm gezeigt hat) jeweils im SPI- und im Parallelmode an meinen vier zur Verfügung stehenden mcHFs getestet. Das LCD lief an allen diesen mcHFs in beiden Modes auf Anhieb.

Also 1=2 - das finde ich super ::)

Es ist zu 100% reproduzierbar und trotzdem unlogisch.

Es gibt also Kombinationen, die nicht miteinander spielen, obwohl alle Komponenten in Ordnung sind.

Leider ist auf dem ui-Board der Bootloader, der mit dem proprietären mchf-Manager läuft, so dass ich nicht mal eben durch einfaches Stecken des USB-Sticks ein Firmwareupgrade machen kann, sonst hätte ich auch gleich mal untersucht, ob es da Unterschiede in Firmwareversionen gibt. Aber ein FW-Upgrade ohne USB-Stick ist hier eine aufwändigere Sache und nicht mal so eben zu machen.

Morgen kommt noch ein OM vorbei, bei dem verschiedenen Firmwareversionen einen weißen Bildschirm produzieren, die aber bei niemand anderem einen solchen produziert haben. Auch da werde ich untersuchen, welche Kombination was macht.

Das Display scheint das Prädikat "grottig" zu verdienen...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 18. March 2016, 17:46:22

schön das auch Du das einsiehst

8)

Ich warte zzt auf mein 3. Display

das erste ist schrott...Flachband ist versetzt angelötetund es gibt manchmal kurzschlüsse oder unterbrechungen....leider ist der Kleber so fest das ich nicht denke es repariert zu bekommen.
Das 2. Display ist zurück beim Polnischen händler der nun sagt ich hätte dran rumgelötet...ja klar den 0Ohm umzulöten
toll gaaaanz toll

Gruss Andreas

PS wir brauchen dringendeine Neuentwicklung in 1000 Punkten gibts inzwischen verbesserungen ...es ist allerhöchste zeit...ich wäre dabei

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 18. March 2016, 17:57:27

Ich hätte da diverse Ideen....die ich aber leider nicht selber entwickeln kann....aber alle zusammen vlt schon

Beispiele:

grösseres Display (besseres Display)
Endstufe
Sendeumschaltung
PlatinenFormat (100*200 zb)
Modulsystem für Erweiterungen
usw


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: hb9trt on 22. March 2016, 06:56:19

Eigentlich dachten ich, weisser Bildschirm sei passeé. Doch kann ich einen provozieren.
Beispielsweise ich schalte das Gerät aus und dann gleich wieder ein, dann erhalte ich zu 95% einen white screen. Danach kann ich auschalten und wieder einschalten und der White screen ist immer noch da... weg kriege ich den dann nur, wenn ich ausschalte und den mcHF vom Netzteil nehme. Etwas warten (20-30 Sekunden) danach gehts wieder. Gestern mehrfach nachvollzogen. Aber bei normalen Gebrauch hatte ich nie mehr einen White Screen.

Display im SPI Mode. Touch Screen ebenfalls aktiv.

vy 73
Reto

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 22. March 2016, 06:58:05

Kann ich hier mit meinen mcHFs nicht nachvollziehen...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 22. March 2016, 17:00:50

tja nun ist mein 3. Display da
und wieder so was wie einen weissen Bildschirm
Ansteuerung Parallel.

was ist nur los...hab bald keine lust mehr auf den Sch......

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 22. March 2016, 17:08:58

Hallo Andreas,

ich mache Dir einen Vorschlag: schicke mir alle deine Displays und auch das ui-Board. Ich tausche hier quer und kann sehr schnell herausfinden, wo das Problem liegt.

Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PM.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 22. March 2016, 17:18:02

ich habe ein Display welches funktioniert parallel das UI ist OK
das Display ist halt kein HY28B

alle HY28B die Hatte oder das eine das ich hab haben unterschiedliche Fehler
1. EBAY China : kein Parallel Weisser Schirm SPI OK -- zurückgeschickt
2. Piotr Danel : Bild OK kein Touch --zurückgeschickt
3. China Direkt: hat diese linien. landet unter dem Vorschlaghammer wenn die jungs in China nicht hurtig reagieren..

Bin grad dabei auf SPI auch fürs Display umzulöten ..dann will ich mal sehen

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 22. March 2016, 17:31:49

SPI geht genausowenig

Saftladen dort in China

ENtschuldigung..bin einfach genervt


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL3NCW on 22. March 2016, 17:58:03

Versuche doch mal die neueste daily shnapshoot Firmware

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 22. March 2016, 18:03:05

Damit ist das Display ganz weiss

ohne diese linien

so ende......das wars ....Schön das bei allen das Gerät geht bei mir nicht.

ich warte auf die Chinesen..und dann mal sehen

zur erinnerung mit einem SainSmart display geht alles
es liegt am Display

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 23. March 2016, 07:27:16

Ich habe bei mir heute auch das weiße Display gesehen, aber nach Dauerbetrieb.
Nach ca. 6h Empfang mit dem Daily Snapshot vom 21.03. war plötzlich das Display weiß.
Nach Strom abziehen und einstecken funktionierte wieder alles wie es soll.
Der mcHF ist im Gehäuse eingebaut, die Temp.Anzeige war bei ca. 49 Grad.

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 23. March 2016, 08:02:16

Das hört sich nach Wärmeausdehnung an... Vermutung: Lötstellen am Flexkabel vom eigentlichen LCD zu seiner Trägerplatte...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: hb9trt on 23. March 2016, 14:02:50

Mitlerweile liegen bei mir 3 Stück mcHF auf dem Tisch. resp. 3 fertige ui Boards. Nun wollte ich das eine testen und habe mich entschieden dies im parallel Modus zu tun, da ich die Drähte noch nicht legen wollte. Habe also alles gemäss parallel Modus gesetzt. Das Display und das ui Board. Keine Drähte installiert. Firmware geladen -> Whitescreen. Ich habe mehrere Daily Shots geladen sowie die als "stable" angegebene. Immer das gleiche Problem. Irgendwann versuchte ich es dann mit der uralten Firmware von Chris..und siehe da. Das Display funktionierte. Dann habe ich auch das Display von Chris genommen, das ich mit einem Bausatz erhielt. Funktionierte im parallel Modus auch nicht (mit Chris Software aber auch). Also hat der Chinese schon richtige Ware geschickt (Ebay)

Über den Mittag habe ich nun schnell den SPI/Touch Mod gemacht. Das Display auch umgestellt und die Daily vom 21. draufkopiert. Display funktioniert. Danach habe ich Displays die schon älter sind genommen. Funktionieren, sowie die neuen die heute aus Singapore eintrafen. Alles funktioniert inkl. Touchscreen.

Meine Frage ist nur: Warum funktioniert der parallel Modus nicht? Obwohl alles so konfiguriert war wie in den MODS angegeben? Seltsam. Ich habe mehrere Displays ausprobiert.

Könnte das ev. dem OM helfen, der nun das 3. Display eingebaut hat und nicht funktioniert? Falls er es im parallel Mode betreiben wollte könnte sein, dass der SPI Modus funktioniert. Ich vermute, dass es an der Firmware liegen muss, denn die Software von Chris funktionierte ja. Vielleicht auch mal mit der alten Firmware von Chris probieren. NUr so zum schauen.

vy 73
Reto

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL4HUF on 23. March 2016, 14:47:21

Hallo Reto

ist das Display im parallel-Modus komplett weiß oder ist es grau, sprich wenn man genau hin sieht sind abwechselnd weiße und schwarze Linien?

Ich hatte mit meinem vor einer Zeit dieses Problem.
Teilweise trat der Fehler erst im Betrieb auf.
Die Vermutung besteht, das nach Softwareumbau zum Beschleunigen der Anzeige das Display "überfahren" wird.
Seit dem habe ich auch den SPI-Mode laufen, da diesem die Zukunft gehört.

73 de Ronald


Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: hb9trt on 23. March 2016, 16:08:56

Hallo Ronald,

so genau habe ich das nicht angeschaut, aber es wird bald wieder passieren. Ich würde aber schätzen, dass es eher grau mit Streifen war. Seltsam ist dass die alte Firmware lief. Nur mit den neueren gab es Probleme.

vy 73
Reto

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 23. March 2016, 16:41:22

Die Taktung liegt auf jeden Fall innerhalb der Spezifikationen. Sie beträgt ca. 8MHz, erlaubt sind 10MHz. Wir sind gemittelt jetzt aber näher an den 8MHz dran als vorher.

Allerdings sind, je höher die Frequenz ist, parasitäre Beeinflussungen und LCD-Qualitätsstreuungen jetzt dominanter als vorher.

Ich konnte das bis jetzt bei noch keinem meiner 4 LCDs feststellen.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 23. March 2016, 17:45:28

So nu wirds interessant.
Ich habe nach China geschrieben unf folgende Antwort erhalten.Bitte sagt mir wie ich nun das Display zum Laufen bring.:

Dear Andreas
This is not a problem. do not worry. Your initialization code is the earliest. There's an BUG. Please use the new initialization code updates.

DeviceCode = LCD_ReadReg(0x0000); /* read LCD ID */
/* recognition different screen, use different Initialization */
if( DeviceCode == 0x9325 || DeviceCode == 0x9328 )
{
LCD_Code = ILI9325;
LCD_WriteReg(0xE5, 0x78F0); /* set SRAM internal timing */
LCD_WriteReg(0x01, 0x0100); /* set Driver Output Control */
LCD_WriteReg(0x02, 0x0700); /* set 1 line inversion */
LCD_WriteReg(0x03, 0x1030); /* set GRAM write direction and BGR=1 */
LCD_WriteReg(0x04, 0x0000); /* Resize register */
LCD_WriteReg(0x08, 0x0207); /* set the back porch and front porch */
LCD_WriteReg(0x09, 0x0000); /* set non-display area refresh cycle ISC[3:0] */
LCD_WriteReg(0x0A, 0x0000); /* FMARK function */
LCD_WriteReg(0x0C, 0x0000); /* RGB interface setting */
LCD_WriteReg(0x0D, 0x0000); /* Frame marker Position */
LCD_WriteReg(0x0F, 0x0000); /* RGB interface polarity */
/*************Power On sequence ****************/
LCD_WriteReg(0x10, 0x0000); /* SAP, BT[3:0], AP, DSTB, SLP, STB */
LCD_WriteReg(0x11, 0x0007); /* DC1[2:0], DC0[2:0], VC[2:0] */
LCD_WriteReg(0x12, 0x0000); /* VREG1OUT voltage */
LCD_WriteReg(0x13, 0x0000); /* VDV[4:0] for VCOM amplitude */
LCD_WriteReg(0x07, 0x0001);
delay_ms(200);
/* Dis-charge capacitor power voltage */
LCD_WriteReg(0x10, 0x1090); /* SAP, BT[3:0], AP, DSTB, SLP, STB */
LCD_WriteReg(0x11, 0x0227); /* Set DC1[2:0], DC0[2:0], VC[2:0] */
delay_ms(50); /* Delay 50ms */
LCD_WriteReg(0x12, 0x001F);
delay_ms(50); /* Delay 50ms */
LCD_WriteReg(0x13, 0x1500); /* VDV[4:0] for VCOM amplitude */
LCD_WriteReg(0x29, 0x0027); /* 04 VCM[5:0] for VCOMH */
LCD_WriteReg(0x2B, 0x000D); /* Set Frame Rate */
delay_ms(50); /* Delay 50ms */
LCD_WriteReg(0x20, 0x0000); /* GRAM horizontal Address */
LCD_WriteReg(0x21, 0x0000); /* GRAM Vertical Address */
/* ----------- Adjust the Gamma Curve ---------- */
LCD_WriteReg(0x30, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x31, 0x0707);
LCD_WriteReg(0x32, 0x0307);
LCD_WriteReg(0x35, 0x0200);
LCD_WriteReg(0x36, 0x0008);
LCD_WriteReg(0x37, 0x0004);
LCD_WriteReg(0x38, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x39, 0x0707);
LCD_WriteReg(0x3C, 0x0002);
LCD_WriteReg(0x3D, 0x1D04);
/* ------------------ Set GRAM area --------------- */
LCD_WriteReg(0x50, 0x0000); /* Horizontal GRAM Start Address */
LCD_WriteReg(0x51, 0x00EF); /* Horizontal GRAM End Address */
LCD_WriteReg(0x52, 0x0000); /* Vertical GRAM Start Address */
LCD_WriteReg(0x53, 0x013F); /* Vertical GRAM Start Address */
LCD_WriteReg(0x60, 0xA700); /* Gate Scan Line */
LCD_WriteReg(0x61, 0x0001); /* NDL,VLE, REV */
LCD_WriteReg(0x6A, 0x0000); /* set scrolling line */
/* -------------- Partial Display Control --------- */
LCD_WriteReg(0x80, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x81, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x82, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x83, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x84, 0x0000);
LCD_WriteReg(0x85, 0x0000);
/* -------------- Panel Control ------------------- */
LCD_WriteReg(0x90, 0x0010);
LCD_WriteReg(0x92, 0x0600);
LCD_WriteReg(0x07, 0x0133); /* 262K color and display ON */
}

warum passiert das eigentlich alles nur mir
gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 23. March 2016, 17:49:48

Hallo Andreas,

das kann ich so schnell nicht überschauen. Aber ich werde mir die relevanten Teile selbstverständlich ansehen und berichte Dir dann!

vy 73
Andreas

EDIT:
Da sind definitiv Unterschiede. Ich werde mal eine neue Version mit dem neuen Code bauen. Wenn die mit meinen LCDs läuft, sende ich Dir davon eine Version per Email. Und wenn die dann bei Dir auch läuft - sind wir wiedr einen großen Schritt weiter. Den von Dir geposteten Code kenne ich nicht - bin also vorerst etwas bedeckt (aber durchaus neugierig...) Der Code ist übrigens immer noch der alte von Chris - da hat sich in der Inintialisierung nichts geändert.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 23. March 2016, 17:51:22

danke Andreas

gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 23. March 2016, 19:00:36

so hab mal selber gearbeitet....

alle Parameter so erstellt und ausgetauscht....ähm ohne Reg 0x01
dann geht das .

Da waren aber auch paar seltsame unterschiede:

-UiLcdHy28_WriteReg(0x00e7,0x0010);
+0xE5, 0x78F0

-UiLcdHy28_WriteReg(0x0003,(1<<12)|(1<<5)|(1<<4)|(0<<3) );
+UiLcdHy28_WriteReg(0x0003,0x1030);

jetzt geht das Neue Display

vlt helfen diese einstellungen ja bei vielen Fehlern



grus Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 24. March 2016, 07:03:29

Das ist schon alles sehr seltsam. Gleicher Chip bedeutet ja gleiche Software. Hier aber nicht??!!

Ich habe Dir ein Binary mit den neuen Init-Codes gebaut und per Email geschickt. Bei mir läuft sowohl das alte als auch das neue auf allen vier LCDs sowohl im parallel als auch im SPI Mode. Ich denke, mit Logik kommen wir hier nicht weiter (vielleicht gibt es mittlerweilen Clone-Chips, die sich ähnlich,aber nicht identisch verhalten??)

Bitte probiere mal aus, ob das neue Binary bei Dir läuft und sende mir ein Feedback.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 24. March 2016, 19:47:33

ja funktioniert

es lief ja auch schon mit meinem eigenen bin

wäre jetzt interessant zu hören was all die mit den weissen Displays haben

Ich habe übrigens noch parallel ansteuerung.




Gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 08:35:01

Hallo Andreas,

Du bist der einzige mir bekannte der ein weißes Display hatte was NICHT auf einen Hardwarefehler zurückzuführen war. Insofern wäre es erstmal interessant, wieviele denn da draußen noch sind, die

1) noch ein weißes Display haben
2) und ob das durch die Änderung des Init-Codes beseitigt wurde.

Da der Code offenbar auf der breiten Masse der schon mit dem alten Code funktionierenden Displays aber offenbar keine negativen Auswirkungen hat, lasse ich ihn vorerst aktiviert. Er kann durch eine einzige Zeile Programmcode sofort wieder umgeschaltet werden. Wenn der neue Code nachweislich keine negativen Auswirkungen hat wird er der "neue Standard".

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1BWM on 25. March 2016, 09:12:58

Hallo Andreas,
ich habe gestern die Firmware vom 24.03. aufgespielt. Seit dem gibt es nach kurzer Zeit einen weißen Bildschirm.
Mein mcHF ist ein komplettbausatz von Chris, habe ich im September oder Oktober 2015 gekauft. Seit Dezember letzten Jahres arbeite ich täglich mit dem mcHF und hatte noch nie einen weißen Bildschirm (parallelmode).
Ich habe noch ein Display aus Polen, das zeigte von Anfang an nur weißen Bildschirn, das muss ich jetzt noch mal testen. Ich bin
aber gerade im Urlaub und muss mal sehen, ob ich die Frau anderweitig beschäftigen kann :).

An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an Dich für die super Arbeit an der Firmware und im Forum.

Viele Grüße Wolfgang DL1BWM

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DB2OJ on 25. March 2016, 09:13:56

Hallo Andreas,

ich habe die neue FW von heute aufgespielt.
Nach Power on erscheint der normale Startbildschirm.
Das Gerät läuft ohne weitere Tasten zu bedienen, ca. 3-5 Minuten.
Danach ist das Display weiß.
Erneuter Start und sofort Wechsel in das Setup Menü.
Nach ca. 20 -30 sec. wird das Display weiß.
Diese Vorgänge habe ich mehrere Male wiederholt und kann
ich jederzeit nachvollziehen.
Eigentlich wird das Display nicht weiß, sondern grau.

Display ist HY28B ( von Chris im Set erhalten) und wird im Parallelbetrieb betrieben.

73
Manfred

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 09:29:13

Hallo Manfred,

bitte teste mal mit älteren FWs, bei denen noch der alte Init-Code drin ist (also z.B. die testing vom GitHub).

Da gibt es nämlich eben diesen signifikanten Unterschied im Init.

Läuft dein LCD auch mit der testing nicht --> der neue Init-Code stört nicht
Läuft es damit besser --> Houston, wir haben ein Problem. Dann gibt es LCDs, die mit dem einen ODER dem anderen Code besser laufen...

Wenn es weder mit der einen noch anderen Version bei Dir besser läuft, vermute ich mal wieder vage ein Hardwareproblem.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die beiden (!!) LCDs in Händen gehalten habe, die permanent einen weißen Bildschirm hatten und es lag an einem nicht konformen Reset-Impuls, hätte ich schwören können, dass es kein Firmwareproblem gibt. Ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden - aber ich erweitere meine Forumlierung:

"Es gibt verschiedene LCD-Chargen, die unterschiedlich, aber reproduzierbar, auf Codeänderungen reagieren."

Aufgabe ist es jetzt, herauszufinden, wo der Punkt ist, an dem es widersprüchliche Erscheinungen gibt, bei denen es keinen Code gibt, der für ALLE funktioniert.

Bei meinen vier LCDs habe ich seit Monaten in keinem Mode (SPI/parallel) und mit keiner Firmware jemals einen weißen Bildschirm gesehen.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1BWM on 25. March 2016, 09:34:02

So ich hab die Frau beschäftigt und das Disply aus Polen noch mal angesteckt. Mit der FW von gestern funktioniert es.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 09:48:11

Du schriebst doch oben dass Du mit der FW vom 24.03. ein Problem hast??

Um hier nochmal Klarheit in die "weißer Bildschirm Problematik" zu bringen:

Ziel der LCD-Optimierungen ab sofort ist es, Code zu finden, der mit allen LCDs läuft.

Wenn Code dabei ist, der für eine Gruppe eine Verbesserung bringt, und der keiner anderen Gruppe schadet --> rein in den Code damit

Rote Alarmlampe, wenn es Code gibt, der für eine Gruppe eine Verbesserung bringt und einer anderen Gruppe eine Verschlechterung. In dem Fall entscheidet, welche Gruppe größer ist (oder bei "Gleichstand" welche älter ist), ob der Code als DEFAULT übernommen wird oder nicht.

Da ich zur Zeit nur 6 LCDs hier habe (vier, die offenbar alle gleich sind und die wohl auch die breite Masse, geschätzt >98%, aller mcHF-Besitzer haben und zwei, die empfindlich auf den zu kurzen Reset reagiert haben), kann ich auch nur für diese eine Aussage machen und selbst untersuchen. Ich habe *keine Ahnung*, was noch alles an verschieden reagierenden Chargen da draußen ist. LCDs wie DC4AS sie hat, habe ich noch nie gehabt und/oder gesehen. Selbst ein erst kürzlich (2 Wochen) hier eingetroffenes LCD aus China verhielt sich wie die vier anderen, die ich schon hatte.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 25. March 2016, 09:53:05

mir scheint das diese Displays nach gängiger Methode ich China hergestellt sind:

Schublade auf ....was haben wir noch für Bauteile...oh heut nehmen wir diese...schaltung modifiziert damit das geht ..Ausliefern

Auch sieht man ganz deutlich an der Art der Lötung des Flachbandes am Display. So sehen keine professionell gefertigten teile aus



Gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DB2OJ on 25. March 2016, 09:56:04

Hallo Andreas,

ich habe nochmals die FW vom 12.03. geflasht.
Seltsamerweise der gleiche Effekt. Display nach kurzer Zeit weiß.
Einen HW- Fehler schließe ich aus, da mein Gerät ja in den letzten Wochen
ohne Probleme lief und ich keinerlei Arbeiten an diesem Gerät getan habe.
Lediglich die FW wurde auf den tagesaktuellen Stand geflasht.

73

Manfred

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 10:50:17

Hallo Manfred,

wenn die FW vom 12.03. und die heutige bei Dir die gleichen Effekte zeigen, ist es keines der Probleme die die "reset-sensiblen" LCDs und die wie die von DC4AS haben.

Entweder es ist ein weiteres Problem, das wir noch nicht kennen, oder es ist doch das, was Du ausgeschlossen hast...

Übrigens habe ich, als wir die ersten kräftigen Geschwindigkeitsoptimierungen durchgeführt hatten, in der Yahoo-NG einige OMs mit "white screen" gehabt. Da ich damals noch nicht geahnt habe, dass auch tatsächlich Firmwareeinflüsse dafür verantwortlich sein können (wie sollte ich das ahnen? Alle meine LCDs und die unserer fleissigen Betatester hier liefen ohne Probleme!), hatte ichallen Betroffenen mit fester innerer Überzeugung geschrieben, dass sie wohl Hardwareprobleme (Übergangswiderstände in oder an den LCD-Leitungen) haben. Die meisten haben erstmal vehement dementiert, aber ein, zwei Tage später kamen zaghaft mehrere Rückmeldungen, dass es wohl doch solche Probleme waren. Durch Nachlöten bzw. säubern liefen die LCDs dann nämlich doch...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 25. March 2016, 12:25:54

Hallo Andreas,
ich habe gerade den Snapshot vom 25.03. eingespielt.
Nach drücken der Band-Taste oder dem Versuch etwas im Menü zu verstellen bekomme ich einen weißen Bildschirm, ausschalten funktioniert dann nicht mehr.
LCD im Parallelbetrieb.

Ich bin wieder auf den Snapshot vom 21.03. zurück, damit habe ich keine Probleme

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 12:50:09

Der Faux-Pas ist damit komplett.

Es gibt (bis jetzt) zwei unterschiedliche LCD-Versionen, bei denen das jeweils andere mit dem Init-Code des einen nicht läuft.

Dies ist ein Widerspruch in sich selbst und führt dazu, dass ich die Firmware wieder auf den alten Stand zurückschalte. Bedeutet: der von DC4AS aufgeführte Init-Code bleibt zwar drin, ist aber in allen daily snapshots ab demnächst wieder abgeschaltet, da er laufende mcHFs in einen nicht-lauffähigen Zustand verwandeln kann.

Ich habe in die mchf_board.h ziemlich weit oben eine neue Rubrik "hardware specific switches" eingefügt. Dort können/müssen die "aus der Minderheit", die mit dem normal gebauten Code Schwierigkeiten haben, die richtigen Schalter einstellen und sich dann das Binary selbst bauen.

Das ist zunächst die einzige einfach gangbare Lösung. Später kann man da eventuell mit beim Start gedrückten Knöpfen etwas vor der eigentlichen Initialisierung einstellen - aber das ist wegen der Minderheit der vom Problem aktuell betroffenen nicht in Kürze möglich :'(

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL4HUF on 25. March 2016, 13:44:48

Hallo

Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt, denn ich denke wir müssen aufpassen was wir als
"weißen Bildschrim" bezeichnen.
Hier werden, glaube ich, 2 Effekte zusammengeworfen.

1. echt weißer Schirm, Ursache : Hardwareproblem wie Kurzschlüsse, SPI-Leitungen bei parallel-Betrieb und ev. keine Initialisierung.
Wenn man mit guten Augen oder der Lupe schaut, so sieht man zwar die Pixel-Struktur, aber alle Pixel sind weiß, genau so wie beim flashen.

2. "weißer" Schirm, der eigentlich eher schwarz-weiß gestreift ist.
Man sieht deutlich die senkrechten Streifen, auch wenn die weißen Pixel die schwarzen überstrahlen.
Außerdem fällt mir ein leichtes Flimmern auf, so als wenn die Bildfrequenz nur 30Hz o.Ä. beträgt. Die Kamera zeigt noch deutlicher die Interferrenzen.
Der kann beim Start auftreten oder auch irgendwann später vor allem wenn man etwas bedient und ist mir erst seit der Softwareoptimierung mit der Beschleunigung aufgefallen.

Ich habe (obwohl ich nicht mehr dran rum löten wollte) doch noch mal auf parallel-Mode umgelötet und die Firmare von heute Morgen getestet.
Hier ändert sich bei meinem Display leider nichts. Es schafft den Speed im parallel-Mode nicht (oder was auch immer die Ursache ist) und zeigt die Streifen.


73 de Ronald

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 25. March 2016, 14:44:09

Also aus technischer sicht.. würde ich zunächst mal sagen:

Der Display code sollte dem entsprechen was der Hersteller (Entwickler) des Displays empfiehlt. Das ist keine Sache die mit Experimenten behoben werden kann.
Dieser Wettkampf wie schnell kann der mchf werden find ich seit einiger zeit nicht produktiv, sonder hat zu diversen erscheinungen geführt.
Wären alle mcHF Maschinell Hergestellt und gewaschen und die Bauteile stammen von den selben Quellen, könnt ihr gerne probieren schneller und schneller zu werden doch das geht mit der Hardware nicht.

Also denke ich Display auf HErsteller-Angaben programmieren und fertig.
Warum Du Andreas keine Fehler hast kann ich nicht erklären. aber eine Pauschale Aussage ("wir löten alle nicht richtig") scheint mir nicht förderlich.

Ich habe das alte Display (mein erstes) durch nachlöten an der Flachbandleitung soweit hinbekommen, aber es fällt nach einigen sekunden in den "Grauen Zustand".

und mein neuestes Displa geht ohne die Änderungen in der letzten Version nur mit diesem eigenartigen grauen Display mit der bewegenden Zeile ganz oben

@ Andreas :Bitte schau mal durch, wo diese zeilen herkommen:

1162 UiLcdHy28_WriteReg(0x00e7,0x0010);
1166 UiLcdHy28_WriteReg(0x0003,(1<<12)|(1<<5)|(1<<4)|(0<<3) );

diese sind so anders als alle anderen dort

Ich schlage vor das alle die einen Weissfehler haben die selben FW einspielen
1. eine FW vor all den Änderungen
2. die neueste

Dann vergleichen wir die ergebnisse.

übrigends stellt der HErsteller auf seiner Homepage Files zur verfügung in denen ebenfalls der neue Code steht



Gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 15:08:51

Hallo Andreas,

- die Optimierungen liegen *weit* unter den Angaben des Herstellers bezüglich der Grenzen.

Lediglich die Aktivierung des SPI-Modes mit 50MHz liegt leicht über den Herstellerangaben von 48MHz und ist daher auch NICHT aktiviert.

Alle meine LCDs (mittlerweilen sechs) laufen mit dem alten Code nach wie vor einwandfrei. Allerdings auch mit dem neuen. Es ist bei mir definitiv kein Unterschied. Und ich denke, dass das auch bei der überwiegenden Mehrheit der User so ist.

Man kann hier aber Klarheit mit einer (oder besser gesagt zwei) neuen Umfragen schaffen - und das werde ich gleich starten...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 16:09:51

Hallo Andreas,

warten wir mal ab, was sich tut.

Die neuen FW-Releases werde ich (wie gesagt bis auf Weiteres) mit der alten Init kompilieren.

Sollte die Beteiligung an der Umfrage eher mau sein, kann man davon ausgehen, dass niemand (oder eine absolut verschwindende Minderheit) Probleme mit "LCD weißer Bildschirm / Fehldarstellung" hat. Nach meiner Erfahrung bekommst Du, wenn es zehnmal von 1000 Mal nicht funktioniert 10 Beschwerden und nicht 990 Lobs ::) Also keine oder schwache Beteiligung == es gibt für eine Mehrheit kein Problem.

Was deins nicht löst - ist mir bewusst! Umso mehr arbeite ich ja daran, ein in D verfügbares LCD herauszubekommen, was sich mit geringem elektrischen und mechanischen Aufwand an den mcHF anschließen lässt (also mit Sicherheit im SPI-Modus).

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 25. March 2016, 16:50:24

also...nochmals geprüft
Das neue Display geht nicht im SPI Modus
Im Parallel nur mit dem geänderten Code.

für mich ist das Thema Display damit durch.
Ich lass erstmal so..compiliere selber und so is das eben.

den Chinesen werd ich nicht noch einmal 20 €schenken für so einen schrott

Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DB2OJ on 26. March 2016, 13:37:01

Hallo Andreas,

ich habe die neue FW vom 26.03. 09:42 Uhr aufgespielt
und einen vierstündigen Dauerlauf durchgeführt.
Ergebnis : keinen weißen Bildschirm !!! alles i.O.

Danke und schönes Osterfest

73 Manfred

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2JD on 26. March 2016, 16:53:15

Hallo Andreas,
leider leide ich auch unter einem weißen Bildschirm.
Das Laden des Bootloaders mit dem Tool von Chris lief O.K.
Das anschließende laden des mchf.bin vom Stick brauchte mehrere Anläufe, da nur sehr schwer zu ersehen war, dass man den Taster Band- halten muss bis die rote LED brennt, plus 1 Sek. länger.

Nach dem Einschalten erhalte ich jetzt sehr schnell einen weißen Bildschirm.
Der geht manchmal nach ein paar Sekunden wieder weg und kommt dann aber für immer.
Den LO und die vier Ausgänge habe ich nachgemessen: LO = 16,08 MHz, Rx_CLK_S0/1 und TX_CLK_S0/1 = 8,04 MHz. Die SDA- und SCL-Leitungen habe ich mit dem Ohm-Meter duchgeklingelt, scheinen O.K.

Das Display hat folgende Brücken: IM2 = keine, IM1 + IM0 = eingelegt.

Hast Du eine Idee wo ich da weiter suchen kann?

vy73, Werner DK2JD.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 26. March 2016, 19:48:09

ein Display als ersatz...das sollte nicht schwer sein

OK mechanisch nicht so leicht zu lösen.
Ich würde mal den Blick auf RaspberryPi schweifen lassen...die Display dafür sind alle SPI zwar anderer Controller aber das sollte nicht schwer sein.

oder in der Arduino Welt....

bsp:272108702843 EbayArtikel
ein 2,8" Display mit selbem Touch controller und SPI
allerdings mit Artuino Anschluss

gruss Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 26. March 2016, 22:49:50

Hallo Andreas,

das Mindeste, was passen muss, ist die Auflösung. 320x240 müssen es sein. Und wenn schon ein anderes LCD, dann fände ich ein 3.2" anstelle eines 2.8" sehr schick.

Gerne auch als "reines Modul" (== ohne PCB drunter, nur mit Flexkabelanschluss). Ich würde auch eine Platine dafür routen, die die beiden Stiftleisten wie am hy28B hat zum 1:1 Tausch.

Alle mit einem Selbstbaugehäuse greifen dann zu einem Laubsäge um den Ausschnitt für das LCD größer zu machen. Was die mit einem SP3OSJ - Gehäuse machen, weiß ich nicht - vermutlich gibt es keine Lösung ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 27. March 2016, 07:57:15

Moin Allerseits,
bei mir stellt sich das so dar:

LCD: HY28AB (Aug. 2015 von hotmcu.com), parallel Modus

Bis zum daily snapshot 219.27.5 / b2eead4 vom 01.03.16 funktionierte das LCD fehlerfrei.
Mit der nachfolgenden Version aus dem daily snapshot, erste Version mit den erweiterten Filtern, zeigte das LCD erstmals diese Fehlfunktion: Weißes, vertikal gestreiftes Muster. Der Fehler tritt nach kurzem Betrieb mit und ohne Bedienereingriff auf. Abstimmung usw. ist weiter möglich und nicht betroffen.

Alle nachfolgenden Firmware-Versionen zeigten den gleichen Fehler.

Verhalten mit aktueller Firmware 219.27.8 vom 27.03/03:31:
Fehler tritt immer noch auf. Zusätzlich folgt häufig dem Ausschalten ein selbsttätiges Wiedereinschalten.

Grüße, Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 08:08:30

Hallo Michael,

an dem Tag hat sich im LCD-Code nichts geändert. Es gibt also wieder die "alten zwei Möglichkeiten":

1) Du hast irgendwo einen durch Lötfehler begründeten Widerstand in/an einer der LCD-Leitungen, die nun wie ein Tiefpass wirkt und ein um nur wenige Mikrosekunden "anders" geformtes Signal nicht mehr verarbeiten kann
2) Du hast ein LCD, bei dem entweder kein ILI9325-Controller verbaut ist oder ein mit dem ursprünglichen HY28B inkompatibles LCD.

Probiere bitte mal, ob dein LCD im SPI-Modus läuft.

So wie ich herausbekommen habe, gibt es aktuell HY28B's, die nur noch den Parallelmode unterstützen (!!!) und im SPI-Modus gar nicht ansprechbar sind. Diese LCDs sind "Klone" die mit dem alten HY28B nicht kompatibel sind. Auffallen tut das nur wenn man versucht das LCD im SPI Modus zu betreiben oder wenn die Busgeschwindigkeit größer wird. Diese LCDs haben offenbar eine deutlich niedrigere Busgeschwindigkeit und keinen SPI-Modus...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 27. March 2016, 08:21:40

Moin Andreas,
am LCD-Code hat sich vielleicht nichts geändert, aber die Filterfunktionen sind dazugekommen. Könnte dies das Timming nicht beeinflusst haben?

Lötstellen-Probleme hört sich für mich etwas ausgefallen an, da bin auch etwas ungläubig. SPI-Modus testen wird schwierig, LCD ist fest eingelötet. Mal sehen was ich tun kann...

Grüße, Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 08:40:59

Natürlich hat dieses das Timing um ein paar us geändert! Aber das darf an der Funktion des LCDs nichts ändern ::) !!

Sonst ist es ja immer Glücksache, ob eine neue Firmware geht.Auf das richtige Arbeiten des LCDs muss man sich schon verlassen können...

Ich habe eben am Code etwas geändert, so dass diejenigen, die nur manchmal Displayprobleme haben, mir wenigstens den Controllerchip noch mitteilen können. Im Hardwaremenü wird jetzt die aus dem LCD ausgelesene ID des Controllers angezeigt.

Die beste Lösung wäre es, wenn ich von den nicht funktionierenden LCDs eines hier hätte um Untersuchungen "am Objekt" machen zu können. Wir scheinen zur Zeit folgende Verteilung zu haben:

99% der LCDs funktionieren einwandfrei
0.8% machen nach einiger Zeit oder sofort die vertikalen Streifen
0.2% funktionieren nur mit dem neuen init-Code (bei dem viele der älteren LCDs Probleme machen).

Von letzterem bekomme ich demnächst eines von DC4AS zur Verfügung gestellt. Nun wäre noch eines das zeitweise die vertikalen Streifen macht sehr gut.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 27. March 2016, 08:54:32

schonmal daran gedacht das durch Laufzeiten verschiedener Vorgänge signale zuspät da sein könnten die das Display dann veranlasst einen grauen Bildschirm (vertikale streifen) zu verursachen. das wäre sehr wohl von anderen Funktionen abhängig.


Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 09:04:34

Kann nicht sein. Dann würden ja alle LCDs Fehler machen.

Es kann nur sein, dass die Problem-LCDs nicht so reagieren wie das vorgesehen ist.


[EDIT]:
Meine 6 LCDs sind 5 ILI9325 und einmal ILI9328. Alle laufen mit beiden INIT-Codes. Aber mit dem alten besser als mit dem neuen. Mit dem neuen gibt es das "Flickern", wenn man schräg auf die LCDs schaut. Das passiert mit ALLEN diesen LCDs.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 27. March 2016, 09:56:10

ILI9325
War schwierig abzulesen, mit der Version springt "er" sofort in'n Busch.
Grüße, Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 09:59:40

Dann hast Du definitiv ein Hardwareproblem. Schlechte Lötstellen in den Datenleitungen - kann auch an den Stiften von der LCD-PCB zur ui-Platine sein oder an der Flexleitung des eigentlichen LCD zu seiner Trägerplatte.

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 27. March 2016, 10:56:42

Wie schon mal geschrieben, hängt sich das Display nach einigen Stunden 'weiß' auf.
Ich habe das nun mal weiter beobachtet. Der mcHF läuft aber noch weiter und ist per CAT noch steuerbar.
Man kann ihn auch noch ausschalten. Nach dem Einschalten ist das Display dann auch wieder ok, für eine Zeit jedenfalls.

Meine Frage: Kann man die Displayinitialisierung nicht wiederholt durchführen, z.B. beim dimmen des Displays? Wenn sich dann ein Display 'aufhängt' kann man ohne Reboot wieder aktivieren.

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 11:05:36

Hallo Marcus,

es bringt nichts an dieser Stelle mit einem Flickenteppich an Workarounds zu antworten. Wir müssen die Probleme lokalisieren und "sauber" beseitigen.

Ich rate jedem, der ein LCD mit Problemen hat, jemanden in seiner Nähe zu kontaktieren, der einen funktionsfähigen mcHF hat. Mit einem Quertausch muss grundsätzlich erstmal geklärt werden ob das Problem am LCD oder auf dem ui-Board ist.

Auch die Information ob das "...nach einiger Zeit..." Problem sowohl im parallelen als auch im SPi-Modus passiert. Letzteres wäre ein Hinweis darauf, dass die Ursache auf dem LCD selbst zu suchen ist.

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 27. March 2016, 15:03:28

bin ich der einzige der merkt das es nicht direkt an den Display liegt....seit ein paar Versionen tritt dieses "Abschmieren des Displays auf....Davor?????????..warum nicht davor

und wenn der Hersteller des Displays sagt er hat einen Bug in den alten initialisierungs codes....komisch.....

das Flimmern liegt vlt an einer der vielen Stellen in den Writeregs.. Ich werde mal sehen ob ich eine vernünftige aussage aus china bekomm..alles andere ist Raten nach Zahlen.



Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 15:32:31

Quote from: DC4AS on 27. March 2016, 15:03:28
bin ich der einzige der merkt das es nicht direkt an den Display liegt....seit ein paar Versionen tritt dieses "Abschmieren des Displays auf....Davor?????????..warum nicht davor


Weil der LCD Code nach und nach so optimiert wurde, dass er jetzt eine gute Geschwindigkeit hat und satt im vom Hersteller angegebenen Arbeitsbereich des Controllers liegt. Mit der nun vorliegenden Geschwindigkeit muss der STM32 nicht mehr so lange auf das LCD "warten" und kann die anderen, teilweise in Echtzeit notwendigen Operationen besser bearbeiten. Es ist jetzt eine Basis, auf der es weitergehen kann.

Und es liegt direkt am Display. Die Beteiligung an der Umfrage ist sehr niedrig - die Anzahl der in Betrieb befindlichen mcHFs ist drastisch höher als die Zahl derer, die das "weiße Bildschirm Problem" beklagen.

Entweder die betreffenden LCDs sind einfach außerhalb der Toleranz (und damit streng genommen "defekt"), oder es sind andere Controller drin (will ich gerade herausbekommen) oder es gibt noch andere Faktoren, die wir nich nicht berücksichtigt haben.

Auf jeden Fall steht es bombenfest, dass LCDs mit dem Controller ILI9325 und ILI9328 problemlos mit allen Firmwareversionen laufen. Es sei denn, die LCDs sind defekt (irgendwo auf dem Panel / am Controller ein Kontakproblem) oder es ist keine Verschaltung wie im original HY28B (das wir aber nun mal als Basis haben). Klone können laufen - müssen es aber nicht.

Ein LCD so wie Du es hast (läuft nur mit dem neuen Init-Code) hast offenbar nur Du - deswegen bin ich ja so interessiert daran herauszubekommen, was damit los ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DC4AS on 27. March 2016, 16:10:35

das nicht mit dem Alten code laufende zeigt ILI9325 an

Ich bin gerade dabei ..parameter für parameter zu ändern um zu finden welcher die Ursache ist.. das Flimmern liegt an irgendwelchen weiteren Einstellungen in dieser langen liste von Thomas

ich find das schon raus.

habe auch nach china noch eine Mail geschickt!

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2JD on 27. March 2016, 17:27:53

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Ich hatte einen "weißen Bildschirm" direkt nach dem Einschalten, siehe Mail weiter vorn.
Den habe ich wegbekommen nach dem ich UI-04-:-026 eingebaut habe und das Display (IM0 + IM2 = eingelötet und IM1 = ausgelötet) umgestellt habe habe, wie am Anfang beschrieben.

Jetzt bekomme ich aber ständig den "Button Test", der "60 00" und eine "# of buttons pressed: 1" anzeigt.
Ich habe alle Taste durchprobiert - M2 wurde nicht angezeigt.
Nach dem Nachlöten am Prozessor funktioniert auch M2, jedoch bleibt die Anzeige wie oben.
Die Tasten habe ich alle durchgemessen - eine Seite 0V und die anderer 3,3V im Ruhezustand.
Nach dem Drücken auf beiden Seiten 0V.

Bin ich hier falsch - in welchem Board bekomme ich dazu Hilfe?
Leider habe ich keine Doku zum "Button Test" gefunden.

Vy73 Werner DK2JD.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL4HUF on 27. March 2016, 19:25:59

Hallo Andreas
Mein "Streifenkandidat" meldet sich als ILI9325.
Streifen wie gesagt unabhängig von der Init und nur im parallel Mode.
Manchmal nach ein paar Minuten wenn nur RX. Bei Bedienung fast sofort.
Oft leider direkt nach dem Start oder beim Umschalten vom Startsplash.

73 de Ronald

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. March 2016, 22:57:07

@Werner

Es sieht so aus, als wenn dein Touchscreen ständig meldet "ich bin gedrückt"!

TP_IRQ nicht richtig angeschlossen??

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 28. March 2016, 08:40:29

Moin Andreas,
Stimme dir zu, das es sich nicht lohnt stundenlang nach der Fehlfunktion des LCD zu
suchen, wenn es nur einige wenige Ausreiser sind, die es betrifft. Dann besser
austauschen. Müsste nur klar sein, welches LCD denn zuverlässig arbeitet.

Trotzdem bin ich neugrierig. Viele Monate ohne Probleme Betrieb und dann
nachvollziehbar zwei Software-Versionen, mit der einen gehts, mit der anderen nicht.
Ziemlich ungewöhnlich für Hardware-Fehler.

Messungen an den LCD-Steuerleitungen (ILI9325, parallel) zeigen korrekte Signale, mit
den typischen Überschwingern und ca. 5ns Anstiegs-/Abfallzeit, alles im zulässigen
Bereich. Bei meinem LCD handelt es sich definitiv nicht um die Lötverbindungen.

Interessant wird es bei vergleichenden Messungen zwischen guter Firmware und
schlechter Fw. Das Timing der "write instruction fetch" bei beiden Fw's sind auf die
Nanosekunde gleich. Werte liegen zwar nahe am erlaubten Minimum (z.B. nWR = 54ns,
50ns min.) aber noch ok. Einige Signale sind nicht nach Datenblatt, aber auch das scheint
das LCD nicht zu stören.

Einzige Auffälligkeit ist, das bei der nicht funktionierenden Fw. sehr viel häufiger auf
das Statusregister (data write) zugegriffen wird (RS low pulse). Alles andere stimmt bei
beiden Fw's überein (Zykluszeit der Zugriffe 440ns, Blockübertragungen 7 mal 500us
usw.).

Das Problem muss an den übertragenen Inhalten liegen, nicht an der Hardware.
Sei's drum - Ich brauche ein neues Display :-(

Grüße, Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 08:45:45

Der Zugriff auf das Statusregister bedeutet sehr wahrscheinlich, dass die Firmware an den betreffenden Stellen nach einem Befehl kein "OK" vom LCD zurückbekommen hat und dann auf das Statusregister im Polling zugreift.

Es kann sich auch um solche winzigen Probleme handeln wie "irgendwo ist an einer Datenleitung ein nicht gewollter Widerstand von 20KOhm nach Masse/Vcc/einer anderen Datenleitung. Das kann schon zu winzigsten Verzögerungen führen die man selbst kaum wahrnimmt. Das darauf folgende Polling sieht man dann. Aber das ist nicht die Ursache, es ist eine Wirkung.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2JD on 28. March 2016, 15:32:20

Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort.
Habe die UI-04-:-026 ausgemessen. Alle Verbindungen waren da.
Trotzdem habe ich sie neu verdrahtet da ich vorher Fädeldraht verwendet hatte.
Die Leitung vom Header Pin7 (TP_IRQ - DAC0 - RX_ATT) kommt an Ausgang PA4 (Pin 29 vom Proz) an, direkt am Proz-Pin gemessen.
Übrigend habe ich auf Yahoo-mcHF ein Bild dieser Änderung gefunden. Könnte man das hier auch verwenden? TP_IRQ ist ja nicht so einfach zu verdrahten.

Jedoch ist die Anzeige von "Button Test" unverändert. Weißt Du was die "60 00" bedeutet?
Der Ausgang (Pin 29) am Prozessor hat einen Pegel von 0,045V.

Vy73 Werner.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 15:39:09

Ich habe heute viel gegoogelt, viel experimentiert (meine LCDs an meinem Raspi, Python-Code, mit den Sequenzen herumgespielt, auch den originalen Linux-Treiber angeschaut.

Das Problem liegt in den undokumentierten Registern 0xe3, 0xe5, 0xe7 und 0xef.

Hier ist auch schon jemand darauf gekommen, dass diese Register undokumentiert sind:
http://www.avrfreaks.net/forum/help-reading-ili9325-tft-datasheet (http://www.avrfreaks.net/forum/help-reading-ili9325-tft-datasheet)

Im Datenblatt werden sie nicht näher beschrieben und jede Init-Routine schreibt munter irgendwelche Zahlen in diese Register.

Ich werde mir ein paar von euch (mit eurer Einwilligung...) "herauspicken", denen ich spezielle, nicht in den daily snapshots vorhandene Init-Routinen sende mit der Bitte, diese bei euch auszuprobieren. Ich mache mir dann eine Tabelle und hoffe, so der Sache auf die Spur zu kommen.

Das ist auf jeden Fall "Forschungsarbeit" - und die ist schwierig, wenn ich die Testobjekte nicht hier habe.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 15:42:02

@Werner

Die Zahlen sind die Position auf dem Touchscreen, die ausgelesen wird.

Bei Dir wird definitiv ein gedrückter Touchscreen erkannt! Und eine gedrückte Taste (oder ein betätigter Touchscreen) beim Einschalten aktiviert den Button-Test-Modus.

Leg mal ein Voltmeter an TP_IRQ. Was misst Du da für eine Spannung? Es sollten > 3V sein.

Wenn ja, kommen diese 3V nicht am STM32F4 an.
Wenn nein, suche den Kurschluß bzw. die Verbindung von TP_IRQ nach Masse.

vy 73
Andreas

NACHTRAG - WICHTIG:

Bitte in diesem Thread nur Dinge um den weißen Bildschirm ausdiskutieren. Für alles andere bitte neue Threads aufmachen. Alle nachfolgenden Leser werden es danken (und ich werde weitere Fragen hier, die nichts mit dem weißen Bildschirm zu tun haben, löschen).

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 28. March 2016, 21:03:14

Hallo Andreas,
ich habe eben die neue Version vom 28.03. geflasht.
Nach wenigen Aktionen im Filtersetup bekomme ich das weiße Display.
Ich bin wieder zurück auf 219.27.8, die läuft bei mir recht stabil.

Display im Parallelmodus HY28A/B laut HW Info.

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 29. March 2016, 07:04:37

Moin, moin,
die Init-Sequenz scheint aus der Application Note ILI9325AN_V0.22 zu stammen.
(Wieso ist die in Rot und die VCI=2,8V auch?) Nur diese drei Parameter setzen
bringt keine Änderung, ergibt sofort die vertikalen weißen Striche. Ändere ich
nur Register 0x00e7 = 0x0010 in 0x00e7 = 0x0012 dann tritt der Fehler etwas
schneller auf. Irgendwo hier liegt der Hund begraben.

Wenn Du eine Idee hast, dann kannst Du mir gerne das entsprechende Sourcefile
zum Testen schicken. Meine Entwicklungsumgebung läuft.

Grüße, Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 29. March 2016, 10:58:19

Meine letzte Hoffnung auf ein Display mit zeitweise weißem Bildschirm "aus eigener Kraft" kann ich jetzt wohl begraben...

Ich hatte bei hotmcu.com vor 4 Wochen nochmal zwei LCDs bestellt. Vorhin war der Postbote da :D

Beide Displays laufen mit allen möglichen Firmwareversionen und es lässt sich keine Fehlfunktion reproduzieren. Laufen bis jetzt eine Stunde - ich gebe es auf.

Ich bin auf die Hilfe anderer angewiesen :-[

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 29. March 2016, 13:50:57

Hallo Andreas,
super, ich schätze Du hast den Fehler beseitigt. Mit der Test-Fw mchf-5.bin (29.03/07:57:44)
tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. Zumindest bei meiner LCD-Zicke
(ILI9325, parallel) läßt sich der Fehler nicht mehr provozieren. Bin gespannt wie Du das
gelöst hast.
Vielen Dank!
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 29. March 2016, 15:09:50

Das war die zweite positive Nachricht (von 5 Möglichen). Bei 3 bin ich zufrieden, bei 4 oder mehr darf gejubelt werden...

Was ich gemacht habe wird dann im Commit zu dem Problem zu sehen sein. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben...

Und dann muss ggf. noch "Finetuning" gemacht werden.

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: pa0kme on 29. March 2016, 18:41:12

Hallo Andreas,
Bei Mir tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. FW von 29-03 17.39.
(ILI9325 parallel)
Vielen Dank!
vy73, Kees PA0KME

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2CQ on 29. March 2016, 19:24:37

hallo Andreas,

hab heute die Firmware Stand vom : 29.03.2016 17:38:39.

mit dem mcHFManager installiert, ging problemlos, nur

habe ich jetzt einen "weißen Bildschirm" ??? ??? >:(

woran liegt es? Bei der FW von Clint war vorher der Bildschirm ok,

also am LCD kann es nicht liegen. Bin leider ein SW-Laie.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK2CQ on 29. March 2016, 19:57:05


nun hab ich die alte software von clint zurückgeladen,
kein weißer Bildschirm mehr. ::)

73 Wolfgang

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 29. March 2016, 20:08:40

Bei mir läuft mchf-5.bin mit ILI9325 parallel bisher ohne Probleme.
Bei den anderen Testimages bekomme ich nach kurzer Zeit im Menü den weißen Bildschirm.

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL4HUF on 29. March 2016, 20:13:44

Quote from: DF8OE on 29. March 2016, 15:09:50
Das war die zweite positive Nachricht (von 5 Möglichen). Bei 3 bin ich zufrieden, bei 4 oder mehr darf gejubelt werden...


Hallo Andreas
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn ich richtig zähle ist PA0KME die Nummer 3 und ich nun die Nummer 4.
Auch bei mir läuft die letzte Verion von heute im parallel-Mode ohne Streifen-Absturz.
Ich habe jetzt zwar nur wenige Min. getestet, aber so lange hat die fehlerhafte Variante nicht durchgehalten.
Beeindruckend ist auch die Abstimmgeschwindigkeit ! Ist noch mal eine Größenordnung schneller als im SPI. Mit dynamischer Abstimmung und Einstellung auf 1Hz kann man so schnell drehen das trotzdem die 1KHz-Stelle unter 1s wechselt. Das geht im SPI nicht.

73 de Ronald
p.s. damit erübrigt sich ja der Test mit dem anderen Display, ich werde es aber trotzdem machen ....



Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 30. March 2016, 05:55:45

Ich habe 100% positive Rückmeldungen bekommen. Alle, von denen ich wusste, dass Sie ein Problem mit einem entweder ständig oder nach kurzer Betriebsdauer weißen Bildschirm hatten, haben sich entweder direkt oder per Email bei mir gemeldet und bestätigt, dass der Fehler "weg" ist.

Und hier die Auflösung:
Beim Herumspielen mit meinen LCDs und meinem Raspi ist mir aufgefallen, dass alle Displays ein unterschiedliches Timing haben, was die Übernahme der Daten von den Ansteuerleitungen in den RAM haben (wir sprechen den Bildschirmspeicher direkt an!!!) und dieses Timing ist dann auch noch unterschiedlich zu dem, wenn man Steuerworte sendet. Beeinflussbar ist das Ganze in recht hohem Maße durch die eingestellte Bildwiederholrate.

In einem chinesischen Forum konnte ich einen sehr interessanten Beitrag finden, wo ein Chinese 2014 mit exakt diesen Problemen gekämpft hat (google sei Dank dass ich das lesen konnte mein Chinesisch ist nämlich nicht so gut...). Als Resumé schrieb er, dass die Controller offenbar in der Endphase der Produktion des Panels alle mit einem leicht unterschiedlichen internen Timing "gebrannt" werden und dies
bei allen LCDs (!!) leicht unterschiedlich ist (individuelle Programmierung One-Time-Programmable Cells).

Es war also nicht die Init-Routine, in der wir alle den Fehler zunächst vermutet hatten, sondern der Zeitpunkt der Übernahme der Daten vom Bus in den Controller, der nicht richtig lag.

Das Datenblatt schweigt sich zu solchen Streuungen aus und erwähnt noch nicht mal, dass man da was beachten muss.

Clint hatte da früher offenbar auch schon mal Probleme, denn ich fand im Code eine Stelle in der FSMCConfig, an der getrennte "Setup times" für Daten und Adressen festgelegt werden können und von Clint auch welche festgelegt worden sind. Durch das Einschalten der Compileroptimierungen stimmten die von Clint ermittelten Werte aber nicht mehr. Ich habe also an die betreffenden Stellen einen Code eingefügt, der mir die Zeiten mal mit Clints Originalsoftware von annodunnemals auf einem GPIO-Pin ausgegeben hat und das gleiche nochmal mit unserem Code. Ich konnte die Rechtecke mit meinem Oszilloskop an dem GPIO nun messen und die beiden Zahlen so anpassen, dass die beiden Dächer der Rechtecke wieder gleich waren. Und den Code habe ich euch dann vorgesetzt :)

Da ich mich einen Tag lang an der falschen Stelle bemüht hatte (Init-Code) habe ich den auch gleich noch aufgeräumt und neu strukturiert - aber nötig gewesen wäre das nicht...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DM2CMB on 30. March 2016, 15:47:26

Auch bei mir läuft jetzt die aktuelle Version von Heute. Vorher hatte ich auch immer einen weißen Bildschirm und deshalb die "stabile Firmware" vom GitHub installiert.

Vielen Dank Andreas!

Rainer, DM2CMB

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 16:52:08

Hallo Andreas

und noch eine Bestätigung: Habe vorhin das Display eines anderen OMs bekommen.
Das läuft mit dem alten und (natürlich) mit dem neuen Code einwandfrei im parallel-Mode.
Meine Hardware ist also in Ordnung und es lag am Display bzw. am Timing.
Ich kann mir gut vorstellen wie schwierig es ist einen Fehler zu suchen den man selbst nicht wirklich reproduzieren kann.
Nochmals Respeckt ! Auch die Suche nach Infos in einem chinesischem Forum, wo es teilweise nicht einfach ist in einem Forum zu suchen wenn man die Sprache beherrscht ....
Kleinigkeiten zur aktuellen Version im "Daily Snapshot".

73 de Ronald



Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 30. March 2016, 16:55:50

Hallo Ronald,

ich bin nicht unbedingt ein Anhänger von Microsoft, Apple und Google.

Aber die Möglichkeiten, die die Webseitenübersetzung von Google bietet, eröffnen Welten, die sonst verschlossen wären.

Insofern leistet Google seinen Beitrag zum Weiterkommen unserer Welt. Microsoft ist von seinem hohen Roß sowieso schon abgestiegen - bleibt nur noch Apple, das immer noch als "reine Profitmaschine" arbeitet.

Und unser mcHF-Projekt, das auf Amateurbasis Dinge zeigt, die viele kommerzielle Geräte nur vor Neid erblassen lassen ;D

vy 73
Andreas

EDIT:
Bis jetzt habe ich noch keine einzige bestätigte Meldung, dass die aktuelle Firmware auf einem LCD *NICHT* läuft.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 01. April 2016, 06:47:29

Gibt es jetzt noch irgendjemanden, der mit den aktuellen daily snapshots ein Problem mit einem "weißen Bildschirm" (sofort oder im Betrieb) hat??

Bitte um Rückmeldungen!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 01. April 2016, 07:28:36

Hi Andreas,
ja, der Fehler ist wieder da! Jetzt flasht die Anzeige auch noch, das ich Angst habe
einen eleptischen Anfall zu bekommen. Mann-o-Mann...
Viele Grüße,
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 01. April 2016, 07:30:31

???

Was heisst "wieder da"???

Am Code wurde seit meinen Verbesserungen NICHTS geändert!!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Mussjas on 01. April 2016, 07:39:23

April, April!

Nee, nee, alles Super. Funktioniert alles Prima :-)

Spreche aus: Schärfste Anerkennung!

Viele Grüße,
Michael

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 01. April 2016, 07:45:15

:D

Das Erdbeben was Du eben gespürt hast war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist...

Heute muss man ja bei der Interpretation von Dingen etwas vorsichtig sein - wie ich sehe!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dm6tt on 01. April 2016, 15:46:21

Ich habe meinen mcHF die letzten Tage intensiv genutzt und mit Dauerstrich-Modulation gut eingeheizt.
Ich kann den 'weißen' Fehler >45 Grad txco nicht mehr reproduzieren, auch das Problem scheint mit dem geänderten Timing gelöst.

Respekt und Danke

73, Marcus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: niko YT7RN on 05. April 2016, 12:25:11

Gruesse, YT7RN 73 !

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 05. April 2016, 12:49:36

Halo Nikola,

herzlich willkommen bei uns! Ich hoffe dass Du nie wieder einen weißen Bildschirm hast...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: niko YT7RN on 05. April 2016, 12:55:57

Ich habe nah dem hilfe an rihtige tür geklopft !
Nein hoffe nie mehr weisse bilschirm.
Danke Andreas noch mahl !

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DB6KT on 06. April 2016, 14:18:40

Hallo Andreas,
nun muss ich leider vermelden - touchscreen ausgefallen!
Auch ich hätte längere Zeit Probleme mit dem withe screen. In meinem Fall vermutete ich einen Ausfall des STM32FM - mein mchf wollte nach einem Firmwareupdate auch nicht mehr. Da das große C wieder mal nicht der schnellste Versand war und ich auch einige Wochen anderweitig verhindert war, dümpelte mein Projekt so vor sich hin. Gestern war es wieder mal soweit und ich wollte schon anfangen den alten STM32 rauszureißen. Schnell noch mal ins Forum geschaut - hier hatte sich was getan! Softwarebug im Display - schnell die neue Firmware draufgezogen - sieh da - der mchf lebt doch noch! Somit ein Haufen Arbeit erspart. Leider ist der Touchscreen nicht zum arbeiten zu überreden. In der Hardwareübersicht n/a. Da ich mir aber ziemlich sicher bin das der Touchscreen bis zum Schluss gefunzt hat und ich auch noch einmal die Touch-Mod überprüft habe steh ich wieder mal auf dem Schlauch. Zumal ich gern einmal älter Firmware ausprobieren wollte um einen softwarefehler auszuschließen. Bin aber zu doof im Github alte zu finden - gibts irgendwo ein archiv mit alten bin-files??
Würde ich gern noch probieren....
73 de Thomas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 06. April 2016, 14:41:23

Es git im GitHub einen branch "archive" - da sind ein paar drin.

Aber es ist kein Firmwarebug - der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL1CR on 07. April 2016, 09:18:02

Das kann ich insoweit bestätigen. Ein Downgrad auf 0.219.27.0 hat meinen Touchscreen nicht reaktiviert.

Bei der aktuellen Daily friert er immerhin nicht meht ein.

Kann ich testweise zu meiner alten Version von Dezember? 2015 downgraden, ohne ein Chaos in den Konfigurationseinträge anzurichten? Das heißt, geht da der Reset per 3 Tasten schon?

73 Chris

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 07. April 2016, 11:12:29

Alls was vor dem "Weihnachtsspecial" lag zerschiesst Dir definitiv die gesamte Konfiguration.

Aber Du hast ein Hardwareproblem - und Du solltest damit beginnen, die Ursache zu suchen. Du wirst das nicht durch Flashen beseitigen können :)

Ich vermute einen abgerissenen Draht der Touchscreen-Modifikation.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: hb9trt on 16. April 2016, 11:53:30

Gemäss Chris soll der SPI Modus mehr Störungen (HF mässig) verursachen als der parallel Modus. Hat da schon jemand mal Messungen oder zumindest subjektive Erkenntnisse gesammelt?
Irgendwie tönt das für mich schon noch plausibel.

Gruss
Reto

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 16. April 2016, 12:17:29

Ich stelle hier das Gegenteil fest. SPI ist bei mir ruhiger als Parallel...

Ist auch plausibel, da die Störfrequenzen wesentlich "höher" beginnen als als bei Parallel-Betrieb. Auf Bändern kleiner 15m habe ich keine hörbaren Störungen mehr bei SPI.

vy73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: hb9trt on 16. April 2016, 20:44:36

Hallo Andreas,

Das interessant. Ich glaube Dir das auch. NUr komisch, dass sich da nicht alle einige sind. Also ich bin auch auf SPI Betrieb und das DIng funktioniert so gut. Werde aber bei Geleenheit mal wieder einen parallel Versuch machen, sofern ich ein Display habe, das das kann und mich nicht mit einem whitscreen beglückt.
Ich werde mal ein paar Displays direkt bestellen, also nicht über eBay, sondern beim Hersteller, also ich vermute wenigstens dass es der Hersteller ist. Bei den Chinesen weiss man da ja nie.

Vy73
Reto

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Gregor on 17. April 2016, 15:51:43


Hallo Andreas,

ich habe alle, absolut notwendigen Modifikationen aus der Seite“ MCHF Modifikationen“ durchgeführt. Die Beschreibung der Mod. (UI-04-H-021) die nach (UI-04-:-025) „gewandert“ ist und der (UI-04-:-026) kann ich nirgendwo finden.
Ich betriebe das Display im Parallel-Modus und im Moment kämpfe ich mit dem "weißer Bildschirm" Problem, wo Du u.a. geschrieben hast, dass die beiden Mod’s durchgeführt werden müssen. Wo finde ich die Beschreibung von den Modifikationen?
Die beiden LED’s (grün und rot) leuchten nicht. Ich habe mit austauschen des beiden LED’s exsperimentiert aber das lösen des Problems verlangt wahrscheinlich viel mehr von technischen Wissen, als ich besitze. Bitte um Hilfe!
Außer dem zu vergeben habe ich fünf stück von mini USB-Buchsen für diejenigen die mit der Bestückung noch nicht fertig sind und solche Elemente für die Montage brauchen.
vy 73
Gregor

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 17. April 2016, 17:41:16

Wenn nach dem Einschalten nicht nach ein paar Sekunden die grüne LED angeht, ist entweder der Firmwareflashvorgang fehlgeschlagen oder Du hast irgendwo einen
Hardwarefehler. Deswegen auch der weiße Bildschirm.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DG3NEO on 18. April 2016, 16:24:44

Quote from: Gregor on 17. April 2016, 15:51:43
Hallo Andreas,

ich habe alle, absolut notwendigen Modifikationen aus der Seite“ MCHF Modifikationen“ durchgeführt. Die Beschreibung der Mod. (UI-04-H-021) die nach (UI-04-:-025) „gewandert“ ist und der (UI-04-:-026) kann ich nirgendwo finden.
..
vy 73
Gregor

Hallo Gregor,
alle Modifikationen findest Du hier: http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start
(UI-04-:-025) heisst nun (UI-04-N-025);
(UI-04-:-026) --> (UI-04-N-026)

73 Thomas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: Gregor on 20. April 2016, 07:20:30

Hallo zusammen,

danke Andreas, Thomas und Michael!

Inzwischen konnten die letzten Schwierigkeiten aufgelöst werden, mein mcHF ist fertiggestellt und weitgehend zum Laufen gebracht, nur seeeeehr langsam.
Es ist auch nicht das Problem mit dem weißem Bildschirm gewesen, wie ich gedacht habe.
Nach dem Aufspielen des Bootloaders blinkte das Display im Sekundentakt, als Zeichen einer gelungener Installation, was ich aufgrund der helligkeit als "weißer Bildschirm-Symptom, wie wiele anderen auch, interpretiert habe. Nach der FW Installation meldete sich mein mcHF begrüßend und ab jetzt ist "Finetuning" angesagt.

vy 73 aus Werne an der Lippe
Gregor

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DO5SMC on 12. June 2016, 04:04:38

Guten Morgen an alle Frühaufsteher oder wachgebliebende :)

Ich habe nun erst das update vom von der daily gestern gemacht und R30 - R32 endfernt damit parallel wieder läuft . Macht es auch .
Dann die 3 Drähte für das LCD SPI eingefügt. und auch dem LCD die Brücken IM0 / IM1 geschlossen.
Nur leider bekomme Ich das das Display nicht zum laufen .
1. Verbindungen haben keinen Kurzen
2. Verbindungen kommen alle richtig am LCD an.

Wenn Mir von den LCD Profis jetzt einer den richtigen Gedanken anstoß geben kann, Ist mein WE gerettet !

Gruß
Stefan

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DJ3FV on 12. June 2016, 04:47:25

Stefan,

hast du Rev 04 oder 05 Platinen?

vy 73
Uwe

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DO5SMC on 12. June 2016, 05:19:14

Habe Ich vergessen es ist die 0.4

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 12. June 2016, 06:35:14

SPI ist Brücke IM0 und IM1 - NICHT IM2!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DO5SMC on 12. June 2016, 15:11:41

So Danke für die Mühe .

Ich hatte am LCD die Pins falsch gezählt und natürlich noch die Seiten vertuscht :-\

Also alles gut und das Grabbeldisplay läuft nu auch ;D

Stefan

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL3RTL on 29. June 2016, 17:13:42

Das Gerät lief vorhin. Hat zwar fast nichts empfangen und noch nie gesendet, aber es lief mit der Firmware von KA7OEI.

Plötzlich habe ich nur noch einen weissen Bildschirm nach dem Anlegen der Spannung. Sonst keine Funktion mehr.

Ich habe das Eprom gewechselt, um alles noch mal sauber zu installieren, weil ich dachte, dass es ggf. durch statische Aufladungen kaputt gegangen sein könnte.

Aber es hilfst nichts: Nach Anlegen der Spannung ist der Bildschirm weiss und das Gerät wird von Windows nun auch nicht mehr erkannt, weshalb ich den Bootloader nicht mehr neu installieren kann.

Gibt es jemand, der sich mein Gerät mal anschauen kann? Ich bin am Ende... Auslagen erstatte ich und eine Paketmarke für den Rücktransport lege ich bei :-/

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dl7qk on 29. June 2016, 21:06:13

Hallo,bei mir trat der gleiche Fehler auf.Weiser
Bildschirm und Windows erkennt keinen ST.Der
Fehler lag einmal an der mini USB Buchse und ein
anderes mal an U5.An diesen Stellen würde ich suchen,
nach kalten Lötstellen oder Kurzschluesse
.vy 73-otto-dl7qk

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: OE5TPO on 14. August 2016, 13:39:51

Hy, hab das UI-board rev 0.5 bestückt, und bekomme dabei die selben displaystreifen wie bei DC4AS:




Kann man annehmen dass das Display(HY28B) kaputt ist? Das ganze läuft ohne irgendwelchen Display modifikationen des UI-Boards im Paralellmode. Verwendete Firmware ist die originale von KA7OEI.

Wie sollte die vorgehensweise der fehlersuche bei rev 0.5 boards am besten von statten gehen?

73, OE5TPO

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 14. August 2016, 17:56:28

Eventuell ist die FW von KA7OEI zu alt. Wir haben viel Aufwand und Schweiß darin investiert, die Ansteuerung aller Displayrevisions zu implementieren - in unsere aktuelle Firmware 8)

73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: OE5TPO on 14. August 2016, 18:14:14

DF8OE, danke für die info.

Eure Firmware aufgespielt, eingeschaltet, und Display arbeitet jetzt. Da habt ihr echt gute arbeit geleistet.

73, OE5TPO

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF5LI on 01. November 2016, 10:49:45

... und hier noch ein Hinweis für alle, die das ui-Board solo testen und mit Bootloader und Firmware versorgen wollen:
Wenn man einen Draht zieht vom freien 5V-Pin der kleinen USB Buchse zur 5V-Schiene für den Prozessor (z.B. an den R45 oder an den im vorigen Posting genannten Lötklecks über R43a), kann man die gesamte Digital Domain über die kleine USB-Buchse mit Spannung versorgen. Damit erspart man sich das Gefummel mit einem externen 5V Netzteil an Pin 28 auf der großen Steckerleiste. Man muss nur daran denken, dass der Power-Schalter natürlich nicht funktioniert, d.h. beim Firmware-Aufspielen muss man das Gerät über den USB-Stecker einschalten.
Auf dem Bild ist das die grüne Leitung.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: peter_77 on 01. November 2016, 20:38:08

Den Bootloader spielt man doch aber immer über das DfuSe Tool von STM ein. (Jedenfalls die Winblows Knechte ;D )
Dafür ist KEINE 5V Versorgung der kleinen USB Buchse erforderlich !
Im Gegenteil !
Das kann sogar sehr kontraproduktiv sein weil es gegen die 5V am USB Stecker aus dem Rechner arbeitet. Wenn es dann nach Ampere riecht muss man sich nicht wundern...
Der mcHF ist reiner USB Client beim Flashen des Bootloaders mit DfuSe. 5V braucht es da nicht !

Wenn man den neuesten, aktuellen Bootloader von Andreas nimmt kann man danach das Image direkt von der großen USB Buchse flashen so das damit der 5V Mod für die kleine USB Buchse seit dem neuen Bootloader von Andreas vollkommen obsolet geworden ist.
Damit kann man dann auch das UI Board allein vollkommen problemlos testen und mit Bootloader und Firmware flashen OHNE mit 5V an der kleinen Buchse rumfrickeln zu müssen :D

Alle relevanten Schritte zum Testen des UI Boards findest du hier im Forum:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517

Die relevanten ToDos für das Bootloader flashen mit DfuSe kannst du hier nachlesen:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF5LI on 01. November 2016, 22:11:40

Hallo mein lieber Peter!
Du hast meinen Tipp wohl nicht ganz verstanden:
Es geht hier nur darum, die ui-Platine SOLO zu testen und mit Software zu betanken. Das geht nur, wenn die DigitalDomain auch mit Betriebsspannung versorgt wird. Dazu haben viele Nachbauer ein externes Netzteil mit 5V genommen und das über Pin 28 am P1 eingespeist. Das ist wackelig und kann zu Kurzschlüssen führen. Deshalb ist es einfacher, die Versorgungsspannung beim Flashen des Bootloaders mit aus dem sowieso notwendigen USB-Kabel an der Mini-USB Buchse zu ziehen. Da liegt in diesem Moment auch keine andere (Gegen)spannung an, woher auch?
Wenn dann der Bootloader drauf ist, kann man über eine Brücke (R43a) auch gleich den großen USB-Anschluss versorgen und so die Firmware einspielen. Das USB Kabel muss natürlich dabei in der kleinen Buchse bleiben. Wenn dann alles läuft und die ui-Platine mit der rf-Platine verbunden werden soll, sollte man natürlich den grünen Draht wieder entfernen, denn der wird ja dann nicht mehr gebraucht. Der R43a kann dann auch wieder geöffnet werden und der Regler U 8 kommt wieder an seinen Platz. Alle Klarheiten beseitigt ?

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: peter_77 on 02. November 2016, 08:42:38

OK, shame on me, das hatte ich nicht genau gelesen bzw. missverstanden das über die kleine USB Buchse gleich das ganze Board mit 5V versorgt werden sollte. :'(
Damit hast du dann natürlich zweifelsohne Recht.
Ich hatte das klassisch mit Labornetzteil (Strombegrenzung) und 5 V über Pin 28 gemacht. Da ich Forums konform die 30pol Stiftleiste auf dem UI verwendet habe hatte ich da ein Breadboard Kabel für den Anschluss verwendet was die Stromversorgung einigermaßen sicher gewährleistet hat.
Grund war einfach das ich mir die Löterei an der USB Buchse ersparen wollte, obwohl die Lösung mit den 5V über die Buchse natürlich recht pfiffig ist, keine Frage.
Sorry nochmal für das Missverständnis.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 02. November 2016, 09:32:36

*ÄHEM*....

Es ist eine absolute Unart, Dinge, die nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben, irgendwo dranzuhängen. Es ist so für Neulinge praktisch unmöglich, etwas gezielt zu finden.

Bitte startet für sowas einen neuen Thread!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dh1bay on 26. April 2017, 16:47:49

???Moin mitbauer und mitleser. mcHF 0,5 aufgebaut und Bootloader/Firmware (HAL.18.04.2017).
Alles Prima bis auf Parallel.Mod nach UI-05-N-026 durchgefuert nich ok.alles zurueck und MOD.nach github darufhin nur noch WEISSSSSEN Bildschirm.GREIN GREIN.
Nach einschalten kann der Bildschirm abgedunkelt werden und Toutch geht auch .Wer kann tips geben.????????????
72 de dh1bay :'(

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 26. April 2017, 17:22:53

Vielleicht findest Du wichtige Tipps schon im Startbeitrag dieses Threads...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dh1bay on 26. April 2017, 17:48:02

Hallo Andreas , habe ich schon alles mehrfach durchgelesen aber leider keine Hilfe.
Ich vermute neubeschaffung LCD steht an. habe mit einem zweiten LCD ausprobiert ,leider kein erfolg . Jetzt erstmal alles wieder auf alten stand gebracht .Was mich stoert -die Kiste lief vierzehn Tage ohne Problem Parallel und egal welche Mod SPI ich machte ging nicht ,zu guter letzt WITH-Screen . Werde wohl Neuen LCD bestellen muessen. :'(
Hast Du eventuell noch ein oder zwei ;).
72 de dh1bay

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. April 2017, 04:03:13

Nein. Die HY28B (die KLEINEN eben) sind out-of-production und es wird seit längerem nur noch Ausschuss verkauft.

Also wir hatten es schon öfter dass die LCDs nicht im parallelen Mode liefen aber im seriellen. Umgekehrt gab es das noch nie....

Wobei der Mod für den Touchscreen NICHTS damit zu tun hat, wie das Display seine Daten für die Darstellung des Bildes bekommt. Wenn es mit Touchscreen mod nicht läuft hatst Du einen Fehler gemacht. Meist sind es bestückte Widerstände R30...R32.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dh1bay on 27. April 2017, 04:55:04

Moin Andreas
Hast Du eventuel zwei Platenen fuer die Groesseren Display und wo bekomme ich diese?
72 de dh1bay

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. April 2017, 06:40:02

Ich habe noch genügend von den Adapterplatinen sowie den Kleinteilen dazu am Lager. LCDs habe ich aber nicht mehr. Demzufolge könntest Du von mir die Adapter-PCBs als Teilebausatz bekommen und müsstest Dir das LCD selbst besorgen. Infos dazu findest Du hier (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=575;start=msg9055#msg9055).

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dh1bay on 27. April 2017, 06:58:42

Bitte zwei Satz fuer mich . Sende mir bitte Deine Bank Verbindung und ich ueberweise .
DANKE Heiko aus Bremen de dh1bay 72
dh1bay@aol.com

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. April 2017, 07:11:19

Hier findest Du weitere Infos für den Zusammenbau:

http://www.smdkits.de/docs/

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: BO_Andy on 12. May 2017, 12:40:41

MIch hat es jetzt auch erwischt das ab und zu beim Starten das Display weiß bleibt das Display ist in spi Modus zusätzlich ist noch die rtc Glock aktiviert. Firmenware ist die neuste. Ist das Gerät in Betrieb wird der bildschirm nicht weiss

Display die b Version

Lg BO_Andy

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 12. May 2017, 13:09:45

Dein Display altert - würde ich sagen...

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DJ3FV on 12. May 2017, 14:18:01

Hi Andy,

hast du die Sockel und PIN's gekürzt? Wenn ja überprüfe mal durch vorsichtiges drücken ob sich etwas ändert wenn du einen weißen Bildschirm hast. Ich hatte das Phänomen einmal dadurch dass sich das Display aus dem Sockel gehoben hatte.

vy 73
Uwe

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: BO_Andy on 12. May 2017, 14:39:58

JA Uwe Sockel und Stieftleiste sind gegkürzt wurden werden das heute abend mal probiere

LG BO_Andy

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: peter_77 on 12. May 2017, 18:12:23

Du solltest, wenn du sie gekürzt hast, zudem zur Sicherheit die Stiftleisten am Display alle vorsichtig nachlöten. Die sind teils nicht gut gelötet. Ich hatte beim Kürzen diverse Pins die sich dann vollständig gelockert hatten weil sie vermutlich kalte Lötstellen hatten, was Uwes Theorie bestätigt.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: dh1bay on 26. May 2017, 20:39:29

Quote from: DF8OE on 27. April 2017, 07:11:19
Hier findest Du weitere Infos für den Zusammenbau:

http://www.smdkits.de/docs/

vy 73
Andreas

Hallo Andreas
Kleine Benachrichtigung - 3,2 LCD ist eingebaut und spielt zufriedenstellend.
72 de DH1BAY

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 27. May 2017, 07:24:05

Halo Heiko,

schön zu hören! Danke für das Feedback

schönes WE
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 28. August 2017, 16:22:03

Als erstes würde ich mir hier entweder Kältespray kauefen, um gezielt bestimmte Teile abkühlen zu können zwecks Diagnose.

Allerdings geht es auch ohne Ausgaben: wenn Du mit einem Fön gezielt bestimmte Bauteile aufheizt.

Kandidaten sind das LCD selbst oder der STM (Haarrisse an irgendwelchen Beinchen).

Mit dem TCXO hat das nichts zu tun.

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 30. August 2017, 06:21:12

Das Problem mit dem "Ausschalten geht nicht" hat schon einen eigenen Diskussionspunkt im GitHub. Das ist in der Tat was gantz anderes und ich würde Dich bitten, das entweder auch im GitHub zu melden oder wenigstens nicht in diesem Thread weiterzudiskutieren.
Zu deinem Displayproblem:
Die Qualität der HY28B ist nicht die Beste - das wissen wir ja nun alle. Häufigste Fehlerquelle sind schlechte Löststellen zwischen dem LCD und seiner Trägerplatte. Das LCD ist mit einem Flexkabel auf seiner Trägerplatte verlötet. Oft sind die Lötstellen mehr "Federkontakte" als Lötstellen. Das kann bei unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlern führen.
Die zweithäufigste Ursache sind schlechte Löststellen an den beiden 20-poligen Stiftreihen.
Und dann gibt es leider noch die Fehlerquelle, dass der eigentliche LCD-Controller (ein sog. "Driver Tab") fehlerhaft ist - da gibt es leider keine Abhilfe.

Ich drücke Dir die Daumen!

vy 73
Andreas

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DK6TE on 01. May 2018, 14:48:14

Hallo, folgendes Problem bei meinem mcHF.
Nach Einschalten alles ok, Display normal.
Nach einer gewissen Einschaltzeiz ca. 10 Min immer noch alles ok.
Gerät wird ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet funktioniert HF technisch alles, aber das Display bleibt weiß.
Hell/Dunkelsteuerung mit Power on Taste geht.
Nach dem Ausschalten und einer gewissen Wartezeit ca. 5 Min geht nach dem Einschalten alles wieder.
Ich dachte zuerst an einen Temp.-Effekt, aber ist eher Power-on-Reset/Kondensatorentleerung o.ä.
Wer hat Erfahrung damit?

Aktuelle FW 2.9.24 mit RTC und SPI-Mod

73 de Claus

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF5LI on 01. May 2018, 15:13:10

Bevor du dir den Kopf zerbrichst, würde ich erstmal ein anderes Display aufstecken und schauen. Die 2,8" Dinger sind doch preiswert und relativ schnell von Hoyu zu bekommen.

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DL5LF on 02. May 2018, 17:12:32

Den gleichen Effekt hatte ich auch.
Ichnjabe auf seriell umgebaut, jetzt geht es ohne Probleme.

Frank

Title: Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
Post by: DF8OE on 03. May 2018, 06:21:18

...aber seriell ist sehr langsam und sehr noisy.

Wer wirklich noch das olle 2.8" LCD betreiben möchte trotz der Alternativen 3.2" und 3.5" der muss halt so lange LCDs kaufen bis eins funktioniert ::)

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.