logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 16:41:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 84428 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #135 on: 29. March 2016, 20:13:44 »

Quote from: DF8OE on 29. March 2016, 15:09:50
Das war die zweite positive Nachricht (von 5 Möglichen). Bei 3 bin ich zufrieden, bei 4 oder mehr darf gejubelt werden...

Hallo Andreas
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn ich richtig zähle ist PA0KME die Nummer 3 und ich nun die Nummer 4.
Auch bei mir läuft die letzte Verion von heute im parallel-Mode ohne Streifen-Absturz.
Ich habe jetzt zwar nur wenige Min. getestet, aber so lange hat die fehlerhafte Variante nicht durchgehalten.
Beeindruckend ist auch die Abstimmgeschwindigkeit ! Ist noch mal eine Größenordnung schneller als im SPI. Mit dynamischer Abstimmung und Einstellung auf 1Hz kann man so schnell drehen das trotzdem die 1KHz-Stelle unter 1s wechselt. Das geht im SPI nicht.

73 de Ronald
p.s. damit erübrigt sich ja der Test mit dem anderen Display, ich werde es aber trotzdem machen ....


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #136 on: 30. March 2016, 05:55:45 »

Ich habe 100% positive Rückmeldungen bekommen. Alle, von denen ich wusste, dass Sie ein Problem mit einem entweder ständig oder nach kurzer Betriebsdauer weißen Bildschirm hatten, haben sich entweder direkt oder per Email bei mir gemeldet und bestätigt, dass der Fehler "weg" ist.

Und hier die Auflösung:
Beim Herumspielen mit meinen LCDs und meinem Raspi ist mir aufgefallen, dass alle Displays ein unterschiedliches Timing haben, was die Übernahme der Daten von den Ansteuerleitungen in den RAM haben (wir sprechen den Bildschirmspeicher direkt an!!!) und dieses Timing ist dann auch noch unterschiedlich zu dem, wenn man Steuerworte sendet. Beeinflussbar ist das Ganze in recht hohem Maße durch die eingestellte Bildwiederholrate.

In einem chinesischen Forum konnte ich einen sehr interessanten Beitrag finden, wo ein Chinese 2014 mit exakt diesen Problemen gekämpft hat (google sei Dank dass ich das lesen konnte mein Chinesisch ist nämlich nicht so gut...). Als Resumé schrieb er, dass die Controller offenbar in der Endphase der Produktion des Panels alle mit einem leicht unterschiedlichen internen Timing "gebrannt" werden und dies
bei allen LCDs (!!) leicht unterschiedlich ist (individuelle Programmierung One-Time-Programmable Cells).

Es war also nicht die Init-Routine, in der wir alle den Fehler zunächst vermutet hatten, sondern der Zeitpunkt der Übernahme der Daten vom Bus in den Controller, der nicht richtig lag.

Das Datenblatt schweigt sich zu solchen Streuungen aus und erwähnt noch nicht mal, dass man da was beachten muss.

Clint hatte da früher offenbar auch schon mal Probleme, denn ich fand im Code eine Stelle in der FSMCConfig, an der getrennte "Setup times" für Daten und Adressen festgelegt werden können und von Clint auch welche festgelegt worden sind. Durch das Einschalten der Compileroptimierungen stimmten die von Clint ermittelten Werte aber nicht mehr. Ich habe also an die betreffenden Stellen einen Code eingefügt, der mir die Zeiten mal mit Clints Originalsoftware von annodunnemals auf einem GPIO-Pin ausgegeben hat und das gleiche nochmal mit unserem Code. Ich konnte die Rechtecke mit meinem Oszilloskop an dem GPIO nun messen und die beiden Zahlen so anpassen, dass die beiden Dächer der Rechtecke wieder gleich waren. Und den Code habe ich euch dann vorgesetzt

Da ich mich einen Tag lang an der falschen Stelle bemüht hatte (Init-Code) habe ich den auch gleich noch aufgeräumt und neu strukturiert - aber nötig gewesen wäre das nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #137 on: 30. March 2016, 15:47:26 »

Auch bei mir läuft jetzt die aktuelle Version von Heute. Vorher hatte ich auch immer einen weißen Bildschirm und deshalb die "stabile Firmware" vom GitHub installiert.

Vielen Dank Andreas!

Rainer, DM2CMB
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #138 on: 30. March 2016, 16:52:08 »

Hallo Andreas

und noch eine Bestätigung: Habe vorhin das Display eines anderen OMs bekommen.
Das läuft mit dem alten und (natürlich) mit dem neuen Code einwandfrei im parallel-Mode.
Meine Hardware ist also in Ordnung und es lag am Display bzw. am Timing.
Ich kann mir gut vorstellen wie schwierig es ist einen Fehler zu suchen den man selbst nicht wirklich reproduzieren kann.
Nochmals Respeckt ! Auch die Suche nach Infos in einem chinesischem Forum, wo es teilweise nicht einfach ist in einem Forum zu suchen wenn man die Sprache beherrscht ....
Kleinigkeiten zur aktuellen Version im "Daily Snapshot".

73 de Ronald


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #139 on: 30. March 2016, 16:55:50 »

Hallo Ronald,

ich bin nicht unbedingt ein Anhänger von Microsoft, Apple und Google.

Aber die Möglichkeiten, die die Webseitenübersetzung von Google bietet, eröffnen Welten, die sonst verschlossen wären.

Insofern leistet Google seinen Beitrag zum Weiterkommen unserer Welt. Microsoft ist von seinem hohen Roß sowieso schon abgestiegen - bleibt nur noch Apple, das immer noch als "reine Profitmaschine" arbeitet.

Und unser mcHF-Projekt, das auf Amateurbasis Dinge zeigt, die viele kommerzielle Geräte nur vor Neid erblassen lassen 

vy 73
Andreas

EDIT:
Bis jetzt habe ich noch keine einzige bestätigte Meldung, dass die aktuelle Firmware auf einem LCD *NICHT* läuft.
« Last Edit: 30. March 2016, 16:59:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #140 on: 01. April 2016, 06:47:29 »

Gibt es jetzt noch irgendjemanden, der mit den aktuellen daily snapshots ein Problem mit einem "weißen Bildschirm" (sofort oder im Betrieb) hat??

Bitte um Rückmeldungen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #141 on: 01. April 2016, 07:28:36 »

Hi Andreas,
ja, der Fehler ist wieder da! Jetzt flasht die Anzeige auch noch, das ich Angst habe
einen eleptischen Anfall zu bekommen. Mann-o-Mann...
Viele Grüße,
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #142 on: 01. April 2016, 07:30:31 »



Was heisst "wieder  da"???

Am Code wurde seit meinen Verbesserungen NICHTS geändert!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #143 on: 01. April 2016, 07:39:23 »

April, April!

Nee, nee, alles Super. Funktioniert alles Prima :-)

Spreche aus: Schärfste Anerkennung!

Viele Grüße,
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #144 on: 01. April 2016, 07:45:15 »



Das Erdbeben was Du eben gespürt hast war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist...

Heute muss man ja bei der Interpretation von Dingen etwas vorsichtig sein - wie ich sehe!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #145 on: 01. April 2016, 15:46:21 »

Ich habe meinen mcHF die letzten Tage intensiv genutzt und mit Dauerstrich-Modulation gut eingeheizt.
Ich kann den 'weißen' Fehler >45 Grad txco nicht mehr reproduzieren, auch das Problem scheint mit dem geänderten Timing gelöst.

Respekt und Danke

73, Marcus
Logged
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #146 on: 05. April 2016, 12:25:11 »

Gruesse, YT7RN 73 !
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #147 on: 05. April 2016, 12:49:36 »

Halo Nikola,

herzlich willkommen bei uns! Ich hoffe dass Du nie wieder einen weißen Bildschirm hast...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #148 on: 05. April 2016, 12:55:57 »

Ich habe nah dem hilfe an rihtige tür geklopft !
Nein hoffe nie mehr weisse bilschirm.
Danke Andreas noch mahl !
Logged
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #149 on: 06. April 2016, 14:18:40 »

Hallo Andreas,
nun muss ich leider vermelden - touchscreen ausgefallen!
Auch ich hätte längere Zeit Probleme mit dem withe screen. In meinem Fall vermutete ich einen Ausfall des STM32FM - mein mchf wollte nach einem Firmwareupdate auch nicht mehr.  Da das große C wieder mal nicht der schnellste Versand war und ich auch einige Wochen anderweitig verhindert war, dümpelte mein Projekt so vor sich hin. Gestern war es wieder mal soweit und ich wollte schon anfangen den alten STM32 rauszureißen. Schnell noch mal ins Forum geschaut - hier hatte sich was getan! Softwarebug im Display - schnell die neue Firmware draufgezogen - sieh da - der mchf lebt doch noch! Somit ein Haufen Arbeit erspart. Leider ist der Touchscreen nicht zum arbeiten zu überreden. In der Hardwareübersicht n/a. Da ich mir aber ziemlich sicher bin das der Touchscreen bis zum Schluss gefunzt hat und ich auch noch einmal die Touch-Mod überprüft habe steh ich wieder mal auf dem Schlauch. Zumal ich gern einmal älter Firmware ausprobieren wollte um einen softwarefehler auszuschließen. Bin aber zu doof im Github alte zu finden - gibts irgendwo ein archiv mit alten bin-files??
Würde ich gern noch probieren....
73 de Thomas
Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!