logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 02:35:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68834 times)
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #120 on: 30. November 2015, 19:18:58 »

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

- Gibt es für die beiden Trafos T6 und T7 auch Bilder bzw. Skizzen für den Aufbau?

Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #121 on: 01. December 2015, 08:45:08 »

Es gibt folgende Versionen der Auskoppelung:

Original
T6: 2x2 Windungen bifilar
T7: 2T/3T

i40 Projektgruppe
T6: wie im Original
T7: 2T/4T

Yahoo-NG doppelter Bino
T6: wie im Original
T7: zwei große Binos zusammengeklebt, Wickelinfos habe ich gerade nicht im Kopf

IZ6MAF
T6: entfällt
T7/RFC8 wie im .doc von IZ6MAF

Ich habe alle Versionen schon mal ausprobiert. Obwohl ich stets vorher felsenfest erwatet hatte, dass es mit den neuen Versionen "besser geht", war es stets eine Enttäuschung. Deswegen würde es mich und sicher alle anderen auch sehr interessieren, wenn diejenigen, die mehrere solcher Versionen ausprobiert haben, einen Vergleich der Daten hier posten.

vy 73
Andreaas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #122 on: 01. December 2015, 12:11:59 »

Hallo Andreas,

ich habe mal für T6 (2T) und T7 (2T, 4T) Skizzen für die Wicklungen gemacht gemäß Eurem Vorschlag.

Ich hoffe, dass das so passt.

Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #123 on: 01. December 2015, 12:13:07 »

… und die T6:
 T6_Skizze_wm.jpg
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #124 on: 01. December 2015, 12:14:08 »

… und die T7:
 T7_Skizze_wm.jpg
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #125 on: 01. December 2015, 12:46:43 »

Super - das passt so!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #126 on: 01. December 2015, 16:31:00 »

Hallo Andreas,
ich bin dabei das EEPROM einzulöten. Es sind noch ein paar Fragen gekommen. Kann man die Päds Pin 1,2,3 "benutzen" anlöten? Und dann einen Draht nach Pin8 löten? So das man nur Pin 5,6 hochlegen muss und an R47,48 löten.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #127 on: 01. December 2015, 16:43:41 »

Hallo Ulrich,

Du hast einen veralteten Status dieser Mod... Bitte schau in unserer Modifikationen-Seite nach und lade Dir das PDF runter - es sind in der Zwischenzeit noch einige weitere Änderungen dazugekommen...

Bezüglich des EEPROMs:

Einfach 1:1 auf die Pads löten und von Pin3 nach Pin8 einen dünnen Draht (es muss nur logisch "1" an Pin3 stehen) legen. Keine Beinchen hochnehmen etc.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #128 on: 02. December 2015, 08:18:28 »

Guten Morgen Andreas,
wenn ich das also richtig sehe verwendest Du auch wieder die Ports und nicht den I²C Bus. Es muss also die Adresse 4 Hex dekodiert sein. Ist es den sicher das wenn die Pinne 1 und 2 in der Luft liegen, das sie dann Logisch low sind?

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #129 on: 02. December 2015, 08:24:57 »

Ich verwende wieder den I2C-Bus 2, an dem ja auch der Audiocodec hängt (aber nur die Steuerung - die Daten laufen via DMA).

Gemäß Datenblatt und allen Anwendungen, in denen diese seriellen EEPROMs drinsitzen, sind die Adresseingänge entweder offen oder liegen an logisch 0 (Masse).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #130 on: 02. December 2015, 11:06:32 »

Andreas, liegen die Pads Pin 1,2 u. 3 auf dem RF-Board 04 auf logisch 0 oder sind sie in der Luft. Weil wenn logisch 0 müsste das Bein Pin 3 ja hoch gelegt werden. Wenn ich das also richtig sehe ist der I²C Bus 2 zwei Portausgänge also PB10,11.

73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #131 on: 02. December 2015, 11:44:35 »

Du lötest den 24LC1025 1:1 auf die vorhandenen Pads. Es muss nur noch EINE EINZIGER DRAHT von Pin3 nach Pin8 gelegt werden - das ist alles. Die Pins1 - 3 sind auf dem rf-Board "nc" - sind also in der Luft hängende Pads.

Der zweite I2C-Bus verwendet selbstverständlich auch Portausgänge des STM32F4 - wie alle vorhandenen anderen Bussysteme auch (I2C-1, SPI, Parallel, USB-Host, USB-Client...)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #132 on: 02. December 2015, 17:00:54 »

Hallo Andreas,

liegt evtl. in deiner Modifikations-Liste vom 28.11.2015 in der Skizze zu RF-04-:-010 ein Fehler vor? Müsste nicht das Gate des MOSFET über eine Diode mit Header, Pin 19 statt 15 verbunden werden? Dann würden mit Betätigung der Power-Taste sowohl das Prozessor-Signal PC13 wie auch das Gate des MOSFETs über Dioden auf Masse gezogen.

vy 73 de Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #133 on: 02. December 2015, 17:14:02 »

Hallo Rainer,

Du hast Recht! Die Zeichnung ist nicht von mir und ich hatte nur den Sinn des Signals ("power button") quergelesen und die Header-Nummer nicht verglichen... 

Ich ergänze das sofort im Text zur Mod.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
emsieg
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #134 on: 08. December 2015, 11:44:34 »

Hallöchen,

mein full kit ist nun angekommen und wollte nun noch die Änderungen von dieser Seite mit einpflegen.

Deshalb meine Frage:
Ich sehe hier relativ viele Modifikationen, gibt es hierzu eine Zusammenfassung?
Ist die http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start wirklich komplett?

danke für eure Hilfe
Gustav
DL6SIX
Logged

DL6SIX
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!