logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 11:20:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68503 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #150 on: 17. December 2015, 08:07:39 »

...und ein "High" wird ja nicht erst bei 3.3V erkannt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #151 on: 17. December 2015, 11:50:42 »

Quote from: digixx on 16. December 2015, 20:49:34
Quote:
(UI-04-!-027) Um eine Beschädigung des STM32F4 durch statische Aufladungen auf den Keyer-Leitungen und auf der PTT-Leitung zu vermeiden, werden auf dem UI-Board von den Header-Stiften 12 und 13 je eine Zenerdiode 3.3V nach Masse gelegt (Kathode an die Pins).

<snip>

moin, ist die Mod offiziell? Ich vermisse sie auf der Projektseite unter 'MCHF Modifikationen'.
73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #152 on: 17. December 2015, 11:53:38 »

Dann hast Du sie übersehen. Es ist der zur zeit letzte rote Mod-Punkt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #153 on: 17. December 2015, 17:22:47 »

au weia, one senior moment more ... Ich habe natürlich ganz unten geguckt, also am Ende der schwarzen Mods. Sorry!

Bin z.Zt. dabei dem mcHF letzteres - also HF zu entlocken. Das gelingt mir aber nur sehr unvollständig. Bei 13,8V aus dem Labornetzteil kommen bei voller Leistung nur maximal ca. 8W auf den unteren Bändern raus. Dabei fließt ein Gesamtstrom von unter 2A in den TRX. Alle 'leistungsfördernden' Mods habe ich gemacht: RFC5 und 6, T5, T7 auf zwei BN43-202 unter Fortfall von T6 nach KA7OEI, ebenso geänderte SWR-Messschaltung. Was mich verwundert, ich kann in den 5W-Menüpunkten die entsprechende Leistung einstellen, mit dem 'Full-Menüpunkt' aber kaum mehr. Nur auf 80/40/30m geht da mehr, auf den übrigen Bändern nicht. Irgendwo muss ich da noch einen Wurm drin haben. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Bis zum nächsten Hilfeschrei 
73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #154 on: 17. December 2015, 17:56:57 »

Hallo Wolf, die Ausgangsleistung ist von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig...

Auf den unteren Bänden solltest Du mit Full Power Adjust auf mindestens 12W kommen. Da ist jetzt schon eine Schräglage (beabsichtigt) drin - die Verstärkung auf den höheren Bändern ist höher als auf den niedrigeren.

Z.B. ist der PA Bias ein wichtiger Parameter. Aber auch, ob die Endstufentransistoren halbwegs symmetrisch anfangen zu leiten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #155 on: 18. December 2015, 10:56:37 »

moin Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.

Dass eine starke bandabhängige Unsymmetrie in der Leistungsausbeute besteht, habe ich schon mitbekommen. Dennoch sollte ich doch auf den Bändern bis etwa 20m mehr als 5-6W heraus bekommen. Ich habe also noch einen Fehler im System.

Für meine Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, welche Werte (Spannungen?) die Parameter '5W' und 'Full' aus dem Menü beeinflussen. Vermutlich werden dadurch irgendwelche Ansteuerungen der Treiber verändert. Aber WO? Ich bin ein Softwarebaby und kann daher nichts aus den mir vorliegenden Unterlagen ableiten.

Ich messe die Leistung hier mit einem R&S Spectrum Analyser nach einem 30dB Dämpfungsglied unmittelbar in dBm. Was ich da leicht feststellen kann, ist, dass bei Erhöhung des entsprechenden Parameterwertes (für z.B. 80m 5W) über einen bestimmten Wert hinaus die Trägerleistung nicht weiter ansteigt, sondern stattdessen das Signal plötzlich 'unsauber' wird. Es treten breitbandig 'symmetrische Seitenbänder' auf, die etwa 40db unter dem Spitzenwert liegen und mit dem Abstand vom Träger abnehmen. Es beginnt also augenscheinlich etwas zu schwingen. Dieser Effekt ist auf allen Bändern zu beobachten. Die Mod RF-04-!-01 habe ich ebenso wie die RF-04-:-009 durchgeführt. Zwischen UI- und RF-Board befindet sich eine Abschirmplatte.

Hast du / jemand eine Idee? 5W bis ca 6W Ausgangsleistung sind definitiv zu wenig.

73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #156 on: 18. December 2015, 11:32:36 »

Hallo Wolf,

wie geschrieben: Du solltest auf den Bändern < 20m mindestens 12W herausbekommen.

Mit den SW-Einstellungen FULL/5W etc. ird der Audio-Ausgangspegel aus den vier Audiozweigen U20...U23 eingestellt.

Die 10W Ausgangsleistung sollten deutlich unter dem Punkt, wo Du die Verzerrungen feststellst, erreicht werden.

Fragen:
1) Was für eine DC-Spannung steht über R77 und R79 (Treiberruhestrom!!)
2) Was für einen PA-BIAS hast Du eingestellt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #157 on: 18. December 2015, 12:03:41 »

Ganz kurz, bevor ich für heute Schluss machen muss: PA-BIAS ist etwa bei 300mA. Gemessen in Stellung LSB, kein Mike angeschlossen, PTT geschaltet. Stromaufnahme im RX-Fall ca. 340mA, TX ohne Ansteuerung ca 640mA. Ich denke das ist im grünen Bereich.

Auf jeden Fall helfen deine Hinweise über die Spannungen bei R77 / R79 und den Audio-Pegel schon mal weiter.
Dafür und für deine schnelle Antwort herzlichen Dank. Ich mach' dann morgen weiter.

73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #158 on: 19. December 2015, 08:25:36 »

Hallo Rolf,
ich bin auch nicht mit der Leistung der PA restlos zufrieden. Meine Werte findest du hier http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=330;start=30 am 26. Tag.

Als nächsten Schritt werde ich T5 ändern und auf prim. 3Wind.,  sek. 2 x 2 Wind. umbauen, aber ich mache mir keine große Hoffnung auf eine wesentliche Verbesserung.

Vorläufige Messungen haben ergeben, dass die HF Gatespannungen der PA-FETs auf den höheren Bändern deutlich abfallen und die Endstufe nicht mehr ausreichend durchgesteuert wird. Das zeigt sich  auch an der geringer werdenen Stromaufnahme.

Bekanntermaßen fällt bei  höheren Frequenzen die Eingangsimpedanz der FETs aufgrund der großen Gatekapazität deutlich ab. Offensichtlich steuert  die Treiberstufe nicht ausreichend niederohmig an.

Bei einer Gleichstromaufnahme von ca. 60mA und einem Wirkungsgrad von optimistischen 50% ergibt das eine max. HF-Leistung von 400mW des Treibers. Die RD16HHF1 erreichen laut Datenblatt eine Spannungsverstärkung von 16db. Das ergibt eine Ausgangsleistung von 16W.

Diese Rechnung bestätigt meine erreichten 15Watt, aber eben nur auf den Bändern mit optimaler Leistungsanpassung und minimalen Kernverlusten. Es bleibt aber keine Reserve, insbesondere auch für den anzustrebenden IM Abstand.

Hier kann nur eine zusätzliche Treiberstufe helfen.


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #159 on: 19. December 2015, 09:10:27 »

Hallo Chris,

deine Abschätzung hinkt, da Du die Ruhestromaufnahme, die Spannungsverstärkug und eine Leistungsverstärkung in Relation setzt. Das mag für eine Abschätzung reichen, aber keinesfalls für die Aussage, dass die Treiberleistung zu gering wäre.

Es ist schon verdammt viel experimentiert worden, um die Ausgangsleistung zu erhöhen. Auch ich habe viel gebastelt und auch viel verworfen.

Ich bin wieder bei der alten Kombination aus T6 und T7 gelandet, werde aber HINTER dem Relais, das in den Eingang des 10m Tiefpasses geht, noch einen weiteren Übertrager einfügen, der die dort niedrigere Ausgangsimpedanz auf 50 Ohm anpasst. Außerdem meine ich, dass man die Gatekapazität der Endstufen auf den oberen Bändern durch eine zusätzlich in die Gateleitung eingeschliffene Induktivität kompensieren könnte. Ich würde mit Werten von 25...50uH anfangen zu experimentieren. Das sollte die Ausgangsleistung auf den unteren Bändern kaum verändern, aber oben dürfte sich richtig was tun. Aber das ist bislang alles graue Theorie!

vy 73
Andras
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #160 on: 19. December 2015, 10:24:14 »

Hier mal was ich bei meinen Versuchen so alles "ermessen"" habe. Momentan bleibe ich mal bei der Pink Linie (letzte Spalte in der Tabelle) und werde später mal am 10m LPF experimentieren, da scheint mir der Hund begraben zu sein.

73, Hans
 Messungen1.pdf
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #161 on: 19. December 2015, 10:31:14 »

mit zwei RD06 vor den RD16 wäre die ganze Leistungsbastlerei wohl überflüssig.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #162 on: 19. December 2015, 10:50:29 »

@Hans

Du liegst nich völlig falsch mit deiner Vermutung. Ich hatte durch eine Veränderung des LPF für 10m die Ausgangsleistung auf bestimmten Bandteilen (!!) schon auf über 10W. Das lag daran, dass das LPF dann nicht nur gefiltert, sondern auch transformiert hat. Die Ausgangsimpedanz der PA ist nämlich auf 10m nur noch 1/5 bis 1/4 so hoch wie auf den tieferen Bändern. Aber eine Impedanzanpassung durch ein LPF ist stark frequenzabhängig. Deswegen möchte ich einfach auf den höheren Bändern einen zusätzlichen Doppellochkern einfügen, der dort (und nur dort) eine zusätzliche Transformation erzeugt.

Vielleicht kannst Du auch mal in diese Richtung forschen. Ich komme im Moment nicht dazu und bin mit den 8.5W, die ich im Moment auf 10m erreiche, auch nicht soooo unter Druck...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #163 on: 19. December 2015, 17:07:05 »

Quote from: DL1CR on 19. December 2015, 08:25:36
Hallo Rolf,
ich bin auch nicht mit der Leistung der PA restlos zufrieden. Meine Werte findest du hier http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=330;start=30 am 26. Tag.

Als nächsten Schritt werde ich T5 ändern und auf prim. 3Wind.,  sek. 2 x 2 Wind. umbauen, aber ich mache mir keine große Hoffnung auf eine wesentliche Verbesserung.

Vorläufige Messungen haben ergeben, dass die HF Gatespannungen der PA-FETs auf den höheren Bändern deutlich abfallen und die Endstufe nicht mehr ausreichend durchgesteuert wird. Das zeigt sich  auch an der geringer werdenen Stromaufnahme.

Bekanntermaßen fällt bei  höheren Frequenzen die Eingangsimpedanz der FETs aufgrund der großen Gatekapazität deutlich ab. Offensichtlich steuert  die Treiberstufe nicht ausreichend niederohmig an.

Bei einer Gleichstromaufnahme von ca. 60mA und einem Wirkungsgrad von optimistischen 50% ergibt das eine max. HF-Leistung von 400mW des Treibers. Die RD16HHF1 erreichen laut Datenblatt eine Spannungsverstärkung von 16db. Das ergibt eine Ausgangsleistung von 16W.

Diese Rechnung bestätigt meine erreichten 15Watt, aber eben nur auf den Bändern mit optimaler Leistungsanpassung und minimalen Kernverlusten. Es bleibt aber keine Reserve, insbesondere auch für den anzustrebenden IM Abstand.

Hier kann nur eine zusätzliche Treiberstufe helfen.


moin Chris,

zuerst einen Glückwunsch zu deinem schon sehr gut funktionierenden mcHF.

Ich wurstele immer noch an der HF-Ausgangsleistung herum. Als Ausgangsübertrager funktioniert bei mir ein T7 analog deiner Lösung. RFC8 habe ich ebenfalls so eingebaut wie du. T5 ist gemäß Mod RF-04-:-015 gewickelt. Ich hatte dort auch schon die Lösung nach KA7OEI drin (Primär 4Wdg. mit Mitenanzapfung, sekundär 2Wdg.), ebenso RFC8 auf BN43-2402 analog RFC5/6. Alles auch schon in unterschiedlichen Mischungen. Ergebnis: keine erwähnenswerte Unterschiede in der Ausgangsleistung. Ich hänge hier bei ca. 5-6W auf 80/40/30m, nach oben hin wird's deutlich weniger.
Ich habe auch die BIAS-Vorspannungs-Option für die BP-Schalter bestückt (vorher ohne), keine signifikante Änderung. Ich vermute jetzt zwei mögliche Ursachen:
1. schlecht gelötete oder kaputte BP-Schalter (ich werde die TI-Schalter mal gegen die Fairchild austauschen, verspreche mir aber nicht viel davon)
2. Fehlerhafte Transistoren im Treiber (glaube ich eher nicht) oder schlechte Paarung in der PA. Ich habe die Transistoren vom FA-Shop, wer weiß, ob die nicht zufällig unterschiedliche Chargen in der Kiste hatten. So etwas kann ja passieren. Ich werde sie mal auslöten und versuchen, die Parameter auszumessen.

Mal sehen, was sich so ergibt ...

73
Wolf

PS: Herzliche Grüße an Jürgen DF9OA, ich habe grade mal Bilder von einer Kartoffelpufferfete in seiner Laube angeschaut. Lang ist's her ... noch aus der H49-Zeit
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #164 on: 20. December 2015, 11:00:45 »

Moin Andreas,
eine Frage zur Mod RF-04-:-010:

hast du die geschaltete 12V Spannungsversorgung für die NF-Endstufe über den Header Pin 26 geführt ? Der ist ja soweit frei, wenn ich das richtig sehe.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!