logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 01:26:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68833 times)
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #105 on: 27. November 2015, 13:37:14 »

Hallo,

hier kommt die Datei.

73
Wolf
 20151127-ui-04-modifikationen.pdf
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #106 on: 27. November 2015, 15:14:51 »

Hallo Leute,


das Bild von T7 von Wolfgang auf vorigen Seite ist prima. Kann jemand mal noch die andere Seite fotografieren, damit man auch sieht, wie die Drähte dort verknüpft werden? 


vy73s
Roger
 T7_Primary_Side.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #107 on: 27. November 2015, 15:32:48 »

Hallo Roger,

solch wirklich schöne Konstruktionen hatte ich hier auch schon mehrere. Mal mit einem, mal mit zwei Binos. Leider hat keiner dieser Trafos die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt 

Den höchsten Output habe ich nach wie vor mit den beiden Trafos T6 und T7, wobei T6 gemäß Chris Schaltung gewickelt ist und T7 nicht 2:3 sondern 2:4.

Damit erreiche ich 8m...12m > 12W und 10m 8W.

Alle anderen Trafos und T5-Versuche lagen da deutlich drunter.

Hast Du schon Messwerte für den Trafo? Also direkter Vergleich T6/T7 und dieser Trafo (alles andere jeweils in beiden Fällen identisch)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #108 on: 27. November 2015, 16:24:07 »

Hallo Andreas,


nein, gemessen habe ich noch nicht. Zuerst baute ich eine Version mit einer kleinen Leiterplatte und dem Schirm von Koax. Aber das Gepfriemel gefiel mir nicht, drum habe ich es mal mit Entlötlitze auf einer Seite probiert. Mir würden 10W auf allen Bänder reichen. da ich eh meist in cw qrv bin.

Da ich das Gerät erst heute rx-mässig zum Laufen gebracht habe, wird es wohl noch ein paar Hürden geben, bis der Sender auch geht. Ich habe mal spasseshalber auf Tune gedrückt, aber da ging keine Leistung raus. Kann auch gut sein, dass die andere Seite des Trafos T7 vom Bild falsch verdrahtet ist.

vy73s
Roger
 mchf_rig_im_rx_mode.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #109 on: 27. November 2015, 16:32:38 »

Hallo Roger,

einfach "Tune" drücken führt nicht zwingend zu HF-Ausgang - auch, wenn alles ok ist...

Zunächst musst Du den PA-Bias einstellen (300...500mA). Dan musst Du noch den Ausgangspegel einstellen (beides steht in der Konfiguration entweder ganz niedrig oder auf Null).

...und erst dann kann HF kommen.

Nach meinen Erfahrungen liegt entgegen anfänglichen Vermutungen das Problem mit der "nach oben abfallenden HF-Leistung" doch nicht in der Auskoppelung. Vielmehr ist die Ursache, dass bei 10m und höher die Ausgangsimpedanz deutlich kleiner ist als bei den niedrigeren Frequenzen, so dass die Lösung im Tiefpassfilter liegen dürfte. Dieses muß in der 17/15/12/10m - Variante nicht nur filtern, sondern auch (rauf) transformieren. Ich habe da mal was rein empirisch (durch try&error ermittelt) aufgebaut und bekam sofort die doppelte Leistung auf 10m. Die Ausgangsimpedanz kann ich nicht messen - aber laut Datenblatt des Transistors sinkt sie stark ab mit steigender Frequenz und könnte bei 10 Ohm liegen auf 10m.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #110 on: 28. November 2015, 06:46:54 »

Grüss Dich Andreas,

ok, das wusste ich nicht mit dem Einstellen des Ruhestroms. Bei mir stieg der Strombedarf auch nur um etwa 30mA - 40mA  beim Drücken von Tune.

Ich werde mich gerne von dem dicken Trumm T7 verabschieden, wenn es eh nicht viel bringt.

Froh bin ich über die Modifikation zum Ruhestrom, da das Gerät ja sonst schon einigermassen "Durst" hat.

vy73s
Roger


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #111 on: 28. November 2015, 08:13:51 »

Die Sache mit den Trafos ist sehr spannend. Es gibt sehr viele Gerüchte - aber kaum jemanden, der echte Ergebnisse gepostet hat. Aber mit "müste/könnte/sollte" kommen wir hier nicht wirklich weiter - hier müssen Ergebnisse her.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #112 on: 28. November 2015, 18:34:45 »

Hallo Leute,


da ich nicht noch mal einen neuen T7 basteln wollte nur wegen ein zwei oder drei Watt mehr, habe ich einfach meinen noch einmal mit Teflondraht gewickelt.

Die Sekundärseite hatte ich zuest parallel verschaltet, also die beiden oberen Drähte zusammen und die beiden unteren Drähte zusammen. Kam aber nix raus. Vielleicht habe ich sie auch nur phasenverkehrt angelötet. Auf alle Fälle versuchte ich dann die Variante über Kreuz, das ging.

Andreas, Du weisst sicher, was das mit dem Coupling Factor im Ableichmenü zu bedeuten hat. Ist das für die Anzeige der Leistung auf dem Display?


vy73s
Roger

 T7_Bild_1.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #113 on: 29. November 2015, 07:52:21 »

Der "coupling factor" ist sozusagen die "Eichung" des Vorlaufs. Du misst die Ausgangsleistung und stellst dann diesen Wert  (pro Band separat) so ein, dass der angezeigte Wert in der Balkenanzeige "PO" stimmt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #114 on: 29. November 2015, 18:02:08 »

Ok Andreas, habe ich gemacht! Funktioniert gut. Vielen Dank!

Habe nun auch das englische Bedienungs-Handbuch mit etwa 80 Seiten gefunden, nur ausdrucken
werde ich es wohl nicht gesamthaft.

Mein Aluriegel wurde extrem warm beim Testen und Einstellen. Muss da einen grösseren finden oder
vielleicht gleich ein U-Profil. Werde mir das Gehäuse selber bauen.

vy73s
Roger

kann es sein, dass auf 60m ein Firmware Bug vorhanden ist? Die Kalibrierung der 5W Leistung benahm sich
seltsam. Momentan kommen entweder die zehn Watt raus auf Full oder fast gar nichts auf allen anderen Leistungsstufen.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #115 on: 29. November 2015, 20:23:13 »

Da das 60m Amateurfunkband in DL sowieso nicht zugewiesen ist, habe ich mich darum noch NULL gekümmert

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #116 on: 29. November 2015, 21:32:33 »

Hallo,
da kann ich mal weider etwas beitragen. Das Eindterllproblem auf 16m scheint tatsächlich ein Bug in der FW zu sein. Man kann es einstellen indem man den Wert verändert, dann einmal auf ein anderes Band und zurück schaltet, und dann kontrolliert. Das Verhalten ist nur bei 16m zu beobachten.
An der Ausgangsstufe habe ich nun auch schon einige Zeit rumprobiert und habe als beste Lösung einen BN43-202 mit 2 x 1T Primär und 3T sekundär gewickelt. Vor her verschiedenes ausprobiert. Ich glaube ANdreas hat recht das das LPF für die höheren Bänder auch eine Impedanzanpassung machen muß. Z der FETs ist unter 10 Ohm und wird durch T7 nicht entscheidend besser an das LPS angepasst.

Hier was ich als letztes Ergebnis berichten kann:
max Einstellung bei 12V;
Band/nachher
80/14+
60/14+
40/14+
30/12+
20/12
17/10
15/9
12/8,5
10/6
"+" bedeutet: >2,5Amp = Strombegrenzung Netzteil

73, Hans
« Last Edit: 29. November 2015, 21:34:25 by DF4KD » Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #117 on: 29. November 2015, 21:42:42 »

Hier noch ein Bild. Verwendeter ""Draht" ist einfacher Klingeldraht, 0.4mm. Also noch Raum für Verbesserungen.... T6 ist natürlich entfernt.
 mcHf_T7_1_1_3.jpg
Logged

DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #118 on: 30. November 2015, 18:29:13 »

Quote from: DF8OE on 27. November 2015, 15:32:48
Hallo Roger,

solch wirklich schöne Konstruktionen hatte ich hier auch schon mehrere. Mal mit einem, mal mit zwei Binos. Leider hat keiner dieser Trafos die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt 

Den höchsten Output habe ich nach wie vor mit den beiden Trafos T6 und T7, wobei T6 gemäß Chris Schaltung gewickelt ist und T7 nicht 2:3 sondern 2:4.

Damit erreiche ich 8m...12m > 12W und 10m 8W.

Alle anderen Trafos und T5-Versuche lagen da deutlich drunter.

...

Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du Folgendes:

Jeweils nur einen Bino,

- T6 wie im Schaltpan rf-Board Vers. 0.4 ---> 1 x BN43-202, 2T bifilar, 0,45 mm

- T7 ---> 1 x BN43-202, 2T, 4T, 0,45 mm

oder liege ich hier falsch?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #119 on: 30. November 2015, 19:00:59 »

Richtig, das meine ich!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!