logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 12:24:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 Go Down Print
   Author  Topic: Software  (Read 16198 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #150 on: 28. April 2016, 15:28:58 »

hallo Wolfgang,
habe auch ein Restore gemacht, aber ohne Erfolg. Nach der Durchführung vom Restore stürzt das Gerät ab. Kann man immer wiederholen. Also das Problem bleibt. Bei meinen vier Mitstreitern ist das gleiche.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #151 on: 28. April 2016, 16:12:07 »

Ist mir absolut ein Rätsel.

Mach mal bei einem Gerät einen Reset:

MENU-SPLIT-TUNE drücken und gedrückt halten, mcHF einschalten und Tasten erst loslassen, wenn der Warnscreen kommt. Dann mit BAND+ und BAND- bestätigen und mit Power off speichern.

Das liegt daran, dass jeder andere Konfigurationseinstellungen hat und macht und viele dann bei Kumpels genauso sind - aber sich von denen anderer unterscheiden. Bei den vielen Config-Möglichkeiten die es gibt liegt die Menge der Möglichkeiten der Kombinationen schon verdächtig im Lotto-Bereich - es ist nicht möglich, alle Kombinationen zu erfassen. Offensichtlich habt ihr alle vier die gleiche, unverträgliche Kombination benutzt und ich bei allen meinen Geräten nicht.

Ich kann keine Fehlfunktion mehr reproduzieren.

Gut ist übrigens, wenn man regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) ein Backup seiner Konfiguration anfertigt. Bei den schnellen Releasewechseln kann es sonst passieren, dass die Konfiguration zu alt ist und zu solchen "Verschluckern" führt..

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. April 2016, 16:12:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Software
« Reply #152 on: 28. April 2016, 19:27:11 »

Hallo Andreas,

ich habe die Daily von heute 11:35 aufgespielt, bei mir sind jetzt im Menü Power alle  PWR Adjust Einstellungen (je nach Leistung 5/10) weiß und können ohne Bandwechsel verändert werden.

Und zwar nur bei 80, 20, 15 Meter im Display

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #153 on: 29. April 2016, 06:29:05 »

moin Andreas,
wir haben auch einen EEPROM Reset durchgeführt. Das Ergebnins, geht immer noch nicht und obendrein können wir jetzt auf den vier Bändern garnichtmehr arbeiten da wir die Wert nicht mehr einstellen können. Die Bänder die nicht gehen sind: 160m, 60m, 17m, 12m.

GRuß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #154 on: 29. April 2016, 06:43:50 »

Andreas,
es muß etwas ab der SW vom 25.4. geändert worden sein. Denn diese SW läuft noch einwandfrei. Vielleicht läste es sich nachvollziehen was am 26.4. geändert wurde.

Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #155 on: 29. April 2016, 06:52:42 »

Andreas,
habe gerade die SW von Heute 29.4. 7Uhr geladen und da ist folgendes.
Bis jetzt war es immer so das alle Bänder z.B. bei FULL, die gingen weiß waren, jetzt ist nur noch das ausgewählte Band weiß. Natürlich die nicht gehen sind immer noch braum.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #156 on: 29. April 2016, 07:59:06 »

Das ist damit man nicht versehentlich am falschen Band rumstellt. Also Feature - kein Bug!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #157 on: 29. April 2016, 08:43:38 »

hallo Andreas,
das ist mir schon klar, die Änderung von Heute. Damit ist das Problem der vier Bänder aber noch nicht geklärt.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #158 on: 29. April 2016, 10:21:28 »

?? Ich kann kein Problem finden.

Sorry - kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht melden sich die anderen Programmierer auch mal und vielleicht haben wir ja Glück und jemand kann das reproduzieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Software
« Reply #159 on: 29. April 2016, 10:46:51 »

Hallo Ulrich,

bei mir ist das so, das die Tune-Leistung derzeit von der Frequenz abhängt.

- 3511kHz keine Leistung,  auch z.B. 7.011kHz, 10.111kHz, 14.011kHz
- ab 3512kHz aufwärts Leistung OK, auch z.B. 7.012kHz, 10.112kHz, 14.012kHz

Was es nicht alles gibt .

Habe ich aber schon in GitHub (#330) eingestellt. https://github.com/df8oe/mchf-github/issues

Vielleicht dort das verhalten Deines mcHF ergänzen.

73, Wolfgang
DL2KI




Logged
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #160 on: 29. April 2016, 11:09:29 »

Guten Tag, Andreas und Mitstreiter !
Habe auch das Problem, daß mit den updates ab dem 26.4.2016 im Menue
Power Adjust nur Einstellungen im 40m und 20m Band möglich sind. Das
angewählte Band zeigt dann in weiß die Möglichkeit zur zur Einstellung und
läßt sich verändern undzwar bei 5Watt und Full Power. Bei den anderen Bändern
geht nichts, alles bleibt braun.
Habe versucht mit eprom reset und danach mit Menue-Split-Tune den Effekt zu
beseitigen. Leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Danke für Euere Bemühungen vy 73 Romin DB7EN
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #161 on: 30. April 2016, 09:15:13 »

Guten Morgen Frank und Andreas,
ich habe noch mal die Sache mit der Full Power und 5 Watt Absimmung im Menü Power Adjast untersucht. Es ist mit der SW vom 29.4. 7Uhr so das jedes zweite Band geht. Also 160 nicht, 80 ja, 60 nicht, 40 ja, 30 nicht, 20ja usw. Das ist bei der 5Watt, so wie bei der Full Poower Abstimmung.

vy 73 Ulrich DL3ED
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #162 on: 01. May 2016, 08:46:37 »

Dank an die Softwerker,
die HF-Abstimmung geht wieder.

vy 73 Ulrich DL3ED
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software
« Reply #163 on: 01. May 2016, 10:25:59 »

Hallo,

erst mal allen fleißigen Testern den allerbesten Dank! Dass Ihr die Daily Builds so mutig ausprobiert, ist  prima.
Das Ausprobieren ist ja immer mit Risiko verbunden, das etwas nicht funktioniert.
Um die Probleme für Euch in Grenzen zu halten, haben wir in  letzter Zeit ein paar Dinge in die Software eingebaut. Das sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden:

- Eine neue Firmware schreibt nicht mehr sofort neue  Daten in den EEPROM. Das passiert erst, wenn man den mcHF normal ausschaltet oder den EEPROM durch langen Druck auf Menu speichert.
Konsquenz ist, das man jetzt problemlos eine neue Firmware antesten kann, ohne sich den  Weg zurück zu verbauen, wenn es sofort Probleme gibt. Einfach Strom aus und der alte EEPROM wie vorher, d.h. man kann die vorherige Firmware draufspielen und gut ist.

- Wenn eine Firmware beim Start abstürzt, kann man genau aus diesem Grund einfach die alte Firmware aufspielen und gut ist. Das war früher nicht unbedingt so, da der EEPROM u.U. schon geändert wurde.

- Im Normalfall sollte kein EEPROM Reset notwendig sein, um eine neue Firmware zu nutzen, auch bei den Daily Builds, es sei denn, es wurde entsprechend kommuniziert.
Das kann natürlich schwierig rauszufinden sein, deshalb in dem Fall vor dem Reset mal hier melden und fragen (unter Angabe von alter und neuer Firmware) oder im Github einen Issue dazu anlegen. Das hilft uns dann ggfs. das Problem zu finden und das Problem zu lösen.

Ansonsten weiter so!

73
Danilo (vermutlich auch im Namen der anderen Entwickler  )
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Software
« Reply #164 on: 01. May 2016, 11:12:00 »

Idee:
Könnte nicht ein zusätzlicher Menu-Eintrag eingebaut werden:
- den Konfigurationsstand in einen zweiten EEPROM Speicherbereich schreiben (dieser Speicherbereich wird ausschließlich beschrieben, wenn der User dies veranlaßt). Wenn möglich auch Version Nummer+Build des Firmware speichern .

Vorteil:
- es könnte bewußt eine Konfiguration einer bereits vorhandenen Firmware gespeichert werden und erhalten bleiben. Diese würde nicht durch eine neue zu testende Firmware Konfiguration überschrieben werden.


Aktuell wird die Konfiguration automatisch beim normalen Ausschalten und über den vorhandenen Menueintrag gespeichert. Dies speichert immer nur die aktuelle gerade Firmware Konfiguration des Daily Builds. Eine vorherige Konfiguration bleibt nicht erhalten (außer Strom aus).

73 Hagen DL2KUH
Logged
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!