logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 20:20:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: Software  (Read 16149 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Software
« on: 11. September 2015, 07:03:51 »

Guten Morgen Andreas,
es gibt glaube ich ein Softwarefehler in der Anzeige und zwar über der Frequenzanzeige. Über der Haupt VFO-Anzeige ist ja oben rechts noch eine klein Frequenzanzeige, die sollte bestimmt der zweite VFO sein. Diese ist immer gleich wie der Hauptanzeige.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #1 on: 11. September 2015, 07:25:41 »

...es sei denn, Du schaltest auf Split-Betrieb...

...aber es ist eine gute Idee, dort die Frequenz des jeweils inaktiven VFO anzuzeigen, egal, in welchem Mode man auch immer ist.

Ich werde das mal in den issues des neuen github ansprechen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. September 2015, 07:27:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #2 on: 11. September 2015, 08:06:59 »

Andreas,
ich hatte zum Verständnis vergessen ein Bild zu senden.
73 DL3ED
 20150911_085142.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #3 on: 11. September 2015, 09:01:21 »

Genau das meinte ich auch.

Wenn Du auf "Split" schaltest, werden die Frequenzen der beiden VFOs angezeigt - aber bislang nur dann. Wenn Split aus ist, siehst Du in beiden Anzeigen die gleiche Frequenz - die des aktiven VFO (welcher auch immer das ist).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #4 on: 24. September 2015, 05:55:55 »

Guten Morgen Andreas,
wir wissen ja dass das SWR-Meter nicht der Brüller ist, aber ich meine man könnte Software mäßig was draus machen. Was hältst Du von der Idee wenn man z.B. einen weiteren Menüpunkt (400) hinzufügt und damit folgendes abgleichen kann.
Voraussetzung ist man hat z.B. 5Watt,  80m und ein Dummyload angeschlossen.
Geht dann auf TUNE. Und der Rechner merkt sich den Offset vom SWR-REV. Meter. Dann geht man so Band für Band durch. Später wird dann bei der SWR-Anzeige dieser Offset mit berücksichtigt und man bekommt so eine korrekte Anzeige.
73 DL3ED Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #5 on: 24. September 2015, 06:19:47 »

Das könnte man machen. Ist aber eine absolute Krücke, da die Auskopplung so wie sie jetzt ist sowieso keine wirklich brauchbaren SWR-Messungen ermöglicht.

Es müsste eine Hardwareänderung durchgeführt werden. Ich denke da an eine Auskopplung mit einem kleinen Richtkoppler - vom Prinzip her so, wie sie in vieloen KW-SWR-Messgeräten vorliegt. Man benötigt ein Stück 50 Ohm Koax (ca 15cm) mit einem Dielektrikum, das Hohlräume hat. Durch diese Hohlräume schiebt man parallel zum Innenleiter zwei CuL-Drähte. Diese werden jeweils gegenüber gelegen an Masse gelegt bzw. die Messdiode angeschlossen - fertig. Wenn man das Koax "in einer Schleife) legt, braucht man noch nicht mal die Platine ändern...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #6 on: 22. January 2016, 07:27:03 »

Guten Morgen Andreas,
da es so aussieht als ob Clint sich aus dem Softwaregeschäft zurückgezogen hat „seit vier Monaten keine Software Änderung“ , an Dich die Frage, kannst Du die zwei wesentlichen Fehler, auf 60m, bei der Stellung 5Watt die Einstellmöglichkeit und den Absturz bei der Umschaltung von FM auf USB nicht mal annehmen?

Gruß Ulrich DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #7 on: 22. January 2016, 09:27:43 »

Den 60m Bug und den Umschaltungs-Bug habe ich vor 3 Wochen beseitigt - allerdings ist das noch nicht in der "testing", sondern es ist in den "daily snapshots".

Du findest das Binary auf unserer Modifikationen-Seite ganz unten.

Seit Anfang des Jahres hat sich das interne Speicherformat geändert, da neue Bänder dazugekommen sind / dazukommen (aktuell läuft das 160m Band bereits). Deswegen muss man sich VOR dem Einspielen der neuen Firmware die Einstellungen alle aufschreiben und nach dem Einspielen der neuen Firmware beim ersten Start alle Defaultwerte laden (Affengriff Menu+Split+Tune+Power drücken bis der Warnbildschirm erscheint, dann mit "Power" wieder abschalten).

Nun muss man seine alten Settings wieder eingeben.

Ich werde definitiv NICHT zwei Firmwareversionen pflegen (eine ohne zusätzliche Bänder und eine mit) nur weil einige das Neueingeben der Einstellungen nicht machen wollen. Es wird nur die Version mit den zusätzlichen Bändern von mir weitergepflegt werden. Alle Verbesserungen /Fixings finden nur an dieser Version statt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #8 on: 25. January 2016, 11:32:23 »

hallo Andreas,
habe die SW geladen, das Gerät ging dann aus,OK. Anschießend habe mit Menu+Split+Tune+Power eingeschaltet und dann blieb der Startbildschirm. Das Gerät ließ sich nicht mehr ausschalten. Was mache ich falsch? Mit der SW 25.15 lief alles einwandfrei.

Grüß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #9 on: 25. January 2016, 11:51:18 »

Du hast die Tasten nicht lange genug gedrückt gehalten (> 4...6 Sekunden). Erst, wenn Du den ROTEN WARNBILDSCHIRM bekommst, dann lasse die Tasten los und schalte den mcHF dann mit der Power-Taste wieder aus.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. January 2016, 12:59:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #10 on: 28. January 2016, 08:53:25 »

Guten Morgen Andreas,
SW läuft wunderbar. Eine Frage habe ich noch, warum ist bei 160m die Frequenzanzeige GELB? Sendleistung kommt raus.

Gruß Ulrich
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Software
« Reply #11 on: 28. January 2016, 09:37:19 »

Guten Morgen allerseits,

auch eine Frage an Andreas:

sind im DSP-configmenu die Bezeichnungen zu #311 und #312 vertauscht?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #12 on: 28. January 2016, 10:04:58 »

Ups - Du hast Recht! Ich habe große Veränderungen in der Menüstruktur durchgeführt, und da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Ich werde das beim nächsten Daily Snapshot ändern!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #13 on: 28. January 2016, 10:13:49 »

Done.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Software
« Reply #14 on: 28. January 2016, 10:15:07 »

..danke, Andreas,

und da fällt mir noch was auf:
soll #28-"AM mode "ENABLE" " heißen ?

tschuldigung, dass ich so in Raten lästig bin, aber ich kämpfe mich gerade zum besseren Verständnis Punkt für Punkt durch das op-manual...

eigentlich sollte ich ja qrl-mäßig arbeiten, ist aber zum Glück sehr sehr verwandt

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] 2 3 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!