logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
15. May 2024, 17:57:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes  (Read 16821 times)
DL1MX
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #75 on: 23. September 2015, 11:50:08 »

Hallo,

ich würde gerne auch ab Oktober mitmachen und einen mcHF bauen. Sammelbestellung des kompletetn Kits würde ich bevorzugen. Oszilloskop, Frequenzzähler und Netzwerkanalyser sind vorhanden.

JO51DS / Clausthal-Zellerfeld

73 de DL1MX
Marco
Logged

mcHF (v0.4) up and running
DF1FT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #76 on: 23. September 2015, 19:25:31 »

Hallo Andreas,

ich möchte auch gerne bei der nächsten Gruppe dabei sein und bin ebenfalls an der
Sammelbestellung inklusive Platinen interessiert.

vy73 
Dirk, DF1FT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #77 on: 24. September 2015, 03:53:59 »

Lies zum Thea "Sammelbestellung" bitte den 3. Eintrag von oben in diesem Forum!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. September 2015, 03:54:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #78 on: 24. September 2015, 19:53:46 »

Hallo,

ich bin der Oliver würde den mcHF auch gerne aufbauen und bei der Projektgruppe mitmachen.
Bin allerdings beruflich gut eingespannt, so das es bei mir wohl etwas länger dauern wird.
Habe heute versucht den Kit zu bestellen, leider scheint es jetzt ausverkauft zu sein, hoffe das es ihn nochmal als komplett Kit gibt.

73  Oliver DJ6OK

Logged
DK5CM
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #79 on: 27. September 2015, 08:14:56 »

Hallo,

bin auch dabei.
Den kompletten Bausatz habe ich gerade bestellt 

73 de Christian, DK5CM
Logged
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #80 on: 27. September 2015, 08:24:10 »

Super,

heute morgen konnte ich nun auch den komplett Bausatz bestellen.


73,Oliver DJ6OK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #81 on: 27. September 2015, 08:31:13 »

Wenn sich das hier rumgesprochen hat, dass Chris wieder Bausätze hat: wie lange reicht der Vorrat wohl diesmal 

Ich hoffe für alle!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK5CM
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #82 on: 27. September 2015, 08:50:13 »

Der Bausatz ist schon wieder ausverkauft...

73
Christian
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #83 on: 27. September 2015, 10:28:50 »

C01 Vaterstetten bei München freut sich auf das 2. Projekt (bundesweit) ab Mitte Oktober.
DJ9SN (Bernd) und DL2KUH (Hagen) hatten heute auch Glück je ein Full Kitt zu bekommen.

Sind gespannt was  wir evtl. noch brauchen (andere CPU, Buchsenleisten, Tastenkappen-Verlängerungen) und auf das Buch der Erfahrungen von OV  I40.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #84 on: 27. September 2015, 11:37:08 »

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das eine neue Version mit neuer CPU in der Entwicklung ist. Macht es sinn, jetzt noch diesen Bausatz (wenn er denn lieferbar wäre) zu bestellen oder soll man warten ?
Der Winter - und somit Bastelzeit - steht vor der Tür.

Wie ist momentan der Stand - Platinen scheint es ja zu geben, macht es Sinn auf eigene Faust die Bauteile zu bestellen ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #85 on: 27. September 2015, 14:33:05 »

Die Sache mit dem "Warten" sehe ich so:

Das Gerät mit dem neuen Prozessor wird wieder bei NULL starten. Bedeutet, es wird die gleiche Phase der Firmwareentwicklung durchmachen müssen und des "Hardwareoptimierens" wie der jetzige mcHF. Ich würde lieber ein bestehendes und recht weit entwickeltes Projekt nehmen und eines, das bereits mehrfach erfolgreich aufgebaut wurde, als Betatester für ein neues Projekt zu sein.
Der jetzige mcHF hat noch sehr viel Potenzial, und ich stecke leiber Energie in diese Weiterentwicklung als ein neues Projekt auf den Stand zu bringen, auf dem das alte schon war

Da mit den Teilen ist so:
Chris kann zur Zeit nur sporadisch liefern. Und die Sätze, die er ausliefert, haben die Korrekturen, die ich in unserer ersten Projektgruppe erarbeitet habe, nicht eingepflegt. So ist ein Prozessor mit nur 512KB Flash in seinem Teilesatz, es fehlen die Steckleisten für das LCD Panel und es sind Taster dabei, bei denen man keine Tastenkappen bekommen kann. Ich hatte die geänderten Bestellnummern vor Monaten lalle schon mal in der Yahoo-NG erwähnt - aber das ist (wie vieles dort) untergegangen. Auch ist die aktuelle BOM0.4 von Clint noch mit vieen Fehlern behaftet, die in der BOM von unserer Seite schon gefixed sind. Meine xyl hat den mcHF vor 3 Wochen mit den Listen der Yahoo-NG aufgebaut, da konnte ich da gut überprüfen.

Also wer die Teile selbst beschafft, macht auf jeden Fall keinen Fehler!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #86 on: 28. September 2015, 05:07:08 »

Grüezi miteinander

Ich lese nun schon einige Wochen hier im Forum mit und genau so lange versuche einen komplett Bausatz bei Christ zu bestellen. Etwas frustiert nehme ich zur Kentniss, dass es einige geschafft haben über das Wochenende Komplettbausätz zu bestellen

Nach dem letzten Posting von Andreas, werde ich nur die Platinen bei Christ bestellen und mir die Teile selber beschaffen.

Vielleicht macht ja ein Vereinskollege auch noch mit.

73 Christof
HB9TZU



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #87 on: 28. September 2015, 06:40:49 »

Hallo Christof,

ich hatte es im Stillen befürchtet (aber natürlich gehofft, dass ich mich irre). Der Mini-Vorrat an Bauteilen hat scheinbar nicht im Ansatz gereicht.

Leider scheint sich zu bewahrheiten, dass in der Yahoo-NG nicht nur "so wenig wie nötig Veränderungen" gewünscht sind, sondern dass der Schöpfer des Projektes selbst an seinen eigenen Erfolg nicht zu glauben scheint und dementsprechend nach wie vor mit viel zu wenig Bestellungen kalkuliert 

Wie ich in meinem nur-lesen-Beitrag "häufig gestellte Fragen" schon angedeutet habe:
Sollte bis zum Projektstart die Versorgung mit Bauteilen nicht hingehauen haben, organisiere ich eine Bestellmöglichkeit. Das einzige, was dann wirklich von Chris abhängt, sind die PCBs.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #88 on: 28. September 2015, 08:13:41 »

Ich fürchte, dass Chris nicht unbedingt einen Mangel an Bauteilen hat, sondern mit dem Portionieren der Bauteile nicht nachkommt. Der gute mcHF wird ja in hunderten Tütchen mit je einem Zettel über Typ, Nr, Anzahl und Einbaupositionen und den abgezählten Bauteilen selbst geliefert.

Das ist eine Horror-Arbeit. Aber er weiß momentan wohl nicht, wie er es anders lösen könnte.

Andererseits hatte ich die Ehre den ersten Komplettbausatz zu bekommen und er ist vollständig und funktioniert bei mir inzwischen, nachdem ich zwei Löt-Bugs behoben habe.

Vielleicht hat einer noch eine Idee, wie man den mcHF in seinen Einzelteilen sinnvoller verpacken könnte. Es ist auch für den, der das Ding aufbaut, nicht einfach, die Tütchen-Sammlung in einen gezielten Workflow umzusetzen. Zumal man sich das Leben echt leichter macht, wenn man nach Größe sortiert beide Seiten im Wechsel bestückt.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #89 on: 28. September 2015, 08:33:35 »

Da ich nur den Empfänger aufbaue,hatte ich die PCB bei Christ bestellt(schnelle Lieferung)und die Bestellung über mouser getätigt.Innerhalb 3Tagen war alles da,bis auf den Codec,der aber nachgeliefert wurde.
Trotz 3maliger Kontrolle,habe ich doch einiges vergessen und das LCD ist auch noch nicht da.
Falls jemand eines übrig hat,ich nehme es gern und stelle dann meins,wenn es kommen sollte,zur Verfügung.

vy paul
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!