logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 06:14:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Down Print
   Author  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes  (Read 16704 times)
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #105 on: 05. October 2015, 18:49:04 »

Hallo,
ist das ein reines DL-Projekt oder darf ein südlicher Nachbar teilnehmen. Würde mich wenn möglich auch bei der Sammelbestellung beteiligen.
73 OE7FMJ,Franz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #106 on: 06. October 2015, 06:40:22 »

1) Es ist kein reines DL-Projekt
2) Infos zur Teilebeschaffung / Sammelbestellung findest Du bei den häufig gestellten Fragen.

Herzlich willkommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE2HEM
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #107 on: 06. October 2015, 08:36:09 »

Möchte mich auch gerne hier anmelden, die Beschaffung der Bauteile scheint ja im Moment nicht so einfach zu sein.
55, 73 de Hermann, OE2HEM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #108 on: 06. October 2015, 08:58:19 »

Genau - hängt alles etwas in der Luft. Aber das ist nicht mein Baby - ich promote es nur. Der "Urheber" ist Chris M0NKA und dem gebührt das Vorrecht, die Teile zu versenden. Wenn er doch nur auf mich gehört hätte was den Bestellanstieg angeht und entsprechend disponiert hätte 

Sollten alle Stricke zum Projektstart reißen, werde ich einspringen - aber erst und genau dann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #109 on: 06. October 2015, 20:12:39 »

Hallo Andreas,
wenn ich darf, möchte ich mich auch als Mitglied der Transceiverbauer anmelden. Ich habe noch keine Lizenz, mache aber gerade einen Fernlehrgang bei Eckart Moltrecht. Das ist wirklich einen spannende Sache und man lernt viel über Elektronik und Bauteile. Wenn ich das noch bei euch in die Praxis umsetzen kann, wäre das toll.
Viele Grüße
AndreasH
Logged

vy 73, Andreas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #110 on: 07. October 2015, 05:25:25 »

Herzlich willkommen bei uns in der Gruppe!

Es wird in Kürze eine Teileliste für den Aufbau des mcHF als "reinen Empfänger" geben. Somit kann man dann als noch-nicht-Lizensierter zunächst den RX bauen und später nach Erteilung eines Rufzeichens die senderelevanten Teile "nachrüsten"

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #111 on: 07. October 2015, 18:38:14 »

Hallo Andreas,

zuerst einmal danke für die Artikel im FA, die mir das Projekt schmackhaft gemacht haben.

Nun möchte ich mir zusammen mit der zweiten Projektgruppe auch einen mcHF-SDR-Transceiver bauen. Seit einigen Wochen warte ich nun schon auf das Angebot des vollständigen Bausatzes bei M0NKA. Aber da bewegt sich nichts. Deshalb möchte ich mich auch gerne an einer Sammelbestellung im Rahmen der Projekgruppe beteiligen.

Außerdem suche ich nach Mitstreitern am Projekt in Berlin. Ich bin in D04. Gibt es evtl. einmal eine Übersicht, wer sich alles beteiligt, denn zusammen macht so etwas einfach mehr Spaß.

73
Wolf
« Last Edit: 07. October 2015, 18:42:36 by dl7pf » Logged
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #112 on: 07. October 2015, 19:29:32 »

Hallo Andreas,
ich bin der Gast bei eurem letzten OV-Abend. Ich möchte bei der zweiten Projektgruppe mitmachen und habeb mir schon mal die Platinen bei Chris und das Display in China bestellt.

73, Ulrich
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #113 on: 08. October 2015, 05:54:56 »

Hallo Andreas,

Ich würde gerne ebenfalls bei der zweiten Projektgruppe "remote" mitmachen, Erlangen ist doch etwas weit weg von Sulingen. 

Die Platinen sind schon bestellt, alles weitere werde ich je nach den Entwicklungen auf dem Angebots-Markt (Chris, Listen der OMs, ...)  zeitnah beschaffen.
Dein angekündigtes Buch wird sicher eine sehr wertvolle Unterstützung sein. Die kürzlich bekannt gewordenen Bestückungsbilder (PDF) von DL2FW sind sehr anschaulich, ich nehme an, dass Du ähnliches für das Buch planst.
Die Werkstattausstattung muss teilweise auch etwas angepasst und  verbessert werden.

73, Thomas
DG3NEO,  JN59MN
Logged

JN59MN
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #114 on: 08. October 2015, 06:31:37 »

Hallo Wolf

Quote from: dl7pf on 07. October 2015, 18:38:14
..... Seit einigen Wochen warte ich nun schon auf das Angebot des vollständigen Bausatzes bei M0NKA. Aber da bewegt sich nichts.....

Ich habe auch während zwei Wochen versucht den komplett Bausatz bei Chris zu bestellen. Ohne Erfolg 
Am 28. September habe ich mir dann die beiden Platinen bestellt. Diese sind gestern bei mir angekommen. Das Display ist auch bereits über  Ebay bestellt.

Mit der Teile Beschaffung warte ich noch ein wenig zu. Bei Farnell resp. Elemt14 summieren sich die Preise schnell da vor allem bei den R und C's Mindestbestellmengen von 50 oder 100 Stk. gelten.  Benötigt werden dann aber nur ein paar wenige beim mcHF. Zwischenzeitlich gibt es ja auch Listen für Mouser und bei Reichelt. Mal schauen wie die Empfehlung hier im Forum ausfallen wird.

vy 73, Christof
HB9TZU


Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #115 on: 09. October 2015, 09:33:24 »

Hallo Christof,
nun habe ich auh die Boards und das Display geordert. Wie kommt man an das Gehäuse von sp3osj heran?
Bei den Bauteilen verfolge ich auch erst einmal die Entwicklung bei der Rubrik "Beschaffung der Bauelemente". Vielleicht kann ich noch einen befreundeten OM begeistern mit zu machen. Ich hoffe ja immer noch auf eine Sammelbestellung und würde dann da auch mithelfen. Aber noch ist nichts in Sicht.
Auf jeden Fall freut es mich, dass nun endlich ein Anfang gemacht ist.
73
Wolf
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #116 on: 09. October 2015, 11:16:20 »

Quote from: dl7pf on 09. October 2015, 09:33:24
Wie kommt man an das Gehäuse von sp3osj heran?
..
73
Wolf
Hallo Wolf,
unter dem verlinkten Video bei Youtube ist eine Mail-Adresse von SP3OSJ (Artur) angegeben: asnieg@epf.pl
Ich werde dort wahrscheinlich auch bestellen, soabld hier positive Rückmeldungen zur Lieferung eingehen. 
73 , DG3NEO, Thomas
Logged

JN59MN
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #117 on: 09. October 2015, 16:58:33 »

Guten Abend Wolf

Quote from: dl7pf on 09. October 2015, 09:33:24
.... Wie kommt man an das Gehäuse von sp3osj heran?
Bei den Bauteilen verfolge ich auch erst einmal die Entwicklung bei der Rubrik "Beschaffung der Bauelemente"....

Das Gehäuse ist für mich noch Nebensache. Ich werde zuerst den mcHF bauen. Dann wird es sicher noch die eine oder andere Erweiterung geben und schwups ist ein zu früh bestelltes Gehäuse zu klein.

Bei der Bauteilebeschaffung verfolge ich die gleiche Strategie wie du. Ich bin aber zuversichtlich, dass es in ein paar Tagen klar ist mit welcher Liste bei welchem Lieferant bestellt werden kann.

vy 73, Christof
HB9TZU


Logged
DL8YDU
Neuling
*

Offline

Posts: 2





View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #118 on: 12. October 2015, 19:56:27 »

Guten Abend Andreas,
jetzt habe ich es auch geschafft und mich angemeldet. Allerdings kann ich nur meinen Standort auf der Karte sehen :-((. Liegt vielleicht an meinem Browser, ich bin nicht so der Google Fan. Harren wir der Dinge, die noch kommen.

Gruß aus dem Nachbar OV
Logged

vy73, Hartmut
DL8YDU
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #119 on: 13. October 2015, 05:41:59 »

"Fan" oder "nicht Fan" sollte nicht so den Ausschlag geben. "Software funktioniert" oder "Software funktioniert" ist ein besserer, und "Code liegt offen" ist der Beste Der Code vom Google Chrome ist Open Source - was besseres gibt es nicht. Sowas aus "persönlichen Gründen zu verweigern" ist nicht sonderlich klug  Wenn Du das Logo nicht magst würde es Dir frei stehen, den Quellcode zu schnappen und z.B. eine DARC-Raute anstelle des Google-Symbols reinzukompilieren...

Wenn Du Dich in der Karte noch niemanden anderen siehst setz doch einfach mal den Radius höher. Fang ruhig bei 1000km an und werde dann kleiner  Ich vermute Du bist in deiner Gegend noch "einsam"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!