logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 20:58:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes  (Read 16699 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« on: 29. June 2015, 10:02:39 »

Liebe YLs, OMs und Interessierte,

es wird selbstverständlich weitere Projektgruppen geben (mit und ohne Sammelbestellung von Bauteilen). Die nächste ist für Oktober diesen Jahres geplant. Zeitgleich wird (wenn alles nach Plan läuft) auch ein von mir verfasstes Buch zu diesem Gerät erscheinen (Gerätebeschreibung, Schaltungserklärung, Tipps für den Nachbau, Fehlersuchpläne wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte u.v.m.), was den Nachbau sehr vereinfachen wird.

Die neue Projektgruppe wird bundesweit aufgestellt sein. Eine Zusammenarbeit und ein Austausch wird über unser Forum stattfinden, auch habe ich geplant, Online-Video-Workshops über meinen Server anzubieten (der, auf dem auch diese Domain läuft). Die Software dazu habe ich in der Endphase der Erprobung.

Natürlich ist jeder eingeladen, mitzuwirken und man kann auch zu jedem Zeitpunkt einsteigen.

Aber meine Vision ist folgende:
- durch einen gemeinsamen Start wird es viele gleichzeitig begonnene Nachbauten geben
- dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch "in seiner eigenen Umgebung" noch jemand ist, der das Gerät nachbaut und der einen ähnlichen Stand hat
- dadurch kann es doch eine lokale Zusammenarbeit geben, denn jeder hat andere Stärken und Schwächen
- gemeinsame Anlaufstelle ist und bleibt dieses Forum

Warum warten bis Oktober?
- ich möchte gerne die Erfahrungen, die ich aus der ersten Projektgruppe gewinnen kann, auch gewinnen. Es laufen schon "irgendwie" 8 von 11 Geräten - ich möchte es gerne abwarten, bis diese Geräte weitestgehend vollständig laufen. Aus diesen Erfahrungen können andere nur profitieren...
- Es starten jetzt überall in DL die Sommerferien und die Urlaubszeit. Auch ist der Hochsommer mit
seinen anderen Reizen nicht gerade der beste Zeitpunkt, um sich hinter dem Lötkolben zu verschanzen 

Voranmeldungen werden gerne per PM entgegengenommen. Auch Interesse an einer Sammelbestellung (nichts verbindliches!!) würde mich interessieren.

Ich werde nicht jede Voranmeldung individuell beantworten - aber ich habe alle, die sich (auf welchem Weg auch immer) bei mir gemeldet haben, "auf dem Schirm" und ihr bekommt zu gegebenr Zeit die entsprechenden Infos.

vy 73 de
Andreas, DF8OE
« Last Edit: 03. July 2015, 15:43:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #1 on: 29. June 2015, 10:28:01 »

Hallo Andreas,

ich melde mich schonmal "prophylaktisch" für den Start dieser Gruppe an.


Vy 73 de
Jürgen, DK5KC
Logged
Peter_DK2WL
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #2 on: 29. June 2015, 18:38:26 »

Hallo Andreas!

Auch ich wäre gern dabei incl. Sammelbestellung.
Platinen sind, wie bekannt, schon da.
Freu mich und mach auch erstmal Urlaub 

VY 73 de Peter (DK2WL) 
Logged
DH1BBO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #3 on: 30. June 2015, 19:59:12 »

Hallo Andreas,

ich wäre auch gerne bei in der nächsten Gruppe dabei. Ich wäre ebenfalls an der
Sammelbestellung inklusive Platinen interessiert.

Logged

Vy 72 de DH1BBO, Olaf
dl1bqf
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #4 on: 03. July 2015, 14:30:13 »

Hallo Andreas,

ich melde mich auch für nächste Projektgruppe an

vy 73 Ralf DL1BQF
Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #5 on: 22. July 2015, 19:29:44 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für dieses tolle Projekt, welches ich schon einige Zeit hier verfolge. Ich bin auch interessiert bei der neuen Projektgruppe im Herbst mitzumachen und einen MCHF aufzubauen.

73 aus Schleswig-Holstein (JO43us)

Olaf - DK2LO
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #6 on: 22. July 2015, 19:41:22 »

Hallo Olaf,

Du bist hiermit vorgemerkt! Herzlich willkommen in unserem Forum.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH0DK
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #7 on: 24. July 2015, 19:12:20 »

Hallo Andreas

Nachdem ich das Projekt im Orginal gesehen habe hat es mich sehr begeistert.
Also bin ich mit dabei.

vy 72 aus Sachsen JO61SA / S27

DH0DK Bernd
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #8 on: 25. July 2015, 08:05:42 »

Herzlich willkommen in unserem Projekt!

Gar nicht so weit von Dir weg ist ein Teilnehmer unserer ersten Projektgruppe - ich hoffe, dass bis zum Start die Abstände zwischen den Teilnehmern so gering werden, dass es möglich sein wird, lokale Zusammenarbeit zu realisieren 

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #9 on: 27. July 2015, 13:29:18 »

Hallo Andreas!
Ich glaube, der Bernd hat das Gerät bei mir gesehen. Weil ich im Einzugsgebiet von S27 "wildere", war ich bei deren letzten OV-Abend und hatte meinen mcHF dabei. Ich habe auch gesagt, dass ich bei der Bauteilbestellung von I40 dabei war und vermutlich ist er deshalb hier gelandet
Natürlich stehe ich bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
73, Helge (DG0NF)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #10 on: 27. July 2015, 16:11:31 »

Hallo Helge,

ich hatte sowas schon vermutet - weil geografisch doch recht dicht beisammen...

Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich möglich wäre, dass sich lokale Zusammenarbeit in irgendeiner Form entwickeln würde...

Es wäre auch ein Beweis dafür, dass es auch heute noch möglich ist, sowas von einem Ort aus zu starten und es dann über danz DL ausbreiten zu lassen...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #11 on: 09. August 2015, 17:56:52 »

Hallo,

wäre auch gerne dabei, wenn es wieder los geht. Bin noch völlig "Lizenzfrei", würde aber den kompletten Bausatz mit aufbauen, da ich die komplett ausgefüllten Anmeldungen für DARC und Kurs schon hier liegen habe. Werde das alles nach meinem Urlaub weg schicken.

Möchte dann auch gleich mal hier in F19 nachfragen, ob nicht jemand Lust hat das Projekt ebenfalls mit zu begleiten.

Kann ja Q5 und Q6 im ESD Tütchen lassen, bis ich meinen Rufzeichen habe

LG / 73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #12 on: 10. August 2015, 06:14:53 »

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen im Bunde!

Klar kannst Du in der nächsten Projektgruppe mitmachen - und "kein Rufzeichen" bedeutet ja nur, dass Du den Sender nicht in Betrieb nehmen darfst. Der Empfänger alleine ist schon ein solch umwerfendes Gerät, dass es Dir noch mehr Anreiz geben wird, die Prüfung abzulegen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #13 on: 17. August 2015, 08:14:30 »

Hallo Stephan,

jedes Gerät stellt einen Kompromiss dar. Und jedes Konzept hat eine Vorgabe, die in der Priorität ganz oben steht.

Bei diesem Projekt sind das:
1) möglichst geringer schaltungstechnischer Aufwand
2) keine Verwendung teurer Spezialbauteile
3) geringe Geräteabmessungen (Einsatz als Protabelgerät)

..alles andere muß sich im Zweifelsfall unterordnen, sollte es mit einem oder mehreren dieser Punkte gleichzeitig kollidieren.

Die von Dir geäusserten Wünsche sind entweder bereits im Gerät enthalten ("AM-Demodulation"), sprengen die Gerätevorgaben ("warum nur 4 Bandpässe?") oder interessieren nur eine Minderheit der Anwender ("warum nur 5 Filterbandbreiten?")

Außerdem wäre die Menge an Nachbauern, die diese "mehr als 4 Filter" benötigen, auch verschwindend gering. Wenn man jetzt noch die Features mit einpflegen würde, die andere wünschen, die aber ebenfalls nur eine sehr kleine, spezielle Gruppe von Nutzern wünschen, dann würde man ein Gerät für den dreifachen Preis (oder mehr) erhalten, das vom Bauteileaufwand her eben falls sehr viel umfangreicher ist und auch größer und schwerer. Und die Beschwerden der "Masse der Nutzer", warum denn da soviel dring ist, was "keiner braucht", würden auch exponentiell ansteigen 

Das Gerät ist ein Open-Source Projekt. Es steht dem nichts im Wege, dass Du auf einer Zusatzplatine weitere Filter aufbaust und diese mit elektronischen Schaltern schaltbar machst. Du könntest diese entweder "per Hand" schalten, oder Du verwendest einen I2C-GPIO - die gibt es mit bis zu 32 Ausgängen. Dann könnte man Schaltkriterien in der FW unterbringen - für genau diesen "Spezialfall". Du könntest auf diese Weise genau das Gerät bauen, was Dir vorschwebt. Auch weitere Empfängerbandbreiten (wofür??) in der Firmware unterbringen - es ist mehr als genug Platz und ein weiteres Filter lässt sich leicht einfügen. Auch alle weiteren Firmwarewünsche sind realisierbar. Zur Zeit programmiert eigentlich nur einer (Clint, KA7OEI) an der Firmware, da sie mit einem closed-source-IDE namens "CooCox" erstellt wird.  Ich bin gerade dabei, die Firmware und Projektfiles auf "Eclipse" zu portieren, damit viele gleichzeitig an der Firmware arbeiten können. Das würde auch Möglichkeiten schaffen, dass sich eine kleine Interessengruppe (und es wäre sicher eine kleine) damit befasst, Passbandtuning und weitere Filter zu erstellen. Was es bei einem Gerät nicht gibt, sollte man selbst machen können - das ist beim mcHF gegeben. Als "bequemes, fertiges Nachbauprojekt" gibt es das meines Wissens nach nirgendwo. Aber oft scheitert man an Grenzen, die man nicht überschreiten kann (z.B. eine nicht-offene Firmware). Die Basis "mcHF" ist auch für diesen Anwendungsfall sehr vielversprechend - vielversprechender als alles andere, was es so gibt. Solltest Du ein anderes Projet kennen, das ein "standalone SDR, portabel, für weniger als 400,-- Euro aufgebaut, quelloffen, bereits funktionbstüchtig, ausbaufähig" ist, würde mich dieses sehr interessieren.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. August 2015, 08:25:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Micha
Neuling
*

Offline

Posts: 1



S21

View Profile E-Mail
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #14 on: 23. August 2015, 07:38:43 »

Hallo Andreas,

habe gestern Deinen Artikel im FA gelesen und dann noch eine 3/4 Stunde Youtube geschaut :-)
Ich bin begeistert und melde mich auch für die nächste Projektgruppe an.

Und weil ich "bockig" bin habe ich gerade die Platinen und die Bauteile für die UI-Platine in G-Land bestellt :-)

73 de Micha
DL3VTA

--
Outdoor-Funken ist geil - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!