logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 08:09:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 84228 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #405 on: 14. January 2016, 15:57:52 »

Ich verstehe den ganzen Beitrag und die Frage nicht.

In der Originaldoku sitzen dort drei 0R-Widerstände.

Die Modifikation besteht darin ,diese drei 0R-Widerstände nicht zu bestücken.

In der Mod ist auch gleich noch die Begründung, WARUM man sie nicht bestücken soll und was technisch passiert, wenn sie bestückt sind und was sie tun.

Bitte erkläre mir, wo da etwas misszuverstehen ist. Ich bin immer dran interessiert, Missverständliches auszuräumen. Aber soviel ich auch suche - hier finde ich nichts, was man missverstehen kann, wenn man die Modifikationebeschreibung komplett durchliest und auch die Schaltung zur Hand nimmt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #406 on: 14. January 2016, 17:34:06 »

Also nachdem ich mir die Schaltung jetzt genauer angeschaut habe verstehe ich die Modifikation besser.

Vorher wollte mir einfach nicht einleuchten wie das gemeint ist.

Vielleicht lags auch daran das ich 9 Stunden durchgelötet habe

73 de Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #407 on: 14. January 2016, 17:39:05 »

Ist schon ok - Ziel ist es, zusammen zu arbeiten. Und manchmal ist halt der Wink mit dem Zaunpfahl mit dabei 

Wie geschrieben: Meine Äußerungen sind nicht böse gemeint (gewesen) - und gönn Dir mal eine Pause. Ich kenne das vom Firmware-Programmieren:

Wenn ich nur noch Bäume sehe und keinen Wald mehr, ist eine solche angesagt

Viel Erfolg und Fragen sind weiterhin willkommen - ein wenig lustig darf es ja auch trotzdem zugehen - in die RTFM-Falle bin ich auch schon hundertmal gelaufen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #408 on: 14. January 2016, 17:50:24 »

Ja das hoffe ich doch auch, dass wir zusammenarbeiten 

Danke für deine Hilfe!

Und eine Frage kommt bestimmt nochmal

73 de Daniel
Logged
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #409 on: 16. January 2016, 15:35:12 »

Nachdem ich nun alle "Hardware-Bugs" entfernt habe läuft mein mchf nun empfangtechnisch schon mal. Auch die testing firmware ist aufgespielt und läuft. Komischerweise ließ sich diese firmware nicht mit dem gewohnten Stick aufspielen (ich dachte schon wieder was kaputt) - ich musste wieder einen anderen Stick hervorkramen der beim ersten Versuch nicht funktioniert hat - der ging komischerweise zum upgraden.....Naja - warum auch immer.

Als letztes nun die RFC8 eingelötet und einen 25mm breiten 3er Alustreifen als behelfsmäßigen Kühlkörper an die FET´s und Spannungsregeler geschraubt. TUNE gedrückt - da kommt nix raus. Auch nach mehrmaligen durchforsten des Menu´s - stellen an irgendwelchen Menupunkten - ich kann meinem mchf max 50mW entlocken. (meint zumindest das interne Wattmeter). Hab ich etwas im Adjust-Menu übersehen? Oder doch ein Fehler in der PA eingebaut.....
An die Profis - kramt mal eure Glaskugel raus und gebt eine Prophezeiung....
...Ich such mal derweil weiter....

73 de Tom

PS: vom Empfang bin ich scho mal positiv überrascht - muss mich nur nochmal etwas tiefer in die Materie SDR reinfitzen....
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #410 on: 16. January 2016, 16:34:37 »

Hallo Tom,
haste den Ruhestrom der PA eingestellt (Menüpunkt 261, PA Bias) ?

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #411 on: 17. January 2016, 07:11:50 »

Guten Morgen Klaus,
hab ich versucht - bringt bei PA-Bias 80 knapp 2W auf 80m - höher trau ich mich nicht.
Mir kommt das so vor als würden die Endstufen nicht richtig angesteuert - ich schau nochmal drüber - konnte aber bis jetz noch keinen Fehler finden....

Hab auch beim start des Tune-Vorganges einen kurzen sehr hohen Chirp auf der NF drauf - ist glaub ich auch nicht normal....


73 de Thomas
« Last Edit: 17. January 2016, 07:12:58 by DB6KT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #412 on: 17. January 2016, 08:49:15 »

Der Ruhestrom sollte 300...500mA sein.

Wenn dann nichts rauskommt, ist entweder T5 oder T6 in der Phasenlage falsch gewickelt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #413 on: 18. January 2016, 16:36:02 »

Hallo alle Zusammen,
Danke erst einmal für die Tips die eingegangen sind. Ich bin ja nun eher der Nachbau-Legastheniker nicht so der tiefsinnige Elektromeister ...
Folgende Sachen hab ich gemacht um meinen mchf zum Senden zu bewegen:
- T6 / T7 rausgerissen und komplett neu gewickelt
- Rückbau der BIAS -Mod C96 - orginal-C wieder drinn
- Rückbau der PA-Mod C96
- Messleitung am LM2931
kleiner Teilerfolg:
Bei PA-Bias 115 folgende Werte "gemessen"
4,44V am LM2931 (läßt sich auch über Einstellungen regeln - bei Einstellung 80 sind es 3,5V
Ausgang:
7W auf 80m, 2W auf 40m, 2W auf 30m, 2W auf 20m, 4W auf 17m????, und der Rest so um die knapp 1,5W....

Es bleibt bei dem hohen kurzen Chirp zum Beginn des Tune-Vorganges - ich habe alles über die Tune-Funktion gemacht - sollte ja so möglich sein ohne das komplette Programm mit der Taste zu starten...

Bräuchte nun wieder ein wenig input - komme nicht richtig weiter....

73 de Thomas

PS: habe das selbe Phänomen das selbst am Dummy immer Signalstärke S5 anliegen - komischerweise kann ich aber auf 40m CW-Siganle mit 30cm Zuleitung zum Dummy empfangen....
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #414 on: 18. January 2016, 17:00:58 »

Hallo Thomas,

vergiß erstmal die S-Meteranzeige - das ist ein "Schätzeisen".

Vergleiche die Empfindlichkeit mit einem kommerziellen Gerät im direkten Vergleich. Wenn Du keinen großen Unterschied bemerkst, ist dein mcHF ok 

Zum Sender:
Hier gibt es zahlreiche Fallsticke - sowohl einstellungsseitig als auch hardwareseitig...

Einstellungsseitig ist wichtig, dass die Stromaufnahme im SSB-Betrieb bei gedrückter PTT ohne NF Signal (nicht die Tune-Taste in diesem Fall!!) um ca. 400...500mA von RX zu TX steigt. Dann stimmt der BIAS.

Und den Pegel stellst Du ja mit  Menü #300 ff. ein...

Vielleicht hilft Dir das weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #415 on: 18. January 2016, 17:13:32 »

Hallo Andreas

ok - werde ich morgen mal an der Clubstation machen - hab aber selber noch nen Eigen-Bug gefunden - klassischer Bedienerfehler - man muss natürlich auch die Menueinträge für die Full Pwr Adjust machen - dann klappt das auch mit der Ausgangsleitung - werde später noch einmal berichten - denke aber es wird nur ein Teilerfolg werden 
Übrigends meldet mein mchf im Startbildschirm eine SIS570 startup frequenz von 100 Mhz Gibts das?
Bis Später - alles wird gut 

73 de Thomas

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #416 on: 19. January 2016, 07:58:11 »

Hallo Thomas,

einen SI570 mit 100MHz Startupfrequenz gibt es. Er war der Grund für mich damals, die autodetect-Funktion zu schreiben, weil nur noch der lieferbar war

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #417 on: 19. January 2016, 12:40:14 »

Hallo Andreas !
In der Sache Bandumschaltung TPF bin ich wirklich nicht weiter gekommen, dazumal sie momentan seit einer Woche funktioniert.
Deinen Rat zurfolge habe ich die Ansteuerrung von BPF überprüft das ergab keine Auffälligkeiten.
In der Zwischenzeit habe ich den TX Teil in Angriff genommen dabei sind auch Unklarheiten aufgetreten,kannst du mir hilfreich unter die
Arme greifen ?
1. Unterschied zwischen TUNE und PTT gedrückt in Bezug auf Ansteuerung von der Endstufe und Einstellungen im Menü (Bias & Pwr)
2. Habe RCF7 und T6,T7,RCF8 noch nicht eingelötet.
3.mit Tune eingeschaltet sind auf Q3,Q4 unsymetrische Signale zu sehen (15Vpp,jedoch auf einer Seite übersteuert).
4.PTT eingeschaltet -> rote LED Blinkt(1Hz) ebenso Anzeigefeld AFG,CMP,RFG,NB,RIT,MIC.
Stromaufnahme steigt auf <400mA an.
Danke im voraus
73 Friedrich
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #418 on: 19. January 2016, 13:19:12 »

Nachtrag:
sind nicht 15Vpp sondern 38vpp
an den Kollektoren von Q3,Q4.
Vy 73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #419 on: 19. January 2016, 15:00:27 »

Hallo Fríedrich,

"selbstreparierende" Geräte sind mir die Liesen 

Zu deinen Fragen:

Unterschied PTT / Tune:
Bei PTT wird je nach eingestellter Betriebsart entweder nur HF erzeugt, wenn auch NF da ist (SSB...) oder HF mit voller Leistung (CW und FM) oder HF mit verminderter Leistung (AM).
Bei TUNE wird immer das erzeugt,was Du als "Power out" angewählt hast (FULL/5W etc.)

Die Ansteuerung an den Treibern (Basen) muss symmetrissch sein, ebenso die Spannung an den Kollektoren und auch an den Gates der Endstufen und an den Drains. Ist sie das nicht, ist da noch irgendwo "der Wurm" drin...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!