logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 04:03:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83867 times)
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #270 on: 13. December 2015, 19:10:00 »

Was ist denn D10? Meinst Du U10?
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #271 on: 13. December 2015, 19:23:16 »

ja
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #272 on: 14. December 2015, 10:15:21 »

Hallo,
Windows erkennt ein unbekanntes USB-Gerät(Fehler beim Zurücksetzen des Ports.)
kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?

vy 73 otto
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #273 on: 14. December 2015, 11:58:04 »

Hallo Andreas !
FW.:0.0.219.24.0 installiert
1. Antenneneingang mit 50 Ohm abgeschlossen.
    Wieso  steigt S- Meter Anzeige auf S9+60 wenn RFG auf 00 .
    Spectrum bis 20 dB Rauschpegel.
2. Bei RFG max=50, S-Meter Anzeige S3.
    Spectrum bis 20 dB Rauschpegel.
3. AFG max 16 möglich wieso nicht mehr ?
4. RFG Anzeige von 50 - 40 weiß,von 39 - 30 gelb,von 29 - 00 rot,
    was bedeutet das ?
5. welchen Signalpegel 20dB am Spectum Scope?
6. wo gibts Info über Menupunkte und Adjustment Menu

Vy73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #274 on: 14. December 2015, 12:18:52 »

Hallo Friedrich,

1) ist üblich. Macht mein IC211 auch so. Dann bekommst Du auf jeden Fall mit, dass Du deine Empfindlichkeit runtergedreht hast.

2) ist normal.

3) weil Du es im Menü noch nicht hochgestellt hast.

4) Damit Du siehst, dass Du deine Empfindlichkeit reduziert hast.

5) Frage verstehe ich nicht

6) zur Zeit nur in Englisch im sehr umfangreichen Operating Manual. Du findest es im GitHub im Ordner useful_manuals. Es wird in Deutsch in meinem Buch sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #275 on: 14. December 2015, 13:23:17 »

Hallo Andreas !
Danke für Antwort aber zu 1.
Abgeschlossen mit 50 Ohm, meinte ich Keine Antenne aber mit Wid. 50 Ohm abgeschlossen,d.h kein Antennensignal. FRG = 0,aber S-Meter zeigt S9+60,bei FRG = 50, S Meter zeigt  S3.
zu 5. welchen S- Meter Wert entsprichtdas wenn Spectrum bis zu 20 dB
Linie reicht.
Vy.73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #276 on: 14. December 2015, 13:31:13 »

Bei RFG0 hast Du "maximale Unempfindlichkeit". Ds beduetet, dass Du nur EXTREM STARKE Signale empfangen werden kannst - also welche, die größer als 9+60 sind. Bei RFG50 hast Du maximale Empfindlichkeit, da sollte das S-Meter eigentlich auf S0 stehen. Tut es aber nicht, wegn Eigenrauschen, Widerstandsrauschen etc.

Den S-Meter Bezug zum Spectrum kannst Du im Menü festlegen. Allerdings steht er defaultmäßig so, dass Du die "leisesten Signale" gerade am unteren Rand des Spektrums siehst - der Bezug ist also dynamisch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #277 on: 14. December 2015, 13:43:38 »

Hallo Andreas !
Danke für Antwort,So hätte ich auch die Funktion von FRG erwartet,aber meine S-meter Anzeige ist bei min FRG 0,
max S-Meter Anzeige S9+60,schaut irgend wie verkehrt aus
sollte eigentlich min S_meter Anzeige machen.
Vy 73
Friedrich
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #278 on: 14. December 2015, 14:31:14 »

Hallo,
komme einfach nicht weiter,bei windows kommt folgende Meldung:
Windows erkennt ein unbekanntes USB-Gerät(Fehler beim Zurücksetzen des Ports.)
kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?
habe alles nochmal überprüft ,auf kalte Lötstellen und Kurzschlüsse.

vy 73 dl7qk
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #279 on: 14. December 2015, 16:23:50 »

So, U10 ist richtig eingebaut. Ich habe heute ein Oszilloscop von der Arbeit mitgebracht. Habe mir von dem was ich damit sehe mehr versprochen. Wenn SCL sowie SDA nicht mit der RF Platine verbunden sind, habe ich beim Einschalten 3,2 Volt auf beiden Leitungen. Ein Bild mit dem  Versuch vom Oszilloscop habe ich angehängt.

Wenn ich dann die Leitungen wieder mit der RF Platine verbinde bricht der Bus auf 0,4 bis 0,5 Volt zusammen.

73
Sascha

 P1050399.JPG
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #280 on: 14. December 2015, 16:31:42 »

Hallo Sascha,

hier die "Hitliste" der Verantwortlichen:

1) nicht korrekt gelöteter SI570 (97%)
2) nicht korrekt gelöteter Temp-Sensor (1%)
3) fehlende Betriebsspannung an SI570 oder Temp-Sensor (1%)
4) andere Unterbrechungen / Kurzschlüsse auf SCL oder SDA der rf-Platine (0.5%)
5) defekter SI570 oder Tempsensor (0.5%)

Durch ein wirklich schlechtes Pad-Layout am SI570 ist dieser wirklich SEHR (!!) kritisch zu löten. Am Besten geht man wie folgt wor:
- Doppelklebeband auf Tisch befestigen
- SI570 wie "einen Käfer auf dem Rücken" draufkleben
- alle 8 Anschlüsse auf der Unterseite mit einem winzigen Lötklecks versehen
- SI570 wieder auf das Board löten

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #281 on: 14. December 2015, 16:48:37 »

Hallo Andreas,

ich gehe auch stark davon aus das der SI570 nicht richtig gelötet ist, oder durch Flussmittel Kriechströme entstehen und hier ein Kurzschluss auf den Bus legen. Ich werde mir die Tage dann mal ein Heizluftlötkolben ausleihen und berichten was es war. Bin auch am überlegen, wenn ich ihn ausgelötet habe, ihn erstmal mit kurzen Kabeln zu verlängern. Und wenn es dann klappt ihn fest zu verlöten.

Rein interessehalber, welche Werte müßte ein Oszilloscop haben um hier die einzelnen Packete zu erkennen?

73
Sascha
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #282 on: 14. December 2015, 17:04:41 »

Die I2C-Busgeschwindigkeit liegt be 100KHz. Tut also JEDES Oszilloskop.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #283 on: 14. December 2015, 17:59:29 »

Hallo Sascha,

was wolltest du eigendlich messen?Ich sagte dir doch gestern,das der Bus nicht arbeiten kann,wenn dieWiderstandswerte nicht stimmen.
Ferndiagnosen sind sowie immer etwas schwierig,mich würde mal interessieren mit welchen Lötwerkzeug du lötest(vorallem Spitze)und ob du im Umgang mit smd vertraut bist.
Durch Flußmittel entstehen keine Krichströme,aber durch feinste Lötbrücken.
Messe einmal SDA,SCL gegen die benachbarten Pads vom SI570(8-1-6)(7-3-4).

vy73
paul
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #284 on: 14. December 2015, 18:49:23 »

Hallo Paul,

ich wollte durch die Messung den Fehler eingrenzen. Ich habe am 30 poligen Anschluss der UI Platine auf SCL&SDA 3,2 Volt. Also ist ist doch bin hier noch alles i.O., oder stehe ich hier voll auf dem Schlauch?

Lötwerkzeug ist eine einfache regelbare Lötstation, und habe alles mit einer 0,4 mm Spitze. Ein Profi bin ich nun nicht beim SMD löten, aber das erste mal ist es nun auch nicht.
Werde morgen weitermessen, für heute ist Schluss.

73
Sascha
Logged
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!