logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 05:34:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83370 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #285 on: 14. December 2015, 18:57:32 »

Diese Spannungsmessungen bringen Dich nicht weiter, da je nach Status (und es gibt sehr viele Stati!!) das Ergebnis anders sein kann.

Hier hilft "durchpiepen" mit dem DVM-Durchgangstester mehr. Mein Verdacht bleibt der SI570...

Meld Dich, wenn Du das Problem beseitigt hast!

Viel Erfolg - vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #286 on: 14. December 2015, 19:29:28 »

Ja Otto ,  vielleicht  findet talk  nur auf einer Seite statt,  vielleicht auch  adressen konflikt ..etc.. ,  er wird  das immer bringen . Unter anderem  bringt  Deinstallieren  etwas.  Kannst  du  das irgendwie  verifizieren,  mit einem  2ten Rechner ? ,  Notebook hilft da auch. 

Dein Win10 weiss das  da ein Gerät  ist ,  versuchte es zu reseten ,  zurückzusetzen , kann aber auch sein  , das deine treiber  zerschossen  sind ...oder  NSA  sich  drauf  vergnügt ..HAHA  ,  iss  ja  bei Win10  ja so ...

Ne , im Ernst  ,  schau  dir  die treiber an ,  versuche es zu verifizieren ..  bevor  du den Lötkolben  wieder auf die Platine  schwenkst.

Gruss Thali
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #287 on: 14. December 2015, 19:34:10 »

Wäre ja ein Projekt  ,  eine alternative PLL  zu setzen ,

Der Si570  scheint ja echt oben  in der Fehlerquellen  Hitlite zu sein.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #288 on: 15. December 2015, 07:24:09 »

Nein. Der SI570 ist *perfekt* dafür. Es wäre gut, in der nächsten Platinenrevision die beiden Pads an den Längsseiten länger zu designen, so dass der Chip mit seiner Kontaktfläche dort AUFLIEGT statt 0.1mm "davor zu schweben"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #289 on: 15. December 2015, 07:59:05 »

...oder den Si514 zu nehmen, der hat diese Pin's gar nicht und kann auch sehr viel weiter "runter" schwingen. Ebenfalls auch etwas höher.
Hat schon jemand versucht, auf diesen Baustein "um zu rüsten"?
Das Layout hab ich jetzt noch nicht überprüft, aber der 514'er hat den Bus eben auf zwei seitlichen Pin's, die beim 570 nicht wirklich gebraucht werden und "umgestrippt" werden müssten...
Auch die Programmierung ist wohl etwas anders, aber das sollte auch keine unüberwindbare Hürde sein.
Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob nicht auch noch andere Gründe gegen einen 514'er sprechen...(Genauigkeit, Signaleigenschaften, ect.)
73 de Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #290 on: 15. December 2015, 08:30:14 »

Ich habe das Datenblatt nur mal überflogen und bin sofort auf die im Vergleich zum SI570 wesentlich schlechtere Frequenzstabilität gestoßen. Stutzig macht auch, dass alle anderen "Selbstbau-SDRs" ebenfalls den SI570 nehmen. Es wird wichtige Gründe geben - aber der Chip hat mich neugierig gemacht und ich werde mir das Datenblatt bei meinem nächsten Vollbad mal durchlesen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #291 on: 15. December 2015, 08:36:52 »

Guten Morgen Andreas !
Bezugnehmend auf gestrige Konversation bezüglich
RFG Einstellung und S-Meter Anzeige anbei Fotos,
mein bisheriges Verständniss war RFG min ....min S-Meter Anzeige
                                                RFG max ...max S-Meter Anzeige
daher bin ich verwirrt da mein S-Meter genau verkehrt anzeigt,obwohl
Audio Pegel mit höherer RFG ansteigt und umgekehrt abnimmt.
Bitte um Hilfe
vy 73
Friedrich
N.S. Hoffe Foto ist dabei
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #292 on: 15. December 2015, 08:46:18 »

Habe Foto als odt angehängt aber wurde nicht übertragen,wieso ?
vy 73 Friedrch
 RFG.odt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #293 on: 15. December 2015, 08:52:41 »

Die Forensoft hat einen Bug - wenn man Anhänge macht an einem Beitrag, den man editiert, dann werden die Links nicht automatisch erzeugt...

Also ich beschreibe das mal am Beispiel meines IC211E:

Bedingung 1: kein Signal am Eingang.
RFG auf maximale Empfängerempfindlichkeit --> S-Meter steht auf "0"
Wenn RFG jetzt langsam zugedreht wird, steigt die S-Metranzeige langsam an (!!), obwohl kein Signal am Eingang liegt. Das bedeutet, dass jetzt nur noch Signale zu hören sind, die stärker sind als die Anzeige des S-Meters.

Bedingung 2: Empfang eines Signals mit S7.
RFG auf maximale Empfängerempfindlichkeit --> S-Meter steht auf "7"
Wenn jetzt RFG langsam zugedreht wird, steigt die S-Meteranzeige irgendwann über S7. Das Signal ist dann nur noch sehr verrauscht zu hören - wenn überjaupt.

Damit zeigt Dir der S-Meterausschlag an, wie stark ein Signal sein muss, das Du noch "sauber empfangen kannst".

Genauso verhält sich der mcHF - und ich denke, dass dieses Verhalten bei vielen kommerziellen Geräten genauso ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #294 on: 15. December 2015, 09:01:16 »

Hallo Andreas !
Danke für deine Erklärung,ich hab's verstanden,meine Vorstellung von S-Meter war falsch,da die Anzeige des Signalpegels unabhängig von RF Gain darstellt.
Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #295 on: 15. December 2015, 09:09:44 »

Und die Darstellung des Wasserfalls / des Scopes ist noch ein anderes Thema, weil der Anzeigebereich dynamisch ist. Du könntest bei einer angezeigten Pegelbreite von nur 20dB sonst gar nicht so viel sinnvolle Infos bekommen - 20dB sind nur wenig mehr als drei S-Stufen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #296 on: 15. December 2015, 09:37:18 »

Hallo Andreas !
d.h. bei 40 dB Anzeige im Scope entspricht das 6,6 S-Stufen.
Habe ich das richtig verstanden (6dB/S Stufe).
73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #297 on: 15. December 2015, 09:45:33 »

Völlig richtig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #298 on: 15. December 2015, 17:12:55 »

Hallo, so langsam habe ich die Schn..... voll ,komme einfach nicht weiter.Nach anfänglichem
Problem mit kalter Lötstelle an U5 wurde das Gerät von Windows (10) erkannt.Auch beim Ab-
und wieder anschalten keine Probleme.Nach dem ich am nächsten Tag mit dem aufspielen
der Software beginnen wollte,erkannte Windows nur ein unbekanntes Gerät mit der
Beschreibung -Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors-.Alle Versuche
auch mit anderen PC und nochmaliges überprüfen auf eventuelle kalte Lötstellen und
Kurzschlüsse brachte nichts.
Ich frage mich,warum wurde vorher das Gerät erkannt und jetzt nicht mehr,obwohl ich
nichts verändert hatte.
Vielleicht weiß jemand wo der Fehler liegen könnte,ansonsten leg ich erst mal alles
bei Seite und versuche im neuen Jahr weiter zu machen.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr wünscht

Otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #299 on: 15. December 2015, 17:27:22 »

Das kann ich Dir erklären

Der mcHF stellt ZWEI DEVICES dar:

1) ein "dfuse-Device". Das ist er, wenn Du ihn mit gestecktem Jumper P6 und gedrücktem BANDP-Taster startest.

2) er meldet sich als etwas "Chris-proprietäres", wenn Du ihn mit programmiertem Bootloader von Chris, mit dem Power-Taster und gedrücktem BANDM-Taster startest. Was das genau ist, weiß nur Chris. Es ist "closed source" - sowohl der Bootloader als auch der mchf-manager.

Gerade Punkt 2) ist sehr kritisch. Hier arbeitet ein von Chris erstellter, proprietärer Treiber, und Chris selbst sagt, dass er sich nicht sicher ist, ob der unter Windows 10 überhaupt korrekt läuft. Chris will auch keinen neuen Treiber mehr programmieren.

Wegen Sch*** Windows und Treiberproblemen habe ich den USB-Stick-Bootloader geschrieben, der jetzt "State of the Art" ist. Damit gibt es NULL Treiberprobleme und er beherrscht sogar eine Rebootfunktion des mchf, die in meinen Firmwareerweiterungen schon mehrfach genutzt wurde.

TIPP:
Lass Dich von dem ganzen Treibergeraffel und dem Windows-Mist nicht demoralisieren - nimm gleich den USB-Stick-Bootloader.

Du brauchst nur noch eine Diode, einen Kondensator, eine Sicherung und etwas Draht für die Mod, einen älteren USB-Stick (gut geeignet sind alle < 2GB) und einen Adapter von USB-A auf die kleine USB-Buchse - und alle deine Probleme sind weg

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2015, 17:33:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!