logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 01:34:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen für 0.6.3  (Read 3807 times)
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Modifikationen für 0.6.3
« on: 19. June 2020, 10:16:48 »

EDIT:

Update nach der ersten Runde Basteln:

UI-04/05-H-003: Display kommt ohne Sockel, Mod ist immer noch aktuell. Ich hab's erst mal eingelötet.
UI-04-H-006: Ist noch aktuell, C74a kommt mit Elko bestückt.
UI-04/05-H-020: Könnte man machen, empfinde ich aber mit dem UHSDR-Bootloader ab Version 3 als unnötig.
AG-xx-H-024: Sicher sinnvoll, habe ich gemacht. Die Teile fürs Kit kommen in getrennten Beuteln für RF und UI, die Stiftleisten müssen getauscht werden.
RF-04/05-H-029: Immer noch aktuell, werde ich noch machen.

Ansonsten ist vielleicht für alle, die das Kit aufbauen, vielleicht noch folgender Link hilfreich: https://groups.io/g/mcHF/files/KA7OEI/mcHF_board_modifications_20150928.pdf

Da steht nämlich drin, wie man T2/T3 wickelt, das fehlt in der eigentlichen Doku.

Ursprung:

Ich habe soeben ein aktuelles mcHF-Kit 0.6.3 bestellt, und erwarte in wenigen Tagen die Lieferung. Inzwischen mache ich mich schon einmal mit dem Aufbau vertraut, und bin dabei auf folgende Frage gestoßen.

Unter https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start findet sich eine Liste von notwendigen und empfohlenen Modifikationen. Diese beziehen sich jedoch größtenteils auf die Versionen 0.4 oder 0.5, nur an einigen Stellen wird xx als Version verwendet.

Liegt das daran, dass bei der 0.6 die Modifikationen nicht mehr notwendig sind? Oder wurde die Seite schlicht nicht aktualisiert?

73,
Andreas
« Last Edit: 02. July 2020, 08:17:07 by DB8GK » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #1 on: 19. June 2020, 12:06:50 »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Die Seite wurde schlicht und einfach nicht aktualisiert, weil die, die die Seite größtenteils erstellt haben, alle einen 0.4 bzw. 0.5 gebaut haben und in Sachen 0.6 einfach keine Rückmeldungen mehr kamen und niemand von denen die schon einen 0.4 oder 0.5 hatten haben noch einen 0.6 gebaut... Ich befürchte da wirst Du selbst in der Schaltung schauen müssen ob die Modifikation noch nötig ist bzw. irgendwie anders implementiert ist... Natürlich kannst Du zu einer bestimmten konkreten Mod auch hier im Forum fragen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #2 on: 19. June 2020, 14:49:38 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum Andreas.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #3 on: 20. June 2020, 09:40:46 »

Hallo, und vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Ich halte dann beim Bau mal die Augen offen und werde berichten.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #4 on: 20. June 2020, 09:45:01 »

Was Du herausgefunden hast und uns mitteilst wird dann auf die Modifikationen-Seite eingepflegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #5 on: 20. June 2020, 13:56:35 »

Ich dokumentiere hier einfach mal meine Feststellungen, bislang nach Aktenlage, also Schaltplanstudium. Erster Schwung: die notwendigen Modifikationen.

UI-04-H-031: Entfällt, Display ist jetzt standardmäßig per SPI angeschlossen
RF-04/05-H-001: Entfällt. Wird durch R83b umgesetzt.
RF-04-H-002: Entfällt. Parallel zu C106 gibt es jetzt C106a mit 22µF
UI-04/05-H-003: Entfällt, Anschluss des Displays per Sockelleiste ist jetzt Standard
UI-04-H-004: Entfällt, Widerstände sind nicht mehr vorhanden, TP-Funktionalität ist default.
RF-04-H-005: Entfällt, Kondensatoren sind nicht mehr vorhanden.
UI-04-H-006: nach Aktenlage nicht entscheidbar
RF-04-H-007: Entfällt, Werte sind geändert
UI-04-H-008: Entfällt, Werte sind geändert
RF-04-H-018: Entfällt, Bauteile existieren nicht mehr
UI-04/05-H-020: Klingt sinnvoll
RF-04/05-H-023: Entfällt, Änderungen sind umgesetzt
AG-xx-H-024: Nach Aktenlage nicht zu klären
UI-04/05-H-027: Unklar. http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/changes_0.6.pdf behauptet, es gäbe die Dioden jetzt. Im Schaltplan sind sie nicht zu finden.
RF-04/05-H-029: Nach wie vor hochaktuell.
UI-04-N-026, UI-05-N-026: Entfällt, Leitungen sind vorhanden. Muss noch mal im Detail prüfen, ob die an dieselben CPU-Pins angeschlossen sind, glaube aber schon
RF-04/05-H-032: Entfällt, sind nicht mehr vorhanden. Eventuell neues mod für Bypass von U20 stattdessen


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #6 on: 20. June 2020, 14:15:17 »

Hallo Andreas,
Quote:
UI-04-H-031: Entfällt, Display ist jetzt standardmäßig per SPI angeschlossen
...das hoffe ich nicht, denn dann ist die Displaygeschwindigkeit viel zu niedrig und es gibt viel mehr Störungen durch die hohe SPI-Taktrate...

Also sind für die 0.6 an Modifikationen noch diese hier im Rennen:
UI-04-H-006
UI-04/05-H-020
AG-xx-H-024
RF-04/05-H-029

Sowie das definitiv ist erweitere ich die Liste.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #7 on: 20. June 2020, 14:22:43 »

Quote from: DF8OE on 20. June 2020, 14:15:17
Quote:
UI-04-H-031: Entfällt, Display ist jetzt standardmäßig per SPI angeschlossen
...das hoffe ich nicht, denn dann ist die Displaygeschwindigkeit viel zu niedrig und es gibt viel mehr Störungen durch die hohe SPI-Taktrate...

Wüßte gerade nicht, wie ich den Schaltplan anders interpretieren sollte. Bild anbei.

 Display.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #8 on: 20. June 2020, 15:50:31 »

Das ist nicht ratsam. Das LCD sollte im parallelen Modus laufen.

Allerdings gab es schon zu Anfang der 0.6er Version immer mehr 2.8"-LCDs, die den Betrieb im parallelen Modus verweigerten. Die Diskussionen dazu würden halbe Bücher füllen. Ich denke es waren und sidn Qualitätsprobleme beim Display HY28B. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der SPI-Betrieb nicht optimal ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #9 on: 20. June 2020, 20:13:40 »

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, gibt es auf den neueren 0.6.x UI Boards keine paralleln Datenleitungen mehr zum Display. 

Insofern etwas schwierig, das Display anderweitig anzuschließen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #10 on: 21. June 2020, 07:42:37 »

Uffff.......

Ich kann nur staunen. Ich bin seit dem ersten 0.6er raus aus dem Thema "mcHF". Es wird sich folglich tatsächlich um eine Reaktion auf die zunehmenden Funktionsausfälle des LCDs im parallelen Betrieb handeln...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #11 on: 22. June 2020, 08:13:08 »

Wenn ich mir den HF-Teil so anschaue, ist das mcHF sowieso ein Gerät voller Kompromisse. Das ist dann wohl jetzt einer mehr.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #12 on: 22. June 2020, 12:55:20 »

Hallo Andreas,
es bringt jetzt zwar nichts mehr, da Du ja bereits bestellt hast, aber anstelle des technisch hinterher laufenden mcHF V0.6 hättest Du Dir auch mal den SParrow vom Artur, SP3OSJ anschauen sollen.
Dieser basiert im digitalen Teil auf der I40-UI und die aktuelle UHSDR läuft perfekt auf diesem Gerät - auch mit STMs neuem H7 Prozessor (480MHz)
Das HF-Board wurde vom Artur ständig verbessert und weiterentwickelt und ist mit der mcHF-RF kaum noch zu vergleichen.
Entsprechend gut ist die Performance und man muss praktisch gar nichts modifizieren. Zusammenlöten, flashen, abgleichen und Spaß haben.

Hier gibt es Lesestoff:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=1460
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #13 on: 22. June 2020, 21:24:44 »

Hallo,

Ich bin nicht unglücklich mit dem Kompromiss, den mir die 0.6 gerade bietet. Meine Werkstatt ist momentan nicht besonders gut ausgestattet, SMD zu löten ist einfach gerade technisch nicht drin. Da bin ich mit einer SMD-vorbestückten Platine schon zufrieden, zumal zu diesem Preis.

Als Upgrade würde mir auf jeden Fall etwas vorschweben, was um einen DDS wie den AD9106 herum gebaut ist, und einen Codec mit 24 Bit und 96kHz. Si570-basierende Designs haben einfach Grenzen in der Signalqualität, und ein Direct Sampling basiertes Design mit FPGA ist für ein QRP-Radio technisch und vom Stromverbrauch her Overkill. Eventuell wäre auch ein Xiegu G90 das richtige Radio, wenn UHSDR darauf liefe und ich das IQ-Signal digital über USB bekäme.

Aber das ist Zukunftsmusik. Ein Projekt nach dem anderen.

73,
Andreas

« Last Edit: 22. June 2020, 21:25:40 by DB8GK » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #14 on: 23. June 2020, 11:56:15 »

Hallo Andreas,

auf einem mcHF mit dem F4 könnten 96khz echt schwer werden, ein OVI40 / Sparrow mit einenm F7 oder H7 sollte da problemlos mit klarkommen. Müsste nur mal jemand die Software anpassen ;-)

Die IQ Samples sind übrigens schon 32bit ( davon sind 24bit tatsächlich Daten, der Codec kann "nur" 24bit). Auf dem USB Interface arbeiten wir aber nur mit 16bit.

73
Danilo

Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!