logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 01:38:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen für 0.6.3  (Read 3792 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6
« Reply #15 on: 23. June 2020, 13:03:42 »

Moin!
Bitte de Version 0.6 der Platinen nicht mit 0.6.x gleichsetzen! In der Version 0.6 existieren nämlich die Anschlüsse für den parallelen Betrieb des TFT noch! Die wurden erst mit der 0.6.1 abgeschafft.
Ich hatte damals zum Glück noch Platinen mit 0.6 ohne Anhang bekommen.

Das betrifft übrigens auch die Mods. Einige der oben angeführten sind beim 0.6 noch nicht realisiert gewesen.
73, Helge
« Last Edit: 23. June 2020, 13:07:32 by dg0nf » Logged
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6.3
« Reply #16 on: 02. July 2020, 08:15:31 »

Update nach der ersten Runde Basteln:

UI-04/05-H-003: Display kommt ohne Sockel, Mod ist immer noch aktuell. Ich hab's erst mal eingelötet.
UI-04-H-006: Ist noch aktuell, C74a kommt mit Elko bestückt.
UI-04/05-H-020: Könnte man machen, empfinde ich aber mit dem UHSDR-Bootloader ab Version 3 als unnötig.
AG-xx-H-024: Sicher sinnvoll, habe ich gemacht. Die Teile fürs Kit kommen in getrennten Beuteln für RF und UI, die Stiftleisten müssen getauscht werden.
RF-04/05-H-029: Immer noch aktuell, werde ich noch machen.

Ansonsten ist vielleicht für alle, die das Kit aufbauen, noch folgender Link hilfreich: https://groups.io/g/mcHF/files/KA7OEI/mcHF_board_modifications_20150928.pdf

Da steht nämlich drin, wie man T2/T3 wickelt, das fehlt in der eigentlichen Doku.

Ich bin dann mal bei der Fehlersuche, irgendwas im HF-Teil habe ich nicht ordentlich gearbeitet, es gibt derzeit HF weder rein noch raus.
« Last Edit: 02. July 2020, 10:16:22 by DB8GK » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen für 0.6.3
« Reply #17 on: 02. July 2020, 08:25:13 »

Ob UI-04/05-H-020 wirklich überflüssig ist wirst Du merken wenn mal irgendwas schiefgelaufen ist und Du mit dem Bootloader nicht mehr in die Updatemodi kommst  . Ich halte die nach wie vor für extrem hilfreich - wenn man sie mal braucht. Speziell bei serviceunfreundlichen (kleinen) Gehäusen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6.3
« Reply #18 on: 02. July 2020, 19:12:08 »

Ich habe auch die 0.6.3 aufgebaut.

Ich habe das Display gesockelt. Bei Reichelt gibt es Buchsenleisten, die man noch herunterschleifen muß. Dann passt es in das Chinagehäuse.

Bezüglich des Anschlusses des einen Ringkerns der SWR Brücke gibt es noch eine empfehlenswerte Modifikation, bei der ein Ende der Windung an einer anderen Stelle angeschlossen wird. Dazu habe ich noch bessere Dioden für die HF-Gleichrichtung verwendet.

Die RX/TX Umschaltung mittel Relais ist technisch sicher die beste Lösung. Ich weis allerdings nicht, ob man sie in dem Chinagehäuse vernünftig unterbringt.

In der mcHF Gruppe bei iogrups.com gibt es noch einen Verschlag zur Verbesserung der Bias Spannungen der RX/TX Schaltdioden. Das habe ich allerdigs noch nicht getestet.

Bezüglich des Austauschs des 5V Reglers gegen einen DC/DC Wandler gibt es hier einen separaten Thread.

Gruß
Chris



Quote from: DB8GK on 02. July 2020, 08:15:31
Update nach der ersten Runde Basteln:

UI-04/05-H-003: Display kommt ohne Sockel, Mod ist immer noch aktuell. Ich hab's erst mal eingelötet.
UI-04-H-006: Ist noch aktuell, C74a kommt mit Elko bestückt.
UI-04/05-H-020: Könnte man machen, empfinde ich aber mit dem UHSDR-Bootloader ab Version 3 als unnötig.
AG-xx-H-024: Sicher sinnvoll, habe ich gemacht. Die Teile fürs Kit kommen in getrennten Beuteln für RF und UI, die Stiftleisten müssen getauscht werden.
RF-04/05-H-029: Immer noch aktuell, werde ich noch machen.

Ansonsten ist vielleicht für alle, die das Kit aufbauen, noch folgender Link hilfreich: https://groups.io/g/mcHF/files/KA7OEI/mcHF_board_modifications_20150928.pdf

Da steht nämlich drin, wie man T2/T3 wickelt, das fehlt in der eigentlichen Doku.

Ich bin dann mal bei der Fehlersuche, irgendwas im HF-Teil habe ich nicht ordentlich gearbeitet, es gibt derzeit HF weder rein noch raus.
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen für 0.6.3
« Reply #19 on: 03. July 2020, 13:15:04 »

Hallo MCHF-Freunde,

ich habe im August 2019 die 0.6.3 Version mit den grünen vorbestückten Platinen aufgebaut. Viele Modifikationen für die alte Version sind bereits umgesetzt. Ich habe konkret folgende Änderungen vorgenommen:

1. UI-04/05-H-003 Display auf Buchsenleisten
2. UI-04/05-H-020 P6 rausgeführt
3. AG-xx-H-024      RF-Board Buchsenleiste, UI-Board Stiftleiste
4. AG-XX-N-013      Abschirmblech zwischen den Platinen
5. Drossel RFC8 13 turns 0.8mm auf FT50-43, ansonsten alle Übertrager gemäss windings.PDF
6. U10 Tempsensor MCP9801 nachgerüstet, fehlte bei mir aber die Lötpads waren auf der Platine noch vorhanden
7. SMA-Buchse durch BNC-Buchse ersetzt, problemlos, da Lötanschlüsse noch da
8. 3.3k am U18 zwischen Pinn 1 und 4: war notwendig damit PA-Bias einstellbar mit meinen Endstufentransistoren

Ich habe die RX/TX Umschaltung mit Relais nicht umgesetzt. Bei mir ist die Signalqualität nur auf den Bändern 12m und 10m inakzetabel. Die Relais-Mod soll doch gerade auf den niedrigeren Bändern Verbesserungen bringen? Ausserdem bin ich ein Freund von der leisen PIN Dioden Umschaltung. Es gibt jetzt wie hier schon angesprochen eine PIN-Dioden Mod von NU6f in groups.o/g/mchf. Vielleicht könnte die meine schlechten Signale auf 12 und 10 verbessern. An Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert.

Ansonsten ist das Ersetzen von U4 durch einen stromsparenden Schaltregler bestimmt sehr sinnvoll. Habe ich noch vor umzusetzen.

73 Olaf - DK2LO
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!