Pages: 1 [2]
|
 |
|
|
Author
|
Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang? (Read 7888 times)
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #15 on: 14. August 2019, 08:40:35 »
|
|
So wie es aussieht, ist der OPA2674 des Sparrow defekt. Leider habe ich keinen mehr auf Lager und eine Bestellung aus USA steht derzeit nicht an im QRL. Also muss das Ganze wohl leider etwas warten. Es sei denn, jemand hier hat einen übrig und würde Ihn mir verkaufen.
|
|
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #16 on: 14. August 2019, 09:24:31 »
|
|
Hello Artur,
The voltages are ok .
|
|
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #18 on: 14. August 2019, 09:46:55 »
|
|
Gemessene Spannungen: Pin 3 und 5 = 5,52V Pin 8= 12,17V Gemessene Oszillogramme:
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
DF5LI
alter Hase

Ich liebe meinen SParrow !
|
 |
« Reply #19 on: 15. August 2019, 02:35:36 »
|
|
Na, die Spannungen an Pin 3 und 5 sind nicht sonderlich aussagekräftig, wenn der OPA nicht kurz und klein ist, weil dort der Spannungsteiler mit 2x1 kOhm Ub/2 einstellt. Interessanter wären die Pegel bei Pin 1 und 7. Die sollten auch bei der halben Betriebsspannung liegen. Wenn nicht, ist der OPA verstorben. Der wird sowieso am Limit betrieben, weil der für maximal 13 Volt spezifiziert ist und bei gedrückter PTT immer an der vollen Betriebsspannung des SParrow hängt. Die letzten 5 Stück habe ich mir für wenig Geld aus China schicken lassen. Schau einfach mal bei ebay. Aber achte drauf, dass du die SO-8 Version bestellst!
|
« Last Edit: 15. August 2019, 02:40:47 by DF5LI » |
|
73, Harri
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #20 on: 16. August 2019, 05:50:30 »
|
|
The measurement was taken at Pin7. Pin 1 looks the same, Voltage is 104mV... All capacitors are well soldered.
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #22 on: 16. August 2019, 06:27:33 »
|
|
DC Voltage Pin 1 = 4,28V DC Voltage Pin 7 = 4,26V Pin 2 Signal Level = 1.19V Pin 6 Signal Level = 1.29V
The max. voltage of the OPA2674 is 12V (+/- 6,5V, resp. datasheet). It is easy to have more than this voltage with a Li-Ion or a 12V full loaded lead battery. How about giving a diode in series to the the V+ Pin, just like at the potato? Or driving it with the 10V Voltage of the Sparrow? I fear smashing these OP´s at battery operation....
|
« Last Edit: 16. August 2019, 06:58:06 by DL6RDM » |
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #24 on: 16. August 2019, 07:01:54 »
|
|
Good morning, Andreas and thanks for your support!!!
DC Offset between Pin 2 and 3 = 0,725V DC Offset between Pin 6 and 7 = 0,252V
|
|
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
|
DO9AH
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #26 on: 16. August 2019, 15:02:22 »
|
|
Nein, meiner läuft seit einem halben Jahr mit Batteriespannung bis 13.8 V. Gruß Andreas
|
|
|
vy 73, Andreas
|
|
|
DF5LI
alter Hase

Ich liebe meinen SParrow !
|
 |
« Reply #27 on: 16. August 2019, 15:48:47 »
|
|
Genau das Gleiche ist einem Freund von mir auch passiert! Er hatte nicht, wie Artur beschrieben hatte, die Führungsnut im Gehäuse blank gemacht. Beim ersten Sendeversuch hat die vagabundierende HF den OPA zerrissen. Aber das habe ich weiter oben im Thread schon mal geschrieben. Manchmal habe ich das Gefühl, meine hochwertigen Beiträge werden nicht gelesen...>:(
Alle anderen Eagles und Sparrows, die ich habe und kenne, laufen problemlos mit 13,8 Volt.
|
« Last Edit: 16. August 2019, 15:55:06 by DF5LI » |
|
73, Harri
|
|
|
OE3HKC
alter Hase

Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!
|
 |
« Reply #28 on: 16. August 2019, 17:32:33 »
|
|
Hallo Allerseits...
meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass die angegebenen Hersteller-Grenzwerte meistens unbeschadet der Bauteile um ca 10 % überschritten werden können. Damit tatsächlich Zerstörung auftritt, müssen da auch noch andere Parameter überschritten werden wie z.B. Temperatur, zu hoher Ausgangsstrom der Operationsverstärker durch z.B. Kurzschluss am Ausgang oder Überschreitung der Spannung an den Differenz-Eingängen...
die angegebenen Grenzwerte sagen ja auch nicht unbedingt aus, dass das Bauteil zerstört wird, sondern der Hersteller garantiert dann eben nicht mehr eine einwandfreie Funktion...
soweit eben meine Erfahrungen aus der langjährigen Berufspraxis...
für uns Bastler kann ja nicht so viel passieren außer einer eventuellen Fehlfunktion..
im kommerziellen Bereich kann das allerdings bis zu Schadensansprüchen von der Kundenseite führen...
in diesem Sinne vy 73 von Helmut aus dem Wienerwald...
BTW... mein Pocket-Receiver mit Exciterausgang befindet sich bereits mit dem layout kurz vor der Fertigstellung, werde dann berichten, sobald ich was herzeigen kann
|
|
|
wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
|
|
|
DL6RDM
Neuling

MTB-Mobil
|
 |
« Reply #29 on: 27. August 2019, 08:20:45 »
|
|
Hallo Zusammen!
Um das ganze hier zu einem Ende zu bringen: Der neue OP tut seinen Dienst und der Sparrow funktioniert nun. Vielen Dank an die vielen Helfer, die sich an der Problemlösung beteiligt haben!
|
|
|
73,
Christian DL6RDM
|
|
|
Pages: 1 [2]
|
|
|