Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL6RDM on 10. August 2019, 09:40:05

Title: Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 10. August 2019, 09:40:05

Servus zusammen,

nun, da der Si570 erkannt wird geht auch der Empfang mit dem Sparrow.
So weit so gut... Doch beim Versuch die PA in Betrieb zu nehmen, gibt es die nächsten Probleme:
Den Bias der PA auf 500mA einstellen ging noch. Wert im Menue PA Bias dazu: 93.
Im Stby hatte ich 360mAh, beim senden dann 860mAh.

Aber am Dummyload mit Wattmeter (Wavenode WN-2) bekomme ich keine Anzeige. Auch das SWR Meter im Sparrow
zeigt keinen Ausschlag.
Wenn ich Tune drücke und die Justierung für ein einzelnes Band vornehme, kann ich zwar den leicht steigenden Strom am Amperemeter sehen - Aber es ist keine HF am Ausgang.
Sollte man den Tune Ton hören? Bei mir ist nämlich nichts zu hören im Lautsprecher.

Mache ich etwas falsch hier oder liegt ein Defekt vor?

Vielen Dank für eure Tipps!

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 10. August 2019, 13:04:20

Den Tune-Ton hört man nicht im Lautsprecher. Er ist als Sinus an den beiden I und Q NF-Ausgängen der UI-PCB zur RF-PCB zu sehen. Je nach Poweradjust eine höhere oder niedrigere Amplitude. Wenn das da ist --> Problem auf der RF-Platine.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DB4PLE on 10. August 2019, 14:19:54

Hallo,

die Stromaufnahme sollte auch signifikant steigen, insbesondere bei den unteren Bändern reicht da recht wenig. Also ca. knapp 2A sollten problemlos erreichbar sein. Wenn dem nicht so ist, wird die Endstufe nicht richtig angesteuert.
Dann sollte man dem Signal mit einem Oszilloskop (und dem Schaltplan) folgen. Es gibt da ein paar Übertrager auf dem Weg der HF zur PA, da kann man sich leicht vertun, welcher Anschluss wo hin geht.

73
Danilo

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 10. August 2019, 14:33:33

hier die RF Schaltung des SParrow die sich etwas vom mcHF unterscheidet:

Insbesondere der Treiber ist im Gegensatz zum mcHF komplett anders aufgebaut!



Arturs SWR Protection:






Quelle: Zeichnungen und Bilder von Artur, SP3OSJ

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 10. August 2019, 15:51:39

Danke Euch!
Ich werde mich morgen mit dem Oszi mal ran machen. Heute gehts erstmal ins
Straubinger Volksfest!

Besten Dank und 73,

Christian
DL6RDM

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF5LI on 11. August 2019, 15:18:34

Beim SParrow/Eagle muss man aufpassen: Wenn am Ausgang keine Last mit einem SWR <2-3 hängt, schaltet Arturs Schutzschaltung den Sendeteil dauerhaft ab! Dann hilft nur ein Neustart. >:(
Also erst eine gute Dummy-Load anhängen und dann senden oder die Schutzschaltung stilllegen -> R36 entfernen !

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 12. August 2019, 09:32:43

Am Wochenende war ich am WAE CW Kontest eingespannt...
daher melde ich mich erst heute.
Hat vielleicht jamand die Belegung der Stiftleiste vom Sparrow?

Von links nach rechts sind die Pins beschriftet mit:
GND - 10V - B2 - B1 - B0 - ONOFF - PTT - DIT - DAH - AD1 - AD2 - AD3 - DAC - leer - leer - leer - leer (jeweils keine Beschriftung)

73,

Christian
DL6RDM

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 12. August 2019, 10:11:34

siehe die Bilder in meinem letzten Beitrag:

I/Q in
I/Q out

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 12. August 2019, 11:19:00

Ohh, das hätte ich sehen finden können. Shame on me.
D*A*N*K*E !

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 12. August 2019, 12:07:44

So, jetzt habe ich das mal gemessen.
An den beiden I und Q Out Leitungen liegen beim tunen keinerlei Frequenz-Signale an.
Auch an den beiden 1µF Tantals liegt auf der Seite der WM8731 kein Signal an Pin 12 oder 13.
Der ganz rechte Pin der Leiste hatte wohl immer einen Kurzschluss gegen Masse wenn das Display angeschraubt war. Das Unterlegen von Kunststoffscheiben brachte hier Abhilfe.
Weil hier nix mehr dazwischen ist und auch die Leiterbahnen Durchgang haben und nicht gegen Masse kurz sind, nehme ich an, dass der WM8731 wohl defekt ist?

Nachtrag: Ich hatte eine defekte Messpitze. Mit einer neuen konnte ich zuerst 250mVpp Sinus messen. Wenn ich im Menue dann bei xx Meter Band power adjust aufrehe, kommen bis zu 1,64Vpp an I und Q Out.

Also Fehler auf der mcHF Platine...

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 06:56:03

Quote:
Also Fehler auf der mcHF Platine...


Du hast eine SParrow UI an einer mcHF Platine dran hängen???

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 13. August 2019, 08:18:41

Wie sich die genau nennt, weiß ich nicht. Ist rot, und hat die Versionsnummer 2.0.
Und der Sparrow Vogel ist drauf.

Gestern habe ich noch die FFC Buchse getauscht und den neuen TFT eingesetzt. Nun geht auch die Touchfunktion.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 13. August 2019, 10:44:06

In my list of material there was the FST3253MX, not SN74CBT3253C.
I am confused with this list.....
So, i need to change to SN74CBT3253C???

Here is my hardware config of the pcb boards:

UI = Version 1.5
HF = 2.0

The circuit plans I used:

Circuit plan:

I use the mcHF plan "HF rf-1.pdf, as delivered from Artur.
Pages, i replaced with plans from Artur are:
- RX Detector
- TX Mixer
- Pre Amplifier (deleted)
- TX Power Amplifier
- SWR / PWR Meter with Antenna Switching.

The Material list I used:

The material list I used is in the appendix. It was version 1.3. The corrections are selfmade, because of parts with end of life or unavailable.

I miss very much a consitence of circuit plan, material list and board.
As delivered with every small kit. It makes the job harder to do such a sdr kit.

Thanks to verybody trying to help me solving the problems.



Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 10:53:56

FST3253MX ist eindeutig vorzuziehen!

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF5LI on 13. August 2019, 11:20:13

Das ist der Äquivalenztyp von Fairchild. Der soll geringfügig besser schalten. Aber, wenn der Empfang auf allen Bändern funktioniert, kann der Fehler wohl nicht an den Tief- und Bandpässen liegen, denn die werden beim Empfang wie beim Senden benutzt.
Ich bin bei Problemen mit dem Sendeteil immer so vorgegangen, dass ich einen zweiten Empfänger neben den Prüfling gestellt habe, mit dem Tune-Button den Sender eingeschaltet habe und dann mit einer Prüfspitze die HF-führenden Stellen auf der PA-Platine abgetastet habe (siehe Arturs Foto oben). Dann kann man im Empfänger ganz gut hören, welche Stufe im Sendezug das HF-Signal "verschluckt". Dabei nicht vergessen, die PA-Transistoren zu kühlen, sonst brennen die schon durch den Ruhestrom ab. Sehr hilfreich ist auch eine Extender-Platine, damit man beide Platinen zum Messen außerhalb des Gehäuses nebeneinander legen kann.
Ich hoffe, du hast die Führungsnuten im Gehäuse gemäß Arturs Bauanleitung schön blank gemacht, sonst kann es passieren, dass die PA-Platine keinen Massekontakt hat bzw. nur über die Gehäuse der PA-Transistoren. Beim ersten Sendeversuch fließen dann wilde HF-Ströme durch die Platine und zerstören den Treiber-OP-Amp OPA2674.
Und prüfe noch mal den Übertrager T5. Das winzige Ding ist schwer einzulöten...
Viel Glück!

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 12:26:03

Christian, also so schlimm finde ich das jetzt nicht mit den Unterlagen.

Artur stellt alles zur Verfügung und den Rest entnimmt man den mcHF Unterlagen und der I40 UI.
Bedenke das wir den SParrow damals ganz ohne fremde Hilfe und ohne BOM bauen mussten und konnten und der lief trotzdem quasi sofort.

Man muss sich schon aufraffen und einarbeiten.
Das sind halt keine Projekte à la Conrad Elektronik Bausätze!

Ich persönlich finde gerade das so spannend an der Sache ;)

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 13. August 2019, 13:30:22

Hallo Thomas,

ich habe gerade entdeckt, dass ich wohl den HF Trafo falsch nachgebaut habe.
Sind diese Bilder hier korrekt?
dann baue ich das so nochmals nach.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 13. August 2019, 14:19:06

I can agree to Artur. The difference between the multiplexers is larger if you get different charges of same manufacturer than between manufacturers.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 16:56:13

jetzt bin ich etwas erstaunt :)

FST3253 anstelle der SN74CBT3253C wurden hier im Forum von je her empfohlen.... das war die standard Mod beim mcHF!

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 13. August 2019, 17:58:40

In der Tat war da früher ein deutlicher Unterschied. Der ist aber (vielleicht auch durch viele andere Mods) nicht mehr vorhanden. Das beeinflusst sich ja alles gegenseitig: der Innenwiderstand der Schalter, die Trafos davor, die Widerstände in Reihe... Hier "einen einzig wahren Schuldigen" zu finden ist mit unseren Messmitteln nicht möglich.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 18:09:04

ah ok... das war mir gar nicht bewusst. Da ich damals eine ganze Stange bei Farnell kaufte wurden immer nur die FST mit gutem Erfolg eingelötet.

Zumal man ja, wie Artur schon anmerkte, beim SN74CBT3253 auf die Nase fallen kann weil die Logik zum "C" Typ hin unterschiedlich arbeitet.

Ich hatte zudem noch im Hinterkopf dass die SN74CBT3253C häufiger kaputt gingen (!)

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 13. August 2019, 19:24:08

Quote from: SP3OSJ on 13. August 2019, 18:59:41
In the mixer it is without starting, because 1OE and 2OE are connected (pin1-pin15)


That's right, Artur!

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 14. August 2019, 05:19:38

You have to pay attention vor "type C".

There are functional differences which will prevent all CBT3253 from working (as you already stated). But if you compare the functional identical parts there is no reasonable difference in signal strength, S/N e.g. There was one - IZ6MAF made great measurements. But this differences became smaller and smaller with upcoming new modifications. So I think at Sparrow and mcHF 0.6 and newer there is no difference between the two mixer manufacturers.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 14. August 2019, 08:40:35

So wie es aussieht, ist der OPA2674 des Sparrow defekt.
Leider habe ich keinen mehr auf Lager und eine Bestellung aus USA steht derzeit nicht an im QRL.
Also muss das Ganze wohl leider etwas warten.
Es sei denn, jemand hier hat einen übrig und würde Ihn mir verkaufen.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 14. August 2019, 08:54:02

Christian, ich schaue heute Abend in meine Teilesammlung.
Normalerweise sollte ich noch einen OPA2674 haben.... ich melde mich ;)

EDIT: leider habe ich auch keinen mehr.... :-\

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 14. August 2019, 09:24:31

Hello Artur,

The voltages are ok .

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 14. August 2019, 09:31:34

Wenn die beiden 6V stimmen: für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der OPA defekt ist, dann sehr klein.

Hast Du mal Pegel oszilloskopiert? Ohne Oszilloskop ist eine Fehlersuche mehr Glaskugelreiben als gezielt vorgehen... Was man glaubt an Arbeit und Zeit zu sparen indem man KEIN Oszilloskop benutzt investiert man dreifach und mehr durch Fehldiagnosen...

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 14. August 2019, 09:46:55

Gemessene Spannungen:
Pin 3 und 5 = 5,52V
Pin 8= 12,17V
Gemessene Oszillogramme:

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF5LI on 15. August 2019, 02:35:36

Na, die Spannungen an Pin 3 und 5 sind nicht sonderlich aussagekräftig, wenn der OPA nicht kurz und klein ist, weil dort der Spannungsteiler mit 2x1 kOhm Ub/2 einstellt. Interessanter wären die Pegel bei Pin 1 und 7. Die sollten auch bei der halben Betriebsspannung liegen. Wenn nicht, ist der OPA verstorben. Der wird sowieso am Limit betrieben, weil der für maximal 13 Volt spezifiziert ist und bei gedrückter PTT immer an der vollen Betriebsspannung des SParrow hängt.
Die letzten 5 Stück habe ich mir für wenig Geld aus China schicken lassen. Schau einfach mal bei ebay. Aber achte drauf, dass du die SO-8 Version bestellst!



Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 16. August 2019, 05:50:30

The measurement was taken at Pin7.
Pin 1 looks the same, Voltage is 104mV...
All capacitors are well soldered.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 16. August 2019, 06:02:08

What for DC voltages do you have on pin1 and pin7?

What signal levels do you have at pin2 and pin6?

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 16. August 2019, 06:27:33

DC Voltage Pin 1 = 4,28V
DC Voltage Pin 7 = 4,26V
Pin 2 Signal Level = 1.19V
Pin 6 Signal Level = 1.29V

The max. voltage of the OPA2674 is 12V (+/- 6,5V, resp. datasheet).
It is easy to have more than this voltage with a Li-Ion or a 12V full loaded lead battery. How about giving a diode in series to the the V+ Pin, just like at the potato? Or driving it with the 10V Voltage of the Sparrow?
I fear smashing these OP´s at battery operation....

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 16. August 2019, 06:50:10

Now - last but not least - DC offset between + and - inputs of each channel. These must be nearly 0V. I think there you do have a bigger offset - this would point to a damaged operational amplifier.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 16. August 2019, 07:01:54

Good morning, Andreas and thanks for your support!!!

DC Offset between Pin 2 and 3 = 0,725V
DC Offset between Pin 6 and 7 = 0,252V

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF8OE on 16. August 2019, 09:55:50

Difference between 2 and 3 is much too much - and the other interesting pins are 5 and 6 ::)

But if you see there voltages larger than 0.1 mV the amplifier is not ok. Operational amplifiers are differential amplifiers. They have a voltage gain of some 1000 up to some tenthousand. So you see the differential voltage at the inputs are very, very low if the amplifier is working correctly. Otherwise the output voltage would raise to one rail (and wants to leave it very strong)...

Swap your OPA.

@Artur:
Is there a replacement possible with an amplifier that works up to minimum 16V supply? 13V is very risky I think. If you do use Sparrow in a vehicle with a fully charged battery the board voltage can be 13...14V...

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DO9AH on 16. August 2019, 15:02:22

Nein, meiner läuft seit einem halben Jahr mit Batteriespannung bis 13.8 V.
Gruß
Andreas

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 16. August 2019, 15:23:04

Artur, I killed an OPA during first transmitting of my SParrow.
The reason was a poor grounding of the RF PCB to the lower housing.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DF5LI on 16. August 2019, 15:48:47

Genau das Gleiche ist einem Freund von mir auch passiert! Er hatte nicht, wie Artur beschrieben hatte, die Führungsnut im Gehäuse blank gemacht. Beim ersten Sendeversuch hat die vagabundierende HF den OPA zerrissen.
Aber das habe ich weiter oben im Thread schon mal geschrieben. Manchmal habe ich das Gefühl, meine hochwertigen Beiträge werden nicht gelesen...>:(

Alle anderen Eagles und Sparrows, die ich habe und kenne, laufen problemlos mit 13,8 Volt.

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: OE3HKC on 16. August 2019, 17:32:33

Hallo Allerseits...

meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass die angegebenen Hersteller-Grenzwerte meistens unbeschadet der Bauteile um ca 10 % überschritten werden können.
Damit tatsächlich Zerstörung auftritt, müssen da auch noch andere Parameter überschritten werden wie z.B. Temperatur, zu hoher Ausgangsstrom der Operationsverstärker durch z.B. Kurzschluss am Ausgang oder Überschreitung der Spannung an den Differenz-Eingängen...

die angegebenen Grenzwerte sagen ja auch nicht unbedingt aus, dass das Bauteil zerstört wird, sondern der Hersteller garantiert dann eben nicht mehr eine einwandfreie Funktion...

soweit eben meine Erfahrungen aus der langjährigen Berufspraxis...

für uns Bastler kann ja nicht so viel passieren außer einer eventuellen Fehlfunktion..

im kommerziellen Bereich kann das allerdings bis zu Schadensansprüchen von der Kundenseite führen...

in diesem Sinne vy 73 von Helmut aus dem Wienerwald...

BTW... mein Pocket-Receiver mit Exciterausgang befindet sich bereits mit dem layout kurz vor der Fertigstellung, werde dann berichten, sobald ich was herzeigen kann

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 16. August 2019, 17:36:04

Harri, ich habe es selbstverständlich gelesen....bei mir ist das ja auch schon ein Dreiviertel Jahr her.

Man sollte auf jeden Fall Arturs „wie build together“ lesen ;)
Und die diversen Fotos anschauen

Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL6RDM on 27. August 2019, 08:20:45

Hallo Zusammen!

Um das ganze hier zu einem Ende zu bringen:
Der neue OP tut seinen Dienst und der Sparrow funktioniert nun.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die sich an der Problemlösung beteiligt haben!


Title: Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
Post by: DL8EBD on 27. August 2019, 09:08:06

Super Christian - Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau!


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.