logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 22:20:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang?  (Read 6349 times)
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Sparrow: Kein HF Ausgang?
« on: 10. August 2019, 09:40:05 »

Servus zusammen,

nun, da der Si570 erkannt wird geht auch der Empfang mit dem Sparrow.
So weit so gut... Doch beim Versuch die PA in Betrieb zu nehmen, gibt es die nächsten Probleme:
Den Bias der PA auf 500mA einstellen ging noch. Wert im Menue PA Bias dazu: 93.
Im Stby hatte ich 360mAh, beim senden dann 860mAh.

Aber am Dummyload mit Wattmeter (Wavenode WN-2) bekomme ich keine Anzeige. Auch das SWR Meter im Sparrow
zeigt keinen Ausschlag.
Wenn ich Tune drücke und die Justierung für ein einzelnes Band vornehme, kann ich zwar den leicht steigenden Strom am Amperemeter sehen - Aber es ist keine HF am Ausgang.
Sollte man den Tune Ton hören? Bei mir ist nämlich nichts zu hören im Lautsprecher.

Mache ich etwas falsch hier oder liegt ein Defekt vor?

Vielen Dank für eure Tipps!
Logged

73,


Christian
DL6RDM
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #1 on: 10. August 2019, 13:04:20 »

Den Tune-Ton hört man nicht im Lautsprecher. Er ist als Sinus an den beiden I und Q NF-Ausgängen der UI-PCB zur RF-PCB zu sehen. Je nach Poweradjust eine höhere oder niedrigere Amplitude. Wenn das da ist --> Problem auf der RF-Platine.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #2 on: 10. August 2019, 14:19:54 »

Hallo,

die Stromaufnahme sollte auch signifikant steigen, insbesondere bei den unteren Bändern reicht da recht wenig. Also ca. knapp 2A sollten problemlos erreichbar sein. Wenn dem nicht so ist, wird die Endstufe nicht richtig angesteuert.
Dann sollte man dem Signal mit einem Oszilloskop (und dem Schaltplan) folgen. Es gibt da ein paar Übertrager auf dem Weg der HF zur PA, da kann man sich leicht vertun, welcher Anschluss wo hin geht. 

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #3 on: 10. August 2019, 14:33:33 »

hier die RF Schaltung des SParrow die sich etwas vom mcHF unterscheidet:

Insbesondere der Treiber ist im Gegensatz zum mcHF komplett anders aufgebaut!



Arturs SWR Protection:






Quelle: Zeichnungen und Bilder von Artur, SP3OSJ
« Last Edit: 26. August 2019, 10:57:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #4 on: 10. August 2019, 15:51:39 »

Danke Euch!
Ich werde mich morgen mit dem Oszi mal ran machen. Heute gehts erstmal ins
Straubinger Volksfest!

Besten Dank und 73,

Christian
DL6RDM
Logged

73,


Christian
DL6RDM
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #5 on: 11. August 2019, 15:18:34 »

Beim SParrow/Eagle muss man aufpassen:  Wenn am Ausgang keine Last mit einem SWR <2-3 hängt, schaltet Arturs Schutzschaltung den Sendeteil dauerhaft ab! Dann hilft nur ein Neustart. 
Also erst eine gute Dummy-Load anhängen und dann senden oder die Schutzschaltung stilllegen -> R36 entfernen !
Logged

73,  Harri
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #6 on: 12. August 2019, 09:32:43 »

Am Wochenende war ich am WAE CW Kontest eingespannt...
daher melde ich mich erst heute.
Hat vielleicht jamand die Belegung der Stiftleiste vom Sparrow?

Von links nach rechts sind die Pins beschriftet mit:
GND - 10V - B2 - B1 - B0 - ONOFF - PTT - DIT - DAH - AD1 - AD2 - AD3 - DAC - leer - leer - leer - leer (jeweils keine Beschriftung)

73,

Christian
DL6RDM
« Last Edit: 12. August 2019, 12:15:55 by DL6RDM » Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #7 on: 12. August 2019, 10:11:34 »

siehe die Bilder in meinem letzten Beitrag:

I/Q in
I/Q out
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #8 on: 12. August 2019, 11:19:00 »

Ohh, das hätte ich sehen finden können. Shame on me.
D*A*N*K*E !
Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #9 on: 12. August 2019, 12:07:44 »

So, jetzt habe ich das mal gemessen.
An den beiden I und Q Out Leitungen liegen beim tunen keinerlei Frequenz-Signale an.
Auch an den beiden 1µF Tantals liegt auf der Seite der WM8731 kein Signal an Pin 12 oder 13.
Der ganz rechte Pin der Leiste hatte wohl immer einen Kurzschluss gegen Masse wenn das Display angeschraubt war. Das Unterlegen von Kunststoffscheiben brachte hier Abhilfe.
Weil hier nix mehr dazwischen ist und auch die Leiterbahnen Durchgang haben und nicht gegen Masse kurz sind, nehme ich an, dass der WM8731 wohl defekt ist?

Nachtrag: Ich hatte eine defekte Messpitze.  Mit einer neuen konnte ich zuerst 250mVpp Sinus messen. Wenn ich im Menue dann bei xx Meter Band power adjust aufrehe, kommen bis zu 1,64Vpp an I und Q Out.

Also Fehler auf der mcHF Platine...
« Last Edit: 12. August 2019, 12:40:14 by DL6RDM » Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #10 on: 13. August 2019, 06:56:03 »

Quote:
Also Fehler auf der mcHF Platine...

Du hast eine SParrow UI an einer mcHF Platine dran hängen???
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #11 on: 13. August 2019, 08:18:41 »

Wie sich die genau nennt, weiß ich nicht. Ist rot, und hat die Versionsnummer 2.0.
Und der Sparrow Vogel ist drauf.

Gestern habe ich noch die FFC Buchse getauscht und den neuen TFT eingesetzt. Nun geht auch die Touchfunktion.
Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #12 on: 13. August 2019, 10:44:06 »

In my list of material there was the FST3253MX, not SN74CBT3253C.
I am confused with this list.....
So, i need to change to SN74CBT3253C???

Here is my hardware config of the pcb boards:

UI = Version 1.5
HF = 2.0

The circuit plans I used:

Circuit plan:

I use the mcHF plan "HF rf-1.pdf, as delivered from Artur.
Pages, i replaced with plans from Artur are:
- RX Detector
- TX Mixer
- Pre Amplifier (deleted)
- TX Power Amplifier
- SWR / PWR Meter with Antenna Switching.

The Material list I used:

The material list I used is in the appendix. It was version 1.3. The corrections are selfmade, because of parts with end of life or unavailable.

I miss very much a consitence of circuit plan, material list and board.
As delivered with every small kit. It makes the job harder to do such a sdr kit.

Thanks to verybody trying to help me solving the problems.


« Last Edit: 13. August 2019, 11:22:58 by DL6RDM » Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #13 on: 13. August 2019, 10:53:56 »

FST3253MX ist eindeutig vorzuziehen!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #14 on: 13. August 2019, 11:20:13 »

Das ist der Äquivalenztyp von Fairchild. Der soll geringfügig besser schalten. Aber, wenn der Empfang auf allen Bändern funktioniert, kann der Fehler wohl nicht an den Tief- und Bandpässen liegen, denn die werden beim Empfang wie beim Senden benutzt.
Ich bin bei Problemen mit dem Sendeteil immer so vorgegangen, dass ich einen zweiten Empfänger neben den Prüfling gestellt habe, mit dem Tune-Button den Sender eingeschaltet habe und dann mit einer Prüfspitze die HF-führenden Stellen auf der PA-Platine abgetastet habe (siehe Arturs Foto oben). Dann kann man im Empfänger ganz gut hören, welche Stufe im Sendezug das HF-Signal "verschluckt". Dabei nicht vergessen, die PA-Transistoren zu kühlen, sonst brennen die schon durch den Ruhestrom ab. Sehr hilfreich ist auch eine Extender-Platine, damit man beide Platinen zum Messen außerhalb des Gehäuses nebeneinander legen kann.
Ich hoffe, du hast die Führungsnuten im Gehäuse gemäß Arturs Bauanleitung schön blank gemacht, sonst kann es passieren, dass die PA-Platine keinen Massekontakt hat bzw. nur über die Gehäuse der PA-Transistoren. Beim ersten Sendeversuch fließen dann wilde HF-Ströme durch die Platine und zerstören den Treiber-OP-Amp OPA2674.
Und prüfe noch mal den Übertrager T5. Das winzige Ding ist schwer einzulöten...
Viel Glück!
Logged

73,  Harri
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!