logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 00:26:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Experimental RTTY decoding  (Read 15723 times)
jost
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #60 on: 21. August 2017, 18:20:13 »

hallo mchf gemeinde

habe software auch aufgespielt
im debug menü erscheint  rtty exp    error!
genau so ft817 clone  error!

was mache ich falsch?

habe den mchf rev.06

ps: trx funktioniert sonst super!!!!!!!

habe seit ein paar tagen ein transverter drann für 2m nur gute rapporte.

vy 73 jost

Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #61 on: 21. August 2017, 19:09:07 »

Hallo Jost

Der Eintrag im Debug-Menü ist veraltet. Den RTTY-Mode gibt es jetzt normal bei den Digitalen Modi.
Einfach auf die Schaltfläche "Digial" drücken.
Die FT817-Einträge sind ebenfalls nur zum testen für Andreas.

73 de Ronald
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #62 on: 21. August 2017, 20:24:05 »

Hallo,

im nächsten Daily Build, der kommt (2.5.60) wird der Wunsch nach 2 Marker-Linien für RTTY erfüllt und wo ich schon mal dabei war, habe ich das auch noch für FreeDV genutzt (da kann man jetzt auch das Signal in die "Zange" nehmen).

Berichtet bitte, wenn es bei den Markierung Auffälligkeiten gibt (insbesondere im Scope-Modus, der Wasserfall ist da eher unkritisch).

73
Danilo



 
Logged
jost
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #63 on: 22. August 2017, 16:24:02 »

hallo gemeinde

danke ronald für die hilfe

muss die bedienungsanleitung wohl mal sorgfältiger lesen!

73 jost/DO7AGN

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #64 on: 22. August 2017, 20:50:16 »

Hallo Danilo, toll, dass du meine Anregung gleich umgesetzt hast! Falls du dir mal ansehen willst, wie das beim IC7300 gemacht wird, siehe dieses Youtube -Video : https://www.youtube.com/watch?v=tVnwn236fgY
Aber die Abstimmung geht auch schon mit magnify x4 und den Marker auf Mark setzen wunderbar! Selbst völlig verrauschte Signale werden prima decodiert!
Logged

73,  Harri
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #65 on: 23. August 2017, 15:35:55 »

Hallo Danilo,

sieht sehr gut aus mit den beiden Markern! Super!

Ist DWD-Empfang jetzt wieder ausgebaut? Bin nach drei Tagen mal wieder am mcHF und die Einstellung für shift und Baudrate finde ich nicht, gibts da irgendwo Infos? Oder soll ich mal was ins Wiki eintragen? Eine Seite "Digimodes" würde sich ja anbieten . . .

73 de Frank

EDIT: Alles klar, wer sucht der findet ;-) ! Habe es gesehen, ist in den boxen unter AFC und AGC threshold per encoder einstellbar! Sehr schön realisiert! Ich schreibe das demnächst mal in eine Wiki-Seite, sodass man alles zu den Digimodes dort hinein packen kann, OK?
« Last Edit: 23. August 2017, 15:42:30 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #66 on: 23. August 2017, 16:16:39 »

erste Infos im Wiki:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Digimodes

bitte Hinweise auf Fehler/Optimierungen gerne an mich ;-).
« Last Edit: 23. August 2017, 16:17:46 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #67 on: 23. August 2017, 19:07:11 »

Konnte mich auf Grund fehlender Touch-Funktion nicht zu den mark und space Markern melden.

Habe heute den Fehler repariert und kann mich jetzt nicht satt sehen, es funktioniert einwandfrei. 

Nicht nur das es gut aussieht, es macht das Abstimmen deutlich einfacher.

DWD auf 10100.8 Khz

73
Dietrich

Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #68 on: 23. August 2017, 19:55:05 »

Hallo Dietrich,

Quote from: DL3AAA on 23. August 2017, 19:07:11
Konnte mich auf Grund fehlender Touch-Funktion nicht zu den mark und space Markern melden.
Geht auch alles übers Menu. Siehe Wiki-Seite die Frank oben verlinkt hat.

Quote:
Nicht nur das es gut aussieht, es macht das Abstimmen deutlich einfacher.
Nicht das Aussehen zählt, sondern die Funktion!

73
Danilo
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #69 on: 24. August 2017, 06:32:47 »

moin Zusammen,
SW 2.5.60 parallel Disp.
Wo schalte ich von DWD auf AFU um? Welches Menü?
Das Gerät steht immer auf FreeDV.

Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #70 on: 24. August 2017, 06:33:53 »

Anleitung im Wiki, siehe weiter oben.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #71 on: 24. August 2017, 10:48:55 »

Ich möchte hier mal meiner Begeisterung für die Implementierung der RTTY-Funktion Ausdruck geben! Das haben unsere "Softies" (Ausdruck von Hans Hilberling für deine Firmware-Entwickler) super hinbekommen! Ich bin schon seit Tagen am Mitschreiben. Mit jeder neuen FW-Version wird die Bedienung einfacher. Der DWD wird sogar mit der falschen Shift-Einstellung noch brauchbar mitgeschrieben... Lediglich mit der Umschaltung per Touch habe ich meine Schwierigkeiten, das kleine Touchfeld immer zu treffen, aber das geht ja auch prima übers Menü.
Vielen Dank für die tolle Arbeit !!!
Logged

73,  Harri
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #72 on: 24. August 2017, 15:46:00 »

Um RTTY auch bei starkem fading und QRM robuster decodieren zu können, benutzt FlDigi eine sog. ATC = automatic threshold correction. Da FlDigi open source ist, habe ich dort ein wenig code geräubert und versucht, das in UHSDR einzubauen.

Für Testzwecke haben wir daher in der neuesten daily die Möglichkeit im Debug-Menü die ATC für RTTY einzuschalten.

Bitte mal testen und vergleichen, ob es sich lohnt, RTTY ATC drin zu lassen. Auch Vergleiche unseres RTTY-Decoders mit dem Original-FlDigi wären gut.

Erste Tests mit DWD-Decodierung ergaben, dass "RTTY ATC" selbst bei der Filtereinstellung 500Hz/950Hz (bei der space ja schon gar nicht mehr im Filter-Passband ist!) noch decodiert. "RTTY" hingegen decodiert dann gar nicht mehr.

"RTTY ATC" sollte demnach sehr viel robuster sein bei selektivem fading.

Aber bei 170Hz shift und 45Bd habe ich RTTY ATC noch gar nicht getestet und würde mich freuen, wenn das ausgiebig getestet würde.

Mehr Infos und links hier: https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Digimodes

73 de Frank


« Last Edit: 24. August 2017, 18:37:32 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #73 on: 24. August 2017, 16:03:20 »

Hallo Frank,

"steel from the best" ist eine GRUNDLAGE der Wissenserweiterung. Kritisch wird es nur dann, wenn man seine "eigenen Ergüsse" nicht ebenfalls wieder zur Verfügung stellt.

Ich würde mal schätzen, dass ich 70% meiner jemals geschrieben Code "geklaut" habe. Die Kombination (das "Endergebnis") war dann zwar neu - aber 

Ich bin gespannt auf andere Berichte.

Ich kann sagen, das ein Signal, das ich künstlich (durch Abschwächer) verschlechtert habe, mit der neuen Regelung 100% mitgeschrieben wurde, während mit dem alten RTTY nur noch Fragmente ankamen.

Die Schöpfer von fldigi wussten offenbar, was sie taten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #74 on: 24. August 2017, 16:22:44 »


Quote:
Die Schöpfer von fldigi wussten offenbar, was sie taten...

Ja, wir können sehr froh sein, dass so viele absolute Top-Spezialisten Ihre Erkenntnisse und Ihren code unter die GNU GPL open source Lizenz stellen! So auch W7AY, der diese Form der ATC erfunden hat:
http://www.w7ay.net/site/Technical/ATC/

und für den code in Fldigi W1HKJ & DO2SMF, die wiederum selber beim code von OH2BNS "geräubert" haben ;-).

https://github.com/ukhas/dl-fldigi/blob/master/src/cw_rtty/rtty.cxx

Viel Spaß!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!