logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. May 2024, 20:19:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15763 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #90 on: 25. January 2017, 19:01:25 »

Hallo zusammen,

Betreffend RTC, ich beobachte, zumindest bei meinem mcHF einen recht ungenauen Gang. Also so 20-30 Sekunden pro Tag läuft mir das Teil voraus. Hat jemand auch schon genau hingeschaut. Ich meine, viel falsch kann man da nicht machen, entweder die Uhr geht oder sie geht nicht. Die Quarze sind von Farnell. Entsprechen genau dem Typ. Sind die in der Tat so daneben? Oder könnte es einen anderen grund geben. Dich dass dies nun funtionell ein Problem ist, aber es wäre natürlich schon schöner, wenn die Uhr etwas genauer geht.

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #91 on: 25. January 2017, 19:05:38 »

Hallo,

20 - 30 Sekunden sind viel. Meine ist deutlich genauer, aber das ist schon etwas Glücksache. Ist halt kein TCXO.
Die Dinger haben 20ppm Abweichung (bei Normtemperatur) sprich pro Tag 1/50000 Abweichung (zwischen 1 und 2 Sekunden) plus die Temperaturschwankungen.

73
Danilo

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #92 on: 25. January 2017, 21:18:24 »

Hallo Danilo,

Da habe ich wohl eine Niete gezogen, ich habe noch den einen oder anderen. Ich wechsle den dann bei Gelegenheit mal aus. Vielleicht läuft die Uhr dann besser.

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #93 on: 25. January 2017, 21:21:15 »

Hallo,

wenn es gleichmässig ist, dann man einen Korrekturfaktor programmieren (einstellen). Die Firmware kann das zwar noch nicht, ist aber auch kein Hexenwerk. Lass mal laufen und ermittle die Abweichung über ein paar Tage.

73
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #94 on: 25. January 2017, 23:05:30 »

Hallo Danilo,

Das wäre natürlich super. Danke für das Angebot. Ich bin fast sicher, es ist gleichmässig zu schnell.
Werde mal ein paar Tage laufen lassen.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #95 on: 12. February 2017, 20:51:35 »

Hallo Danilo,

Also, ich habe heute mal den Gang der Uhrzeit abgelesen. Also ziemlich lannge getestet:

Testzeit: 2226600 Sekunden
Ungenauigkeit während dieser Zeit: +405 Sekunden.

also ca. 7 Minuten Pro MOnat über den Daumen gepeilt.

Also eigenltich nicht mal so schlecht, aber trotzdem könnte man das ganze mit einem Korrekturfaktor noch besser machen.

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #96 on: 12. February 2017, 21:01:14 »

Hallo Reto,

das wenn Du und ich uns nicht vertan haben, sind das 181 ppm. Viel aber auch nicht undenkbar. Woher kam der Quartz? Die handelsüblichen "normalen" haben 20ppm. Aber wenn das von einem PC Mainboard oder einer Uhr stammt, dann ist das denkbar.

73
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #97 on: 12. February 2017, 21:24:19 »

Hallo Danilo,

Die sind von Farnell Nicht Billigware, aber scheinbar ziemlich schlecht. Ich muss den mal wechseln. Ich werde dann noch Quarze aus China bekommen. Habe da mal ein Lot bestellt für 2 Dollar... Aber ob die besser sind? Manchmal staunt man über die Chinesen. Könnte gut sein, dass die besser sind. Also meine sind auch mit 20ppm spezifiziert. Aber die Messwerte sind anders.

Gruss
Reto
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #98 on: 13. February 2017, 06:48:32 »

Hallo,

@ Reto


vielleicht verwendest du einen von ST empfohlenen Quarz

für die STM32F4 sind Quarze  mit  kleiner load capacity  empfohlen !

siehe: Appnote AN2867  Kap 5.2

http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/c6/eb/5e/11/e3/69/43/eb/CD00221665.pdf/files/CD00221665.pdf/jcr:content/translations/en.CD00221665.pdf

73
Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #99 on: 13. February 2017, 09:35:27 »

Vielleicht sollte man auch hier mal etwas Gelassenheit walten lassen. Es ist ja langsam so wie mit der Diskussion im anderen aktuellen Thread über 0,5 Hz (!) Frequenzgenauigkeit.
Über den Sinn oder Unsinn einer DCF77 genauen Uhr im mcHF, wenn nicht über den generellen Sinn einer Uhr, kann man sicher trefflich streiten wenn es ein schneller Blick auf die Armbanduhr oder Wanduhr auch tut.
Zitat Andreas: "Es gibt noch so viel zu tun - man sollte mit seiner Zeit und Energie haushalten"
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #100 on: 13. February 2017, 12:59:47 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Uhren-Quarz (Farell, 20 ppm). Auch bei mir geht die Uhr täglich knapp 22 s vor. Dazu habe ich ein kleines Diagramm angehängt.

 mcHF_Zeitabweichung_RTC.png
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #101 on: 13. February 2017, 17:12:04 »

geht vor heisst schwingt zu schnell
pack da nen kleinen parallel c dazu bis es passt (nur so als idee)
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #102 on: 13. February 2017, 17:54:31 »

n'Abend
wäre es auf Grund der gemachten Erfahrung/Erkenntnisse nicht sinnvoll auf dem neuen ui-Board (ui_i40) gleich ein Trimm-C mit vorzusehen?
z. B. 1,4 .. 5pF; in älteren Analogschaltungen war das eigentlich üblich
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #103 on: 13. February 2017, 17:57:50 »

Es gibt die Möglichkeit das per Software zu korrigieren. Trimmkondensatoren waren gestern

Da wir im Moment aber weder WSPR noch irgendwas anderes zeitkritisches an Bord haben, hat das "low priority".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #104 on: 13. February 2017, 22:18:41 »

Hat in der Tat keine Priorität.
Es scheint dass die Farnel Quarze ungenau sind. Also die SPezifikationen entsprechen dem Datenblatt zum Controller. Müsste also passen.
Ich bekomme noch ein paar aus China. Vielleicht sind die genauer, es würde mich nciht wundern ;-) Probiere dann mal aus sind irgendo auf dem Weg zu mir. Und kosten ein "nichts"...gegenüber Farnell. 100 Stück 5 Euro oder so...

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!