logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 21:11:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23408 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #165 on: 16. June 2016, 13:12:26 »

Das würden wir sehr begrüßen! Immer auf der Jagd - immer dran bleiben - bis er umzingelt ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #166 on: 16. June 2016, 17:06:57 »

Hallo zusammen,

Quote from: DF8OE on 16. June 2016, 05:48:09
.....  Wie sieht denn das TX-Signal im Fehlerfall aus-hat das schon mal jemand untersucht? Und ändert TX etwas am nachfolgenden RX-Verhalten?

Ja, ich hatte mir auch das TX Signal im Fehlerfall angeschaut (aber nicht jedes mal wenn der Fehler auftauchte), das war bisher OK. Das nachfolgende RX Verhalten hat sich nicht geändert.
Als Kontrollempfänger werkelt hier ein Redpitya.

Gestern habe ich auch CW TX-mäßig angetestet, aufgrund der anderen Baustelle mit dem Frequenzversatz. Das Problem ist leider immer noch da.
Ob es mit der daily vom 15.06.2016 11:31:57 im Vergleich zu vorherigen Versionen besser/anders geworden ist, kann ich leider nicht sagen.

Logged

73 de Klaus
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #167 on: 17. June 2016, 22:28:31 »

Tja,

heute abend ist das Spiegelproblem auch bei mir häufiger aufgetaucht!

Heute abend beim häufigen Umprogrammieren der Software war das Problem mal da, mal nicht. Ich konnte keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit von irgendeiner Einstellung der Menuparameter feststellen.

Vor allem habe ich keinerlei Umstellungen an NB oder NR durchgeführt (schon seit einigen Tagen nicht angefasst . . . sowohl NB als auch NR sind AUS). Mir ist das Ganze völlig schleierhaft.

Auffällig war aber, dass das Problem mehrmals direkt nach dem Aufspielen der Firmware mit dem USB-Stick auftrat. Nach einem Neustart war es dann zuverlässig verschwunden.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #168 on: 18. June 2016, 10:06:39 »

Jetzt ohne auf den FW-Quellcode zu schauen:

Der I2S-Stream wird ja bei TX UND bei RX benutzt. Da das Problem bei TX nicht existiert, wird für TX entweder der Codec neu initialisiert (fehlerfrei) und beim Eintritt in den RX erneut (falsch) initialisiert, oder das Problem entsteht doch später beim Bearbeiten der Buffer. Weil irgendein Wert (Zeiger auf den Bufferanfang o.ä.) falsch gesetzt ist.

Ein Versatz um "1" käme auch dadurch zustande, dass beim Schreiben (oder - nicht und Auslesen) nicht bei "0" - sondern bei "1" begonnen wird.

Das könnte man herausbekommen, indem man die Zuordnung der "Kanäle" im Fehlerfall und im normal funktionierenden Fall vergleicht.

Also z.B. wenn man im "OK-Fall" einen der beiden Codec-Eingänge trennt, dann geht der USB-Audio-Kanal "1" weg und im "Twinpeaks-Fall" der USB-Audio-Kanal "2" bei gleichem abgetrenntem Eingang.

Warum bleibt das Problem, wenn man auf TX geht und wieder zurückschaltet?

vy 73
Andreas


...und ich bin dann erstmal weg für heute - in Sudwalde - wir sehen uns bei der Abgleichparty
« Last Edit: 18. June 2016, 10:07:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #169 on: 18. June 2016, 12:38:26 »

Ich habe heute den Daily Snapshot installiert und bei mir sind die Spiegel vollständig verschwunden. Ver. 0.5 UI und RF.
Gleichzeitig noch die Modifikation mit U11 gemacht und den gegen einen Potato 74G74 getauscht und dessen Versorgung auf 3,3 Volt gelegt.
Keinerlei Spiegel mehr...egal was man macht.
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #170 on: 19. June 2016, 07:20:58 »

Mit der daily vom 18.6 sind bei mir gerade wieder die Twins aufgetaucht 
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #171 on: 19. June 2016, 07:36:21 »

Gestern die FW vom 18.06. auf 8 mcHFs installiert - keiner hatte Twinpeaks. Dabei sind meine mcHFs nicht mitgezählt.

Ich kann nicht abschätzen, wie häufig das Problem nun tatsächlich ist. Wenn es nach unserem Forum geht, brennt es. Geht man nach den Feedbacks aus der internationalen Gruppe, gibt es das Problem nicht wirklich (bislang NULL Meldungen dazu). Und meine bisherigen Erfahrungen damit waren so, dass ich mich anstrengen musste, das Phänomen zu reproduzieren, und mittlerweilen kann ich noch nicht mal mehr das.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #172 on: 19. June 2016, 08:02:36 »

Hallo Andreas,

die Twinpeaks sind bei mir ja nicht immer da.
Heute mußte ich bestimmt 20 mal Ein- und Ausschalten
bis diese da waren.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich ein stärkeres Signal nach oben wegdrehe und es gerade noch nicht in der Spektrumanzeige verschwunden ist taucht auf dem linken Rand der Spektrumanzeige genau der Teil auf welcher am rechten Rand zu sehen ist um dann aber beim weiterdrehen wieder zu verschwinden...

Ist aber auch nicht immer der Fall
Anbei ein Foto Stand 19.6. mit der daily von gestern

73 Joachim
« Last Edit: 19. June 2016, 08:20:28 by DL3NCW » Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #173 on: 19. June 2016, 08:26:58 »

Bild
 test.jpg
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #174 on: 19. June 2016, 13:20:06 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 18. June 2016, 10:06:39
Jetzt ohne auf den FW-Quellcode zu schauen:

Der I2S-Stream wird ja bei TX UND bei RX benutzt. Da das Problem bei TX nicht existiert, wird für TX entweder der Codec neu initialisiert (fehlerfrei) und beim Eintritt in den RX erneut (falsch) initialisiert, oder das Problem entsteht doch später beim Bearbeiten der Buffer. Weil irgendein Wert (Zeiger auf den Bufferanfang o.ä.) falsch gesetzt ist.

So funktioniert das nicht mit dem I2S. Die I2S ist full-duplex, d.h. es gibt einen I2S Strom vom Codec zum Prozessor (RX) und  einen vom Prozessor zum Codec (TX), die gleichzeitig über verschiedene Pins  laufen. D.h. aus Sicht des Codecs kommen permanent Audio-Daten vom Prozessor. Im Empfangsfall  sind das die dekodierten Audio-Daten und  werden  auf den Lineout und Lautsprecher geleitet. Im  TX Fall wird dort der IQ Strom ausgegeben. Bei CW wird der Mithörton gleichzeitig noch auf die Lautsprecher etc. gegeben.

Wie auch immer, da wird im Code bezüglich I2S nichts umgestellt. Lediglich die Lautstärken werden geregelt. D.h. das Problem entsteht beim Start und es ist auch  nachvollziehbar warum Umschalten auf TX da nichts ändert.

Quote:
...
Warum bleibt das Problem, wenn man auf TX geht und wieder zurückschaltet?
party
Siehe oben.

73
Danilo

Grüße
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #175 on: 19. June 2016, 14:19:04 »

Mit der daily von heute gleich nach dem zweiten Anschalten Twinpeaks...

Irgendwie habe ich den Eindruck daß es schlimmer geworden ist, die Twinpeaks treten viel häufiger auf
« Last Edit: 19. June 2016, 14:27:40 by DL3NCW » Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #176 on: 19. June 2016, 14:39:07 »

Ich mache planlose Blindschüsse, da ich dass Problem ums Verrecken nicht mehr reproduzieren kann.

Also Pullups an den I2S-Anschlüssen helfen auch nicht - probiere ich mal Pulldowns...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #177 on: 19. June 2016, 14:58:26 »

Hallo TwinPeakers,

ich habe ins "Standard Menu" am Ende eine "Restart Codec" Funktion eingebaut. Wenn man die  TwinPeaks hat (oder auch nicht), kann man damit den I2S Strom kurzzeitig unterbrechen und neu starten. Bitte probiert aus, ob das bei den TwinPeaks zum Verschwinden derselben beiträgt. Ggfs. auch ein paarmal hintereinander  ausprobieren.
Wenn es wenigstens einmal dazu führt, das die TwinPeaks verschwinden, haben wir eine heiße Spur.

Sollte im nächsten Daily (Daily Uhrzeit nach 16:58 CEST) drin sein.

73
Danilo
« Last Edit: 19. June 2016, 14:58:53 by DB4PLE » Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #178 on: 19. June 2016, 15:57:15 »

Mit der heutigen daily von 16:42 Uhr erste twinpeaks nach 11 mal einschalten...
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #179 on: 19. June 2016, 16:22:52 »

JUHUHUHUHU!!!!


Mit dieser Version konnte ich zum ersten Mal wieder einen Twinpeak sehen!

Restart Codec ausgeführt ==> TwinPeak weg 

EDIT:
In dem Zustand, in dem die TwinPeaks weg waren, immer und immer wieder "Restart Codec" ausgeführt. Nach ca. 10 Mal waren die Peaks wieder da - um sich durch erneuten Restart wieder abschalten zu lassen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. June 2016, 16:25:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!