logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 22:26:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23409 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #150 on: 15. June 2016, 10:25:08 »

Mich würde immer noch interessieren, ob im Fehlerfall vom Codec

  • beide Kanäle gesampelt werden und auch beide via I2S weitergereicht werden, aber eben nur um ein Sample versetzt
  • nur Kanal A gesampelt wird und "mono" weitergereicht wird
  • nur Kanal B gesampelt wird und "mono" weitergereicht wird

Das könnte man herausbekommen, wenn man C18 und C19 auf dem UI-Board so auslegt, dass man die Verbindung im Betrieb einfach trennen kann. Dann müsste man bei einem twingepeakten mcHF das IQ-Signal via USB aufnehmen und nacheinander C18 und dann C19 trennen. Dann würde man darüber Klarheit bekommen. Wichtig ist auch die Info, welcher der beiden Jumper zuerst gezogen ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #151 on: 15. June 2016, 10:40:18 »

Hallo OM's,

könnte es durch Übersprechen vom I auf Q oder Umgekehrt
verursacht werden.
Bei meinem dritten mcHF, den ich bestücke, kommt ein
längeres Flachbandkabel zum Einsatz, da ich aus thermischen
Gründen die RF-Platine um 180° verdreht habe und somit
liegen sich die PIN-Header nicht mehr genau gegenüber.

Da dadurch die Verbindungsdistanz steigt, werden TX&RX
IQ-Leitungen (Pin 3,4,5,6) mit einer geschirmten Leitung
verbunden. Bin gespannt ob ich da was zu sehen bekomme.

Ich habe gestern meinen Pegel von -140 bis -4 dBm am
Antenneneingang hoch gedreht um Zustopf-Effekte von
Nachbarsignalen zu betrachten, habe aber in diesem
Zusammenhang keine Geisterbilder bis -30dBm optisch
bemerkt.
Allerdings existieren einige Pfeifstellen, trotz doppelter
Abstandsplatinen, an denen meine Akkus mechanisch
befestigt sind, die RF von UI trennen. (7 cm Abstand).

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufdecken des Phänomens und drücke die Daumen.

Ich bin ab Donnerstag auf der Ham-Radio in FN,
dort habe ich die Möglichkeit den mcHF RX am einer
20m hohen Logperiodic 20m-10m auszuprobieren.

Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.

vy73
Markus
DL8MBY       

« Last Edit: 15. June 2016, 10:41:56 by dl8mby » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #152 on: 15. June 2016, 10:48:13 »

Hallo Markus,

Übersprechen kann für den Effekt nicht verantwortlich sein -die Wirkung des Übersprechens wäre viel kleiner und ein Großteil des richtigen Signals wäre noch da.

Für das Großsignalverhalten ausschlaggebend ist das IP3 des Vorverstärkers. Aus diesem Grund habe ich den Transistor durch ein MMIC mit entsprechend hohem Ruhestrom und hohem IP3 ersetzt. (PGA103+).

Ich arbeite hier an einem Dipol 2.27m, Speisepunkt in 16m Höhe, Schenkelenden immer noch in 14m Höhe, gespeist über 15m Hühnerleiter, angepasst mit einem Automatiktuner CG3000. An dem Ende, wo das Koakabel reingeht, habe ich noch aus dem Koax einen Balun gebastelt, der von unbalanced Koax auf die balanced Hühnerleiter umsetzt (Transformation 1:1). Mit dieser Anordnung erreiche ich in den Abendstunden im Bereich von 50m...35m brachiale Feldstärken von Radiostationen - die kannst Du locker auf einem Oszilloskop sehen. Trotzdem zeigt mein mcHF seit der Umstellung auf MMIC keinerlei "Brodeleffekte" mehr. Der Mischer ist also nicht das Problem...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #153 on: 15. June 2016, 11:52:56 »

Hallo Andreas,

einen habe ich noch ;-)

Könnten Nichtlinearitäten, durch eine ungünstige Bestrohmung
der PIN-Dioden, Geisterbilder erzeugen?

Oder sind sich alle einig, das es ein numerisches Problem ist
und in der FW sitzt.

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #154 on: 15. June 2016, 12:30:07 »

Hallo Andreas,

die Samples sind nicht 100% identisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. D.h. ich weiss nicht genau, ob es nicht "analoges" Mono ist.
Deswegen hatte ich ja um Samples gebeten, die sowohl I2S umfassen als auch gleichzeitig des Signal am Eingang von I2S. Mit so einem Setup kann man dann auch die Mono-Idee prüfen. Hier die TwinPeak-Analyse Fälle:

1. Wenn es keinen Versatz auf der Analogseite gibt: Problem in der HW vor dem Codec.
2. Wenn es einen Versatz im analogen IQ gibt, aber keinen hinterm Codec -> Problem im Codec oder in der Datenübernahme.
3. Wenn es dann beim Abschalten (auf Masse) eines Kanals (analog) entweder kein Signal oder auf beiden I2S Kanälen Signal gibt: Fehlkonfiguration im Codec, denn ein Kanal ist auf beiden Ausgabekanälen.
4. Wenn in diesem Fall genau der richtige Kanal ausgeht, der andere weiter Signal hat -> Problem bei der Übernahme des Datenstroms.

Ich habe zwar grundsätzlich das Equipment, aber noch nie Twinpeaks gehabt und kann das deswegen nicht testen. Für ein TwinPeaker mit Zweikanaloszi sollte dieser Test halbwegs zügig erledigt sein.  Freiwillige vor. Ggfs. mit der Firmware testen, die zuverlässig Twinpeaks erzeugt. Denn die eigentliche Ursache haben wir ja noch nicht direkt lokalisiert und alle bisherigen Fixes waren eher zufällig/experiementeller Natur als sollten alle aktuellen Firmwares ähnliche Ergebnisse liefern. Natürlich mit Ausnahmen der aktuellen, in der mein Versuch eines Fixes für Fall 4 ist. Falls das die Ursache war, sollten sich mit dieser Firmware keine Peaks nachweisen lassen, aber alle anderen FW grundsätzlich das gleiche Ergebnis liefern (nämlich das Fall 4 das Problem ist). Es kann auch sein, das obwohl Fall 4 der identifizierte Fall ist, mein Fix das Problem nicht löst. Das wäre natürlich blöd. Trotzdem wäre es gut zu wissen, wo das Problem jetzt genau entsteht.

Freiwillige vor. Alternativ muss ein TwinPeak-mcHF auf die Reise gehen.

Zur Klarstellung des Versatzes hier ein Bild:

|Ln:Rn| stellen jeweils ein Paar zusammengehörige IQ Samples dar.

Output Codec -> L1:R1|L2:R2|L3:R3|L4:R4|...
Der STM startet aber mit dem rechten Kanal:
Input STM -> R1:L2|R2:L3|R3:L4| ...

Der STM sortiert jetzt noch links und rechts richtig rum, er weiß ja was linkes und rechtes Sample sind:

Deswegen in Memory STM -> |L2:R1|L3:R2|L4:R3|

Und hier ist unser eigentlich 1/2 Sample Versatz.

Um ordentliches IQ zu Erzeugen musste ich nur 1 R Sample aus dem mir zugeschickten WAVs entfernen, dann war immer alles schick, d.h.

|L2:R2|L3:R3|L4:R4|


73
Danilo






« Last Edit: 15. June 2016, 12:40:19 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #155 on: 15. June 2016, 13:24:23 »

Genau so ist es.

Und seit ich gestern die Firmware mit der geänderten Stackroutine einmal auf meinen mcHFs hatte, lassen sich mit keinem von allen selbst mit der FW, mit der ich die TPs immer recht zuverlässig erzeugen konnte, welche reproduzieren !!!!!

Ich glaube, ich sollte lieber Bäcker werden - ich verstehe nur Bahnhof. Und warum ich I***t alle mcHFs mit dieser FW flashen musste, das weiß ich auch nicht. Jetzt habe ich mich der Möglichkeit beraubt, das Phänomen überhaupt irgendwie zu reproduzieren. Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es gesehen habe, würde ich sagen, ich habe mich geirrt....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #156 on: 15. June 2016, 13:30:17 »

Hallo Andreas, hallo Danilo,

Da mein mcHF eh noch auf dem Rücken liegt, und ich zwei schnelle digitals Scopes auf dem Tisch habe, wäre ich gerne bereit, unter der Anleitung von einem von Euch, Messungen vorzunehmen. Von mir aus können wir dazu gerne auch eine Video-Konferenz machen, wenn ihr versprecht keine Informationen über den Zustand des restlichen Bastel-Tischs weiter zu geben

So könnte dann einer von Euch live dabei sein. Ich habe noch eine alte Firmware drauf, die diese 2 Peaks immer wieder machte. Bislang habe ich noch keine der später aufgekommenen Änderungen rund um die Puffer am SI570 eingebaut.

Wir können das heute gerne später am Abend oder zu einem anderen per PM vereinbarten Termin mal angehen. Kontaktdaten ggf. per PN.

73
Ulrich

« Last Edit: 16. June 2016, 09:00:01 by DC3AX » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #157 on: 15. June 2016, 17:35:39 »

Hallo Andreas und Danilo,

ich habe C18 und C19 mit einem Jumper versehen.

Firmware vom 14.06.16 12:40:09, also die mit der ich so richtig Probleme habe.
Xlat -12kHZ, DSP OFF, NB off, USB, Filter 2.7K BPF Signalgenerator auf 14,058 Pegel S9+20dB,  RX QRG 14,056 Der Pegel an den beiden C's sieht gut aus, schöner 90° Versatz.
Und hier das WAV File, erst beide Jumper gesteckt, zuerst C18 gezogen und wieder gesteckt, dann C19 gezogen.
http://www.basteltroll.eu/mchf/FW-14-06-2016-12-40-09-mit-twinpeak.wav

Ich hoffe, ihr könnt die WAV Datei so runterladen.
 Twinpeak-S9-20db.jpg
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #158 on: 15. June 2016, 18:28:27 »

Hallo,
nun das gleiche noch mal mit der daily 15.06.2016 11:31:57.
Die dBm Anzeige funktioniert nun, beim ersten mal einschalten keine Twins, aber beim 3. oder 4. einschalten waren sie wieder da 
Hier das entprechende WAV File:
www.basteltroll.eu/mchf/FW-15-06-16-11-31-57-mit-twinpeak.wav

Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #159 on: 15. June 2016, 21:28:24 »

Hallo Klaus,

ok. Du hast gerade Fall 4 bestätigt. Das Problem entsteht im oder hinter dem Codec, aber es ist nicht wg. Mono.

Wenn ich den Shift durchführe, ist am Anfang, wo das vollständige Signal da ist, auch der Twinpeak zwar noch da, aber ca. -30db unter dem eigentlichen Signal, ab dem Moment wo nur 1 Signal da ist, sind die Peak wieder (wie erwartet beidseitig in gleicher Stärke).
Also kriegen wir die Daten nicht richtig aus dem Codec raus. Und mein Fix hat nichts gebracht. So ein Mist.

@Ulrich: Danke für das Angebot. Brauchen wir glaube ich nicht zu machen, Klaus hat uns die traurige Botschaft schon überbracht. 

Wir müssen das Problem irgendwie  in  der FW in Griff kriegen. Theoretisch bietet sich der I2S PCM Mode an, da wird jedes Sample (L/R) als Einheit übertragen. Leider  hat da mein (kurzes) Experiment erstmal nicht funktioniert.

73
Danilo



73
Danilo

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #160 on: 15. June 2016, 21:46:39 »

Nochmal zu meiner Vermutung, dass auch Hardware am Twinpeaks-Problem beteiligt ist:
Ich kann seit den letzten FW-Releases keinen Spiegel mehr herstellen; da geht es mir wie Andreas...
Aber ich hatte doch den U11 an 3,3 Volt gehängt. Danach lief das Gerät nur noch selten mit Spiegel, Andreas bemerkte dazu
Quote:
Aber warum der 74LS74 jetzt mit 5V betrieben wird, das weiß nur Chris alleine.
Ich weiss es jetzt: ab ca 27 MHz funktionierte der SN74AC74 nicht mehr. Der braucht wohl 5 Volt, damit er bis 120MHz vom SI570 verarbeiten kann. Zum Glück kamen heute meine Potato-Chips an. Damit läuft der mcHF wie ein Bienchen, sogar bei 29,99 MHz lässt sich noch ein schöner Spiegelabgleich durchführen, ohne zu sehr von den Werten bei 3 MHz abzuweichen.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #161 on: 16. June 2016, 03:23:47 »

Harri, wo hast Du die 74G74 gekauft?
Bei Potato im eBay Shop oder bei einem der Distributoren?
« Last Edit: 16. June 2016, 04:26:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #162 on: 16. June 2016, 05:12:37 »

Moin,
ich hab mir meine "direkt" im Online-store bei Potato bestellt; bin dann aber auch bei eBay gelandet.
Zahlung per PayPal
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #163 on: 16. June 2016, 05:48:09 »

Wenn es sich um ein Hardware-Problem handelt, dann muss es sich um ein Problem rund um den STM32F4 handeln (sehr unwahrscheinlich) oder um ein Problem rund um den WM8731.

Mich macht stutzig, dass das Problem bis vor Kurzem NIEMALS aufgetaucht ist. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es rein durch eine Änderung der Firmware entstanden ist und dementsprechend auch rein durch eine Firmwareänderung wieder zu beseitigen ist.

Danilo:
Du schriebst etwas von zwei Phasen:

"...am Anfang" ist ... mit -30dB...

und

"...ab dem Moment wo nur ein Signal da ist..."

Wieso gibt es diese zwei Phasen - hat da einer seine Kukident im mcHF vergessen  Scherz beiseite - es muss irgendeinen Vorgang geben, der das ursprünglich korrekte Signal zu einem defekten überführt.

Also gibt es zwei Ansätze zu einer Basis:

  • herausbekommen, an welcher Stelle das geschieht
  • ...dann schauen, ob wir diese Stelle so entschärfen können, dass der Hoppser nicht mehr passiert
  • ...oder nach dem Hoppser einfach die I2S-Übertragung nochmal neu initialisieren / starten.


Ideen dazu:
Auch der Audio-Stream für TX wird ja per I2S übertragen. Wird der Audiostream da neu gestartet? Wie sieht denn das TX-Signal im Fehlerfall aus-hat das schon mal jemand untersucht? Und ändert TX etwas am nachfolgenden RX-Verhalten?
Wie sieht es mit dem I2S-Datenpuffer aus? Könnten hier durch out-of-bounds, überschriebene Zeiger oder Stacküberläufe Sauereien entstehen?

Dämlicherweise habe ich mit dem Aufspielen der FW vom 10.06. meine mcHFs alle "repariert". Auch mit der älteren FW nun rock-solid keine Twinpeaks mehr zu reproduzieren. Aber als sie noch da waren, konnte ich sie zuverlässig durch Wahl, ob NB beim Start aktiviert war oder nicht an- und auch wieder abschalten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #164 on: 16. June 2016, 12:56:12 »

Tja, dann scheint es sich ja wohl doch um ein reines Firmwareproblem zu handeln und ich bin meinen Hardwarevermutungen rund um den LO auf dem falschen Weg. Aber immerhin ist dabei rausgekommen, dass durch Austausch des SN74AC74 (U11) gegen einen Potato 74G74 und Umstellung desselben auf 3,3 Volt die Schaltsignale am Empfängerschalter wesentlich exakter sind. Ich kann jetzt auch bei 29 MHz einen scharfen Spiegelunterdrückungsabgleich machen, das war vorher nicht der Fall. Aber ich meine im Github gelesen zu haben, dass Andreas das schon vor Monaten herausgefunden hat. Dieser Hardware-Patch bezieht sich nur auf das rf-Board V.05 Bei V.04 sollten wohl auf jeden Fall die beiden Trigger U12 und U13 gebrückt werden.
@Thomas: Ich habe wie Michel auf der Webseite von Potato Semi Corp bestellt, bin dann auf ebay umgeleitet worden und konnte mit Paypal bezahlen. Die Lieferung kam nach 2 Wochen. Pro Stück kosten die 3 USD + einmal 2,11 € Versand.

Leider kann ich nun nichts mehr zum Spiegelproblem beitragen, weil ich ihn nicht mehr reproduzieren kann 
Aber ich werde fleissig die daily Snapshots installieren und über jede Veränderung berichten...
« Last Edit: 16. June 2016, 13:45:21 by DF5LI » Logged

73,  Harri
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!