logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 01:59:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23411 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #195 on: 21. June 2016, 04:50:52 »

Um die Bedienung des Codec_RestartI2S zu vereinfachen, habe ich es in eine Touchfunktion integriert. Touchen in die DSP Box startet den I2S-Stream neu - dann braucht man dazu nicht ins Menü wechseln und kann so sofort sehen, ob es funktioniert hat. Vielleicht wissen wir irgendwann, wie man das automatisieren kann oder das Auftreten gar ganz verhindert - solange ich das die beste Lösung, die mir eingefallen ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #196 on: 21. June 2016, 11:29:58 »

Hallo Andreas, die neue Funktion in der FW von gestern abend geht zuverlässig 

Meine Testbedingungen:
2 mcHFs, V.05 als bestückte Platinen von Chris.

Frequenz 10,100 MHz, USB, NR und DSP off, 2,9 kHz Bandbreite, -6kHz Translation
Hier in HH ist da ein schöner stabiler RTTY-Träger des Seewetterdienstes mit S9+10 zu empfangen.
Mit Wasserfall an gibt das eine dicke rote Linie im Display.
Jetzt einige Male auf das TP gedrückt; nach 5-6 x Restart kommt ein zweiter Strich (Peak, etwa 3 dB leiser), zum Vorschein.
Noch einmal Restart getippt , Spiegel ist weg. Nach weitern 5-6 Versuchen - Spiegel wieder da usw...

Das funktioniert bei beiden Geräte jetzt perfekt. Da ich nun jederzeit einen Spiegel einschalten kann, habe ich versucht, ihn mit anderen Aktionen abzuschalten, wie PTT, Bandwechsel, DSP on, aber damit bekomme ich ihn nicht wieder ausgeschaltet, nur mit der Restart-Funktion oder mit einem off-on Reboot.
« Last Edit: 21. June 2016, 11:32:34 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #197 on: 21. June 2016, 12:29:14 »

Andreas, Danilo,

ist mein Stand noch korrekt, dass es lediglich daran liegt, ob der RAW Puffer des I2S als R/L oder L/R ausgegeben wird?

Mein Kontakte bei ST sind zwar gerade unterwegs, aber ich habe da noch ein paar Telefonnummern

Je präziser Ihr mich da gerade mal drauf einstellt, desto schneller habe ich da ggf. einen Kontakt.

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #198 on: 21. June 2016, 12:36:39 »

Hallo Ulrich,

nein, der Fall ist komplizierter. Es wird nicht L/R vertauscht. R ist das R vom vorigen Sample. D.h. der aktuelle Kenntnisstand sagt: der rechte Kanal ist genau 1 Sample versetzt zum linken Kanal. Was dann lustige Effekte bezüglich der Ergebnisse der IQ Auswertung hat (namlich die TwinPeaks). Kann ein Problem mit dem STM/I2S/DMA sein, kann auch im Codec bei der Erzeugung des I2S entstehen.
Da fällt mir ein, man sollte mal einen Logic Analyzer an die I2S Pins anschliessen und bei  TwinPeaks schauen, ob der I2S Datenstrom verschoben ist (Ursache Codec) oder korrekt ist (Ursache im STM).

73
Danilo
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #199 on: 21. June 2016, 13:35:31 »

LA kann ich anschließen, gleich nach dem Spiel

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #200 on: 21. June 2016, 14:07:09 »

Woran kann man im Stream erkennen, ob er verschoben ist?

Da die 16 Bit ja immer wechselweise über den I2S-Bus gehen, muss die Struktur ja so sein:

L1-R1-L2-R2-L3-R3-L4-R4-L5-R5-L6-R6...

Richtig "gegriffen", sollte der STM da
L1-R1
L2-R2
L3-R3
L4-R4
L5-R5
L6-R6
draus machen.

Wenn der Codec die Daten richtig überträgt und das "falsche Greifen" im STM geschieht und wir einen Versatz um "1" im Endeffekt haben,dann kann das nur folgende Kombinationen ergeben:
R1-L2
R2-L3
R3-L4
R4-L5
R5-L6
...

...das würde bedeuten, dass ein Versatz immer zwingend nach sich ziehen müsste, dass zusätzlich L und R vertauscht sind. Man kann aus dem Datenstrom durch Versatz nichts mit einem Versatz von 1 Sample greifen, ohne dass die Kanäle vertauscht sind.

OK - Ich habe jetzt geraten ob zuerst L oder R übertragen wird. Am Sachverhalt würde es aber nichts ändern, wenn zuerst R übertragen werden würde.

Wenn mein Gedankengang den Ablauf richtig wiedergibt kann ein Verschub um ein Sample nur durch einen (sehr seltsamen) Prozess im Codec geschehen oder durch einen Hardwarefehler im STM (da glaube ich nicht dran) oder durch einen Softwarefehler in der Nutzung des I2S.

Wenn man erkennen könnte (nur wie??) ob bei Twinpeaks der I2S-Strom selbst schon so seltsam zerwürfelt ist wäre man weiter. Aber wie oben schon geschrieben: Wie erkennen??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #201 on: 21. June 2016, 15:06:36 »

Hallo Andreas,

L2 R1 und R1  L2 ergeben ja nach meinem Verständnis von IQ das selbe Signalbild im Wasserfall, bloss spiegelverkehrt.
Soweit so gut. Um ein korrektes Signal zu erhalten, muss ich aus dem rechten Kanal des Audiofiles (also aus dem ursprünglichen L) einen Wert entfernen.

Das gibt bei R1 L2 - R2 L3 - R3 L4 => R1 L3 - R2 L4 - R3 L5.
Das gibt bei L2 R1 - L3 R2 - L4 R3 => L2 R2 - L3 R3 - L4 R4.

Ich habe übrigens auch das Entfernen des linken Samples probiert, mehrere Samples links und rechts entfernen etc. Nur wenn man genau 1 Sample rechts entfernt hat, sah das Signal richtig gut aus.

Andreas, es ist eine absolut korrekte Analyse, ein bitweiser Versatz (um 16 Bit) des Signalstroms passt nicht zu meiner Idee.

Man kann ganz "leicht" prüfen ob der I2S noch okay ist. Im TwinPeak Fall einfach den Datenstrom mit einem Logic Analyzer abgreifen, und als IQ Signal in SDR# oder HDSDR einspielen. Im Prinzip reicht sogar das Vergleichen der Werte. Bei ausreichend starkem Eingangsignal kann man das auch per optischer Kontrolle machen, denn dann war eigentlich immer schön zu erkennen, das kein echter Versatz im I und Q (Sinus/Cosinus) Signal ist.

Und im Zweifel kann man ja auch den I2S Strom für "ohne TwinPeaks" aufzeichnen und vergleichen.

Wichtig ist glaube ich nur, dass man ein ordentlich starkes Signal draufgibt, dass deutlichst oberhalb der Pegel der anderen Signale ist und somit den IQ Output dominiert.

Vielleicht weiß ja Ulrich bald was...

73
Danilo




« Last Edit: 21. June 2016, 18:41:54 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #202 on: 21. June 2016, 16:28:42 »

ich würde Euch ja sehr gerne helfen, aber ich bekomme das nicht gebacken Twin Peaks zu erzeugen....
Rev0.5 full kit
« Last Edit: 21. June 2016, 16:45:19 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #203 on: 21. June 2016, 16:43:08 »

*Händeschüttel* - ich auch nicht mehr. Ich habe vorhin bei 200 Mal auf DSP touchen aufgegeben - nicht dass mir noch die Touchfolie ausleiert

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #204 on: 21. June 2016, 17:47:48 »

Ihr Glücklichen !!

Ich habe zweihundert Mal gedrückt,
dabei gab es 4 Twinpeaks.
Interessant oder nicht ist vielleicht daß diese 4 innerhalb der ersten 30 Resets auftraten, bei den restlichen 170 gab es dann keine mehr.

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #205 on: 21. June 2016, 19:44:21 »

Also ich versuche das mal aufzubauen. Ich sammle gerade die aktuelle Firmware ein und flashe die mal. Dann muss ich mal sehen, welches der beiden Scopes hier besser helfen kann. Ich müsste auf dem einen auch die SPI Analyse drauf haben.

Dann werden wir sehen, wie ich das am Besten abbilden kann. Es wäre ja wirklich hilfreich zu sehen, ob das im STM falsch gesendet oder im Codec falsch umgesetzt wird.

[Edit]
Hardware läuft, git fetch. build and burn: Schickes neues Display
DIGITAL ist immer noch sehr schwer zu treffen

Ich mache mich auf die Suche, wie ich mal den I2S heraus fädeln kann...

[Edit]
Andreas, L und R können eigentlich nicht vertauscht werden, da die "Fenster" in denen Links-Bits oder Rechts-Bit übertragen werden, mit DACLRC / ADCLRC eingerahmt werden. Der Audio-Begriff ist da Wordclock.

Und zuletzt noch ein erster Schuss vom I2S, und der sieht erst einmal garnicht so schlecht aus. Jetzt muss ich mir noch die analog-Signale dazu sammeln.

73
Ulrich
« Last Edit: 21. June 2016, 21:55:47 by DC3AX » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #206 on: 21. June 2016, 21:57:15 »

Irgendwie erscheint das Bild nicht...
 i2s_002x.png
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #207 on: 22. June 2016, 06:24:14 »

In unserer Anwendung ist ja der STM ider Master und der WM der Slave. Ich habe gestern auch nochmal Datenblätter gewälzt  ... Wenn die ADCLRC bzw. DACLRC nicht in richtigem Bezug zum Clock kommen, dann kann ess schon Probleme geben. Zumindest setzt das Datenblatt des WM da eine definierte Beziehung voraus.

Sicher - mit Gefühl kommen wir hier nicht weiter. Aber ir fehlen die Messmittel, und selbst mit einem Agilent wüsste ich nicht, wie ich das, was mich interessiert, messen müsste.

Interessant ist der Start des I2S-Streams - einmal im Fehlerfall, und einmal im nicht-Fehlerfall. Und da müsste man mit möglichst identischen Eingangssignalen vergleichen. Der eigentliche Fehler dürfte sich an EINER EINZIGEN FLANKE abspielen.

Gedankenstrich

Wenn der STM der Master ist - kann man nicht durch Neustart des I2S im STM untersuchen, ob sich hier auch etwas tut? Also den Codec nicht neu starten, sondern den I2S des WM.

Andererseits: Wenn sich durch "Glitches" des Masters irgendwelche Register im WM schon verstellt haben - dann bleiben sie verstellt, bis man sie resettet.

Unseren Messmitteln sind hier klare Grenzen gesetzt.

Was ich noch nicht untersucht habe: Können wir den I2S-Bustakt reduzieren? Ich habe zwar keine Daten im Datenblatt gefunden, aber mit 5 MHz I2S-Bustakt müssten wir auskommen können.

vy73
Andreas
« Last Edit: 22. June 2016, 06:25:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #208 on: 22. June 2016, 06:36:06 »

Hi,

sehr schön. Allerdings brauchen wir beide Kanäle. Der SPI Decoder erkennt ja nur den einen. Besser als nichts. Und es braucht ein paar mehr Samples damit wir wenigstens 2 vollen Sinusschwingung drauf haben. Das sind bei 12khz Xlate und dort empfangenem starken Messsignal Signal ja 8 Samples, zur Sicherheit wäre 16 natürlich besser. Damit kann man schon was anfangen und die Hand-Dekodiererei der einen Hälfte geht auch noch vom Aufwand her. Vielleicht kannst Du ja auch die CS Polarität im Scope lieve umschalten, dann kriegen wir ja die andere Hälfte geliefert. Man muss auch noch glaube ich, die SPI Daten um ein Bit shiften, da der I2S Sample erst eine CLK Periode NACH der CS(WS) Transition anfängt im Phillips Standard, den wir nutzen. D.h. das SPI MSB ist ist eigentlich das LSB des vorherigen Kanals.

BTW, hattest Du einen TwinPeak bei der Aufnahme?

Viel Spass.
Danilo

Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #209 on: 22. June 2016, 07:34:21 »

Hallo Andreas,

Mit I2S kenne ich mich ein wenig aus, das ist kein Problem. Ich bin gestern auch noch in die Doku des STM eingestiegen, weil ich im Zweifelsfall mit einer gezielten und fundierten Frage an ST herantreten wil. Man möchte seine Quellen ja nicht langweilen

Hallo Danilo,
ich bringe leider nur die eine Hälfte an Know-How mit, I2S und Audio kann ich, I/Q muss ich noch lernen, aber ich lese fleißig. Mit etwas Glück habe ich vielleicht 15-Pol SUB-D Buchsen und Stecker, dann kann ich einen Adapter für meinen R&S UPD bauen und wir hätten digital und analog in Bezug auf dem Schirm.

Aber mal sehen, ob das Agilent auch ohne Trigger die 16-bit korrekt einfängt. Bisher verwende ich die Wordclock als Chipselect. IM Zweifelsfall kann ich auch auf ein Timeout triggern.

Das Scope sollte schnell genug sein, Dir auch 16 Samples zu zeigen. Ich kann die Daten auch im Lister darstellen, dann wird es aber im Screen etwas gedrängt. Werde das heute Abend mal austüfteln. Habe mir an der Unterkante vom mcHF eine Pinleiste befestigt, an der ich alle Signale herausführen kann.
Ich nehme an, Du hättest gerne ADCDAT und I/Q analog?

Bei den Twinpeaks bin ich nicht immer sicher, da ich noch keine große Antenne habe. Auf 80m brodelt es nur, sobald das Scope an ist. auf 40m habe ich mehrfach den Fall, dass im Wasserfall beim Drehen in eine Richtung zwei Signale schön überkreuz fahren und ich jeweils auf beiden Balken dann das gleiche Signal hören kann. Ich nehme an, dass das der Fall ist. Und ja, das habe ich regelmäßig und kann es i.d.R. auch mit dem Codec-Reset nicht weg bekommen.

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!