logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 01:25:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 32 33 [34] 35 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50075 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #495 on: 16. July 2016, 08:30:09 »

Wir sind eben ein TEAM - keine GRUPPE. In einer Gruppe addieren sich die Fähigkeiten und Kenntnisse - in einem Team multiplizieren sie sich.

Keine Strategie, kein hierarchisches System, keine Befehlsstruktur kann das ändern.

"Die Intelligenz der Vielen" kommt weiter als ein Einzelner - wer der Einzelne auch sein mag

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #496 on: 16. July 2016, 13:33:23 »

TEAM heisst doch: "Toll, Ein Anderer Machts" 
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #497 on: 16. July 2016, 14:38:57 »

Hallo Peter,

uff. Da bin ich froh. Danke für deine Unterstützung und dein Durchhaltevermögen, ohne Dich hätten wir den "Schwachsinn", denn wir bei der EEPROM Erkennung gemacht haben, nicht so schnell gefunden.

Wir haben uns nämlich selbst ausgetrickst. Wenn wir die ganz großen EEPROMs (größer 64K) nicht erkannt haben, haben wir nämlich keineswegs geschaut, ob es einer der kleineren ist. Das habe ich vorhin erst entdeckt. Durch meine Änderung gestern haben wir diesen Fehler behoben (obwohl ich ihn noch garnicht entdeckt hatte ). Sondern eben  0xFF als Kennung rausgegeben.
D.h. egal welche Größe (ob 512 Bytes oder 64K). Und falls jemand aus versehen einen 24xx04 mit 512 Bytes drauf gelötet hätte, hätten wir auch sehr schöne Fehlermeldungen erhalten...

73
Danilo



Logged
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #498 on: 16. July 2016, 15:10:00 »

Andreas hat es weiter obern sehr schön formuliert 

Früher nannte man es in unseren Kreisen auch "HAM Spirit", der aber leider immer weniger zu finden ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze Projekt noch entwickeln wird!

Ich wünsche Euch dann ein schönes Wochenende!

73 de Peter!

Logged
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #499 on: 16. July 2016, 20:11:41 »

Hallo Danilo,

der EEPROM ist von Atmel!

73 de Peter
Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #500 on: 19. July 2016, 18:36:54 »

Hi an das Software Team,
könnten wir für die resp byte 0 des CAT Kommanto 0xE7 statt

0x09; // S9 signal;

folgendes
(uint8_t) round(sm.s_count*0.5);//S Meter signal;

nehmen?
Es würde dann immer der aktuelle SMeter Wert übergeben , je nach eingestellter Methode

Viele Grüße,
Axel
« Last Edit: 19. July 2016, 18:38:53 by Inkiiin » Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #501 on: 20. July 2016, 14:46:57 »

Ich habe zwar kein Programm, das diesen Wert auswertet - aber ich habe die Zeile mal eingefügt. Kannst ja mal berichten, ob es geht 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #502 on: 20. July 2016, 15:40:59 »

Danke erstmal !

Also das es geht weiß ich schon , nur füge ich es bisher immer händisch ein wenn eine neue Version raus kommt

HRD ruft diesen Wert ab und zeigt ihn an,
warum es in der Hamlib nicht drin weiß ich nicht oO

Viele Grüße ,
Axel

PS: funktioniert, grad mit der aktuellen Version getestet.
falls Du in der Gegend nochmal etwas anfasst - mit folgender Änderung wären dann auch Power und VSWR per CAT verfügbar:

Code:

case 189: /* BD Read TX Status */
                //resp[0] = 0;
               if(ts.tx_disable||(ts.txrx_mode != TRX_MODE_TX))
               {
                   resp[0] =0x00;
               }else{
                  resp[0] =((uint8_t)round(swrm.fwd_pwr)<<4)+(uint8_t)round(swrm.vswr_dampened);
            }
« Last Edit: 20. July 2016, 16:21:06 by Inkiiin » Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #503 on: 20. July 2016, 16:36:07 »

done. Nette goodies...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #504 on: 20. July 2016, 16:43:30 »

Hi Andreas,
danke für das einpflegen.

Ich bastel nebei noch an einer Möglichkeit cw etwas komfortabler zu gestalten ( memorys und decoder)
Gibts bezüglich decoder schon irgend welche Anfänge/Gedanken oder soll ich mich da an fldigi orientieren?

Viele Grüße,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #505 on: 20. July 2016, 17:25:25 »

Also wenn Du Dich da an fldigi anlehnst, gehst Du den Weg, den ich von Anfang an favorisiert habe. Dann kann man auch PSK31 und RTTY einpflegen. Und die Engine von fldigi ist recht anspruchslos. Wenn Du den als Basis nehmen würest: super.

Übrigens kannst Du auch, wenn Du willst, Codeteile via Github und Pull Requests übermitteln - das Team freut sich über jede Aktivität!

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #506 on: 20. July 2016, 17:45:33 »

Hi,

fldigi ist auch in sofern gut da eigentlich alles vorhanden ist, gepflegt wird und "lediglich" etwas eingedampft werden muss.
Der kleinste gemeinsame Nenner bezüglich der Digimodes scheint mir in der modem.h zu liegen ich werde die Modem Klasse in ein struct umschreiben um da einiger Maßen lesekompatiebel zum C++ zu bleiben und sehen ob mir der Anfang für eine
vernünftige Integration gelingt.

Viele Grüße,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #507 on: 20. July 2016, 17:48:56 »

Super! Die modem.c ist in der Tat die "wichtige" Datei.

Die Firmware ist übrigens nicht in C++ geschrieben, sondern in "stinknormalem" C. Und das einzige, wo wir aufpassen müssen, ist, dass wir nicht zuviel RAM belegen - das ist nämlich die Achillesferse des mcHF. Aber da wir die komplette Wandlung analog --> Digital ja nicht mehr brauchen (wir haben die Daten ja bereits gewandelt), sollte das klappen.

Wenn Du Hilfe brauchst, schrei - dann helfen wir.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #508 on: 20. July 2016, 22:37:47 »

Hallo Axel und Andreas,

Quote from: Inkiiin on 20. July 2016, 17:45:33
fldigi ist auch in sofern gut da eigentlich alles vorhanden ist, gepflegt wird und "lediglich" etwas eingedampft werden muss.
Der kleinste gemeinsame Nenner bezüglich der Digimodes scheint mir in der modem.h zu liegen ich werde die Modem Klasse in ein struct umschreiben um da einiger Maßen lesekompatiebel zum C++ zu bleiben und sehen ob mir der Anfang für eine
vernünftige Integration gelingt.

Ich denke, die händische "Übersetzung" von C++ Code nach C ist der falsche Weg (ohne mich im Detail mit der konkreten Nutzung von C++ in fldigi auseinandergesetzt zu haben).
Das ist sehr viel  Aufwand ohne großen Mehrwert. Es ist grundsätzlich kein Problem C++ und C Code zu mischen, insbesondere wenn die Schnittstelle überschaubar ist. Und das ist sie hier. Im Wesentlichen müssen  die Audio-Daten geliefert werden und die Ergebnisse der  Darstellung zugeführt werden. Dazwischen kann alles problemlos C++ bleiben.
Der GCC, Eclipse und auch CoIDE können das.
Das hätte insbesondere den Charme, dass  man vermutlich viel  1:1 übernehmen könnte und auch entsprechend so weiteren fldigi Code oder Fehlerbereinigungen einfacher übernehmen kann.

Ich würde das nicht nur mental sondern auch praktisch bei der Umsetzung des korrekten C/C++ Builds durch Makefile/Eclipse/CoIDE unterstützen und  bei der Gestaltung der Schnittstellen helfen.

Aber wie schon Andreas sagt, es liegt bei Dir, Axel.

73
Danilo





Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #509 on: 21. July 2016, 03:02:58 »

Hi Danilo,

sofern die Bereitschaft zum mischen da ist macht es das in der tat um einiges einfacher.
Dann bliebe hauptsächlich "nur" Abstraktionen/Schnittstellen zu schaffen um den Fldigicode mit den Daten des mchf zu füttern bzw diese ab zu holen ...

Mchf <-> fldigi
===========
Audiodriver/Management <-> trx.cxx
Uidriver <-> watefall.cxx
Digimode fifo <-> modem.cxx

Habe ich das soweit richtig auf dem Schrim ?

Viele Grüße,
Axel





Logged

Pages: 1 ... 32 33 [34] 35 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!