logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 03:23:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50079 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #135 on: 11. February 2016, 12:33:13 »

Hallo,

also ich habe von der gestrigen Version, die super funktioniert, ein backup gemacht...
das hab ich jetzt restored, darauf fuhr der mchf runter und nach dem Wiedereimschalten war mehr als 2 min Startbildschirm, dann wieder die alten Datten (RFG 00, #53 >0<)...
restore wurde also nicht übernommen...

vy 73,
Helmut aus dem Wien-qrl
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #136 on: 11. February 2016, 12:50:07 »

nächster gehärteter Test...

Mach mal ein #341. Da wird vor dem Restore der serielle EEPROM zusätzlich noch gelöscht. Beim Neustart werden dann die Daten us dem virtuellen in den seriellen wieder übertragen.

Wenn das auch nicht hilft, müssen die unverträglichen Daten schon im Backup sein. Dann müssten wir die Plausibilitätsprüfungen beim Laden der Daten nochmal genauestens überprüfen...


"Mühsam nährt sich das Eichhörnchen"


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #137 on: 11. February 2016, 14:32:34 »

OK, Andreas,

hab ich soweit verstanden, werde morgen Früh damit loslegen, muss heute leider weg...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #138 on: 11. February 2016, 14:59:37 »

Hallo,
ist mir doch noch gelungen, die paar Minuten für den Test aufzubringen:

bei #341 ist der mchf sofort abgestürzt und hat abgeschaltet..
beim Einschalten wieder 2 min startup Schirm, die Daten wurden nicht aus dem virtuellen in den seriellen Speicher übernommen, d.h. RFG 00, #53 >0<, spec scope disabled...

sorry, leider keine besseren Nachrichten..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #139 on: 11. February 2016, 16:32:37 »

hast Du den Bootloader von Chris oder meinen?

bei #341 sollte er sehr schnell neustarten (das ist kein Absturz, das ist richtig so).

Irgendwo ist deine Config zerschossen und der falsche Wert wird nicht durch eine Plausibilitätsprüfung abgefangen - so scheint es.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #140 on: 11. February 2016, 17:30:00 »

Ich habe Deinen bootloader, funktioniert ohne Probleme, nach #341 ging das Display sofort aus und es erfolgte von selbst KEIN Neustart...

sobald ich die Version vom 9.2. einspiele, funktioniert alles bestens...

worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #141 on: 11. February 2016, 17:51:13 »

Zwischen der Version vom 09.02. Morgens und der heutigen sind zahlreiche, teilweise hilflose Versuche gewesen, das Ganze einzugrenzen.

Fakt ist, dass es ein Timing-Problem ist. Wenn die MCU-Last zu hoch ist, dauert sowohl das Lesen als auch das Abspeichern ewig. Deswegen hatte ich auch beim Abspeichern einen evtl. eingeschalteten DSP vor dem Speichern abgeschaltet und hinterher wieder aktiviert - aber fehlerhaft. Er wurde nur meistens abgeschaltet - aber nicht immer. Das müsste mit der heutigen Version gefixt sein - betrifft aber nur das Abspeichern.

Während des Ladens kann es nicht die DSP-Last sein - der DSP läuft da noch gar nicht.Dort ist es irgendeine der vielen anderen Einstellungen, die offenbar recht früh gelesen wird und den weiteren Lesevorgang fehlerhaft werden lässt. Nur das zu finden, ist eine Sysiphus-Arbeit.

Ich kann alle von Dir beschriebenen Fehler bei mir nicht mehr nachvollziehen (vermutlich weil ich nicht diese "defekte" Configeinstellung habe, die bei Dir immer gleich am Anfang gelesen wird). Seit heute Morgen habe ich keine Fehlfunktion mehr reproduzieren können. Und der RESTORE bw. das RESET EEPROM haben bei mir auch immer funktioniert - ohne Ausnahme.

Da hilft nur weitersuchen und die verursachende Stelle durch eine Plausibilitätsprüfung beim Laden abfangen. Nur welche der 383 Config-Worte sind es? Ist es nur eins? Oder eine bestimmte Kombination mehrerer?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #142 on: 11. February 2016, 18:18:00 »

Danke, Andreas,

vielleicht sollte ich versuchen, deine Config-Einstellungen schrittweise zu übernehmen und dann eben mühsam feststellen, bei welcher Einstellungsänderung die Version läuft

dafür würde ich eine Tabelle mit deinen Einstellungen brauchen...

was meinst Du ?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #143 on: 11. February 2016, 18:31:58 »

Ich gehe die Sache gerade anders herum an.

Ich habe einen solchen "fehlerhaften" EEPROM hier als Binärdatei vorliegen. Ich schreibe gerade ein Programm, was mir aus den Binärdaten die Einstellungen zurückrechnet - ich bin mir nahezu sicher, dass irgendwo ein Wert drinsteht, der gar nicht sein kann (deswegen verhaken sich auch Einstellungsmöglichkeiten). Und die Funktion brauche ich später sowieso - um Einstellungen auf den USB-Stick zu exportieren und zu importieren

vy 73
Andreas

EDIT:
Bei der gestrigen Version, die <super funktioniert>, ist der Startcode unverändert. Nur den Code beim Abspeichern habe ich verändert. Gestern wurden an mehreren Stellen während des Abspeicherns Leerstellen auf dem Display ausgegeben, um das Timing etwas zu verändern. In der heutigen Version schalte ich den DSP "korrekt" ab, und dadurch wird die Prozessorlast beim Speichern reduziert.

Wie gesagt: Beim Starten ist zwischen der gestrigen und der heutigen Version KEIN UNTERSCHIED.

« Last Edit: 11. February 2016, 18:52:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #144 on: 11. February 2016, 20:30:34 »

Danke für deine Erklärungen, Andreas..

also bewirkt vermutlich das Abschalten des DSP beim Speichern unter bestimmten Voraussetzungen (Voreinstellungen) "falsche Einträge" in die Config-Datei, die dann beim Hochfahren die immense Verzögerung bewirken..

aufgefallen ist mir ja auch, dass bei #341 ein blitzartiges Abschalten des Gerätes erfolgte, ohne einen automatischen Neustart zu bewirken....

als ich meinen mchf eine neue mcu (32F405...) verpasste, tauschte ich auch das EEPROM, weil das alte ja bereits beschrieben war und ich eine Nichterkennung befürchtete.
Also bestückte ich einen 24LC1026, der leider nicht erkannt wurde.
Ich hatte noch einen leeren 1025er, den ich zwar im Raster zurechtbiegen musste, der aber schließlich erkannt wurde (#199) und einwandfrei funktionierte.

Bin gespannt, welches Ergebnis das Rücklesen deines "fehlerhaften EEPROMS" ergibt, ist spannender als ein Krimi

vy 73 und einen schönen Abend noch aus Eichgraben im Wienerwald,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #145 on: 11. February 2016, 21:16:37 »

Hallo Andreas,

eine Frage noch zum heutigen Abschluss:
Hast du geplant, die durch die Verwendung des Display-SPI-Modes die dadurch frei werdenden Portleitungen vom Parallelbetrieb anderwärtig zu vergeben?
Würde mich interessieren, weil ich gerade an einem Übersichtsschaltplan des mcHF arbeite, der auf EINER Seite die Zuordnung der mcu-Leitungen zu den einzelnen Funktionsgruppen verdeutlichen soll...

vy 73 und gute Nacht,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #146 on: 12. February 2016, 07:30:08 »

Guten Morgen Andreas,

habe heut Früh im qrl gleich mal die Version vom 12.02. runtergeladen und eingespielt.
Startup dauerte ca 20 sec, also weniger als mit der Vorversion.

Dafür aber das Abschalten > 2min

Hab dann das Menü durchgekämmt #51 und #53 auf 50 und Auto korrigiert.

Aufgefallen ist mir, dass dass #63 und 64 mit 15 und 1 rot sind und sich nicht verstellen lassen.

besonders möchte ich erwähnen, dass #220 CAT mode auf ON war, obwohl dieser ZUstand ja nicht gespeichert werden sollte.

#197 dauert > 1min

restore ca 5 sec, dann automat. Abschaltung ohne neuerlichem Einschalten

Nach manuellem Einschalten kommt nach 10sec die Meldung new F/W detect...  die Meldung bleibt ca > 2min stehen, dann läuft der mchf los...

Menü zeigt wilde Dinge, z.B. #22-24 OFF...

und irgendwie kann man kann stabiles Fehlverhalten feststellen, es ist immer irgendwie anders...

vy 73,
Helmut









Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #147 on: 12. February 2016, 08:02:47 »

Hallo,

habe eben mal die Version von heute getestet.

Einschalten ~ 7sek.
Ausschalten ~ 5sek.

Ohne Änderungen im Menü vorzunehmen.

CAT Mode ist auch hier immer "ON"

73, Wolfgang
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #148 on: 12. February 2016, 08:06:56 »

Hallo Andreas,

hab jetzt (Vielleicht ?) ganz zufällig durch try and error (horror ) einen Menüeinstellungs-Abhängigkeit für die Speicherdauer entdeckt...

wenn ich #55 auf -12kHz stelle und dann speichere, dauert es ca 3 min..

wenn ich dann wieder ins Menü gehe und #55 auf +12kHz stelle und speichere, dauert es 10 sec...

dieser Umstand ist für meinen Fall reproduzierbar...

vielleicht wär das ein Ansatzpunkt..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #149 on: 12. February 2016, 08:09:59 »

Hallo Wolfgang,

wie ist bei dir #55 eingestellt?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!