logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 01:22:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61060 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #105 on: 31. December 2015, 15:41:01 »

...dann könnte es eine Einstrahlung in denselben sein. Denn erzeugen kann er die nicht. Aber weiterreichen schon. Der Tipp führt garantiert in die richtige Richtung.

Leider kann ich in diese Richtungen nicht forschen, weil mein mcHF keine Schwingneigung hat...

vy 73 - und guten Rutsch!

Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #106 on: 31. December 2015, 16:05:38 »

Quote from: DF8OE on 31. December 2015, 15:41:01
vy 73 - und guten Rutsch!
Andreas

Das wünsche ich dir und allen Anderen natürlich auch! 

Ich habe meine Bestellliste für die möglichen gehimmelten ICs zusammen und gleich noch einen 1MB STM dazugepackt.  Andreas, fällt dir in diesem Zusammenhang (PTT N5V auf 12V) noch etwas ein, was evtl. ausgetauscht werden müsste?

4x   Art. 1085298, NXP 74HCT02D 74HCT CMOS SMD 74HCT02,SOIC14,   0,54 €
5x   Art. 1750447 TEXAS INSTRUMENTS SN74CBT3253CD LOGIK, MUX/DEMUX FET DUAL, 16SOIC   0,87 €
4x   Art. 1713880, DIODES INC. DXT3150-13 BIPOLARER TRANSISTOR, NPN, SOT-89,   0,22 €
2x   Art. 1211100, ON SEMICONDUCTOR LM2931CDG SPANNUNGSREGLER LDO ADJ +3/24V,   0,77 €
1x   Art. 2333287, STMICROELECTRONICS STM32F405VGT6V MCU, 32BIT, CORTEX-M4, 168MHZ, LQFP-100,  13,75  €

73 Chris
« Last Edit: 31. December 2015, 16:06:56 by DL1CR » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #107 on: 31. December 2015, 18:10:17 »

Quote from: DL2JWL on 31. December 2015, 15:37:01
Die Schwingneigung habe ich auch ...

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die guten Wünsche. Du bist der Vierte,  der von dem Problem berichtet.
Es scheint wohl nicht an uns zu liegen!?! 

Guten Rutsch!

73 Chris
Logged
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #108 on: 31. December 2015, 18:41:50 »

Quote from: DL4HUF on 31. December 2015, 14:51:36
Hallo Chris

Das mit deinem Ausfall tut mir leid, kenne solche Mißgeschicke auch zur Genüge ...

Ich bin dafür ein kleines Stück weiter gekommen.
Da z.Z. ich den T7 nach IZ6MAF verwende und ich kein HF-Techniker bin (mir liegt digital mehr) arbeite ich etwas nach "trial and error".
Deshalb habe ich mal die Gegekopplung von 680Ohm+100n die eigentlich empfohlen sind entfernd.
Und siehe da: 1. Leistung "ohne Ende" zumindest auf 80m gehen >20W bei >3A Gesamtstrom. Ich hatte schon mit der vorherigen 5W Einstellung (21) 17W !
Die vorherigen Full-Einstellung habe ich mich garnit getraut.
Jetzt kommen mit Einstellung 15 10W auf 80m.
2. ist die Schwingneigung deutlich geringer. Nur noch auf 40 und 30m und nur bei >8W
Scheint etwas temperaturabhängig zu sein. An der 8W-Grenze setzt die Schwingung bei Erwärmung aus.
Auf 10m komme ich jetzt auf 8W. Alle Bänder darunter schaffe ich die 10W.
Auf 40m bei 10W setzt die Schwingung nach ein paar Sekunden aus wenn die PA auf Temperatur kommt.
Ruhestrom steht bei mir auf 200mA bei BIAS=100.

73 und einen Guten Rutsch mit mehr Erfolg im nächsten Jahr.
Ronald

moin Ronald,
wie ich schon berichtete, tritt auch bei mir die mehrfach beobachtete Schwingneigung auf (Siehe meine Bilder vom Analyser). Da ich ein wenig mehr HF-lastig bin, glaube ich auch nach vielfachen Versuchen und einem längeren Telefonat mit Chris DL1CR (bis demnächst) dass das Problem im Routing der HF-Leitungen zu suchen ist. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Schwingneigung besonders auf 40/30m auftritt UND Temperaturabhängig ist. Ob sich durch Maßnahmen auf dem RF-Board V.04 wesentliche Verbesserungen erreichen lassen, wage ich zu bezweifeln. Ich werde aber noch einige Ideen, die Chris und ich hatten, ausprobieren und hier darüber berichten ... im nächsten Jahr ;-). Irgendjemand hier hatte auch schon die 12V-Leitung zur PA verstärkt, indem er einen Draht parallel zur bestehenden Leiterbahn gelegt hat. Ich hab's nur noch nicht wiedergefunden.

Allen hier im Board und besonders Andreas alles Gute für 2016. (Gilt natürlich auch für alle 'Anhänge')

73 es hny
Wolf DK1IP
Logged

73
Wolf * DK1IP
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #109 on: 31. December 2015, 19:11:44 »

Quote from: DF8OE on 31. December 2015, 15:41:01
Leider kann ich in diese Richtungen nicht forschen, weil mein mcHF keine Schwingneigung hat...
Andreas

Vielleicht liegt es an den verwendeten RD16HHF1.  Meine stammen von BOX73 und ich habe bei den vier gelieferten zwei verschiedene Serien erwischt.  Geschwungen haben ein Paar 151AD und ein gemischtes Paar.  (siehe Bild). Beide Paare waren auf ähnliche Drain I bei vorgegeben Gate U ausgesucht.

Andreas, aus welcher Quelle hast du deine FETs und welche Serie hast du im Einsatz?  Die Frage geht natürlich auch an alle anderen. Bitte melden!

73 Chris
 fet.jpg
« Last Edit: 31. December 2015, 19:27:38 by DL1CR »
Logged

DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #110 on: 31. December 2015, 20:48:58 »

Chris , ich habe meine RD16HHF unter mehren Exemplaren ausgesucht . Das sollte nicht anden Transistoren liegen.
Das mit den Schwingen stimmt , bei 40m ist es stärker als auf 30m. Ich werde das weiter untersuchen, ist schon komisch.

73 Wolfgang
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #111 on: 01. January 2016, 15:12:59 »

Hallo
Auch hier noch mal allen ein gesundes neus Jahr.

Ich denke auch das es nicht direkt an den FETs liegt.
Allenfalls daran das die nicht gut gepaart sind.
Die Parameter streuen wohl erheblich.
Ich habe mir 4 Stück von Box73 geholt und die 2 genommen die am nächsten zusammen lagen.
Gemessen habe ich mit dem Bauelement-Tester.http://www.mikrocontroller.net/topic/248078?page=1
Alle 4 FETs haben die Kennzeichnung RD16HHF1 14XAD-G, also wohl eine Charge.
Die Werte der beiden eingebauten habe ich nicht aufgeschrieben.
Die beiden anderen haben :
Vt=3,65V C=71p
Vt=3.10V C=70p
Die beiden anderen waren auch nicht paarig, nur näher zusammen.

Weiterhin habe ich gerade experimentiert :
Wenn ich am Gate von Q6 ein C (18p) nach Masse lege wird es besser.
Wenn ich´s übertreibe und das C auf 33p erhöhe ist das schwingen auf 40 und 30m bei 10W weg .
Dafür schwingt es dann auf 20m, was mit antippen des Kollektor (Prüfspitze hat ca. 16p) von Q3 wieder weg und auf 30m wieder da ist

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #112 on: 01. January 2016, 15:30:17 »

Ich vermute, dass das Ganze ein viel weiterer "Oszillatorblock" ist als nur die Endstufe selbst. Das koppelt erhablich weiter vorne zurück. Durch die Kondensatoren bzw. Messstrippen veränderst Du allerdings die Phasenlage (sogar frequenzabhängig) und daher verändern sich auch die koppelnden Frequenzen und/oder die Amplituden.

Versuch mal kleine Cs an den Treibern oder sogar noch weiter vorne - ich vermute, auch da wirst Du erhebliche Einflüsse feststellen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #113 on: 01. January 2016, 18:28:17 »

Hallo an Alle !
Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Bandumschaltung im TP. 40m & 20 m
wollen nicht so richtig,das ganze hat aber schon funktioniert.
Das Problem liegt in der Gruppe K2,K4,da ist an den beiden
Open Collector Ausgängen die Spannungsdifferenz kleiner als Min Wert für sicheres schalten (2,25V lt.Datenblatt),des anderen steigt V/CE vom durchgeschaltenen Transistor auf max Wert lt.Datenblatt an (2,3V bis 3V bei 80mA),da derStrom grösser als 80mA im Schaltmoment ist
wird dann die Differenzspannung zu klein um sicheres Schalten zu gewährleisten.
Ob der 74LS145D angeknackst ist weis ich nicht,er schaltet !!

Könnte mir vorstellen,daß nicht richtig geschaltete T.P. auch zur
Schwingneigung beitragen können.

Vy 73
Friedrich
Logged
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #114 on: 03. January 2016, 18:58:48 »

Hallo in die 'Schwinger-Runde' ;-),

ich habe mittlerweile weitere 'Untersuchungen' an meinem schwingfreudigen mcHF unternommen. Ich will hier niemanden langweilen, aber ich kann die beiden Filterbänke (Fehlanpassungen, schlechtes Schalten) als Ursache ausschließen.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ein Anschwingen von Treiber und/oder PA im VHF-Bereich zu einer Kippschwingung führt, die Nebenwellen in ca. 1,5kHz Abstand zu Grundschwingung erzeugt. Dabei liegen die erste 'Unter-/Oberwelle' etwa 25dB unter der Grundschwingung.

Dieses Verhalten kann durch verschiedene Parameter (BIAS, Versorgungsspannung) beeinflusst werden, wird aber vor allem durch die bandspezifischen Menüeinstellungen 5W/full hervorgerufen.

Signifikant ist, dass das 40m-Signal bei mir nur bei einer Ausgangsleistung von ca. 8-10W sauber ist. Darunter und darüber schwingt es wieder fröhlich wie oben beschrieben.

Nun eine Frage an alle: Was macht euer Gerät bei 60m? Könnt ihr da überhaupt ein sauberes Signal erreichen? Wenn ja mit welcher Ausgangsleistung? Ich kann hier mit keiner Einstellung ein sauberes Signal erzeugen.

Darüber habe ich hier im Forum noch wenig gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass 60m bei uns in DL noch ein so neues und wenig relevantes Band ist. Ich habe die Einstellung für dieses Band auch zunächst mangels Interesse beiseite gelassen.

Ich bin nur deshalb auf diese Frage gestoßen, weil ich bei meinen Versuchen festgestellt habe, dass in dem Moment, wenn bei mir auf 40m die Schwingungen einsetzen, das Maximum der 'Nebenwellen' bei ca. 5,5MHz liegt. Da überschreitet dann die Leistung der 'Nebenwellen' die der Grundwelle um mehr als 10dB. Das Ganze ist natürlich bei einer Kontrolle mit einem Wattmeter kaum festzustellen, da ja die Summenleistung der gesamten Ausstrahlungen angezeigt wird. Am Spectrumanalyser kann das genau beobachtet werden.

Ich bleibe an diesem Problem dran und werde weiter berichten. Im Moment scheint dieses Verhalten des Gerätes nur sehr wenige Erbauer zu betreffen, vielleicht tritt es aber viel häufiger auf und wurde nur noch nicht bemerkt?

Munter bleiben es 73
Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #115 on: 04. January 2016, 10:31:39 »

Hallo Wolf

Bei mir war es so, das ich meinen mcHF bis auf 40m soweit ruhig bekommen habe wenn ich nicht mehr als 10W einstelle.
Auch auf 60m, da hatte ich nie Probleme.
Nur bei 40m musste ich unter 8W bleiben. 30m hatte ich mit einem zusätzlichen C zwischen Gate und Masse fast ruhig bekommen.
Allerdings war das nicht ganz stabil. Je nach Temperatur der FETs oder der Treiber (die bis 65°C heiß werden !!) ging es oder auch nicht oder mit dem C schwang es dann auf 20m.
Bei weiteren Experimenten habe ich mir leider einen der FETs kaputt gemacht.
Der, der noch ok ist hat überigens ein Vt = 4.10V und C= 69p.
Der Reserve-FET hat ja Vt=3,65V. Die Streuung ist doch erheblich !
Da einer der beiden FETs deutlich heißer als der andere wurde wollte ich mal sehen ob ich die Ruheströme ausgleichen kann.
Einstellpoti 5K vom Gate nach Masse, so das über den R81 ein Spannungsabfall entsteht und die Gatespannung dadurch leicht unterschiedlich wäre.
Leider ist dabei noch was kaputt gegangen und meine BIAS-Einstellung reagiert nun invers und max. 4,01V.
Damit bekomme ich z.Z. den Sender nicht vernünftig zum laufen und muss das erst mal fixen.

Entgegen Andreas Vermutung habe ich aber keine Effekte mit Verstimmung oder Veränderung der Schwingung an Punkten vor dem Treiber.
So habe ich den Eintruck das wirklich nur die Entstufe schwingt. Ev. spielt da der konkrete Aufbau (Streukapazitäten o.Ä. ) des T6/T7 eine Rolle ob und wo eine Eigenresonanz der Entstufe auftritt.

73 de Ronald


Logged
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #116 on: 04. January 2016, 10:38:14 »

Hallo,
schaut euch mal den C 78 auf der RF-Platine (Antennenschalter), das ist 1nF / 100V.
Den habe ich ausgewechselt und nun ist er auf allen Bändern ruhig.

73 Wolfgang
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #117 on: 04. January 2016, 11:05:38 »

Ausgewechselt 1:1 oder durch einen anderen Wert ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #118 on: 04. January 2016, 11:20:01 »

Quote from: DL2JWL on 04. January 2016, 10:38:14
Hallo,schaut euch mal den C 78 auf der RF-Platine (Antennenschalter), das ist 1nF / 100V.
Den habe ich ausgewechselt und nun ist er auf allen Bändern ruhig.
Ich habe die RX/TX-Antennenumschaltung, den Oberwellenfilter und die SWR-Brücke umgangen und keinerlei Änderung festgestellt. 

Mittlerweile habe ich mich entschlossen, die Vor- und Endstufe (nicht die  RX/TX-Antennenumschaltung , den Oberwellenfilter und die SWR-Brücke) durch eine externe Lösung zu ersetzen:    http://www.qrp-shop.biz/epages/qrp-shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/qrp-shop/Products/VQRPPA2008

Es sei denn, es findet noch jemand eine Lösung!

73 Chris
« Last Edit: 04. January 2016, 11:30:39 by DL1CR » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #119 on: 04. January 2016, 11:34:52 »

Hier das Bild zur QRP-PA 2008 und ein paar Features:

- getrennte Bias-Einstellung für beide PA LDMOS und Treiber LDMOS
- temperaturstabilisiertes Bias
- bewährt im bekannten SOLF TRX
- 10mW Ansteuerung  30db gain  in den Grenzen 29.8 db bei 1,8MHz  und  27.2db bei 50Mhz
- 13 Watt PEP bei -35db  IM
- 20 Watt PEP bei -20db  IM

Hier eine interessante Seite, aus der ich die Messwerte entnommen habe:  http://www.qsl.net/in3otd/ham_radio/QRPPA2008/QRPPA2008.html 
 QRP-PA_2008_2.jpg
« Last Edit: 04. January 2016, 11:59:09 by DL1CR »
Logged

Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!