logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 16:12:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61270 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #135 on: 06. January 2016, 20:25:17 »

20m
 20m.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #136 on: 06. January 2016, 20:27:45 »

Mit dem Ergebnis  zum 10m Filter war ich nicht zufrieden. Immerhin -3db bei 30MHz, sprich 50% der möglichen Ausgangsleistung.  Mehr im nächsten Eintrag.
 10m_org.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #137 on: 06. January 2016, 20:29:28 »

Hier das Ergebnis der Modifikation. Ich habe parallel  zu C48 und C60  jeweils 33pF gelegt. 

Theoretisch entsteht so 25% mehr Leistung bei 28,5 Mhz.

73 Chris
 10m.png
« Last Edit: 06. January 2016, 22:37:03 by DL1CR »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #138 on: 06. January 2016, 20:52:33 »

Super Chris!

Werde ich morgen gleich austesten., Ich habe bei direktem Abgriff der PA-HF hinter T7 nämlich auf allen Bändern > 12W - auch auf 10m...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #139 on: 06. January 2016, 21:31:57 »

Hier noch der Übertrager CX2074.  Mit 1 db  Dämpfung im Bereich von 80m bis 6m macht er sich ganz gut.

Ich habe Primär (ohne Mittelabgriff) eingespeist, einen Sekundärkreis mit 50R abgeschlossen und am zweiten gemessen. Durch die Aufteilung der Sekundärenergie auf zwei Kreise treten am Messkreis nur max. 50% der Gesamtenergie auf und damit max. -3db Messspannung.
Die tatsächliche Spannung liegt bei näherungsweise -4db und zeigt die Dämpfung von 1db an.
 cx.jpg
« Last Edit: 06. January 2016, 22:27:36 by DL1CR »
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #140 on: 06. January 2016, 22:17:40 »

Jetzt kommen noch die Bandpassfilter.
 bpf81.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #141 on: 06. January 2016, 22:18:03 »

40m
 bpf40.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #142 on: 06. January 2016, 22:18:20 »

30m und 20m
 bpf20.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #143 on: 06. January 2016, 22:18:50 »

17, 15 12 und 10m
 bpf10.png
Logged

DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #144 on: 07. January 2016, 06:42:39 »

Hallo Zusammen,
das war eine lange Nacht!

Ich hatte ja Chris bereits geschrieben, dass ich an der Vorstufe arbeite.
Gestern vorgestern hab ich dann die geplant Modifikation umgesetzt und gestern Abend noch an der Anpassung gearbeitet.
In Summe hat das bisher den größten Erfolg für 10m gebracht. Insgesamt ist die gesamte PA jetzt deutlich linearer.

Ich habe zwischen der Treiberstufe einen Übertrager (2*3Wdg./4Wdg) eingefügt.
Leider müssen dazu 2 Leiterbahnen unterbrochen werden (direkt hinter dem Kollektor der beiden Treiber).
Die beiden Speisedrosseln werden entnommen.

Direkt an die Kollektoren dann die Primärseite des Überträgers, Anzapfung mit Blockkondensator an 12V (freies Pad einer ausgebauten Speisedrossel).
Sekundärseitig an die beiden freien Pads der Speisedrosseln, die zu der PA gehen.
Hat auf Anhieb funktioniert - ich mach noch etwas Feintuning bzgl. Kompensation, usw.

Bringt bei mir >10W (75% Wert) bei 12Volt (!) auf allen Bändern.

Leider fehlte etwas Zeit für eine Bebilderung!

Aufgefallen ist mir noch, das mein BPF die 10m Grundwelle deutlich dämpft (wahrscheinlich sind die mitgelieferten Bauteile nicht so ganz optimal) - hier arbeite ich auch noch etwas.

Mit der Modifikation mach die Treiberstufe einen sehr guten Hub (Spitze-Spitze>10V bei 10m).

Also wer Lust hat, einfach mal ausprobieren.

Bzgl. des 10m Filters habe ich schon mal mit einer Software (QRL) den LPF so dimensioniert, das es  linear (na ja, in etwa) die Anpassung eingangsseitig im Bereich von 15-10m von 40Ohm auf 20Ohm verringert

Man büßt dabei natürlich geringfügig an Steilheit ein..


vy 73

Michael
Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #145 on: 07. January 2016, 07:01:37 »

Noch ein kurzer Nachtrag:

den Übertrager habe ich auf einen Bino (z.B.: frei werdende Speisedrossel, falls kein zusätzlicher vorhanden) gewickelt.


73

Michael
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #146 on: 07. January 2016, 07:24:43 »

Super, dein Konzept habe ich auch schon angedacht, aber nicht konsequent verfolgt. Vielleicht kann man - ohne  die Leiterbahnen zu unterbrechen - auch die HF über Koaxialkabel zuführen und nur die Cs vor der PA entfernen.

Hast du eigentlich keine Probleme mit der Schwingneigung?

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #147 on: 07. January 2016, 08:05:29 »

Tja - ich hatte vor ca. 1 Monat auch schon mal eine solche Anpassung in meinem mcHF drin. Ich hatte auch etwas mit den Übertragungsverhältnissen gespielt. Die Unterschiede zu meiner "alten" Version waren allerdings bei mir so gering, dass ich das Ganze gelassen habe.

Allerdings habe ich auch schon mit dem "alten" Aufbau > 10W auf allen Bändern außer 10m (dort habe ich 8.5W).

Ist schon aufregend, wie die gleichen Modifikationen bei unterschiedlichen Geräten dermaßen unterschiedliche Auswirkungen haben können...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #148 on: 07. January 2016, 08:22:29 »

Hallo,

es wäre trotzdem sehr schön , wenn das noch jemand parallel umsetzten würde.
Die suboptimale Anpassung der beiden Stufen zueinander ist wirklich nicht zu vernachlässigen und bringt erhebliche Verbesserung (theoretisch) und zumindest bei mir auch praktisch.

Und daran denken, dass das bei 12,0 Volt der Fall ist und die Leistung auf 75% reduziert wurde.

Ich glaube das ist bei vielen Vergleichen auch ein wesentlicher Einflussfaktor.

Vielleicht einigen wir uns da mal auf Rahmenbedingungen für die Leistungsangabe.

Auch messe ich dabei nur die Leistung der Grundwelle mit dem Spektrumanalyzer.

Bei 16V kommt meiner auf 10m an 14,5W....

Als nächstes versuche ich dann mal einen optimierten Bandpassfilter und das Transformationsfilter am Ausgang.

Dazu werde ich jetzt aber nochmal S22 am Ausgang hot messen (leider greift die Änderung am Eingang der PA auch auf den Ausgang durch...), um das Netzwerk neu rechnen zu lassen...

Bin mal gespannt...

73

Michael
Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #149 on: 07. January 2016, 08:24:05 »

Ach ja,

direkt an die C's vor der PA zu gehen hatte ich auch angedacht, war mir aber etwas eng in dem Bereich.

Wenn man das vor der Bestückung der Speisedrossel und des T7 mach ist das auf jeden Fall der bessere Weg...

Es gibt viel zu tun :-)


73

Michael
Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!