logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 06:56:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61263 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #75 on: 27. December 2015, 23:42:08 »

Ich glaube, ich habe dem Fehler gefunden. Beim Schwingeinsatz zeigt die Ub der Vorstufe einen deutlichen Ripple.

Drückt uns (Wolf und mir) die Daumen, dass die Entkopplung der Vorstufenbetriebsspannung das Problem löst.

Morgen mehr
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #76 on: 28. December 2015, 05:24:34 »

Hallo Chris,

in dem Fall glaube ich, dass die Kondensatoren C104/C106 ein zu hohes ESR haben. Hier habe ich vier Kondensatoren parallelgeschaltet, und zusätzlich je einen 4.7uF Keramikkondensator aus meinen Schlachtnotebooks. Es könnte auch an der Dimensionierung von RFC8 liegen - da sehe ich bei Dir einen recht großen Toroiden. Hier habe ich einen stramm vollgewickelten kleinen Bino genommen - mit dem dicksten Draht aus der Bastelkiste, der mir sinnvoll schien. Es passten mit dem Draht 5 Windungen auf den Bino.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #77 on: 28. December 2015, 11:39:18 »

Langsam verliere ich die Geduld.

Habe recht viel probiert:
C104 auf 10uF Tantal
Toroid ersetzt durch Bino 1 Wicklung
Uss der Vorstufe durch 2 mal 10uF Tantal geblockt und über 33Ohm zugeführt.

Keine Änderung.  Nichts, was irgendwie auf eine Fehlerquelle hinweist.

Ich denke, jetzt nehme ich meinen FT-817 und setzt mich in die Sonne. Vielleicht hört und ruft einer von euch auf meiner Hausfrequenz 7191

73 Chris
« Last Edit: 28. December 2015, 11:39:36 by DL1CR » Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #78 on: 28. December 2015, 15:10:31 »

Hallo Chris,

wenn Du schon so viel probiert hast, wäre es möglich,
dass eine Masse irgendwo fehlt? Mir fällt sonst nix
mehr ein. Tritt das nur bei Full Power auf oder auch
bei 5W und 2W?

vy73s
Roger
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #79 on: 28. December 2015, 18:53:33 »

Hallo Roger,

vielen Dank für deine Nachfrage. Die Kippschwingung tritt ab einer gewissen Ausgangsleistung von ca. 5W auf und lässt sich über BIAS und Uss steuern.  Ich hoffe, man kann das im folgenden Video nachvollziehen.  Der Ton (im Hintergrund das Netzteil) stammt vom Kontrollempfänger und kann im gesamten 40m Band abgehört werden. Die Tonhöhe hängt von der Leistung ab.

https://youtu.be/M1MhI_EBqdc

Ich bin mir sicher, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Bei den Tests musste ich zum Beispiel feststellen, dass C106 nur einseitig angelötet war.  Erst war ich sehr froh darüber, denn ich war sicher, den Fehler gefunden zu haben. Aber es hat keine Änderung gebracht.

73 Chris
« Last Edit: 28. December 2015, 23:39:58 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #80 on: 29. December 2015, 04:51:54 »

Hallo Chris,

ich denke auch, dass Du etwas triviales übersehen hast. Sowas wie nicht angelötete Kontakte von einem Bauteil, ein vergessenes Bauteil o.ä. Ich kann Dir versichern, dass das Verhalten nicht "normal" ist und dass auch die mcHFs dazu nicht neigen. Es kann auch externe Einflüsse wie Einstrahlungen ins verwendete Netzteil geben etc.

Hier hilft nur das Ausschlussverfahren - am Ende bleibt die Lösung übrig

Viel und schnellen Erfolg...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #81 on: 29. December 2015, 05:36:45 »

Hallo Chris,

Andreas hat wohl recht, wenn er vermutet, irgendwo sei etwas nicht gut verlötet. Erst ganz zum Schluss sollte man in Betracht ziehen, dass auch kommerziell gefertigte Platinen Fehler aufweisen können. Da sucht man sich dann einen Wolf bei mehrlagigen Platinen. Meine Bauteile stammen nicht alle von Farnell. Von Ebay hatte ich ein IC, das den Lötzinn kaum mehr angenommen hat. In letzter Zeit kam es bei mir fast nicht mehr vor, dass ich etwas gebaut habe und alles lief auf Anhieb, wie es sollte.

vy73s
Roger 
« Last Edit: 29. December 2015, 05:39:06 by Roger » Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #82 on: 29. December 2015, 06:08:02 »

Chris, etwas heikel sind die mittleren Anschlüsse bei den Treibertransistoren. Die sollten ganzflächig verlötet sein, nicht nur vorne an einem Punkt.

vy73s
Roger
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #83 on: 29. December 2015, 13:04:44 »

Hallo

Ich habe ein Komplett-Kit Anfang Nov. bezogen.
Dort sind die 30pol. Verbinder sehr schlecht zu löten, sowohl Buchse als auch Stecker !

73 de Ronald
Logged
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #84 on: 29. December 2015, 14:33:45 »

Hallo Ronald,

auch mein KIT ist von Anfang November.
Das mit der 30 pol. Stift- und Buchsenleiste kann ich nur bestätigen.
Ebenso der 3,3V lowdrop Spannungswandler und einige Kondensatoren weigern sich regelrecht Lötzinn aufzunehmen.

73 de Uli
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #85 on: 29. December 2015, 20:18:09 »

Also mit dem "Rest" hatte ich keine Problem.
Den LowDrop habe ich inzwischen auf dem RF-Board  verbaut und den 78u33 auf dem Ui-Board mit 8V versorgt.

Gelötet mit 0,5mm Lötzinn SN63PbAg1.6 mit FSW34 Flussmittel.

73 de Ronald

Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #86 on: 30. December 2015, 00:15:12 »

@Chris
Hallo,

hast Du T6 mal kontrolliert, nicht das da etwas ueber Kreuz verdrahtet ist und dann mitkoppelt..

Auf Deinem Bild konnte nicht genau sehen, wie Du den eingeloetet hast...

vy73

Michael - DL2FW
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #87 on: 30. December 2015, 10:54:12 »

31. Tag

Quote from: DF8OE on 29. December 2015, 04:51:54
Hier hilft nur das Ausschlussverfahren - am Ende bleibt die Lösung übrig
Viel und schnellen Erfolg...
Danke, und Dank auch an die Mitlesern und Tippgeber. 

Immerhin gibt es etwas Neues zu berichten. 

- Ich habe T7 neu gewickelt und mich genau an die Vorgabe von Chris (siehe Bild oben) gehalten.
- Ich habe das Netzteil gewechselt.
- Ich habe die HF direkt an der Sekundärwicklung von T7 abgenommen. Das ging übrigens problemlos, Chris hat sinnigerweise R26 mit 0Ohm eingebaut.
Keine Änderung im Verhalten.

Jetzt verfolge ich folgende Spur. Schon am Ende meines Videos hört man, dass die Kippschwingung beim Antippen mit der Prüfspitze ihre Frequenz ändert, also auf die kapazitive Belastung reagiert.

Ich schalte den Spannungsteiler an der Prüfspitze auf 1:1 (Kapazität jetzt  ca. 60p) und berühre das Gate des außen sitzenden RD16HHF1. Und tatsächlich setzt die Schwingung aus.  Ich erhöhe die Leistung von 5W auf 10W und die Schwingung setzt wieder ein, ist aber hörbar tiefer   . Interessanterweise reagiert der andere FET entgegengesetzt. Es erhöht sich die Frequenz.

Jetzt kommt mir der Gedanke, dass die Transistoren das Problem seien könnten.  Bei der Recherche finde ich bei eBay den RD16HHF1 zum Teil für nur 1 Euro, offensichtlich Nachahmer aus dem Land der Mitte. Vielleicht ist mir ein "schwingwütiger" Vertreter aus der 2. Wahl eines "Kopierwerks" untergekommen.

Roger schreibt auch...
Quote from: Roger on 29. December 2015, 05:36:45
In letzter Zeit kam es bei mir fast nicht mehr vor, dass ich etwas gebaut habe und alles lief auf Anhieb, wie es sollte. 

Übrigens habe ich vor dem Einbau die Beinchen des FETs mehrfach mit blankem Draht umwickelt, um eine statische Aufladung des Gates zu vermeiden. Vielleicht leiht mir jemand von euch gegen Portoerstattung ein Paar RD16HHF1 zum Quertest.

73 Chris
« Last Edit: 30. December 2015, 11:41:41 by DL1CR » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #88 on: 30. December 2015, 11:01:09 »

Quote from: DL2FW on 30. December 2015, 00:15:12
@... hast Du T6 mal kontrolliert, nicht das da etwas ueber Kreuz verdrahtet ist und dann mitkoppelt..
Michael - DL2FW

Ich denke, dort habe ich alles richtig gemacht, ansonsten sollte keine Leistung herauskommen. Übrigens ist die erreichte Ausgangsleistung durchaus im Rahmen, also >10W auf den unteren Bändern. Vielleicht sollte ich mal T6 stehend aufbauen, wie es Chris vorschlägt. Obwohl ich mir keine Hoffnung mache, denn das Phänomen trat auch bei Variante von Clint ohne T6 auf.
vy73s Chris

« Last Edit: 30. December 2015, 11:01:57 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #89 on: 30. December 2015, 11:59:51 »

Du wirst vermutlich irgendwo einen nicht beidseitig verlöteten 100nF - C haben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!