logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 21:08:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61056 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #90 on: 30. December 2015, 12:17:23 »

Quote from: DF8OE on 30. December 2015, 11:59:51
Du wirst vermutlich irgendwo einen nicht beidseitig verlöteten 100nF - C haben...
Da schau ich mal. 73 Chris
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #91 on: 30. December 2015, 12:26:51 »

32. Tag

Heute habe ich mal die unterschiedlichen T7 Transformatoren vermessen. Einmal den Originalvorschlag von Chris mit 2 und 3 Windungen.
Und Clints Lösung mit 2 Kernen, Kupferrohr und 2x3 Windungen parallel. 

Beide haben ein effektives Windungsverhältnis von 2:3 und Übersetzungsverhältnis von 22,2 Ohm zu 50 Ohm.

Der Netzwerkanalyser ist ein VNAmini PRO mit Android App.
 T7analyse.jpg
« Last Edit: 30. December 2015, 12:28:03 by DL1CR »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #92 on: 30. December 2015, 12:29:41 »

...die Endstufe hat bei ca. 20m tatsächlich etwa 25 Ohm. bei höheren Frequenzen sinkt die Ausgangsimpedanz rapide ab und fällt bis auf 10 Ohm. Deswegen läuft bei mir auch der in unserer ersten Projektgruppe durch Probieren gefundene Übertrager mit 2:4 nach wie vor am Besten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #93 on: 30. December 2015, 12:30:55 »

T7 nach Chris

Angezeigt werden das SWR in gelb, der Wirkwiderstand Rs in Orange und der Blindwiderstand Xs in Blau.
 T2_nach_Chris.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #94 on: 30. December 2015, 12:31:26 »

T7 nach Clint
 T7_nach_Clint.png
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #95 on: 30. December 2015, 12:38:02 »

Quote from: DF8OE on 30. December 2015, 12:29:41
Deswegen läuft bei mir auch der in unserer ersten Projektgruppe durch Probieren gefundene Übertrager mit 2:4 nach wie vor am Besten...
Das bedeutet R prim 12,5 Ohm. Ich werde mal den Kern entsprechend wickeln und durchmessen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #96 on: 30. December 2015, 12:50:20 »

Ja. Damit hast Du zwar auf den tieferen Bändern keine so hohe Ausbeute mehr wie vorher - aber für 10W reicht es allemal. Nur steigt die Ausbeute ab 17m an - bei 10m am stärksten. Deswegen hat mein mcHF ja auch von 160m...12m seine nominellen 10W und erst bei 10m sinkt das auf 8.5W...

vy 73
Andreas

PS:
Vielleicht kann man noch 2...3 W rauskitzeln wenn man das Verhältnis auf den Übertrager von Clint anwendet. Aber dafür alles wieder auseinanderzunehmen war mir zuviel Stress. Den Unterschied merkt sowieso niemand 
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #97 on: 30. December 2015, 17:25:02 »

Hallo Andreas,

ich habe einige Zeit mit der PA verbracht und werde die Ergebnisse mal demnächst hier einstellen (habe unter anderem auch S11 / S22 der einzelnen Stufen im jeweiligen Arbeitspunkt vermessen - nicht ganz unriskant)...

Eine recht einfache Modifikation um die Steuerleistung auf den oberen Bändern zu erhöhen ist das Parallelschalten von 200-300pF zu R43 und 44.

Einfach mal ausprobieren!



vy 73

Michael - DL2FW
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #98 on: 30. December 2015, 17:28:38 »

Hallo Michael,

R43 und R44 liegen im NF-Zweig des IQ-Empfangs-Operationsverstärkerzweiges... Hast Du Dich geirrt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #99 on: 30. December 2015, 17:43:56 »

Hallo Andreas,

natürlich!!!! :-(

Es sollten R67und R68 sein...

Damit kannst Du wohl auch bei 10m 10 Watt angeben :-)


73

Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #100 on: 30. December 2015, 18:44:56 »

Das werde ich morgen gleich probieren... Könnte auch für den 6m/4m Zweig sehr wichtig werden. Zumindest bis "vor dem Treiber" wollte ich nämlich die Originalschaltung weiterverwenden 

Vielen Dank - einen guten Rutsch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #101 on: 30. December 2015, 20:08:05 »

Hallo Chris

Ich bastle auch schon ein paar Tage an der PA rum und heute habe ich mal meinen alten Röhren-Oszi angeworfen.
Und siehe da : Das Bild ist genau so besch.. wie bei dir 
Ich bastle eigentlich nur dran rum, a) weil ich sehen wollte was die verschiedenen T7-Versionen bringen und b) weil die Signalform im Digital-Oszi teilweise weit weg von einem Sinus ist, siehe Bild.
Das 1. Bild ist mit Full Power und das andere mit 1W am Kolletor von Q3 o. Q4 !!
Auf anderen Bänder ist es ähnlich, aber nicht auf allen Bändern.
Hinter dem TP sehen alle Signal gut nach Sinus aus, nur bei einigen sehe ich da kleine Überlagerungen drauf, die vermutlich von der Digitalisierung der verschiedenen Amplituden kommt. Mit dem alte Analog-Oszi sieht es dann aus wie bei Dir.

Die Signalform am Kolletor der Treiber sind aber Rückwirkungen von der PA !
Ohne PA (C99/100) ausgelötet oder PA ohne Spannung) ist das Signal sauber.
Die Pegel sind dann ~ 30Vpp ohne C99/100 oder ~10V mit C99/100 ohne RFC8 auf 40m. Der Pegel nimmt deutlich ab wenn die Frequenz steigt.

Ich verwende z.Z. den T7 nach IZ6MAF. Die Leistung selbst ist ok, >15W auf 80m und ~6W auf 10m.
Leider habe ich bis jetzt keine gescheite Anleitung für die original T6/T7 gefunden.
Nur die Bilder und da sieht man nicht alles.
Eigentlich dachte ich das es selbsterklärend wäre, aber da kamen nur so 2..3W raus.
Also muss ich was falsch gemacht haben.
Leider habe ich z.Z. nur 2 Kerne, so das ich den T7 mit 2 Kernen + T6 nicht bauen kann.
Ich werde aber mal den T7 so bauen mit der RFC8 auf einen Ringkern.

Ich werd weiter berichten ...

73 de Ronald

 Q3.jpg
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #102 on: 31. December 2015, 12:58:20 »

33. Tag

Heute war kein guter Tag.  Ich habe mal wieder verzweifelt nach der Ursache der Selbsterregung der PA speziell im 40m Band gesucht.

Man kann die Nebenaussendungen gut auf auf dem ganzen Band verfolgen, wenn auch das Signal gegenüber dem eigentlichen Träger schwach ist.  Ich habe einen Draht in den Antenneneingang meines FT-817 gesteckt und in die Nähe der Enstufe gelegt.
Hier ein kurzes Video dazu:  https://youtu.be/OfuTj9sRH8E

Bei erfolgversprechenden Versuchen mit einem Widerstand von 47 Ohm parallel RCF5 stieg der TX aus und der Ruhestrom deutlich an. Zunächst dachte ich, es wäre der Treiber, aber nach einigen Test stellte sich heraus, dass ich den PTT N5V Bus gehimmelt habe.    Dort liegen bei RX und TX konstant 0,8V an.
Ich vermute, dass ich unbemerkt VCC_12V auf den Bus gelegt habe.  Das haben mir - zu recht - mindestens einer der 74CBT3253 und 74HC02 übel genommen.

Beinah hätte ich den mcHF zu meinem anderen Edelschrott gelegt , aber so schnell gebe ich nicht auf  .  Ich sehe es jetzt sportlich. Ich löte mir einen Steckleistenverlängerung und  besorge mir einen 74HC02 von Reichelt und eventuell drei 74CBT3253. Hoffentlich ist nicht noch mehr abgeraucht!

Kennt übrigens jemand eine günstige Bezugsquelle mit nicht zu großen Versandkosten?

Mein eigentliches Problem mit der Selbsterregung in der PA scheint kein Einzelfall zu sein. Immerhin haben auch Wolf, DK1IP (Gruß an dich!) und jetzt auch Roger, DL4HUF davon berichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass viele mcHF User das Problem bisher nicht bemerkt haben oder schlicht ignorieren.

Ich kann das aber nicht akzeptieren, denn ich bin nach wie vor von den Gesamtkonzept überzeugt. Aber ... das Signalrouting in der PA ist weit von den bewährten Konzepten bekannter Entwickler entfernt.  Dazu kann ich nur den Artikel  "Breitbandige QRP-Linearendstufe mit HF-Leistungs_MOSFET" von DL2EWN in der Funkamateur 08-1002 empfehlen. Er erzeugt mit einem! RD16HHF1 5 Watt von 1,8...150 MHz, die sich auf 10W erhöhen lassen.

73 Chris
« Last Edit: 31. December 2015, 15:17:50 by DL1CR » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #103 on: 31. December 2015, 14:51:36 »

Hallo Chris

Das mit deinem Ausfall tut mir leid, kenne solche Mißgeschicke auch zur Genüge ...

Ich bin dafür ein kleines Stück weiter gekommen.
Da z.Z. ich den T7 nach IZ6MAF verwende und ich kein HF-Techniker bin (mir liegt digital mehr) arbeite ich etwas nach "trial and error".
Deshalb habe ich mal die Gegekopplung von 680Ohm+100n die eigentlich empfohlen sind entfernd.
Und siehe da: 1. Leistung "ohne Ende" zumindest auf 80m gehen >20W bei >3A Gesamtstrom. Ich hatte schon mit der vorherigen 5W Einstellung (21) 17W !
Die vorherigen Full-Einstellung habe ich mich garnit getraut.
Jetzt kommen mit Einstellung 15 10W auf 80m.
2. ist die Schwingneigung deutlich geringer. Nur noch auf 40 und 30m und nur bei >8W
Scheint etwas temperaturabhängig zu sein. An der 8W-Grenze setzt die Schwingung bei Erwärmung aus.
Auf 10m komme ich jetzt auf 8W. Alle Bänder darunter schaffe ich die 10W.
Auf 40m bei 10W setzt die Schwingung nach ein paar Sekunden aus wenn die PA auf Temperatur kommt.
Ruhestrom steht bei mir auf 200mA bei BIAS=100.

73 und einen Guten Rutsch mit mehr Erfolg im nächsten Jahr.
Ronald
Logged
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #104 on: 31. December 2015, 15:37:01 »

Hallo Chris,
ja das ist mir auch passiert, darum habe ich mir einen anderen Zugang gesucht und gefunden.
Und zwar benutze ich die Umschaltspannung vom RX-Zweig.
Ich hänge ein Pdf an.
Die Schwingneigung habe ich auch und ich habe festgestellt das es nicht aus der PA kommt
sonder aus dem TX Quad preamp. Wenn du den mit dem Finger über die Stufe fährst dann kannst du merken wie sich das Signal verändert.
Stellt man den Pegel langsam tiefer dann kommt man an eine Einstellung wo alles inOrdnung ist.
Bei mir liegt dann der Output bei 6 Watt.

73 und einen Guten Rutsch im nächsten Jahr 2016!
 Bias_Mod_Treiber.pdf
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!